Forum

Musik

Red Hot Chili Peppers nun ohne Frusciante ?! Eure Meinung !

tehpeh
Ein Freund sagte mir gestern abend, er habe bei MTV gelesen, dass John Frusciante nun bei den Peppers ausgestiegen ist. Für mich ist dies auf jeden Fall eine der traurigsten Nachrichten des Jahres ._."
Ich liebe die Musik von Frusciante, sowohl Solo als auch und vorallem bei RHCP. Ohne ihn sind die Peppers einfach nicht mehr Peppers.
Ich hielt das Gerücht erstman nur als Gerücht, es war pures Wunschdenken aber heute morgen sah ich schon in laut.de ein Artikel darüber und hier auch. In lastfm gabs auch schon die ersten Trauerhymnen. Mein Gott er ist nicht tot ... aber trotzdem, richtig realisiert hab ich es auch noch nicht.

Aber ... es gibt nat. auch gute Seiten daran.
Frusciante hat nun mehr Zeit für sein Soloprojekt (Wenn das nächste Album nur halb so gut wird wie The Empyrean, wäre das schon super) und er hat einfach das getan, was er für richtig hält. Er ist halt schon lange "geistig ausgetreten".
Andererseits ist es auch für die Peppers eine interessante Position. Es liegt nun am nächsten Album, wie man auf den Austritt Frusciantes urteilen soll. Mit Josh Klinghoffer haben die einen jungen talentierten Frusciante-junior ... aber eben nur junior ... (Mir persönlich wäre Buckethead ja lieber gewesen, aber KLinghoffer war/ist ein "Schüler" von Frusciante's)

Wie steht ihr zum Austritt Frusciantes ?

Zuletzt geändert von tehpeh

Go Ahead Eagle
Katastrophe für RHCP!
SHisHERE
bin gespannt auf offizielle mitteilungen aus dem peppers-lager. ist es so, ist es ein schwerer verlust - keine ahnung wie sie den kompensieren können und ob sie es mit dem klinghoffer hinbekommen... vielleicht wollen sie es aber dann mal wieder erst recht wissen und knallen ein monster von album auf den tisch?

john frusciante wird das sowieso tun... :bow:
Go Ahead Eagle
"john frusciante wird das sowieso tun."

Richtig.
Davon geh ich auch aus.
Und das freut mich dann doch wieder.
Empyrean ist noch lang nicht das letzte Wort...
HUB
Der Weggang von Frusciante ist sicherlich ein schwerer Schlag für den Rest der CHilischoten, aber:

1. war Frusciante schon mal raus (und ich halte «One Hot Minute» mit Dave Navarro an der Gitarre für ein gelungenes Album) und vielleicht ermöglicht ein neuer Guitarero der Band ihren Sound leicht zu ändern (obwohl ich Frusciantes minimalistisches Spiel auch sehr Liebe)

2. Wer A. Kiedis AutoBiographie «Scar Tissue» gelesen hat, weiss dass es bei den Chili Peppers schon ein weit aus trubulenteres Bandleben gegeben hat... Mal kucken was da kommt... (Hoffentlich kein Split!)
tehpeh
Meint ihr man kann Frusciantes wirklich einzigartiges Gitarrenspiel (solo aber auch) bei den Peppers ersetzen ?
Ich habe die Peppers mit Frusciante kennen gelernt, und kann mir das iwi nicht so richtig vorstellen. Die Slovak-Ära ist mir aber zugegebener Maßen nicht so bekannt um darüber urteilen zu können. One Hot Minute hat mir zumindest eindeutig gezeigt, dass Frusciante einfach fehlt und Navarro den einfach nicht ersetzen kann.
larry underwood
Fand die Peppers mal ganz toll, bis ich realisiert hab wie unkreativ und lahm das Meiste im Prinzip ist.
Nunja, Kiedis ist sowieso einer der dümmsten Spaten im Rock'N'Roll-Zirkus überhaupt und "Stadium Arcadium" würden wohl wenige vermissen, wenn es nie aufgenommen worden wäre.

Frusciante macht das einzig richtige. 2006 wirkten sie live auch irgendwie unmotiviert auf mich, obwohl ich das Konzert an sich ganz gut fand (klar, erstes Mal RHCP live hat schon was).

