Forum

VISIONS

Visions numero 204

NNOBODY
@ Zappadong!

Weiß nicht, ob ich ein Erbsenzähler bin, aber inwieweit war jetzt der Leserbrief das Jahrzehnt betreffend falsch?
Auf inhaltlicher Ebene sicher nicht (das aktuelle Jahrzehnt endet nun einmal am 31.12.2010); ob man dafür jetzt unbedingt so viel Platz im Heft aufbringen muss, steht auf einem anderen Blatt...

Okay, call me Erbsenzähler :wink:
Zappadong!
Man könnte ja auch einfachmal sagen: Ok, der Kalender wurde ja erst ein paar hundert jahre später eingeführt und nicht direkt mit Christiegeburt, und da war eben der Fehler, dass das erste Jahrzehnt eben nur 9 Jahre hatte. Wieso sollte sich der Fehler durch alle Jahrhundert durchschleppen? Und wenn man dann schon genau sein wollte, dann leben wir, soweit ich weiß, sowieso noch gar nicht im jahr 2010, weil die sich damals ganz schön verrechnet haben...

Und auch jenseits davon: So ist das nun mal mit der normativen Kraft des Faktischen. Wer macht denn nächstes Jahr eines Jahrzehntsrückblick? Niemand! Weil für jeden das erste Jahrzehnt im 21. jahrhundert vom 1.1.2000 bis zum 31.12.2009 geht. Und das nicht erst seit dem Jahr 2000.
NNOBODY
Wollte damit ja auch nur sagen, dass deine Behauptung, der Leserbrief sei falsch, so auch nicht stehenbleiben sollte. Und wenn man etwas mit der "normativen Kraft des Faktischen" begründet, heißt das ja nicht, dass dieses "Faktische" nicht doch falsch sein kann. Womit wir wieder bei der Erbsenzählerei wären...denn ich würde nie auf die Idee kommen, mich in Form eines Leserbriefes über derlei Kinkerlitzchen in einer Zeitschrift aufzuregen. Wie du schon gesagt hast, jeder hat nun einmal letztes Jahr den Rückblick gemacht, insofern ist es einfach nur konsequent, dass Visions dies auch getan hat. Aber nur weil alle es machen, muss es ja nicht unbedingt richtig sein.

Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich und verstehst auch die Position eines Erbsenzählers (schreckliches Wort, by the way).
Zappadong!
Für die Erbsenzähler ist die Argumentation 1.

Argumentation 2 (normative Kraft des Faktischen) ist nur noch zusätzlich, für den theoretischen Fall, dass die Erbsenzähler Recht hätten, haben sie aber ja nicht (siehe 1). ;)
NNOBODY
Okay, der Herr Zappadong! hat Recht, damit die liebe Seele Ruhe hat. :wink:
Zappadong!
Meine Seele ist da völlig unberührt von, es kann von mir aus auch jeder bei seiner Ansicht bleiben, ich wollte nur mal anmerken, dass die genauso richtig/falsch ist, wie die andere Zählweise. Lustigerweise hat übrigens jede (Musik-)zeitschrift solch einen Leserbriefschreiber (mindestens, hab jedenfalls noch andere in anderen gelesen :D).