Forum

Musik

Showroom für eigene Musik... Homerecording Freunde hier rein!

ekim
Ich weiß ja dass es einen "eure eigenen bands" Thread gibt aber dieser bezieht sich ja wirklich nur auf vollständige Projekte. Deshalb dieser Thread hier. Hier könnt ihr eure musikalischen Ergüsse präsentieren egal ob der Gesang fehlt oder hier und da einiges Schief oder schlecht produziert ist.

Der Grund für diesen Thread:
Es gibt einige Portale die sich mit Homerecording beschäftigen. Nur hört dort halt fast niemand Visions kompatible Musik und da werden dann teilweise komische Vergleiche gezogen oder einem wird empfohlen den Sound doch möglichst Radiokompatibel zu machen.

Ich fang mal mit meinem Gelumpe an (Müssen nicht runtergeladen werden, einfach in dem Link auf Play klicken):
Zuerst 2 härtere Sachen mit Synthie.
Song 1
Song 2

Hier jetzt was mit "Gesang"(Wenn man den so nennen kann).
Es geht eher in die Folk Richtung... Boy Omega als Vergleich vielleicht?
Folk

Alle Songs sind erstmal nur Skizzen und unvollständig und rumpelig... :D
Ich bitte nur um Feedback zu den Songs, da man selbst immer nen anderen Bezug zu den Songs hat. :)

Jetzt dürft ihr!

:cheers:

Zuletzt geändert von ekim

gues85
net schlecht
kaltfuchs
http://www.myspace.com/friendlyfiremelancholie

Nun ja dann reihe ich mich auch mal in die Liste der fleisigen hemorecorder ein.
Wie bei ekim sind bei den Songs noch keine Vox drauf.Das liegt zum einen an meinem nicht zum Sound passenden Gesang und zum anderen an dem noch nicht in meinem Besitz befindlichen Gesangsmikro :bigsmile:
Naja zu den Songs:
Die Zeitspanne zwischen den einzelnen Songs ist leider ziemlich hoch, (2-3 Jahre) deswegen auch kein wirklicher Stil.
Aber aktuell und in Zukunft wirds wohl beim Prog-Stil wie bei "Death in dresscode" bleiben.Lange Songs mit vielen Wendungen und hoffentlich gut getimeten Taktwechseln :floet:
Equipment: -Shure SM 57
-Zoom G71u FX Treter
-Cubase 4SE
-Behringer Eurorack MX1804X 14 Kanal Mixer(jaja steinigt mich ich benutze Behringer:bigsmile: )
-An die 100 Flaschen Soave Weiswein vom Penny Markt
ekim
Das SM57 lässt sich super als Gesangsmikro missbrauchen... ansonsten coole Songs. Richtig gute Ideen dabei. Für between Angels and Pancakes hab ich schon ne super Gesangslinie :D
kaltfuchs
He danke.Habs mal probiert mit dem SM 57 für die Vox.mmh naja geht ganz gut aber für Akkustik Gitarren klingt es grausam :heul:
Für Akkustik Git klingt das Audio Technica Pro 37 echt super aber immer wenn ich was Aufnahmen will ist es bei uns im Geschäft nich da.
Mit was für einem Amp hast du denn die Gitarren in Lost abgenommen? Die klingen saugut :cheers:
Das Drum ist programmiert, oder ?
Angels and pancakes ist jetzt 3 Jahre alt und mir ist immer noch keine Gesangslinie eingefallen geschweige ein Text :)
gruss Heiko
ekim
Gitarre steckt im Audio Interface und den Sound macht der AmpDesigner von Logic. Ist ein VST Plugin wie Amplitube oder GuitarRig falls du das kennst. Quasi Digitales Amp Modelling.
Drums laufen über Addictive Drums. Auch ein Plugin. Eingespielt dann mit Midikeyboard. Also jede Taste ist dann ein anderer Teil vom Schlagzeug. Ist ganz cool da man damit selber den Anschlag regeln kann und es für jedes Instrument über 50 Samples gibt. Ist zwar alles nicht sooo true aber leider kann ich mir nix besseres leisten bzw. lässt meine WG mich kein Schlagzeug hier rein stellen und mein Amp wäre glaub ich auch zu laut :D

