Forum

Musik

Converge - wo einsteigen?

OneFingerSalute
Ich kann da echt schwer Tipps geben, finde alles von denen super, You Fail Me und No Heroes allerdings mit kleinen Abstrichen. Axe To Fall dann wieder einschränkungslos (seitdem ich mich auch an die Songs im letzten Drittel gewöhnt habe) und alles vorher sowieso. Ich selbst bin mit Jane Doe als Album eingestiegen, kannte aber vorher schon den einzelnen Song The Saddest Day, der mich damals völlig geplättet hat und das auch jetzt noch regelmäßig tut. Ist aber echt ein anderer Stil, als sie ihn "heute" haben.

BabyBorderline
OneFingerSalute, 22.01.2012 14:40


mit abstand bester Converge Song
Powder To The People
Ich empfinde jedes Album als stark, das eine mehr das andere weniger. Die frühen Sachen klingen noch etwas "konventionell", aber ab "Petitioning..." geht's ab. Meine Favoriten (neben den geposteten):

von "Petitioning The Empty Sky" (1996)

von "When Forever Comes Crashing" (1998)

von "Jane Doe" (2001)

von "You Fail Me" (2004)

von "No Heroes" (2006)

von "Axe To Fall" (2009)

Haben auch mitunter illustre Gästelisten auf ihren Alben.
BabyBorderline
find die "Axe to Fall" mittlerweile öde, klingt mir zu doll nach Trap Them und Konsorten und zu wenig nach Converge. Nebenbei halt ich die "You Fail me" für nen guten Einstieg, die ist irgendwie catchy:smile:
-pmh-
Ich hab bisher bloß die you fail me.Go Ahead Eagle, 22.01.2012 02:18


[x]

wird sich aber bald mal ändern ... ab und zu geht schon mal etwas feiner krach! :cool:
Go Ahead Eagle
Hab hier auch in ein paar weitere Sachen reingehört und muss feststellen: nicht meine Baustelle.
Ich geb mir Mühe, aber irgendwie lassen sich meine musikalischen Grenzen kaum mehr in diese Richtung verschieben.
Drunken Third
Bin ja auch (wie schon andernorts erwähnt) erst seit kurzem Convergehörer, weil ich vor denen irgendwie immer "Angst" hatte, aber nie wirklich etwas von denen gehört hab.
Mit anderen Deathwishbands kam ich super klar, wie beispielsweise Killing The Dream (ok, geht schon in eine etwas andere Richtung).
Jedenfalls hab ich mit der "No Heroes" angefangen, und brauchte tatsächlich nur 3-4 Durchgänge um die reichlich geil zu finden.
Kurz darauf hab ich mir dann "Axe To Fall" geholt, in die war ich auch sofort verknallt.
Und vor kurzem dann ihre Konsensplatte "Jane Doe". Für mich auch absolut meisterlich.
Allerdings kann ich (noch keine) Rangfolge für ihre Platten aufstellen, dafür hab ich noch zu wenig gehört.
Aber ich denke, "Jane Doe" ist schon ein guter Start, weil die zwar von Anfang an heftigst fordert ("Concubine"), aber zwischendurch Schönheiten aufweist ("Phoenix In Flight") und mit dem abschließenden Titeltrack einfach nur noch wegbläst.
Ramallah
ich hab seinerzeit mit "No Heroes" angefangen und mit "Jane Doe" weitergemacht. Beide Platten sind für mich der absolute Überhammer! "You Fail Me" find ich recht langweilig, kann mich auch nach mehrmaligem Hören nicht wirklich mit der Platte anfreunden... einzig wirklich guter Song dadrauf, meiner Meinung nach, ist Black Cloud:



Mein Lieblingssong ist immer noch "Heaven In Her Arms", dicht gefolgt von "No Heroes":


(hab da jetzt leider kein anderes Video gefunden... aber anhören! Notfalls Jane Doe in den Player und Lied Nummer 8 anhören)



Axe To Fall ging mir sofort ins Ohr, vor allem "Dark Horse" und "Reap What You Sow".

Von den älteren Platten kenn ich zugegebenermaßen nur "Caring and Killing", hab mir die aber noch nie so bewusst angehört.
Ich würde als Einstieg entweder die "Axe To Fall" oder die "No Heroes" empfehlen. Alles andere erschlägt dich beim ersten Hören :bigsmile:
OneFingerSalute
Bei mir lief gestern zum ersten Mal seit langer Zeit "When Forever Comes Crashing". Die fand ich jetzt gar nicht mehr so psychopathisch, wie ich sie in Erinnerung hatte. Sie ist und bleibt aber deutlich metallischer als die neueren Sachen. Geht zum Einstieg aber wahrscheinlich auch, wenn man eher aus der Metalcore-Richtung abgebogen ist.
-pmh-
gestern die "no heroes" eingekauft ... meine zweite converge nach "you fail me" ...
gefällt mir - so muss krach der gehobenen klasse klingen ! :thumbsup:
( und ich denk dabei trotzdem ab und zu an the great deceiver / at the gates -> liegt wohl an der stimme)