Forum

Musik

Umsonst-Musik-Zeitschriften wie z.B. Intro, Uncle Sallys und der ganze andere Mist

zukunft
dreck war auf die zeitschrift bezogen.
federboa
Hi,
Umsonst-Musik-Zeitschriften ... kennen wir ja alle.. irgendwie ...
ich persönlich lese sie meistens in der u-bahn oder im bus auf dem weg nach hause ... und wenn ich sie dann noch nicht weggeworfen habe vielleicht noch auf dem klo ...(was ja für den scheiß eigentlich ein kompliment ist)
warum eigentlich?! weils eben was mit musik zu tun hat .... aber die sind nur mit werbung zugepflasterte und überhaupt mit keinem ehrlichen knochen im leib geschriebene marketing-instrumente - verfasst von irgendwelchen skrupellosen idioten ohne moral, anstand, gewissen und keinerlei respekt vor guter musik. ein elender dreck eben.
hab ich was vergessen? bitte erweitern ...zukunft, 23.08.2009 04:16


Also,

das kann man nicht so stehen lassen...

INTRO halte ich gegenwärtig für das beste Musikmagazin Deutschlands. Und das egal ob gratis oder nicht.

Habe ich sogar vor einigen Monaten abonniert, so toll finde ich dieses Magazin.

Hervorzuheben sind:

-gesamte Gestaltung und Fotografien im Heft (guckt euch mal bitte das aktuelle Cover mit Simian Mobile Disco an, großartig ... generell untypische Bandfotos, Künstler meist im Hintergrund gehalten, hoher ästhetischer Wert)

-guter Einstieg mit kurzen Interviews und lustig-ironischen Rubriken

-zwar wenige große Interviews, dafür aber richtig toll recherchierte, meist mit interessanten bis witzigen Fußnoten unterlegt

-Die Filmabteilung, trifft immer meinen Geschmack, bzw.stellt Sachen vor, die anderswo zu kurz kommen

-Platten vor Gericht: immer wieder toll, 10 Bands oder Musiker oder B-Promis geben Urteile über 10 aktuelle Platten, super unterhaltsam!

-"Intro kann ich nicht lesen, ich lese in dieser zeitung bis zu 90% positive rezessionen, wie von plattenfirmen geschrieben, und das will ich eigentlich nicht lesen." Zitat Max von Thane.
Sorry, ich weiß nicht wo Du das her hast, aber von Plattenfirmen?
Wann hast Du die INTRO zuletzt gelesen?
Man beachte mal das Fanta4-Tribut-Sampler-Review der aktuellen Ausgabe, ein köstlicher Verriss!
Wenn 10% der REZENSIONEN Verrisse sind, glaube ich, reicht es auch.
Denn man möchte ja auch über gute Platten lesen. Macht die Visions sicherlich auch nicht anders...
Im Übrigen glaube ich, dass da richtige Musiknerds am Werk sind und nicht irgendwelche gelangweilten Bürohengste, da ist viel Leidenschaft zwischen den Zeilen. Und zwar ohne Phrasendrescherei wie "rasiermesserscharfe Gitarren" oder "die und die Band muss sich in Acht nehmen, weil jetzt kommen ja die hier"

-Und dann auf jeden Fall Katz & Goldt auf der letzten Seite, man pisst sich in die Hosen vor Lachen. Muss man sammeln.

Klar, viel Werbung drin, aber tatsächlich, das Magazin muss sich ja auch finanzieren. Dafür sind die Artikel aber auch in der Regel spitzenmäßig. Man merkt einfach, das die Leute wirklich Bock haben zu schreiben.

Der Witz ist, ich war 6 Jahre lang Visions-Abonnent. Quasi meine alte Liebe. Aber irgendwie haben wir uns auseinandergelebt. Trotzdem, wir hatten eine großartige Zeit. Manchmal besuch ich sie noch, aber dann denke ich auch ziemlich schnell wieder, "ne, irgendwie ist das nichts mehr"

Leider sind es auch häufig diese Phrasen, die mich an VISIONS genervt haben, und auch das immer wieder Künstler wegen ihrer Beliebtheit, nicht aber wegen ihrer musikalischen Relevanz gefeatured werden. Warum sollte man Shows von Künstlern wie Skunk Anansie oder Papa Roach präsentieren? Findet die irgendjemand in der Redaktion gut?

Und sorry auch, nichts gegen ihn persönlich, aber Jan Schwarzkamp - schreibt teilweise saumäßig schlechte, klischeehafte bis oberflächliche Artikel. Kann mich an keinen guten A. von ihm erinnern. (Stand 2008)

Dennoch, Visions ist immer noch relevant, keine Frage. Bin durch Visions auf Bon Iver gestoßen. So habe ich letztes Jahr meine persönliche Platte des Jahres gefunden und eines der besten Konzerte meines Lebens erlebt.
und ich gehe auf viele Konzerte...

Dennoch:

I love INTRO.


Christoph


By the way, I give a shit what makes the flowers grow!
riotsk
Also, ich lese die Visions ehrlich gesagt auch kaum noch. Blöd da ich n Abo habe aber ist schon okay. Ich schau immer nur in die Neuerscheinungen und höre mir das an, was für mich interessant sein könnte. So habe ich eine ganze Reihe guter Bands kennengelernt und das ist es mir wert. Zu der Kritik an der Visions kann ich nicht viel sagen ausser dass mir auch auffällt dass "große" Bands, große Stories bekommen. inwiefern das jetzt Kapital für die Visions sein könnte, weiss ich nicht aber ein Blick auf die Lesercharts zeigt ja auch, dass der durchschnittliche Visions-Leser anspruchsloser ist als man denken könnte...Billy Talent, Kings of Leon, Mando Diao, Placebo, Green Day, Oasis, Franz Ferdinand....alle unter den Top 20 und die laufen hier im Radio Gong...(n ziemlicher Prollsender)...nichts gegen die Bands (interessieren mich allesamt zwar null aber ist nur meine Meinung)...aber wer soll denn dann auf dem Cover erscheinen und wer soll die großen Stories bekommen wenn man als Unternehmen seinen Absatz optimieren möchte?

Zur Intro: Ist schon sehr lange her, dass ich mal eine in der Hand hatte, aber das war mir echt zu weit gefächert. Ist da nicht auch elektro und HipHop drinne...? Wo bekommt man die, dann schaue ich da mal rein, aber in meiner Erinnerung ist Das keine Alternative zur Visions.
federboa
@riotsk

Ja, du hast natürlich recht, ich glaube auch nicht, dass jeder der von der VISIONS frustiert ist, nun mit der INTRO automatisch glücklich wird, weil sie bessere Artikel schreiben.

Die Schnittmenge ist einfach anders. Geringerer Rock-/Metal-Einschlag, dafür mehr Elektro und Hip Hop.

Auf dem Cover waren in diesem Jahr unter anderem WHITEST BOY ALIVE, WHO MADE WHO, MAXIMO PARK, SONIC YOUTH, PHOENIX, GOSSIP,
die Jahrescharts 2008 der Redaktion wurden angeführt von MGMT,SANTOGOLD,HOT CHIP,NOTWIST,VAMPIRE WEEKEND.

Ich habe immer mal wieder das Gefühl, das die Intro-Redaktion nicht nur nach musikalischer Qualität geht, sondern auch nach Aussagekraft der Künstler, (gesellschafts-)politisch z.B. mit Gossip oder Antony and the Johnsons über Geschlechterfragen.
Oder die Februar-Ausgabe, in denen viele Künstler zu ihrem Befinden in der derzeitigen, Achtung schlimmes Wort, Finanzkrise befragt wurden, also inwiefern sie und ihre Musik das zu spüren bekommen, sehr interessant.

Du kannst übrigens meines Wissens nach die gesamte Intro auch im Netz nachlesen. Das ist aber nicht so meins, ich habe es lieber in Papierform, im WWW bin ich meist so abgelenkt.
Ich wohne in Hamburg, da gibt es die INTRO in vielen kleineren Platten - oder Klamottenläden. Und in so ziemlich jedem Konzertvenue. Aber eigentlich stammt das Magazin aus Köln, da sollte es also auch rumliegen.
Und ansonsten gibt es halt noch das Abo, das ich auch hab. Das ist total super, nur 25 € für ein Jahr, plus DVD oder CD-Prämie, außerdem läuft es automatisch aus. Finde ich ziemlich fair.

Grüße von

Christoph
visions-micha
By the way, I give a shit what makes the flowers grow!federboa, 28.08.2009 23:16

Ich doch auch :cool:
federboa
By the way, I give a shit what makes the flowers grow!federboa, 28.08.2009 23:16

Ich doch auch :cool:visions-micha, 29.08.2009 19:16


Na, denn!:cheers:

Katze oder Kater?

Meiner heißt Karlo und sah vor einigen Jahren auch so aus. Ein herrlicher Typ!
MaxVonThane
nur zur verfollständigung: habe mir aufgrund dieses freds die neue intro mal wieder gekauft und fühle mich einfach bestätigt.
ich mag den grafischen und geschriebenen stil nicht, ich will in einer musikzeitung keine styleberatung zum thema mode.
die bands in der intro interessieren mich nicht die bone und alles in allem ist mir das zu hip.

klar, liegt wahrscheinlich daran das ich als metal/hc-addict aus einem ganz anderen genre komme, aber für mich ist die Intro die speerspitze der indie-hippster-belanglosigkeit.
Railroad Man
habe mir (...) die neue intro mal wieder gekauftMaxVonThane, 31.08.2009 09:57


ich glaub, man hat dich beschissen!!
MaxVonThane
lol...ja das kann sein...
Zappadong!
intro und uncle sallys lese ich ganz gerne, sind auch nicht schlechter als visions. alle anderen sind nicht so gut, da kann ich mir nicht mal die namen merken. musikexpress und spex lese ich auch noch.