Forum

Musik

the pineapple thief ?

-pmh-
wieder eine band, die mehr aufmerksamkeit verdient hätte:

gegründet 1999 - irgendwo zwischen new rock, progressive und alternativerock - wurde die band zwar desöfteren mit porcupine tree, radiohead oder pink floyd in einen topf geschmissen - aaber ich finde die band eigenständig und songwriterisch gut genug, um sie hier weiterzuempfehlen ;)


als einstiegsdroge würde ich die gerade erschienene doppel-cd "3000 days" empfehlen, hier gibts in knapp zweieinhalb stunden einen repräsentativen querschnitt des bisherigen schaffens (ausnahme: der übertrack "what we have sown" vom gleichnamigen album hat durch seine überlänge von gut 27 minuten keinen platz mehr gefunden) .... und dazu gibts den doppeldecker bei den meisten anbietern zum preis EINER regulären cd!

Bild anzeigen

info von musikreviews.de:
"Wer keine Lust hat, auf Marktplätzen ausverkauften Frühalben der PINEAPPLE THIEFs nachzujagen und dafür tief in die Tasche zu greifen, der bekommt mit “3.000 Days” einen pickepackevollgepackten Doppeldecker mit größtenteils überlegt ausgewähltem Material, das zudem noch mit einem blitzblanken Remix punktet. Auch die Akustikversion von “Tightly Wound” lohnt sich übrigens, da Piano und Akustikgitarre hier vollkommen neue Akzente setzen. Das Ganze gibt’s im formschönen Jewel Case mit abgerundeten Kanten, wie man es von Kscope kennt, inklusive Pappschuber und 24-seitigem Booklet.Und dann heißt es: abwarten bis zum nächsten Album. 3.000 Tage wird das jedenfalls nicht mehr auf sich warten lassen - gemunkelt wird vom Frühjahr 2010 !"


(aktuelles) line-up:
bruce soord - guitars, vocals and programming
jon sykes - bass guitar and backing vocals
keith harrison - drums and backing vocals
steve kitch - keyboards


studio albums:
Abducting the Unicorn (1999)
137 (2001)
Variations on a Dream (2003)
10 Stories Down (2005)
Little Man (2006)
What We Have Sown (2007)
Tightly Unwound (2008)


lust auf mehr ?
website
myspace
TOCO21
Kannte ich bisher nur vom Namen, klingt aber sehr interessant. Werd reinhören. :smile:
housefrau1981
hab die band gestern abend mal ein bisschen ge-youtubed, klingt interessant..
TOCO21
Ohja, hör grad über MySpace und mag die Akustikgitarren-Einsätze und überhaupt das filigrane Songwriting, was sich auch für einen Ausbruch nicht zu schade ist. Danke PMH! :cool:

Reizen mich in Sachen "Prog" gerade mehr als Gazpacho näher kennenzulernen...
-pmh-
Reizen mich in Sachen "Prog" gerade mehr als Gazpacho näher kennenzulernen...TOCO21, 17.12.2009 10:06




naja, gazpacha sind schon etwas mehr "prog" als die ananasdiebe ;)
aber: mir gefallen beide bands.
VIKING
Da deine Tips immer gut sind werde ich mal reinhören:cheers:
-pmh-
hier ein clip von einem eher kürzer geratenem song:

TOCO21
Zur Zeit hab ich zu viel neue Musik und bin knapp bei Kasse, aber "3000 Days" wird im neuen Jahr definitiv gekauft, vielleicht auch das aktuelle Album. Bin schon begeistert von den MySpace-Songs. Welch tolle Arrangements. :smile: :smile:
-pmh-
"3000 Days" wird im neuen Jahr definitiv gekauft, vielleicht auch das aktuelle Album. Bin schon begeistert von den MySpace-Songs. Welch tolle Arrangements. :smile: :smile:TOCO21, 19.12.2009 10:55



"3000 days" ist für den anfang eine gute idee , weil: alben gibts ja schon einige :floet:
(und ich hab auch noch nicht alle)
TOCO21
Bin zwar gerade erst beim Ende der 1.CD von "3000 Days" angelangt, aber jetzt schon restlos begeistert.
Allein das Artwork, die Linernotes zu jedem Song mit kleiner Geschichte und Lyrics (wo gibt es die schon bei Zusammenstellungen?!) sind groooßartig, aber die musikalische Mischung stellt auch das noch in den Schatten. Könnten bei mir irgendwann genau so hoch in der Gunst stehen wie Archive und Radiohead, zu denen sie ja doch einige Nähen haben. Aber allein der Umgang mit E- und Akustik-Gitarre ist so dermaßen eigen, dass Vergleiche Pineapple Thief nur schmälern können. Kurzum, weiterhin die Parole "Antesten!" :smile:
-pmh-
Bin zwar gerade erst beim Ende der 1.CD von "3000 Days" angelangt, aber jetzt schon restlos begeistert.
Kurzum, weiterhin die Parole "Antesten!" :smile:TOCO21, 06.01.2010 17:37


:smile:

und ich werd mir in den nächsten wochen auch noch die restlichen alben "besorgen" ... die ersten 2 fehlen mir noch.
TOCO21
Für alle, die auch noch auf den Geschmack gekommen sind: Ende Januar wird das Album "Little Man" wiederveröffentlicht. Eine tolle Sache, da nahezu alle Alben ausverkauft sind. Ich hab jedenfalls schonmal über Amazon.co.uk vorbestellt.

Hier ein Link zum Shop direkt von The Pineapple Thief.

Zur Zeit stellt "3000 Days" all meine anderen Neueinkäufe (das sind nicht gerade wenig) absolut und locker in den Schatten. Was für eine Mischung aus Akustikgitarren, lauteren Gitarren und elektronischen Klanglandschaften. Dazu die Stimme und diese leidenschaftlich melancholischen Melodien und Texte. Jaaaaaa. :cheers:
visions-micha
Hört sich so an, als ob ich da mal eine musikalische Bildungslücke schließen sollte...

Noch nicht gehört, aber das Cover gefällt:

Bild anzeigen
-pmh-
Für alle, die auch noch auf den Geschmack gekommen sind: Ende Januar wird das Album "Little Man" wiederveröffentlicht. Eine tolle Sache, da nahezu alle Alben ausverkauft sind.TOCO21, 08.01.2010 20:05


Little Man re-release now available to pre-order
Little Man is the band’s fifth album (from 2006) and the first in a series of remixed and re-mastered reissues from the band’s back catalogue.

Preorder now for 18th January shipping

1. Dead In The Water
2. God Bless The Child
3. Wilting Violet
4. Wait
5. Run A Mile
6. Little Man
7. November
8. Boxing Day
9. God Bless The Children
10. Snowdrops
11. We Love You
nick63
Einen klasse Band.
Darf ich English schreiben? Ach nein:

Habe sie mit Riverside gesehen in the Alte Kirche in Bunde NL (bei Maastricht).
Und ich war total begeisterd, a bit of radiohead, a bit of psychedelica, a bit of pop, loaded with Energy. Einen wirkliche güte life Band. Bin nach einen zweiten Gig gefarhen, habe die Thieves nochmahl angeschaut und war wieder beëindruckt. Riverside spielte nach den Jungs aber ich bin in den Bar gegehen und habe mit den Bruce geplaudert und Bier getrunken... güte Band!!!!

Entschuldigie für mein Deutsch!
-pmh-
Ergebnis der Suche nach Artists
Der Suchbegriff war the pineapple thief.

Keine Treffer für den Suchbegriff.

:sad:

@visions: bitte schleunigst ändern ! danke. :cheers:
Big Exit
Gefällt mir muss ich mir auch was zulegen.

Ähnlichkeit seh ich zu Pure Reason Revolution
TOCO21
Yeaaaah, das neue Album "Someone Here Is Missing" steht zum Vorbestellen bereit. Versendet wird im Mai. Zum ersten Mal gibt es ein Pineapple Thief-Album auch auf Vinyl. Allerdings enthält die Buch-Version der CD 2 Bonustracks. T-Shirts und die Möglichkeit einer Signatur gibt es auch.

Tourdaten:

01/05/10 - Pilton, UK
19/05/10 - Bush Hall, London, UK
20/06/10 - Nearfest, Bethlehem, USA
24/07/10 - Eier mit Speck Festival, Germany
14/08/10 - Electric Palace, Bridport
-pmh-
das neue Album "Someone Here Is Missing" steht zum Vorbestellen bereit. Versendet wird im Mai.
Buch-Version der CD inkl. 2 Bonustracks. T-Shirts und die Möglichkeit einer Signatur gibt es auch.TOCO21, 02.04.2010 14:08



vorfreude ! :cheers::cheers: