Forum

Musik

Habe ich keine Ahnung?

Powder To The People
DAS ist mir bewusst. Aber ob mir's gefällt oder nicht, das liegt immer noch an mir.eigenwert, 13.01.2013 20:24

Da irgendwas an Authentizität reinzuinterpretieren ist albern.Powder To The People, 13.01.2013 20:22

Hab ich noch hinten dran gehangen, um den Bezug herzustellen.
eigenwert
Hab meinen ebenfalls ergänzt. Überschneidung "Galore".
MoMo9
Natürlich ist es ne Geschmacksache. Aber das es unterschiedliche Grade der Authenzität gibt finde ich denoch relativ klar.
Zum Beispiel das 'kalkulierte Gegrummel' von nem Parkway Drive Sänger im Vergleich zu dem 'gefrusteten Geschrei' von dem Touche Amore Typen. Finde das da klar ein großer Unterschied besteht. Und auch in der Authenzität der 'Gefühle' die dadurch zu mir transportiert werden. Ich glaube das hat vor allem damit zutun, dass nicht alles gleich geschrien klingt, sondern verschiedene Modulationen hat, passig zum Text. Finde ich macht viel her.
Natürlich ist das auch eine Frage des Geschmacks. Aber für mich ist das relativ klar so.




Hoffentlich denkt jetzt keiner ich vergleiche die Authenzität von Parkway Drive mit der von Rosetta. Das das komplett andere Bands und Ligen der Abwechslung sind ist mir schon klar, nur dieses 'düstere' Geschrei finde ich halt persönlich net so schee.
Big Exit
Da ich mich im Hardcore ein wenig auskenne, hier mal vergleichbare Bands teils weiter gefasst :)

Alexisonfire
Thrice
>>> Letlive, Glassjaw, Blindside

Boysetsfire
>> The Blackout Argument, Tribute To Nothing

Propagandhi
>> Strung Out

A.F.I.
>> Tiger Army

La Dispute
>> mewitoutYoum Bear Vs. Shark

The Fall Of Troy (Prog Frickelcore)
>>Red Museum, Mutiny In The Bouty, Hot Cross, Fear Before The March Of Flames - The Always Open Mouth :bow:

Refused
>> Traktor, The Rise, These Arms Are Snakes

Defeater (mal angemein melodischer moderner Hardcore)
>> Verse, Have Heart, Comeback Kid

Den meisten Postrock finde ich auch sehr spitze.
>> 65daysofstatic, maybeshewill, mogwai(!)

Converge versuche ich mir grade zu erarbeiten. Klappt ganz gut, auch wenn ich mich bis jetzt nur an "Aimless Arrow" gewöhnen/gut finden konnte. :floet:
>>Botch, Norma Jean, The Chariot, Since By Man, Every Time I Die sind da etwas gemässigter und emotional mit hohen Screams

Im Allgemeinen finde ich alles Indie-, Rock'n'Roll-, oder Psychedlic-mäßige meist ganz schrecklich. Japandroids, The Black Keys, Mumford & Sons oder The Gaslight Anthem werden immer super hochgelobt. Allen kann ich garnichts abgewinnen.

>> Versuch mal Black Rebel Motorcycle Club für grooivgen Rock, Minus The Bear für Frickelindie und Appleseed Cast für 90erEmo/Post-Rock-Mix, Oceansize RIchtung Post-ROck


Hoffe ich kann helfen
MoMo9
Da ich mich im Hardcore ein wenig auskenne, hier mal vergleichbare Bands teils weiter gefasst :)

Alexisonfire
Thrice
>>> Letlive, Glassjaw, Blindside

Boysetsfire
>> The Blackout Argument, Tribute To Nothing

Propagandhi
>> Strung Out

A.F.I.
>> Tiger Army

La Dispute
>> mewitoutYoum Bear Vs. Shark

The Fall Of Troy (Prog Frickelcore)
>>Red Museum, Mutiny In The Bouty, Hot Cross, Fear Before The March Of Flames - The Always Open Mouth :bow:

Refused
>> Traktor, The Rise, These Arms Are Snakes

Defeater (mal angemein melodischer moderner Hardcore)
>> Verse, Have Heart, Comeback Kid

Den meisten Postrock finde ich auch sehr spitze.
>> 65daysofstatic, maybeshewill, mogwai(!)

Converge versuche ich mir grade zu erarbeiten. Klappt ganz gut, auch wenn ich mich bis jetzt nur an "Aimless Arrow" gewöhnen/gut finden konnte. :floet:
>>Botch, Norma Jean, The Chariot, Since By Man, Every Time I Die sind da etwas gemässigter und emotional mit hohen Screams

Im Allgemeinen finde ich alles Indie-, Rock'n'Roll-, oder Psychedlic-mäßige meist ganz schrecklich. Japandroids, The Black Keys, Mumford & Sons oder The Gaslight Anthem werden immer super hochgelobt. Allen kann ich garnichts abgewinnen.

>> Versuch mal Black Rebel Motorcycle Club für grooivgen Rock, Minus The Bear für Frickelindie und Appleseed Cast für 90erEmo/Post-Rock-Mix, Oceansize RIchtung Post-ROck


Hoffe ich kann helfenBig Exit, 13.01.2013 21:24


:bow:
Wow, Wahnsinn. Da werde ich mich mal durch arbeiten.
Bis auf Letlive., Strung Out, Fear Before, Comeback Kid (die ich sehr gerne mag), Norma Jean und die Postrock Bands kenne ich davon nichts wirklich gut bis gar nicht!
Das gibt ne mächtige Playlist. Hausaufgaben für die nächsten 3 Wochen. :cool:
Echt Hammer. Vielen Dank, Big Exit.
Powder To The People
Du hast nicht verstanden, was ich gemeint habe. Ich habe von richtigem Shouting gesprochen, nicht von Screaming. Ich will jetzt nicht kleinlich erscheinen. Aber da gibt es einen Unterschied. Beim Shouting brüllst du einfach volle Kajüte aus dir raus. Da wirst du nicht gross die Stimmlage ändern können. Screams sind mit ein bisschen Übung in nahezu allen Lagen möglich, werden anders angesteuert und ermöglichen dadurch Vakanzen was sowohl die Länge als auch die Intensität angeht. Erreichen aber nie die Lautstärke eines richtigen Shouts.
MoMo9
Jo, ich glaube ich kann dir nicht folgen/verstehe nicht was du meinst. Haste ein paar Beispiele?
Woas Sois...
Screaming = Schreien und schreien kann man in der Tonhöhe usw. modulieren
Shouting = brüllen (fällt jetzt kein besseres deutsches Wort dafür ein) Brüllen ist "einfach" nur brüllen. Versuch mal mit einer anderen Tonlage zu brüllen, geht ganz schlecht.
Powder To The People
Genau. Wobei man sich jetzt vielleicht nicht unbedingt an den Begriffen an sich aufhängen sollte, dass nennen manche auch anders. Geht erstmal nur um die Art von "unclean" Vocals. Vielleicht poste ich heut' abend mal ein paar Beispiele diesbezüglich.
Olsen
Mit der Art von Vocals kommste bei den Ravensburger Domspatzen jedenfalls nicht weit. :bigsmile:
eigenwert
Mit der Art von Vocals kommste bei den Ravensburger Domspatzen jedenfalls nicht weit. :bigsmile:Olsen, 14.01.2013 12:39

Und die kommen auch insgesamt nicht weit, mangels Dom :wink: .
Big Exit
Shouten: (mag die Bands nicht^^)





Screamen



LUNACHICK
Shouten: (mag die Bands nicht^^)

ÖY!!!!!!!!!
MoMo9
Also wenn das so ist dann definitiv Screamen > Shouten. Aber so was von.
BabyBorderline
Shouten: (mag die Bands nicht^^)Big Exit, 14.01.2013 17:51


MoMo9
Glassjaw - Is mir ein bisschen zu eingängig. Habe mich auf 'Everything You Ever Wanted' konzentriert. Der Sänger klingt irgendwie komisch. Die Ansätze sind ganz geil, aber bei 2 Alben kommen die irgendwie nicht weit habsch das Gefühl.

