Forum

Konzerte & Festivals

die besten erlebten konzerte bzw. festivals

QUEWHAT
vielleicht gibts son thema schon und ich habs nich gefunden aber hier mal die highlights der persönlichen konzertchronik eines jeden durchzugehen find ich ne dufte sache..

2000 - rock am ring - erstes festival, derbe gerockt mit pearl jam und jahre später das programm gefunden und gesehen was ich verpasst habe..ich glaube da spielten qotsa und muse im talentzelt...pfff..

und jetzt konzerte die ich nie vergessen werde...

melissa auf der maur im SO36...was ne spielfreude
billy talent im Magnet..ich glaube es war ihr 2ter deutschland-gig..25 atzen und 3 konnten mitsingen (danke kazaa)
jr ewing auf abschiedstour im Magnet..voll warm, voll intensiv...vielleicht mein bestes konzert überhaupt
the dead weather..letzte woche im astra kulturhaus..zufällig ne halbe stunde vorher erfahren das die spielen und nach langer zeit ohne konzerte mal wieder ein knaller..
audioslave auf ihrer ersten welttour...aber auch nur weil man so herrlich hip war eins der 5 konzerte überhaupt sehen zu können und natürlich weil das erste album geil war
qotsa in der live music hall..schöner klassischer queens-gig+roadtrip nach Köln wo ich viele Vorurteile abgelegt habe über land und leute..rheinisch frohnatur is mir trotzdem noch nich so ganz koscher
mark lanegan im mudd club - bubblegum..toll...leider ohne pj harvey aber trotzdem
und immer wieder blackmail im waschhaus..einfach so weils immer nen knaller war und immer scheisse kalt
Drunken Third
Ertses Festival-Erlebnis war Hurricane '03. Einschenidend.

Das beste Konzert?

Ich habe letztes Jahr Hot Water Music gesehen, meiner Meinung nach sowieso die beste Band der Welt. Und live von nix und niemanden zu schlagen. Das werden sie mir auch in zwei Wochen in Hamburg beweisen. :cool:

Aber als bestes Konzert in Erinnerung bleiben wird mir wohl der Gig von NOFX in Osnabürck vor vier oder fünf Jahren. Spaßgranaten sind das. Und dann nach dem Konzert mit Fat Mike und Konsorten Bier getrunken (obwohl wir uns dafür etwas prostituieren mussten). Aber Fat Mike war damals nun mal mein Held. Und ja, er ist genauso arrogant wie er rüberkommt.
Mulaggi
Unvergessliche Momente haben mir bisher Jimmy Eat World beschert. Zum einen das Konzert im Kölner Stollwerck 2007, bei dem sie ihre selten gespielten Songs zum besten gaben und zum anderen ihr Auftritt in der Parkbühne Leipzig. Was gibt es besseres als Jimmy Eat World und die wärmenden Strahlen der untergehenden Sonne? :bow:
Drunken Third
Mann, das hätte ich auch gerne erlebt! :cheers:
VIKING
Mein Absolut bestes Konzert TOOL im LKA Longhorn 1999:bow:
Schwarz-Koeser
Hurricane 09: The Mars Volta:bow:, Brand New, Gaslight Anthem, Silversun Pickups, Tomte und und und...fand ich mehr als grandios!

Ansonsten noch Archive am 18.10 in Hamburg! Ganz großes Kino! Und mit Birdpen auch'n super Support!
WhiteyFord
Pearl Jam 2000 bei Rock am Ring wurde ja schon genannt.
Radiohead 2004 (?) in der Color Line Arena in Hamburg
Tool 2006 im Zenith in München.
Arcade Fire letztes Jahr in der Tonhalle.
FRANKBLACK
Also, kurioserweise habe ich gerade erst vor ein paar Wochen mit die besten Konzerte ever erlebt:
Mudhoney in Berlin
und Pixies in Frankfurt
Ansonsten: Trail of dead 2002 (glaube ich) Open Air auf der Documenta Kassel
Sonic Youth mit Support Pavement (!!!) und Cell irgendwann in den 90ern Bielefeld
Posies/Teenage Fanclub Bielefeld
und Blumfeld mit Support Tocotronic irgendwann in Göttingen.
TOCO21
Spontan haue ich mal raus: Aereogramme aufm Immergut 2002
Kannte sie vorher nur vom Namen und am Ende war ich so ergriffen, ja von Tränen gerührt.
kleinerhobbit33
Queen beim SWF3 Festival 1984, dafür danke nochmal an meinen Bruder dass er den "kleinen" Bruder mitgenommen hat :bow:

U2, Zoo TV!!! Ich habe keine Ahnung ob ich jemals etwas besseres an Show, Gesang und Entertainment im Allgemeinen gesehen hab.

Pink Floyd im MÜngersdorfer Stadion.

Mit der Jahrtausendwende. Ganz klar, Editors in der Live Music Hall in Kölle. Archive dürfen auch nicht fehlen und ansonsten auch noch zig andere Gigs und Festivals. So richtig Müll war Gott sei dank nie vertreten.

30 Seconds to Mars im Palladium in Köln war auch sehr geil, obwohl ich solche Angst vor der Zahnspangenfraktion hatte!!
superdave
Mein erstes Konzert überhaupt war Rage Against The Machine im Zenith, München im Februar 2000! Ich war ein kleiner 15-jähriger Pimpf und hab mich im Moshpit durchgeschlagen! Was ein Abend, werd ich nie vergessen!

Im Sommer 2000 dann auch Rock im Park.Was kann man da sagen, was ein Line-Up! Sicher hab ich einige guten Sachen verpasst, die mich erst später wirklich gepackt haben, aber u.a. hab ich Pearl Jam, RATM, Deftones, Slipknot und Live gesehn. War auch super!

Was ebenfalls heraussticht war Tool bei RiP 2002. Das erste Mal für mich, dass ich sie gesehn habe (mittlerweile fast ein Dutzend mal). War auch was besondere. Maynard komplett in lila Farbe und ein Drummer namens Carey, der mich nur mit offenem Mund dastehn ließ. Pushit und The Grudge waren unglaublich! So stark wie zur Lateralus Tour habe ich sie seither nicht mehr erlebt!

Apropos Maynard: A Perfect Circle als Vorband von den Deftones war auch unglaublich gut! Ebenfalls "a night to remember"!

Queens of the Stone Age im Serenadenhof, Nürnberg waren auch super klasse. Leider konnte ich sie nie mit Nick Oliveri sehn (nochmals danke an die beschissene Organisation bei RiP 2003, als ich 4 Stunden am Kassenhäuschen stand, um mir mein Bändchen abzuholen, Deftones und QOTSA verpasst, ihr Penner!)

Das letzte wirklich große Erlebnis war Pearl Jam in der Wuhlheide, Berlin im August dieses Jahres. Was eine Location, was eine Band, was ein Konzert! Da läufts mir immer noch eiskalt den Rücken runter!

Ansonten muss ich sagen, ich hab schon einige Konzerte aufm Buckel, jedes einzelne hat was ganz eigenes. Mogwai, Dredg, Mars Volta, Pothead, Deftones, Slipknot, Life of Agony, Aereogramme, Nine Inch Nails, Helmet, Asaf Avidan, Peaches, Silverchair, Beginner, Foo Fighters, Weezer, Coheed and Cambria, Social Distortion, Soulfly, Amen und noch tausend andere (Name-Dropping ahoi!!) Alle waren wunderbar! Gibt einfach nichts besseres als gepflegte Live-Musik, egal wie groß bzw wie klein die Band ist!

EDIT: Achja, ein besonderes Erlebnis war auch Muse bei RiP (Jahr weiss ich nicht mehr). Das erste und letzte Mal, dass ich Crowdsurfen war! Fun ohne Ende!

Zuletzt geändert von superdave

-pmh-
ne chronik wär zu lang, das beschränk ich erst mal auf die heurigen highlights:

mogwai (mai)
daturah (märz)
... trail of dead (juli)
dredg (oktober)
slut (jänner)
low drone festival feat. colourhaze, rotor, steaming satellites (februar)
boy omega (oktober)
pg. lost (november)
sights and sounds (oktober)
porcupine tree (oktober)



mein erstes konzert überhaupt war:
iron maiden, 1988 (!)
BOARDI
Sehr guter Thread um mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen.

1995 oder 1996 wars glaube ich....Neurosis früh um 3 aufn Dynamo Festival

2009 Stoned from the Underground karma to burn

Mars Volta letztes Jahr in Prag....was haben mir die Kinnlappen runtergehangen

Massive Attack irgendwann anfang dieses Jahrtausends in Dresden

Refused ´97 auf ihrer Abschlusstour im Ajz Chemnitz

Letzten Monat Porcupine Tree in Leipzig

und sonst viel zu viele gute Konzerte die hier mal ungenannt bleiben, aber trotzdem ganz tief in meinem Gedächtnis verankert bleiben.

Ach ja und gestern Clutch und Kylesa in der Lido zu Berlin
Go Ahead Eagle
richtig.
der hier fehlte noch.

für hoffentlich immer in erinnerung bleibt:
-> das ganze bizarre 2002.
wo ich angeblich bereits: yeah yeah yeahs, sparta, get up kids, beatsteaks,... gesehen hab, aber doch jimmy eat world, nickelback, korn, die sporties, puddle of mudd und incubus am tiefsten verankert sind.

-> white stripes auf der white blood cells tour vor höchsten 200-300 peoples.

-> die erste kings of leon tour mit regina spector als "vorband" und ihrem koffer als percussion.

-> mein erstes mal opeth sehen

-> die beiden mars volta konzerte wobei das zweite elendig lang war

-> coheed & cambria im prime club in köln, ebenso wie

-> the hold steady

-> total betrunken bei surrogat bei rar 2003 um 12 uhr mittags

ach und noch so viele weitere...
stereozwerg
Ungeschlagen, wahrscheinlich uneinholbar vor allen anderen:

Neil Young aufm Roskilde 2008. Ich in der letzten Reihe auf nem kleinen Podium, vor mir ca. 100.000 Leute und ein Sonnenuntergang so kitschig bunt wie in nem seichten Liebesfilm, gesehen hatte ich zwar nix, aber ca. 3 Wochen danach noch ne Gänsehaut. Dabei hatte ich mich vorher nur ganz wenig mit ihm beschäftigt. Aber, W-O-W, ist der Mann genial! :bow:

Ansonsten noch:

Arcade Fire 2007 in der Tonhalle - wer hätte gedacht, dass man von deren Musik nen Hörsturz kriegen kann!?! Egal, ich war trotzdem glücklich.

Mein erstes Foo Fighters Konzert (weiß nicht mehr wann, ist Ewigkeiten her). Hat mir meine erste Nahtoderfahrung beschert (war im Auge des Moshpit-Tornados und konnte mal kurzzeitig nicht mehr atmen). Geil! :bigsmile:

IAMX heuer im März im Weekender Club. Elbow und Okkervil River 2008 und die Editors 2007 in München - alle drei Gänsehaut-Konzerte. Und Ash im Astoria letztes Jahr - schon allein wegen der anwesenden Storm Troopers und dem Fakt, dass man das wundervolle Astoria hinterher geschlossen hat.
abulafia
ganz klare Nummer 1: Tom Waits 2008, Dublin, in einem für die drei Konzerte aufgestellten Zirkuszelt im Phoenix Park.

Bild anzeigen
stereohead23
Kann ich nur sagen Manic Street Preachers in Köln beim Rockpalast Festival 2007.
steven1983
Festivals sind fast immer geil...dieses Jahr Southside war der Hammer, letztes Jahr Hurricane wahr ebenso geil!

Zudem fand ich The Gaslight Anthem im Kölner Underground grandios...

Februar 2008 - Beatsteaks in Amsterdam, Melkweg (das derbste was ich bisher erleben durfte)
Railroad Man
Kettcar und Tomte auf dem ersten Fest van Cleef (damals noch mit dem großartigen Titel "Simon, die alte Frau van Cleef und Ich-Festival") 2006 in Hannover. Wunderschön, und Kettcars '48 Stunden' mit Thees Uhlmann zusammen war schon für mehr als eine Träne gut.

Bright Eyes im ColumbiaClub Berlin 2007 kurz bevor Cassadaga herauskam.

Antony and the Johnsons im Admiralspalast, Berlin im April dieses Jahr.

(und Travis 2003 in der Columbiahalle. Ich war 16, hatte 39 Fieber und konnte kaum noch stehen, hab mich aber so auf das Konzert gefreut, dass ich trotzdem hingegangen bin und es war auch großartig, zumindest das, woran ich mich erinnern konnte)
housefrau1981
Auch wenn die Band hier eh keiner mag... egal...

Mein bisher schönstes/bestes Konzert war letztes Jahr das Ärzte-Konzert auf der Burg Klam.
Zum einen war die Band einfach in geiler Stimmung, hat den ein oder anderen Klassiker ausgegraben, den man sonst nicht zu hören kriegt und zum anderen ist das eine der schönsten Open-Air-Bühnen, die es gibt. Nachts, wenn hinter dir die Burg beleuchetet ist, der Mond oben drüber scheint und grade "Der Graf" angestimmt wird... also das ist Gänsehaut pur!!! :bow: