Forum

Musik

VISIONS Mixtape-Club 2020: Bandcamp Edition - What's Your Price?

Geoffrey Peterson






1. Crash Of Rhinos - Big Sea
2. Circle Takes The Square - A Closing Chapter
3. Princess Thailand - First Time
4. The Sad Bastard Book Club - I May Be The Final Nail, Bt It Took A Team To Build This Coffin
5. Polyon - Blue
6. Mint Green - The Siren
7. Varsity - New Wave
8. Snow Roller - Kidney Stone
9. Viva Belgrado - Ikebukuro Sunshine
10. The Lytics - Ready
11. Overo - Pine & Black Oak
12. Tales Of Murder And Dust - Flawed Beliefs
13. Youth Pictures Of Florence Henderson - To Sit Down Or To Follow, So I Follow

_______________________________________________

Da hatte die Postkutsche aber einen ziemlich langen Weg hinter sich vom Absender bis zu mir an den Bodensee. Aber heute wurde ich beim Öffnen des Briefkastens auch mit einem Mixtape beglückt. Mein neues Baby hab ich dann gleich standesgemäß auf dem Wickeltisch fotografiert und somit auch quasi eingeweiht, da ich den erst in 3-4 Wochen brauchen werde.
Die Bandcamp-Idee ist natürlich erstmal sehr interessant und ich bin sehr gespannt was da auf mich wartet. Auf den ersten Blick werden das fast ausschließlich Neuentdeckungen für mich werden.
Eine starke Vermutung von wem es sein könnte habe ich auch. Es muss auf jeden Fall jemand sein, der Bandcamp hier einbetten kann und da fallen ja fast 95% aller Leute hier raus :floet:

Ich freue mich aufs Durchhören und melde mich dann bald wieder...
fennegk
Zwei Bands "kenne" ich, aber von den Begriffen her liest sich's wie VISIONS-Schnittmenge ohne große Namen.
Und beim Cover denke ich unweigerlich an Postrock(-Compilations).
mcpete
Ich kenne ja nur Crash of Rhinos als Band, da ich auf dem Mix, den ich von Woas erhalten habe, ein Song enthalten war.
Ansonsten wenn ich von den noch 3 in Frage kommenden (Faith nicht, da müsste mehr zu erkennen sein) einen Ersteller zuordnen darf: alvarez
-pmh-
Ein Tape, von dem ich keinen einzigen Namen kenne.
Wenn das einer kann, dannCrackerman, 05.07.2020 22:20 #


alvarez :cheers:
Amano
Ein tolles Cover und eine persönliche Nachricht innen - toll.

Ich kenne keine einzige Band, werde aber wohl mal auf Bandcamp reinhören. Es sei denn Geoffrey schreibt demnächst, dass es sich um Schlager handelt. Dann bin ich raus :agree:
Geoffrey Peterson
Ich kenne keine einzige Band, werde aber wohl mal auf Bandcamp reinhören. Es sei denn Geoffrey schreibt demnächst, dass es sich um Schlager handelt. Dann bin ich raus :agree:Amano, 09.07.2020 06:40 #

Bin grad beim Erstdurchlauf und kann dich bisher beruhigen. Es könnte jetzt nur noch sein, dass Tales Of Murder & Dust ein Zweitprojekt von Helene Fischer ist :hm: Aber so weit bin ich noch nicht.
Crackerman
Ein Tape, von dem ich keinen einzigen Namen kenne.
Wenn das einer kann, dannCrackerman, 05.07.2020 22:20 #


alvarez :cheers:-pmh-, 08.07.2020 19:31 #

Vollkommen richtig. Der kann's auch :bigsmile:.
alvarez
Tja, warum noch leugnen, natürlich ist das von mir. Aus Mangel an MP3s auf der Festplatte kam das Thema zustande und ich bin sehr gespannt, wie die Songs ankommen. Viele davon hätten auch von Geoffrey sein können, von daher bin ich ganz froh über den Empfänger!
Geoffrey Peterson
Jo das stimmt, wir haben eine recht große Schnittmenge (außer Mad Caddies :tongue:)Ich muss aber auch sagen, dass mir außer Circle Takes The Square und Viva Belgrado keine Band auf dem Tape was gesagt haben. Macht die Sache aber umso spannender.
Geoffrey Peterson
Erstmal Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat und der Text recht knapp gehalten ist. Aber mein frisch geschlüpfter Sohnemann nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch, was natürlich auch schön ist.

Ich lande durch Google doch immer wieder bei Bandcamp und höre dort dann viel Musik, aber irgendwie verliere ich da immer den Überblick. Darum bin ich direkt mal froh gewesen per Mixtape ein paar Häppchen serviert zu bekommen. Für die Idee also schon ein dickes Plus!


Crash Of Rhinos - Big Sea
Erster Song und direkt eine Band, die mir absolut gar nichts sagt. Guter und passender Einstieg, aber insgesamt ein bisschen zu lang geraten.
6 von 10 Nashornhörnern

Circle Takes The Square - A Closing Chapter
Erster Gedanke: Yeah, kenne ich! (Es war fast das letzte Mal das ich das sagen durfte) Damals vor langer Zeit dank des Forums hier kennen gelernt, geliebt, aber viel zu selten gehört. Ist nach dem Erstdurchlauf dieses Tapes direkt auf dem MP3 Player gelandet.
10 von 10 Quadrate

Princess Thailand - First Time
Uiii, hier wird es es zum ersten Mal schwierig^^ "First Time" wird für mich wahrscheinlich ein "Last Time" werden. Sorry, einfach nicht meine Musik.
3 von 10 Krönchen

The Sad Bastard Book Club - I May Be The Final Nail, But It Took A Team To Build This Coffin
Für Name und Titel gibt es ungehört Extrapunkte. Natürlich auch noch nie etwas davon gehört. Der Song an sich gefällt mir aber auf Anhieb ganz gut. Ist auf die Liste zum Weiterverfolgen gelandet.
7 von 10 Sargnägel

Polyon - Blue
Polywas? Es geht weiter mit dem total Unbekannten (Was aber gar nicht mal so verkehrt ist. Ich bin ja offen für vieles) Ein Lied das nicht weh tut, aber irgendwie auch nur so dahin läuft ohne groß Eindruck zu machen. Passt schon.
5 von 10 Schalke-Trikots

Mint Green - The Siren
Ja, das ist wieder ein Lied das Spaß macht. Kommt mir total bekannt vor, aber ich weiß nich an welche andere Band mich das erinnert.
8 von 10 Sirenen

Varsity - New Wave
Könnte auch so auf FM4 laufen. Eingängig, aber doch ganz anders als die übliche Radiosülze. Wird weiter beobachtet.
8 von 10 Surfbretter

Snow Roller - Kidney Stone
Ich warte weiter auf die zweite Band, die mir bekannt ist^^ Auch hier absolutes Neuland. Nett, aber meiner Meinung nach auch zu nichtssagend.
6 von 10 Nieren

Viva Belgrado - Ikebukuro Sunshine
Na, da ist sie doch: Die Band bei der ich ein zweites Mal sagen darf: Kenn ich! Aber auch nicht so lange, denn das Album zum Song hab ich erst im Sommer entdeckt. Ich mag Lieder, die zur Abwechlsung mal nicht auf deutsch oder englisch sind.
9 von 10 Paellas

The Lytics - Ready
Bei Hip Hop oder Rap (zählt das überhaupt dazu?) muss schon alles passen, dass ich das gut finde. Hier leider nicht. Der Refrain ist aber ganz okay.
5 von 10 Goldkettchen

Overo - Pine & Black Oak
Bis auf die Stimme, die mir nicht so zusagt, ein guter Song. Das Album wird aber trotzdem mal unter die Lupe genommen.
7 von 10 Bäumchen

Tales Of Murder And Dust - Flawed Beliefs
Ich mag die düstere Stimmung und das passt jetzt auch zur kommenden Jahreszeit, wo ich mir bestimmt nochmal ein paar Lieder dieser Band testen werde.
8 von 10 Regentagen

Youth Pictures Of Florence Henderson - To Sit Down Or To Follow, So I Follow
Zum Abschluss nochmal eine tolle Band/Titel Namenskombination. Hört sich für mich auch genauso an, wie sich das liest. Prima Ende des Mixtapes.
9 von 10 vergilbten Fotos

Insgesamt möchte ich mich herzlich bedanken. Ich habe doch ein paar Bands zum Testen für mich gefunden und das Tape wird auch nicht im Regal verstauben :thumbsup:

:cheers:
Amano
Die Bewertungspunkte sind großartig!

Leider schreibst du so gar nichts zu den Genres, somit kann ich hier bei keinem Song entscheiden, ob das was für mich sein könnte
alvarez
Top! Danke für die Rückmeldung, das mit dem Nachwuchs versteh ich natürlich vollkommen. Schön, dass du trotzdem irgendwo die Zeit gefunden hast. Bewertungen waren von mir so ähnlich erwartet, wobei ich von dir ein bisschen mehr Begeisterung für Crash of Rhinos und ein bisschen weniger Gefallen an den Düstersongs vom Buchclub und den mörderischen Staubgeschichten erwartet habe.

Stehst du gar nicht auf Postpunk? Denn Princess Thailand sind für mich weit besser als Idles, Shame und was sonst so gerade angesagt ist.

Für Amano hier einmal die ungefähren Genres:

1. Crash Of Rhinos - Big Sea (Emo/Math)
2. Circle Takes The Square - A Closing Chapter (Screamo/Math)
3. Princess Thailand - First Time (Postpunk)
4. The Sad Bastard Book Club - I May Be The Final Nail, Bt It Took A Team To Build This Coffin (Doomfolk)
5. Polyon - Blue (Fuzzrock)
6. Mint Green - The Siren (Indie-Poppunk)
7. Varsity - New Wave (Jangle-Pop)
8. Snow Roller - Kidney Stone (Indierock/Emo)
9. Viva Belgrado - Ikebukuro Sunshine (Post-Hardcore/Spoken Word)
10. The Lytics - Ready (Hiphop)
11. Overo - Pine & Black Oak (Melodic Emocore)
12. Tales Of Murder And Dust - Flawed Beliefs (Atmospheric Post Doom?)
13. Youth Pictures Of Florence Henderson - To Sit Down Or To Follow, So I Follow (Postrock/Emo)


Man merkt schon, welches Genre ich aktuell am meisten höre. :floet: Tatsächlich waren aber auch einige der Songs für mich selbst Überraschngsentdeckungen, die sich gut ins Mixtape eingefügt haben. Da ich kaum MP3s habe, die aktueller als ~2014 sind, musste ich mir was überlegen und Bandcamp war da halt der beste Ansprechpartner für kostenlose Downloads:bigsmile:
Amano
Danke für den Service Alvarez :cheers:

Viva Belgrado (obwohl ich es eigentlich nicht mag, wenn ich die Sprache nicht verstehe) und Tales Of Murder And Dust sind bereits für den nächsten Bandcampfriday eingeplant.

The lyrics war mir leider etwas zu schwach auf der Brust. Aber zwei Treffer sind ja schonmal was.
Geoffrey Peterson
Top! Danke für die Rückmeldung, das mit dem Nachwuchs versteh ich natürlich vollkommen. Schön, dass du trotzdem irgendwo die Zeit gefunden hast. Bewertungen waren von mir so ähnlich erwartet, wobei ich von dir ein bisschen mehr Begeisterung für Crash of Rhinos und ein bisschen weniger Gefallen an den Düstersongs vom Buchclub und den mörderischen Staubgeschichten erwartet habe.

Stehst du gar nicht auf Postpunk? Denn Princess Thailand sind für mich weit besser als Idles, Shame und was sonst so gerade angesagt ist.alvarez, 24.10.2020 13:18 #


Crash Of Rhinos ist schon was für mich glaube ich, nur das eine Lied war mir wie gesagt zu lang und dadurch zu langatmig. Da hätten es auch drei Minuten getan finde ich. Weiter hab ich mich noch nicht durch die Band gehört, aber ich bin mir fast sicher, dass ich da einiges finde was ich gerne hören werde.

Postpunk mag ich schon, Princess Thailand ist für mich persönlich als Genre-Noob (@Amano: daher auch keine genauere Genre Beschreibung^^) aber irgendwie was ganz anderes als bspw. Idles. Zugegebenermaßen habe ich bisher auch nur dieses eine Lied gehört, also recht wenig um das genauer zu sagen.

Doch, doch...so Düstermusik, gerade in der dunklen Jahreszeit, höre ich oft. Bei mir laufen dann zum Beispiel Bands wie -1476- oder Murder By Death.
eigenwert
Mein Senf:
Postpunk ist ~40 Jahre nach seinem Aufkommen halt auch etwas anderes.
Man kann sich wahrlich streiten, ob da die Bezeichnung noch gerechtfertigt ist.
Langelange ist es her, da hat Eti (noch unter anderem Namen) eine interessante Diskussion gestartet.