Blindside - Song Struktur und Sound erinnert mich zu sehr an diese All-American-New-Metal Bands à la Trapt, Disturbed, etc.. Manche Breaks zwischendurch sind ganz gut. Leider stört mich das meiste dann doch eher.

The Blackout Argument - 'High Treason On Your Own' finde ich richtig super. Den Rest werde ich mir noch mehr erschließen. Ist leider nicht so abwechslungsreich, werde es aber noch mal mit anderen Alben probieren. Empfehlungen?

Tribute To Nothing - Ein bisschen zu eintönig und Gesang was platt leider. Sehe aber die Parallelen zu BSF, nur leider nicht so sehr in die Fresse. :sad:

Tiger Army - Sehr speziell. Erstmal nicht so meins, werde ich das aber weiter beobachten. Bin gespannt wie sich da Neueres anhören wird. Die Parallele zu AFI ist wirklich ein stretch aber man hört es lustiger weise zwischendurch doch!

mewithoutyou - Sehr entspannt, aber sehe da La Dispute nicht so. Gute zwischendurch Mucke. Werde ich definitiv beobachten wenn da was rauskommst. Die haben ein paar Parts die echt spitze sind.

Bear Vs. Shark - At The Drive-In? Echt gutes Zeug, einen Tick zu schwach, muss mir die neueren Sachen mal mehr reinziehen. Empfehlungen?

Fear Before (The March Of Flames) - Geil. Geil. Die sind jetzt viel mehr auf meinem Radar als vorher.

Noch anhören muss ich:
Red Museum, Mutiny In The Bouty, Hot Cross,
Traktor, The Rise, These Arms Are Snakes
Verse, Have Heart
Botch, The Chariot, Since By Man, Every Time I
Black Rebel Motorcycle Club, Minus The Bear (kenne ich beide als "zu Indie" für mich... Empfehlungen für Alben/Lieder?)
Appleseed Cast
Oceansize


So, hab mal was reingehört in die erste Hälfte der Bands. Echt gute neue Sachen dabei für mich. Langsam habe ich das Gefühl ich fang an mich was zu orientieren. :cheers:
Danke nomma Big Exit.
Big Exit
The Blackout Argument - 'High Treason On Your Own' finde ich richtig super. Den Rest werde ich mir noch mehr erschließen. Ist leider nicht so abwechslungsreich, werde es aber noch mal mit anderen Alben probieren. Empfehlungen? Smile Like A Wolf EP

Bear Vs. Shark - At The Drive-In? Echt gutes Zeug, einen Tick zu schwach, muss mir die neueren Sachen mal mehr reinziehen. Empfehlungen?
At the Drive-In - Relationships of Command
Bear Vs. Shark - Terrorhawk


Fear Before (The March Of Flames) - Geil. Geil. Die sind jetzt viel mehr auf meinem Radar als vorher.


:)

Noch anhören muss ich:
Red Museum, Mutiny In The Bouty, Hot Cross,
Traktor, The Rise, These Arms Are Snakes
Verse, Have Heart
Botch, The Chariot, Since By Man, Every Time I
Black Rebel Motorcycle Club, Minus The Bear (kenne ich beide als "zu Indie" für mich... Empfehlungen für Alben/Lieder?)

Black Rebel Motorycle Club Indie aber guter :)
Das Debüt und Baby 81 kann ich empfehlen



Minus The Bear - Menos EL Oso: (ist indie aber richtig gut und spährisch :) )

MoMo9, 20.01.2013 17:07

Zuletzt geändert von Big Exit

AERPELSCHLOT
Hatte eigentlich irgendwer Omega Massif erwähnt?

Unter Null


Wölfe
Woas Sois...
BRMC Indie? :confused:
Überhaupt ist Indie die bescheuerteste Genrebezeichnung die es gibt. Das ist doch einfach Alternative Rock für Mädels :floet: