Forum

Musik

Pearl Jam, Pumpkins, Soundgarden = großer Mist?

schleichmichel
Aber heute wundere ich mich auch, dass Bands wie System of a Down so gut ankommen und sich wochenlang in den Charts halten, obwohl die ja alles andere als eingängige Musik machenlauch., 22.08.2009 20:46


Dito, wobei System of a Down ihren Höhepunkt 2001 mit der Toxicity hatten. In den Jahren gabs noch die letzten Alternative/Crossover-Ausläufer aus den 90ern, bevor alles ein wenig zu MetalCore-, Emo-, oder Neo-Garage-mäßig wurde. Aber selbst diese Genres, die ich eher mit gemischten Gefühlen betrachte, sind ja auch wieder out. Dann kam die Pop, Indietronic, Electro-HipHop-Schiene. Auf der anderen Seite gibt's dann noch die erbärmliche 80er Nostalgie im Metal, joa, und das war es dann auch. Irgendwie traurige Zeiten heute. Einige der vielversprechendsten Bands des Jahrzehnts wie BoySetsFire oder Aereogramme gibt's nicht mehr, Trail of Dead machen ihre Club-Tours um zu überleben, The Mars Volta langweilen mit ihrem neuen Album so sehr, dass man lieber alte At the Drive-In Sachen aus dem Regal entstaubt und die Queens of the Stone Age haben auch schon 7 Jahre lang kein gutes Album mehr rausgebracht. Es ist ja nicht so als hätte dieses Jahrzehnt keine guten Bands gesehen, aber irgendwie haben alle ihren Höhepunkt überschritten, sich aufgelöst oder bleiben der ewige Insider-Tipp.

...aber da könnte ich dann auch mit Liedern wie "Molly's Lips" kommen. :wink:lauch., 22.08.2009 20:46


Welcher ein Cover-Song von "The Vaselines" ist. Das Original hat übrigens ne witzige Hupe! ;)
MaxVonThane
bei aller liebe, nirvana mögen schwer verdaulich gewesen sein und auf jeden fall waren sie ein TEIL einer erneuerung in den 90ern, aber

ich stör mich daran wenn die band auch nur ansatzweise mit soundgarden auf einer ebene stehen darf. musiklaisch sind da welten dazwischen.

zu herren savage, mich stört nich was er sagt, sondern das er es für nötig befindet die selben ollen kamellen zum 100.mal durchzukauen.

alle 3 jahren kommt einer (zB Sting) und erklärt den Rock für Tod und das oft nur aus einer Arroganz vor dem unbekannten.
hey, da draussen gibt es extrem kreative bands die den alten spirit weiterführen, aber hald im gegensatz zum derzeitigen mainstream im underground bleiben müssen. (Trail of dead, TV on the radio)
lauch.
Ja, Schleichmichel, da könntest du Recht haben - das ist ja auch alles schon 'ne Weile her...
Es ist leider wirklich eine komische Entwicklung, vor allem weil immer mehr neue Musikarten aufgekommen sind, die sich aus lauter Mist zusammensetzen.
Ich selbst habe da zum Glück weniger ein Problem, weil ich eher die melodischen Sachen bevorzuge, die ja trotzdem noch Erfolg haben. Auch wenn die Foo Fighters leider erst jetzt wirklich bekannt und teuer werden, mochte ich die älteren Sachen von denen sehr. Taking Back Sunday und Dredg kennen auch immer mehr Leute, die Chili Peppers sind immer wieder vorne dabei. Die "Sam's Town" der Killers ist ein gandioses und trotzdem sehr erfolgreiches Album (auch wenn ich zu der neuen noch keinen Zugang gefunden habe). Es gibt also noch "Rock"bands (mehr oder weniger), die in den Charts auftauchen und mehr Leute erreichen. Das sind dann eben die, die musikalisch zurückhaltender mit Experimenten umgehen, aber trotzdem wichtig sind und ihren Kopf durchsetzen. Also immerhin.

Die, die erst beim dritten oder vierten Hören richtig aufblühen, gehen dabei leider unter.

...aber da könnte ich dann auch mit Liedern wie "Molly's Lips" kommen. :wink:lauch., 22.08.2009 20:46

Welcher ein Cover-Song von "The Vaselines" ist. Das Original hat übrigens ne witzige Hupe! ;)schleichmichel, 24.08.2009 09:13


Verdammt. ;) Schlechtes Beispiel. Dann nehm ich halt "Territorial Pissings".