Forum

Und sonst...

VISIONS-ungeeignete Künstler hören...

housefrau1981
natürlich geht es in Visions einfach um gute Musik. Dennoch gibt es Richtungen/Stile/Bands, die es nie in dieses Zeitschrift schaffen werden, weil sie einfach nicht in die Zielsparte fallen. Unabhängig davon, ob sie gut sind oder nicht. Musik ist doch ohnehin reine Geschmackssache, aber es ist einfach oft lustig zu lesen, was manchem dann doch so gefällt. Ich hab einfach auch ein paar Songs, da frag ich mich selber, warum ich sie mag - und es ist nett zu lesen, dass ich da nicht alleine bin. :cheers:
Flabes2000
natürlich geht es in Visions einfach um gute Musik. Dennoch gibt es Richtungen/Stile/Bands, die es nie in dieses Zeitschrift schaffen werden, weil sie einfach nicht in die Zielsparte fallen. Unabhängig davon, ob sie gut sind oder nicht. Musik ist doch ohnehin reine Geschmackssache, aber es ist einfach oft lustig zu lesen, was manchem dann doch so gefällt. Ich hab einfach auch ein paar Songs, da frag ich mich selber, warum ich sie mag - und es ist nett zu lesen, dass ich da nicht alleine bin. :cheers:housefrau1981, 16.11.2009 14:34


Das wäre ja noch schöner, wenn ich mir meinen Musikgeschmack vom Geschmack anderer aufzwingen ließe. Ein Albtraum für mich wäre, wenn wir alle den gleichen Geschmack haben und dieser manifestiert sich durch Roland Kaiser. Santa Maria, was würde ich dann darum geben, taub zu sein.
thegauntlet
Hihi, die Idee zu dem Thread hatte ich am Wochenende auch, schön dass es ihn schon gibt.

Also meine "Nicht-Visions-kompatiblen" Bands sind Iron Maiden, Dave Matthews Band, Alanis Morisette, Robbie Williams, Ayreon, Dream Theater, Genesis, Sting, Marillion, Midnight Oil, Nelly Furtado, Peter Gabriel, Tears for fears und U2.
Also nichts megapeinliches, finde ich... :bigsmile:
Zwei, drei mal im Jahr finde ich auch mal ne Single aus den Charts gut, aber insgesamt deckt Visions doch 90% meines Geschmacks ab.
housefrau1981
natürlich geht es in Visions einfach um gute Musik. Dennoch gibt es Richtungen/Stile/Bands, die es nie in dieses Zeitschrift schaffen werden, weil sie einfach nicht in die Zielsparte fallen. Unabhängig davon, ob sie gut sind oder nicht. Musik ist doch ohnehin reine Geschmackssache, aber es ist einfach oft lustig zu lesen, was manchem dann doch so gefällt. Ich hab einfach auch ein paar Songs, da frag ich mich selber, warum ich sie mag - und es ist nett zu lesen, dass ich da nicht alleine bin. :cheers:housefrau1981, 16.11.2009 14:34


Das wäre ja noch schöner, wenn ich mir meinen Musikgeschmack vom Geschmack anderer aufzwingen ließe. Ein Albtraum für mich wäre, wenn wir alle den gleichen Geschmack haben und dieser manifestiert sich durch Roland Kaiser. Santa Maria, was würde ich dann darum geben, taub zu sein.Flabes2000, 16.11.2009 14:40



"Santa Maria" als musikalischer Nabel der Welt? Na da werden Träume wahr :wink:

Gott sei Dank sind wir alle erwachsene Menschen, die sich ihren Musikgeschmack schön brav selber aussuchen und nicht mehr von Trends und Hypes beeinflusst irgendwas hören, nur weil es grade IN ist.... :messer:
Go Ahead Eagle
Gott sei Dank sind wir alle erwachsene Menschen, die sich ihren Musikgeschmack schön brav selber aussuchen und nicht mehr von Trends und Hypes beeinflusst irgendwas hören, nur weil es grade IN ist.... :messer:housefrau1981, 16.11.2009 15:06


Einspruch!
Und wie ich mich von euch beeinflussen lasse!
und zwar auch noch gerne!
wären in den letzten monaten einige silberlinge weniger gewesen.

würde zum beispiel immer noch keine editors hören...
Flabes2000
Gott sei Dank sind wir alle erwachsene Menschen, die sich ihren Musikgeschmack schön brav selber aussuchen und nicht mehr von Trends und Hypes beeinflusst irgendwas hören, nur weil es grade IN ist.... :messer:housefrau1981, 16.11.2009 15:06


Einspruch!
Und wie ich mich von euch beeinflussen lasse!
und zwar auch noch gerne!
wären in den letzten monaten einige silberlinge weniger gewesen.

würde zum beispiel immer noch keine editors hören...Go Ahead Eagle, 16.11.2009 15:37

Stattgegeben!!!
Aber ich glaube nicht, daß Du Dich von allen im Forum anwesenden beeinflussen läßt!?!?
housefrau1981
Gott sei Dank sind wir alle erwachsene Menschen, die sich ihren Musikgeschmack schön brav selber aussuchen und nicht mehr von Trends und Hypes beeinflusst irgendwas hören, nur weil es grade IN ist.... :messer:housefrau1981, 16.11.2009 15:06


Einspruch!
Und wie ich mich von euch beeinflussen lasse!
und zwar auch noch gerne!
wären in den letzten monaten einige silberlinge weniger gewesen.

würde zum beispiel immer noch keine editors hören...Go Ahead Eagle, 16.11.2009 15:37



SO meinte ich das auch nicht... ich bin hier im Forum auch auf die ein oder andere Scheibe gestoßen. Aber eben, weil ich hier darüber gelesen habe und neugierig wurde. Das finde ich, ist schon was anderes, als etwas nur zu hören, weil es gerade Nummer 1 ist oder in aller Munde. Das meinte ich damit... sich von anderen inspirieren lassen oder neugierig und wissbegierig sein und mal überall reinhören - das ist was anderes. Das mach ich auch total gern! Wenn hier was gepostet wird, freu ich mich, höre rein und entdecke auch vieles neu für mich... aber ich höre nicht was, weils grade Trend ist oder von irgendjemandem gepusht wird....
Go Ahead Eagle
Natürlich nicht.
Aber die Masse an Meinungen gibt doch einen recht objektiven Eindruck.
Vor allem, da es sich hier um Qualitätsleser/-hörer handelt. :cheers:
Hab schon meinen eigenen Stil u.a. auch irgendwann geprägt durch den Kram, den ich auf Seite eins gelistet habe und der sich im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt hat.
Aber manches geht einem einfach durch die Lappen.
Go Ahead Eagle
wie wir uns doch einig sind...
housefrau1981
und für die dinge, die einem durch die lappen gegangen sind, haben wir ja dieses nette forum :cheers:
digital.
boah, ich LIEBE guilty pleasures.

erstmal die harmloseren: the killers. ich finde "sam'stown" großartig. um einiges besser als "hot fuss" - habe mich aber anfangs auch durch die eher schlechten kritiken leiten lassen und "sam's town" als müll deklariert.
aber dann hat dieses album einfach gänsehauthymnen wie "read my mind" (!), "when you were young", "for reasons unknown", "bones", "sam's town",...hach, undundund.
ich bin auch eine große verehrerin des aktuellen livealbums.
und " day & age" - okay, das ist wahrlich ein schuss in den ofen. ich mag nur "spaceman", trotz des videos ;).

ich bin auch fan von gutgemachten charthits. ich werfe einfach mal "umbrella" in den raum.
oder "hot'n cold" von katy perry. pink kann auch einiges. amy macdonald, avril lavigne, auch gerne nelly furtado.
und was für ein gottverdammter hit ist bitte "shake it" von metro station?
und ja, bei james blunt werde ich auch schwach.

80ies gehen auch immer:
spandau ballet, huey lewis & the news, tears for fears, duran duran, the police, a-ha (take on me
lauch.
Ich finde aber auch, dass die Visions ihre Grenzen selbst nicht mehr setzt. Wenn die Redakteure etwas mögen, schreiben sie auch darüber.
Denn wenn ihr alle ehrlich seid: Wieso sollte die Visions über Deichkind oder Jan Delay schreiben? Oder ein Black Eyed Peas-Album bewerten? Ergibt eigentlich keinen Sinn und zeigt deshalb, wie vielseitig das Ganze ist.

Ich habe trotzdem oft das Problem, dass ich die Qualität mancher Bands schätze, sie aber trotzdem abgrundtief hasse. So geht's mir z.B. mit den oben genannten, aber auch mit Seeed, Jay-Z etc. oder Xavier Naidoo, Pink, Katy Perry und sowas wie Justin Timberlake.

Die Killers mag ich aber auch sehr, Sam's Town ist wirklich ein grandioses Album.
kleinerhobbit33
Der Thread ist ja regelrecht explodiert. Tja, was soll man sagen. So richtig, richtige Leichen kann man da gar nicht ausmachen. Hab jetzt schon wieder soooo viele coole Band in diesem Thread entdeckt dass ich gestern auch mal wieder einige der Leichen in meinen Player geschoben habe.

Die EAV war auch dabei, gab aber gleich mecker. Meine "Mitbewohnerin" kann damit nämlich nix anfangen. Besonders bei meinen beiden Lieblingssongs "Der Tod" und dem "Sandlerkönig Eberhard" dreht die Gute fast durch.......könnte daran liegen dass ich auch noch beide Songs voller Inbrunst mitsinge.

Spandau Ballet, Duran Duran und auch viele der 80er One Hit Wonder mag ich auch total gern.

Was das Thema Falco betrifft, hatten die doch gestern auf Bild Online (jaaa, ich weiß) den verschollenen Song Jeanny Teil 3 auf ihrer Seite. Eine Meinung darüber sollte sich aber jeder selbst bilden. Ich fand den Song jetzt eher so "mittel". Ändert allerdings nichts dran dass Falco doch jede Menge Hits rausgehauen hat die man immer wieder gerne hört.

Zuletzt geändert von kleinerhobbit33

-pmh-
Ändert allerdings nichts dran dass Falco doch jede Menge Hits rausgehauen hat die man immer wieder gerne hört.kleinerhobbit33, 16.11.2009 18:23


zb. dieses kultige stück ;)


die alten sachen hatten aber schon etwas mehr biss, zumindest erinner ich mich gern an solche klassiker wie
"der kommisar"
"maschine brennt"
"junge roemer"
"vienna calling"
housefrau1981
Was das Thema Falco betrifft, hatten die doch gestern auf Bild Online (jaaa, ich weiß) den verschollenen Song Jeanny Teil 3 auf ihrer Seite. Eine Meinung darüber sollte sich aber jeder selbst bilden. Ich fand den Song jetzt eher so "mittel". Ändert allerdings nichts dran dass Falco doch jede Menge Hits rausgehauen hat die man immer wieder gerne hört.kleinerhobbit33, 16.11.2009 18:23


bei diesen "verschollenen" hits kommt doch eh meistens nix gescheites bei raus. ich sage nur "this is it" vom werten herr joackson. hätte auch verschollen bleiben können.
ich erfreu mich da eher an eben den songs, die ein künstler zu lebzeiten auf den markt geschmissen hat und da hat falco ja mehr als genug an superhits rausgebracht, die auch heute noch toll sind. "titanic", "vienna calling" und so weiter, der mann war schon mit einer der besten, die unser kleines land zum vorschein gebracht hatte.

