White Lies kann als Band nur für die Leute spannend sein, welche Joy Division nur aus zweiter Hand kennen, also erst vor ein paar Jahren möglicherweise entdeckt haben.
Joy Division haben in jedem Stück mehr Substanz, Profil und Ideen als Bands wie Interpol, White Lies, Editors etc.(es gibt ja noch ne Menge andere Retro-Bands) es jemals haben werde.
Hier geht es doch nur darum einer generation einen Sound zu verkaufen den sie, oberflächlich gesprochen, gar nicht kennt.
Aber OK so ist das Business halt.Blade Runner, 29.08.2009 10:55
Das heißt also deiner Meinung nach darf ich, wenn ich Joy Division mag, Bands wie die White Lies/Editors/Interpol/etc. nicht mögen und umgekehrt? Was für ein Blödsinn. Nur weil Joy Divison mehr Substanz haben, wie du so schön sagst, heißt das ja noch lange nicht dass ich mich nicht auch mit Bands mit "weniger Substanz" beschäftigen kann. Da könnte ich mir ja bald überhaupt nix mehr anhören, dass nicht ein Mindestalter von 20 Jahren hat. Wie langweilig!
Und zu deinem letzten Absatz: auch die jüngeren Generationen, die heute noch unter 20 sind und vielleicht nur oberflächlichen Musikgeschmack haben, können Joy Division heute entdecken und dann für den Rest ihres Lebens großartig finden und sich dadurch im Musikgeschmack prägen lassen. Ich hoffe zumindest sehr stark, dass es so ist, sonst sind in 20 Jahren alle heutigen großartigen Bands vergessen - und dann kann ich mir gleich ein Loch graben, denn wie ein Kumpel mal so schön sagte: Wenn mein Kind später mal Hiphop hört, kommt es ins Heim!