Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

Go Ahead Eagle
SIDEWAYS 9/12

Liegts vielleicht daran, dass die soviel über Wein labern in dem Film, dass ich ihn so gern mag? Ich weiß es nicht :bigsmile:

Auf jeden Fall ein netter Film mit einem GROSSARTIGEN Herrn Giamatti, tollen Dialogen, schönen Landschaftsaufnahmen, herrlich-skuriler Musik und ein paar nachdenklichen Szenen.housefrau1981, 18.03.2013 13:35

Ich bin zwar kein Weinkenner, aber den Film finde ich auch super. Wie geil schmierig Thomas Haden Church diesen furchtbaren Aufreißer-Typen spielt!ArnenrA, 18.03.2013 14:47

So'ne Kritik und dann nur 9/12?
Von mir gibts für den ne glatte 12.
Olsen
eure jubel-arien irritieren mich. muss ich mir wohl noch mal ansehen, ich hab den als ganz nett im kopf, mehr nicht. kann allerdings mit diesem wein-thema auch nix anfangen.
-pmh-
kann allerdings mit diesem wein-thema auch nix anfangen.Olsen, 18.03.2013 15:14 #


me2, trotzdem fand ich sideways klasse...
nur diese nervensäge/ghostface sandra oh muss ich nicht haben. nicht hier und auch sonst nirgends! :messer:
Smackin' Isaiah
Psycho (Hitchcocks Umsetzung) in der Lichtburg, Essen. Habe ich tatsächlich zum ersten Mal gesehen.
Ähm... meine Hose sitzt immer so tief, ich hatte keinen Schiss...


HIRNTOT
eure jubel-arien irritieren mich. muss ich mir wohl noch mal ansehen, ich hab den als ganz nett im kopf, mehr nicht. kann allerdings mit diesem wein-thema auch nix anfangen.Olsen, 18.03.2013 15:14 #

Du, ich trinke lieblichen Wein für 1,79. Finde den Film aber absolut zum Brüllen, gerade auch viele "Weinszenen".

Jack: Man! That's tasty!
Miles Raymond: That's 100% pinot noir. Single vineyard. They don't even make it any more.
Jack: Pinot noir?
Miles Raymond: Mmm-hmm.
Jack: Then how come it's white?
Miles Raymond: [laughs] Oh, Jesus. Don't ask questions like that up in wine country. They'll think you're some kind of dumbshit, OK?
:bow:
Jack: If they want to drink Merlot, we're drinking Merlot.
Miles Raymond: No, if anyone orders Merlot, I'm leaving. I am NOT drinking any fucking Merlot!
:bow:
eigenwert
Diesen Dialog versteh ich nicht, oder wie man ihn deuten soll.
Dass man Weißwein aus roten Trauben machen kann, ist aber bekannt, oder?
HIRNTOT
Diesen Dialog versteh ich nicht, oder wie man ihn deuten soll.
Dass man Weißwein aus roten Trauben machen kann, ist aber bekannt, oder?eigenwert, 18.03.2013 20:58 #

Na ja, der Witz daran ist, dass Miles ein totaler Wein-Nerd ist. Und in seinen Kreisen weiß vermutlich jeder, dass ein Wein, der "noir" im Namen hat, nicht zwingend weiß sein muss.
Woas Sois...
Oder viel banaler, dass er nicht schwarz ist?
HIRNTOT
Ähm, glaub ich nicht. Dann wäre Jack ja ziemlich dumm, was er nicht ist. Außerdem geht es hier um Miles' Nerd-Wissen und nicht um Jacks Unwissen, das durchaus nachvollziehbar ist. Man muss vielleicht den ganzen Film kennen.
Olsen
so, wie der dialog da steht, finde ich ihn jedenfalls null lustig. was jetzt nix beweist, zugegeben.
HIRNTOT
Vielleicht erklärt es aber, warum du den Film nur okay fandest.
SHITHEAD
Argo

Der Oscar-Gewinner dieses Jahr. Aber das ist nicht der Grund, warum ich mir den angeschaut habe. Die Story ist so absurd, verspricht neben politischen Einblicken in eines der bekanntesten Geiseldramen auch Einsichten in das Hollywood der frühen 80'er Jahre. Ach ja, dass diese absurde Geschichte auch noch wahr ist, tut sein Übriges. Ein CIA-Agent will 6 amerikanische Bürger befreien, die in Teheran in der kanadischen Botschaft festsitzen. Und er tut dies, indem er mit einem Hollywood-Produzenten einen fiktiven Science-Fiction-Film (inklusive falscher Filmplakate, Anzeigen in Branchenblättern und einem öffentlichen Drehbuchlesen) als Alibi kreiert. Viel mehr will ich gar nicht ins Detail gehen. Dank der aufschlußreichen Making Ofs und Dokumentationen auf der Blu-ray kann man ziemlich sicher sein, dass der Film detailgetreu diese Geschichte erzählt. "Argo" ist immer unterhaltsam, nie zu dröge, aber auch nicht reißerisch. Alles in allem eine unterhaltsame Geschichtsstunde, die auf allzu reißerische Szenen verzichtet. Keine Ahnung, ob der Oscar jetzt "berechtigt" ist, aber anschauen sollte man sich den Film auf jeden Fall.CYBERBORIS, 13.03.2013 20:43 #


Das hab ich dann gestern Abend endlich auch mal gemacht. Hat mir sehr gut gefallen, meine Schwäche für 70er Jahre Ausstattung wurde zudem mal wieder schön bedient. Der komödiantische Aspekt hält sich erstaunlicherweise (und zum Glück) in Grenzen, Alan Arkin ist natürlich trotzdem super. Angenehm unaufgeregt inszeniert isser außerdem, das Thema hätte man bestimmt auch reißerischer angehen können. Und propagandistisch fand ich ihn auch nicht, zu der Zeit ging's da unten glaub ich einfach so ab. Der Oscar als bester Film ist sicherlich etwas zu viel des Guten, ne 10/12 geb ich trotzdem, schon wegen der Spannungskurve der letzten halben Stunde. Ben Affleck hat sich zu nem tollen Regisseur entwickelt, Hut ab.
housefrau1981
SIDEWAYS 9/12

Liegts vielleicht daran, dass die soviel über Wein labern in dem Film, dass ich ihn so gern mag? Ich weiß es nicht :bigsmile:

Auf jeden Fall ein netter Film mit einem GROSSARTIGEN Herrn Giamatti, tollen Dialogen, schönen Landschaftsaufnahmen, herrlich-skuriler Musik und ein paar nachdenklichen Szenen.housefrau1981, 18.03.2013 13:35

Ich bin zwar kein Weinkenner, aber den Film finde ich auch super. Wie geil schmierig Thomas Haden Church diesen furchtbaren Aufreißer-Typen spielt!ArnenrA, 18.03.2013 14:47

So'ne Kritik und dann nur 9/12?
Von mir gibts für den ne glatte 12.Go Ahead Eagle, 18.03.2013 15:08 #


Warum nur 9/12? Hm... :hm:
Leider hatte der Film ein paar (wenn auch nicht tragische) Längen, außerdem hat mich die Weichzeichner-Optik mancher Szenen ein bissal genervt (mein Freund nannte das irgendwie passend "Seifenopern-Look" und das kam auch gut so hin).
Aber generell ein Film, der gut unterhält und den ich gern immer mal wieder gucke.
OneFingerSalute
mein Freund nannte das irgendwie passend "Seifenopern-Look" und das kam auch gut so hinhousefrau1981, 19.03.2013 12:24 #


Habe den Film nicht gesehen, kenne die Optik nicht und will die Aussage deines Freundes keineswegs anzweifeln, das vorweg. Finde es bloß gerade witzig, dass ein sehr weichgezeichnetes Bild bei manchen Leuten denselben Effekt hat wie ein extream reales und scharfes, wie es bei der HFR-Version des Hobbits der Fall war. Da gab's auch die Beschwerden, es würde nach (billiger) Seifenoper aussehen.
Olsen
wir sind halt durch die meisten kinofilme einen gewissen standard in punkto bildweichheit und kontrast gewohnt. wenn jemand davon abweicht, wirkt das fremdartig und künstlich. ich kann das schon nachvollziehen, so geht es mir immer mit den filmen, die auf digital video gedreht wurden. sieht für mich einfach nicht richtig aus. aber letztlich ist das nur eine frage der gewöhnung.
OneFingerSalute
Ich gucke auch nicht genug Soaps, um das beurteilen zu können. Mir war bloß grad langweilig und ich hatte ein bisschen Senf übrig. Deine Erklärung finde ich übrigens stichhaltig, Olsen.
housefrau1981
Weil's dann ab und an doch mal auch ein bisschen kitschig sein darf, hab ich mir gestern

SAFE HAVEN angeguckt.

Jau, den kann man (wenn man einfach nur schmalzig berieselt werden möchte) echt lassen:

Junge Frau, auf der Flucht vor der Polizei (vorhersehbare, aber doch nette Auflösung dieses Handlungsstrangs inklusive) landet in einer netten kleinen Ortschaft irgendwo am Strand und lernt dort einen (klar, wie kann's anders sein) attraktiven Witwer mit 2 zuckersüßen Kindern kennen... alles in allem nett gespielt, schöne Landschaftsaufnahmen, ein paar Lacher, ein bisschen mitfiebern, sogar ein bisschen Aktion... dazu eine überraschend natürliche Hauptdarstellerin, die in Kombi mit Josh Duhamel (der zwar schon so ein typischer aalglatter Schönling ist, das aber mit zahlreichen Einsatz seiner ansehlichen Oberarme wieder gut macht :lol1:) ein glaubhaftes Paar abgibt.

SPOILER: einzig die Auflösung der Story rund um Cobie "Robin Scherbatsky" Smulders (war nett, die Dame mal außerhalb der gewohnten Sitcoms-Grenzen zu sehen) war dann hochgradig dämlich und hat die eigentlich durchaus funktioniernde Handlung irgendwie versaut. :rifle:

Wenn man vom dämlichen Ende aber absieht und empfänglich für ein bissal Romantik und Schmalz ist,
dann verdient sich dieser Film generell solide 7/12 - rein auf Romantik-Filme reduziert würd ich ihm sogar eine 9/12 geben. (nur für Frauen natürlich, Männer kriegen bei dem Film 100% die Krätze oder einen allergischen Schock :lol1:)
housefrau1981
mein Freund nannte das irgendwie passend "Seifenopern-Look" und das kam auch gut so hinhousefrau1981, 19.03.2013 12:24 #


Habe den Film nicht gesehen, kenne die Optik nicht und will die Aussage deines Freundes keineswegs anzweifeln, das vorweg. Finde es bloß gerade witzig, dass ein sehr weichgezeichnetes Bild bei manchen Leuten denselben Effekt hat wie ein extream reales und scharfes, wie es bei der HFR-Version des Hobbits der Fall war. Da gab's auch die Beschwerden, es würde nach (billiger) Seifenoper aussehen.OneFingerSalute, 19.03.2013 12:32 #


Irgendwie waren manchen Szenen leicht "verschwommen" und irgendwie so rosig-lieblich, ist sogar mir unangenehm aufgefallen... weils oft im Kontrast zu den wirklich wunderschönen Außenaufnahmen der Weingebiete lag.

Aber stimmt... die Bildqualität sagt nichts über den Film selbst, nur macht einem die eigene Sehgewohnheit eben oft einen Strich durch die Rechnung.
Olsen
Wenn man vom dämlichen Ende aber absieht und empfänglich für ein bissal Romantik und Schmalz ist,
dann verdient sich dieser Film generell solide 7/12 - rein auf Romantik-Filme reduziert würd ich ihm sogar eine 9/12 geben. (nur für Frauen natürlich, Männer kriegen bei dem Film 100% die Krätze oder einen allergischen Schock :lol1:)housefrau1981, 19.03.2013 12:38 #


sag das nicht. der ist von lasse hallström, dessen filme mir meist gut gefallen. baut allerdings in den letzten jahren ab, der gute mann.
-pmh-
der ist von lasse hallström, dessen filme mir meist gut gefallen. baut allerdings in den letzten jahren ab, der gute mann.Olsen, 19.03.2013 12:41 #



stimmt. safe haven interessiert mich sowas von überhaupt nicht, und "der hynpotiseur" fand ich ich letztens auch lahm...