erstmal die harmloseren: the killers. ich finde "sam'stown" großartig. um einiges besser als "hot fuss" - habe mich aber anfangs auch durch die eher schlechten kritiken leiten lassen und "sam's town" als müll deklariert.
aber dann hat dieses album einfach gänsehauthymnen wie "read my mind" (!), "when you were young", "for reasons unknown", "bones", "sam's town",...hach, undundund.
ich bin auch eine große verehrerin des aktuellen livealbums.
und " day & age" - okay, das ist wahrlich ein schuss in den ofen. ich mag nur "spaceman", trotz des videos ;).


:cheers: "sam's town" hat sich auch bei mir von hinten angeschlichen und wurde nach und nach echt gut.
das neue album ist so lala (wobei ich finde, dass die songs auf der live-dvd/cd, die ich ja natürlich kaufen musste, viel besser sind... bzw. das erste mal gut sind...)... "spaceman" aber find ich genial... das ist einfach ein toller popsong, und gegen pop hab ich ja nix - wenn er gut gemacht ist.digital., 16.11.2009 16:43
kleinerhobbit33
@housefrau,

sehe ich genauso. Nun hat aber mal wieder jemand diese alten Bänder rausgekramt und wirft das natürlich auf den Markt.

Das die Stücke von Falco stammen steht außer Frage, ob eine Veröffentlichung dieser in seinem Sinne wären ist mehr als fraglich da es sich vermutlich um Songs handelt die die "Qualitätskontrolle" nicht überstanden haben. Im Sinne des Künstlers ist zu hoffen dass dem nicht so ist.
LadyPlemPlem
@kleinerhobbit33

...und trotzdem wird´s genug Leute geben die sich sowas noch kaufen (womit der Plan für die Leute die so was veröffentlichen immer wieder aufgeht):klugscheiss:. Aber egal Falco is eh nicht meine Baustelle.
housefrau1981
@kleinerhobbit - klar, die schmeißen alles auf den markt, aus dem man noch geld quetschen kann.

ich geb dir aber recht - die songs sind sicher aus einem guten grund in der schublade verstaubt - und ich interessiere mich nicht sonderlich für musik, hinter der der künstler selbst nicht steht. ich will ja hören, was musikern selbst gefällt und am herzen liegt (weshalb ich ja diese ganzen retortenbands, die was vorgesetzt kriegen und das dann lahmarschig trällern, so hasse)... und wenn ein falco songs nicht mit der welt teilen wollte, wird das schon seinen grund haben.
housefrau1981
hierzu (also zu künstlern, die hinter ihrer musik stehen) hab ich ein tolles zitat von moby gefunden - er triffts gut auf den punkt:

>> Laut dem Onlinedienst "contactmusic.com" sagte Moby wörtlich: "Ich finde solche Sendungen schrecklich. Ich habe kein Interesse daran. Ich finde, sie entwürdigen die Musik und machen alles, an dem mir etwas liegt, billig. Ich denke, dort sind einige großartige Talente entdeckt worden, aber die Musiker, die ich liebe, sind Leute, die ihre eigenen Songs schreiben, Leute wie Joe Strummer oder John Lennon. Helden, von denen man weiß, wenn man ihre Musik hört, dass sie sie selbst geschrieben haben, dass sie ihnen wichtig war. Sie haben ihre Kleidung selbst ausgesucht und sie haben selbst bestimmt, wie sie klingen und wie sie aussehen wollen."
Go Ahead Eagle
naja,
zu einem ähnlichen Thema, nämlich casting-schund haut unser werter herr sting derzeit ja auch auf die pauke.
recht hat er zwar, doch scheint es irgendwie als würde da jemand gerne seine weihnachts-cd pushen wollen und spielt sich so in den medien hoch.

trotzdem: falco und sting kommen mir nicht ins haus. moby auch nicht mehr.