Forum

Und sonst...

Die Erkenntnis des Tages

Crackerman
Hö? Wäre mir ohne Aufforderung nix zu eingefallen.AERPELSCHLOT, 25.03.2013 15:15 #

Wenn Pixi über's Linsen ablutschen schreibt...also da ist Dir zu kleineren Macken schon mehr eingefallen :smile:.
AERPELSCHLOT
Hö? Wäre mir ohne Aufforderung nix zu eingefallen.AERPELSCHLOT, 25.03.2013 15:15 #

Wenn Pixi über's Linsen ablutschen schreibt...also da ist Dir zu kleineren Macken schon mehr eingefallen :smile:.Crackerman, 25.03.2013 16:47 #


Linsen? Also außer im Zusammenhang mit Suppe oder Augen oder Gerätschaften aus der Optik fällt mir zu dem Wort keine Assoziation ein :hm:
pixiesa
Hühneraugenlinsen ? :bigsmile:
OneFingerSalute
Hatte mich bis gerade eben komischerweise noch nie gefragt, warum auf CDs ursprünglich eigentlich immer ziemlich krumme 74 Minuten passten. Ein Kollege hat mir dann vorhin erzählt, dass es wegen des damaligen Vizepräsidenten von Sony so entschieden wurde, weil der wollte, dass Beethovens Neunte endlich auf eine Seite eines Speichermediums passt, damit er keine Unterbrechungen mehr erdulden muss. Wikipedia bestätigt die Geschichte. Haben wir doch wieder was Nerdiges gelernt heute. Oder wusstet ihr das etwa alle schon und nur ich nicht?
Woas Sois...
Ich schon :smile:
JustusMeinFreund
Ich schon :smile:Woas Sois..., 27.03.2013 16:47 #


+1 :bigsmile:
OneFingerSalute
Ich werfe mich in den Staub und gelobe, in Zukunft noch viel von euch zu lernen!
JustusMeinFreund
Wenn wir schon beim Thema sind: Gestern sah ich in einer Folge von Californication eine Laserdisc.Sowas würde ich liebend gerne mal in Händen halten.:yikes:
Woas Sois...
Laserdisc hatte ich selber nicht, aber ein Kumpel (respektive seine Eltern). War damals ein gutes Bild und Ton, aber die Preise :messer:
OneFingerSalute
Habe ich auch noch nie in freier Wildbahn gesehen. Muss wirklich ein seltsamer Anblick sein, eine digitale Scheibe in der Größe. Laserdisc ist übrigens voll der Angebername, finde ich. Klingt außerdem irgendwie schwer nach 80er Jahre.
JustusMeinFreund
Hab jetzt auf ebay nachgesehen.Gebrauchte Filme bekommt man für ein paar Taler.Naja,egal eigentlich,nur halt schön anzusehen,finde ich.:bigsmile:
Olsen
Ich schon :smile:Woas Sois..., 27.03.2013 16:47 #


+1 :bigsmile:JustusMeinFreund, 27.03.2013 16:49 #


war mir auch bekannt. (oder hätte da jetzt "+2" hingemusst?)

die geschichte hab ich neulich erst einem freund von mir erzählt, der sie mir aber nicht glauben wollte.
eigenwert
Me too.
Aber ist die Neunte nicht unvollendet?
Andererseits, wer sollte die jetzt denn auch noch zu Ende bringen, oder wie...
Olsen
rohlinge sind aber sechs minuten länger. würde das eventuell reichen?
eigenwert
:bigsmile:
Ich kenn sie gar nicht.
Aber ich hab mich auch gefragt, warum man die Spielzeit nicht maximal ausgereizt haben sollte, wo auch immer die Grenze damals lag. Naja.
Woas Sois...
Die Laufzeit bedingt auch die Größe der CD und man wollte das Format nicht zu groß haben. Sollte wohl auch als einfach transportabel vermarktet werden.
eigenwert
Schon klar.
Die Laserdisc hat sich ja auch nicht durchgesetzt.
Woas Sois...
Weiß es eh und lässt mich hier klugscheißen. Du weißt doch, wie ich das hasse...
-pmh-
und ne vinylscheibe sollte nicht viel länger als 40min gehen. es passen zwar mehr auf eine seite als 20min, aber der sound ist dann ne ecke schwächer... hab ich vor jahrhunderten irgendwo auf einem konzert aufgeschnappt.
kA ob das (noch) stimmt, ist vermutlich nur unwissendes geschwafel :blabla:
Olsen
keine ahnung, wie moderne vinylpressungen klingen, aber von früher kann ich sagen: das stimmt.