Aber bevor man noch ein weiteres ödes Album aufnimmt und weiter Schema F Konzerte spielt und sich morgens nicht im Spiegel anschauen kann, verlässt man lieber die Band.

Mich freuts jedenfalls.
larry underwood
Fand die Peppers mal ganz toll, bis ich realisiert hab wie unkreativ und lahm das Meiste im Prinzip ist.
Nunja, Kiedis ist sowieso einer der dümmsten Spaten im Rock'N'Roll-Zirkus überhaupt und "Stadium Arcadium" würden wohl wenige vermissen, wenn es nie aufgenommen worden wäre.

Frusciante macht das einzig richtige. 2006 wirkten sie live auch irgendwie unmotiviert auf mich, obwohl ich das Konzert an sich ganz gut fand (klar, erstes Mal RHCP live hat schon was).

Aber bevor man noch ein weiteres ödes Album aufnimmt und weiter Schema F Konzerte spielt und sich morgens nicht im Spiegel anschauen kann, verlässt man lieber die Band.

Mich freuts jedenfalls.
SHisHERE
doppelpost :floet:
superdave
alles was nach californication kam, war ziemlich uninteressant! ich kann die entscheidung von john frusciante verstehen. ich habe seine "soloausflüge" immer sehr genossen und ich freue mich auf weitere.
tehpeh
Der Ausstieg wurde nun auch offiziell von JF bestätigt. Eig. ist er schon seit einem Jahr draußen. Jetzt fühlt man sich als Fan eig. ein wenig verarscht. Chad meinte ja vor Kurzem, die Arbeiten an dem neuen Album, JF habe schon paar Sachen vorgeschlagen und gemacht, alles Friede Freude Eierkuchen ... Finde ich persönlich scheiße ... aber gut, ich verstehe JF und finde die entscheidung seinerseits richtig
INCUBUSROCKS
Gut für John!
Finde die Peppers sind sowieso auf dem absteigenden Mainstreamast! Da passt so jemand wie Herr Frusciante nicht mehr hinein.:messer:
lauch.
Gut für John!
Finde die Peppers sind sowieso auf dem absteigenden Mainstreamast!INCUBUSROCKS, 18.12.2009 12:49


Ich habe in diesem Forum immer wieder Angst davor, das Wort "Mainstream" zu lesen. Weil es mich nervt.

Ich finds schade, aber bei einer Band mit so vielen Tapetenwechseln wird das schon werden. Hat bisher (meiner Meinung nach) immer sehr gut geklappt.
Heffer
Ich seh keinen Grund, warum sich der Abschied nicht positiv auf zukünftige Peppers Scheiben auswirken sollte, schließlich waren die letzten Alben nichts für die Ewigkeit und Frusciantes Solowerk hat ja anscheinend nicht viel auf die Peppers abgefärbt.
Nicht dass ich ein großer Fan von seinen Arbeiten bin, aber im Zweifelsfall würd ich mich immer für die Frusciantescheiben entscheiden (post-Californication versteht sich).

Zumindest bin ich auf die näxte Peppers scheibe gespannt, was vorher nicht der Fall war.
INCUBUSROCKS
Ich habe in diesem Forum immer wieder Angst davor, das Wort "Mainstream" zu lesen. Weil es mich nervt.


:floet:Yep, kann ich nachvollziehen, aber ich finde schon, dass man das Kind beim Namen nennen sollte. Und da muss ich sagen, sehe ich das letzte Album ungefähr auf einer Ebene wie Nickelback, Bon Jovi und all den anderen Bands die nichts mehr zu sagen haben, einfach auf ihren Namen bauen und uninspirierte Scheisse raushauen, damit die breite Masse was zum abzappeln hat. Also wenn du einen besseren Begriff für solche Bands hast, wäre ich erfreut ihn zu erfahren. Ich will jetzt deine Angst aber nicht mehr weiter strapazieren und schon gar nicht nerven, deshalb werde ich das M-Wort nicht mehr benutzen.:wink:

Zuletzt geändert von INCUBUSROCKS

tehpeh
Ich finde jetzt nicht, dass RHCP "uninspiriert" mit dem letzten Album gewirkt haben :rolleyes: Ganz im Gegenteil, die Peppers wirkten auf mich viel lockerer und funkiger auf dem Album als z.B auf Californication, was ich pers. nicht so mag. RHCP haben mit SA eine durchaus positive Entwicklung vollzogen.
Man sollte RHCP nicht mit Bon Jovi oder Nickelback vergleichen, dass geht ein wenig zu weit. Als ob RHCP Schmalzrocker wären :floet:
INCUBUSROCKS
Ich denke nicht, dass sie Schmalzrocker sind, sondern dass sie einfach immer das gleiche machen. Californication halte ich für einen Ausbruch aus dieser sich immer wiederholenden Platte. Jeder darf das gerne sehen wie er möchte. Ich persönlich habe ein Problem mit Bands die nichts neues machen. War lange Zeit riesiger Incubus Fan und dachte, dass sie sich immer weiterentwickeln würden, bis mir das letzte Album zeigte, dass es eben einfacher ist gewohnte Klänge zu nutzen, als neues auszuprobieren. Und genau das gleiche sehe ich bei den Peppers. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung.:bigsmile:
Manchmal ist es eben am besten dann aufzuhören, wenn es am schönsten ist und nicht wie die Stones mit jedem neuen Album einen weiteren Nagel in den eigenen Sarg zu schlagen. Deshalb finde ich Frusciante's Schritt absolut richtig.
lauch.
Ich finde, "Stadium Arcadium" war eine tolle Bilanz aus den ganzen Sachen davor. Ich weiß gar nicht, was an "Californication" nicht irgendwie poppig oder massentauglich sein soll. Ich mag die Band jedenfalls gerade deswegen: Weil sie tolle Melodien schreiben und eigentlich nie zu kompliziert werden. Und bisher hatte eigentlich jedes Album einen ganz eigenen, interessanten Stil.

Und um das M-Wort zu vermeiden, kann man uninspirierte Bands doch einfach als langweilig bezeichnen. Da steckt wenigstens nicht dieser merkwürdige Vorwurf drin, sie würden nur wegen des Geldes Musik machen. Das machen sie schließlich alle.

Und ich mag Nickelback zwar nicht wirklich (kann mit der Stimme nichts anfangen), aber Schmalzrocker sind das jetzt auch nicht.
RocknRolla
Woha, krasse Nachricht. Ich fand Stadium Arcadium ein verdammt gutes Album. Vor allem auch dank der Gitarre (zb Animal Bar).

Aber der Ersatz, den find ich noch krasser. Josh Klinghoffer? Ich hab das Solo von Frusciante mit Klinghoffer, wo Sphere drauf ist. Das gefällt mir sehr gut, darum wär ich wirklich gespannt, wie der mit der Band zusammenwirkt.
Indo
und hier die tourdaten, nl is schon ausverkauft

October 7th – Germany, Cologne, Lanxess Arena On sale June 25th (TBC)
October 9th – Germany, Hamburg, O2 World On sale June 25th (TBC)
October 11th – Sweden, Stockholm, Ericsson Globe Arena On sale June 21st
October 12th – Sweden, Stockholm, Ericsson Globe Arena On sale June 21st
October 14th – Denmark, Herning, Boxen Arena On sale June 22nd
October 16th – Holland, Rotterdam, Ahoy On sale June 23rd
October 18th – France, Paris, Bercy On sale June 27th
October 21st – Germany, Frankfurt, Festhalle On sale June 25th (TBC)
December 4th – Germany, Berlin, O2 World On sale June 25th (TBC)
December 5th – Germany, Munich, Olympiahalle On sale June 25th (TBC)
December 7th – Austria, Vienna, Stadthalle On sale June 25th
December 10th – Italy, Torino, Palaolimpico On sale July 4th
December 11th – Italy, Milan, Forum On sale July 4th
December 13th – Switzerland, Zurich, Hallenstadion On sale June 23rd
December 15th – Spain, Barcelona, Palau Sant Jordi On sale June 30th
December 17th – Spain, Madrid, Palacio de Deportes de la Comunidad On sale June 30th