Forum

Konzerte & Festivals

heute! 30.11.09: Schwervon! (NY) / Beißpony (M) | München

elementofneed
@Kafe Kult


Einlass: 20:30 Uhr
Beginn: 21:30 Uhr
Eintritt: 8 Euro

Schwervon! New York

Schwervon! sind seit Jahren ein integraler Bestandteil der New Yorker Anti-Folk-Szene (zu der u.a. auch Kimya Dawson, Adam Green und Jeffrey Lewis gehörten), warten aber musikalisch auch mit wunderbaren im 90s-US-Indierock verwurzelten Songs auf. Wesentlich auch Rock´n Roll-Blues, ein bisschen Garage, ein bisschen Noiserock, sehr cool kommt der Wechselgesang der beiden (ihre Stimme irgendwo zwischen Le Tigre u. Sleater Kinney, er eher bei Jack White) und das effektive, minimalistische wie dynamische Songwriting hat was von den White Stripes, wie von den Pixies.

MySpace


Beißpony München

Dass experimentell nicht gleich unzugänglich heißen muss, zeigen Laura und Steffi von Beißpony eindrucksvoll mit ihrem charmanten mehr Auftritte-als-Proben-Indie.
Es gibt kein festgeschnürtes Konzept; hier darf Musik anheimelnd ruhig sein und auch mal in symphatischer “Do It Yourself”- Manier so klingen, wie wenn man beim Plattenhören versehentlich gegen den Tonabnehmer stösst: knarzig und krachig, einfach angenehm überraschend.

Ebenso spannend wie die Instrumentierung von Beißpony, die neben E-Piano und Schlagzeug wahlweise ein verstärktes Hackbrett, Entenquaken aus der Spielzeugkonserve, Xylophon- und Glockenspielklänge, Nähmaschinengerattere oder Schreibmaschinentippen mit einschliesst, sind auch die Songtexte, die durch die Bank mit der richtigen Portion Biss und Augenzwinkern interpretiert werden.

Das Ganze symphatisch dilettantisch präsentiert, gespickt mit einer Hommage an die Musik von Husker Dü, Die tödliche Doris, Herman Düne, Xiu Xiu, Aus-Rotten, Scout Niblett, Spinal Tap, Deerhoof, Kim Gordon und Anti-Folk Helden und Heldinnen wie Jeffrey Lewis, Kimya Dawson und Regina Spector.

MySpace