Nochmal zu deinem Zeug: Hast du dir überlegt mal ne Band zu bauen? Weil da wirklich richtig richtig gute Sachen dabei sind. Bin echt noch erstaunt. Ich finds gut dass du deine kreative Energie in die Musik und nicht in die Technik steckst. :cheers::cheers:
kaltfuchs
Der AmpDesigner klingt echt sauber.Git Rig hat ein Kumpel von mir.Da hat es mir der Orange-Amp angetan:)
Is aber leider auch ziemlich teuer und mein Zoom G7 is auch erst 1 Jahr alt.Das mit der knappen Kohle kenn ich.
Das E-Drum gehört meinem Bruder der sich ab und an für 1 Bier bestechen lässt es mir mal 1-2 Wochen dazulassen :bigsmile:
Finde es ehrlich gesagt auch viel wichtiger die Ideen rüber zu bringen als eine audiotechnische Meisterleistung.Klar muss
der Song schon ein wenig hörbar sein aber dicke Produktionen ala die neue Muse oder die neue Biffy Clyro sind nicht so mein Ding.Programmierte Drums find passen in manchen Songs sogar besser als Reale.Naja meine Drum Künste lassen sowiso zu wünschen über aber für Demo zwecke völlig ausreichend.wo wir schon zur Bandgeschichte kommen :smile:
Hab schon öfters mal versucht diverse Bandprojekte zu starten aber irgendwie hat das zeitlich nie so richtig hingehauen.
entweder hatte ich wenig Zeit (Veranstaltungstechniker)oder die anderen nicht (Schlagzeuger kam immer aus Karlsruhe extra zum Proben).Aber wär mal wieder interessiert mit anderen was zu starten, gerade wegen einem Sänger/in.
Meine Linien sind einfach zu einfallslos und zu fad.Bevor der Song dann schlechter wird lass ichs lieber bleiben :cool:
:cheers::cheers:
ekim
Ich hab echt die letzten 2 Jahre damit zugebracht mich auf der technischen Seite weiter zu entwickeln und hab das musikalische weitgehend außer acht gelassen. Aber mittlerweile klappts mit der Technik soweit ganz gut dass das der Kreativität nicht zu sehr schadet. Ich habe auch vor (auch wenns doof klingt) nächstes mit nem Kumpel ein Studio hier zu eröffnen einfach um mein Hobby zum Beruf zu machen und weil es mir sau viel Spaß macht. Man leidet bei solchen Vorhaben dann aber oft darunter, dass man zwar auf der einen Seite überzeugt von sich ist aber andererseits dann auch irgendwie kalte Füße bekommt alá "Andere können das besser; warum solltest du das gut können; was macht dich besser" usw usf... mal sehen was das wird :D
kaltfuchs
Ich find das mit dem Studio ne super Idee. Aber das wird, eben wenn es nicht semiprofessionell sein soll, eine ziemlich teure Geschichte.Aber die Idee dahinter ist gut.Da läuft bei uns sowiso einiges schief.Talentloses Gesindel wie Tokio Hotel,Ich und Ich usw werden auf Welttourneen geschickt,die Plattenfirma verdient sich dumm und dämlich während es so viel gute Newcomer Bands hier(auch international) gibt die einfach keine Möglichkeiten haben sich technisch aus dem Sumpf hervorzuheben.Ein gutes Tonstudio verlangt unmengen an Summen für eine EP und im Endeffekt interessiert sich kein Schwein dafür.Sowas find ich echt schade.Es muss ja nicht reine Gitarrenmusik sein.In jedem Genre gibts seine Ausnahmen.
Aber die Welt will lieber belanglose, nach Schema X ablaufende Gehirnwäsche Musik.Sorry falls ich jetzt abgeschwiffen bin, aber bei dem Thema könnt ich mich Tagelang aufregen :floet:
ekim
Klar verschluckt das Unmengen an Kohlen aber mein Kumpel hat ja quasi schon alles beisammen. (Große Analoge Konsole,irgendwas um die 20 Mikrofone, Amps, Rechner, Interfaces, Outboard zeugs). Ich spare auch schon n bissl.
Erstmal läufts bestimmt sowieso nebenbei und dann schauen wir wie sich das ganze Entwickelt.
Aber deine Kritik kann ich voll und ganz nachvollziehen. Der angesprochene Kumpel ist auch Veranstaltungstechniker und war vor kurzem mit den Prinzen unterwegs... Er schwärmt immer noch von den Zeiten auf den Festivals als er mit 30 Seconds to Mars unterwegs war. :D
Jetzt kriegt er nur noch so ne kacke. Gleichzeitig ein Label mit zu Gründen und guten Bands ne Startrampe zu bieten steckt auch in meinem Hinterkopf. Aber erstmal eins nach dem anderen. :cheers::cheers:

Ich geh jetzt was trinken!

Schönen Abend noch alle z'sammen.
melack
"Song" 1 oben ist toll, klingt nach den Get Up Kids zu besten Zeiten. Ist noch mehr aus der Idee geworden?
ekim
Danke :)
Ich werde nach Weihnachten den Song fertig machen. Zumindest wird er im Repertoire meiner neuen alten Band auftauchen :)
bensn
www.myspace.com/pinballplayingman

hier gibts eineige meiner kompositionen.. sind entweder komplett alleine aufgenommen, mit samples programmiert oder mit mir am bass und ein paar freunden in einem kleinen studio aufgenommen. Manche Sachen sind schon älter, liegen mir jedoch immernoch am herzen..

tribute to patty hearst - E-Bass, Gitarre, Klavier eingespielt, Beats und Samples selbstgemacht (Heizung, Klospülung, Steine etc.)
0815 - (jazzig) Kontrabass/E-Bass, Klavier eingespielt, rest programmiert
i as tebe - Klavier + Kaossilator live
lotus1 - (klavier&streicher, später mit beat) programmiert
hit me - (drum&bass/jungle) beat programmiert, e-bass eingespielt
die nerven liegen blank - (drum&bass/fusion) live eingespielt mit meinem trio + kaossilator
karatejam - (funky) live
point of view - (jazzig) live

muss mich bald mal wieder an neues zeug setzen.. hab noch so viele sachen nicht richtig fertig.. aber das kennt ihr sicher.


womit nehmt ihr denn auf ? bei mir sind die älteren sachen noch mit cubase und seit dem mac umstieg dann entweder logic oder garageband.

ah und nochwas: kennt jemand von euch ein tool, mit dem man synthies ansteuern kann - und zwar mit gitarre oder bass ? allerdings ohne speziellen tonabnehmer oder so. habe neulich von so einem plugin gehört, aber finde nichts wirklich sinnvolles. es soll anscheinend freeware sein.

Zuletzt geändert von bensn

ekim
ah und nochwas: kennt jemand von euch ein tool, mit dem man synthies ansteuern kann - und zwar mit gitarre oder bass ? allerdings ohne speziellen tonabnehmer oder so. habe neulich von so einem plugin gehört, aber finde nichts wirklich sinnvolles. es soll anscheinend freeware sein.bensn, 26.12.2009 15:27


Celemony Melodyne müsste das können.normalerweise ist das im Einsatz um Stimmhöhenkorrekturen durchzuführen. Genauso kannst du damit aber auch Gitarretöne (einzelne) erkennen lassen. Danach könnte man das bestimmt irgendwie so routen dass du die entsprechenden Midinoten zu deinem Synth führst. Das neue "Melodyne Editor" kann sogar töne von akkorden und multitimbrale stimmen erkennen. Aber benutzt hab ich das noch nicht. Ebenso kostet das.
ekim
Auch wenn Thread wohl nicht sehr gut besucht ist, möchte ich mir hier nochmal eine Meinung einholen:
Klick mich!

Ist der erste Song meiner neuen Band. Noch nicht ganz fertig arrangiert aber man kann schonmal einen guten EIndruck gewinnen, in welche Richtung das gehen soll. Würde mich sehr über Kritik freuen. :)

€: Freunde nennen uns schon Liebevoll die Bloc Out Louds of Leon... :messer:
€2: Achso der Text ergibt noch keinen Sinn... aber fertig isser... muss ich bloß nochmal einsingen :cheers:

Zuletzt geändert von ekim

ekim
Eine kleine Schnulze... Vergleichbar mit... The National?
KlickiKlick