Forum

Platten

Der Vinyl Thread

Crackerman
HHV hätte noch einige auf Lager. Leider nicht die von Dir gesuchte.
katamarandi
Ja die hab ich auch gerade nochmal angeschrieben ob die noch welche bekommen. Die ist mir halt am wichtigsten. Die anderen "brauche" ich nicht unbedingt. Mal sehen was die sagen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ne 1000er Auflage so schnell weg ist :hm:.
frau-lotte
Ja die hab ich auch gerade nochmal angeschrieben ob die noch welche bekommen. Die ist mir halt am wichtigsten. Die anderen "brauche" ich nicht unbedingt. Mal sehen was die sagen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ne 1000er Auflage so schnell weg ist :hm:.katamarandi, 08.05.2013 14:50 #

wundert mich auch. aber der flieger und einige amazon marketplace anbieter haben die noch. allerdings keinerlei abbildungen. keiner dabei, bei dem ich schon mal bestellt habe. kann da also mit erfahrungen nicht dienen.
katamarandi
Ich hätte halt gerne bei JPC bestellt um Versandkosten zu sparen. :floet:
katamarandi
Dischei
wer sich noch für die beatles box interessiert, gibts bei amazon kanada für momentan umgerechnet ~ 216 Euro (Zoll und Versand inklusive)
Versand ist äußerst zügig, billigste versandart wählen.

Linktext

lg
frau-lotte
Ich hätte halt gerne bei JPC bestellt um Versandkosten zu sparen. :floet:katamarandi, 08.05.2013 15:01 #

die marketplaceangebote kommen inkl versand aufs selbe.
katamarandi
Schon jemand den neuen Nagaoka Roller gesehen?
Allerdings mit 99€ doppelt so teuer wie das Vorgängermodell.:messer:

Protected hat einen Nachbau um 21,90€ im Angebot.

Hätte es den nur früher schon gegeben..JustusMeinFreund, 27.02.2013 13:23 #


Ich hab mir jetzt mal den analogis Debuster gekauft.
Bild anzeigen
... vor allem, weil ich ständig Probleme mit der elektrostatischen Aufladung des Vinyls habe und dachte, das liegt möglicherweise an meiner Bürste.

Hab mir also erst ne Gummimatte zum Unterlegen gekauft ... hat auch nüschts gebracht. Jetzt hab ich mir das Ding ^^ gekauft, und die Platten laden sich beim Säubern immer noch auf :hm:
Mach ich was falsch? Hat jemand das gleich Problem? Kann es möglicherweise mit dem rein- und rausziehen aus dem Regal zusammenhängen, also mit der Reibung der Plattenaußenhüllen??? Die Raumluft ist jetzt auch nicht mehr soo trocken wie im Winter, daran kanns also eigentlich auch nicht liegen.

WAS IST DA LOS????
Hagbard.Celine
hab mir den protected nachbau geholt und bin schwer begeistert... das mit dem aufladen mag an den schutzhüllen liegen, aber ist das sooo schlimm bei dir?
katamarandi
Wenn ich die Platte vom Teller nehme knisterts richtig. Das Problem ist aber eher, dass sich das auch beim Sound bemerkbar macht. Hört sich teilweise an als ob die Platte dreckig ist. Sie knistert also beim Abspielen. Und das auch bei neuen Platten, die direkt aus der Folie kommen, nicht nur bei alten, bei denen mans ja noch verstehen könnte, bzw. in Kauf nimmt.
Ansonsten bin ich auch schwer begeistert. Nachdem man mit dem Ding über die Platte gegangen ist sieht sie wieder aus wie neu. Jetzt muss nur noch das mit dem Sound klappen!
Dischei
hab mir auch den nachbau von protected geholt und bin schwer begeistert. seit dem bleibt die bürste im schrank! noch nie war staub entfernen so einfach und hat soviel spass gemacht. ratzfatz is alles sauber! 1A, gute investition
katamarandi
Ich hab irgendwo gelesen, dass das Ding zusammen mit der Bürste am meisten Sinn macht:
1.) Mit der Bürste über die Platte
2.) Bürste runter - da sollte dann der übliche Staubstrich auf der Platte sein ...
3.) ... den man dann mit der Silikonrolle entfernen kann.

Ich habs vorher nur mit Bürste gemacht, und die dann nach ein paar Umdrehungen auf der Platte, einfach schräg gestellt um den Staub runter zu bekommen. Aber damit verteilt man ihn dann eben doch nur in den Rillen.
CMS8
Weiss jemand, wann die "Live Vol. II" von den Deftones veröffentlich wird. Das Cover kann man sich schon im Netz ansehen. Ausserdem habe ich gehört, dass die jetzt definitv die "Eros" veröffentichen werden.
JustusMeinFreund
Wenn ich die Platte vom Teller nehme knisterts richtig. Das Problem ist aber eher, dass sich das auch beim Sound bemerkbar macht. Hört sich teilweise an als ob die Platte dreckig ist. Sie knistert also beim Abspielen. Und das auch bei neuen Platten, die direkt aus der Folie kommen, nicht nur bei alten, bei denen mans ja noch verstehen könnte, bzw. in Kauf nimmt.
Ansonsten bin ich auch schwer begeistert. Nachdem man mit dem Ding über die Platte gegangen ist sieht sie wieder aus wie neu. Jetzt muss nur noch das mit dem Sound klappen!katamarandi, 12.05.2013 17:25 #


Das mit dem knistern muss jetzt nicht zwingend mit der Aufladung zu tun haben.Könnte auch einfach eine schlechte Pressung sein.
Sonst kann ich auch nur auf die Erdung des Plattenspielers hinweisen.Und du könntest das Vinyl in eine gefütterte Innenhülle stecken,statt der normalen Papierhülle.Das soll auch die Aufladung einschränken.
JustusMeinFreund
Ausserdem habe ich gehört, dass die jetzt definitv die "Eros" veröffentichen werden.CMS8, 12.05.2013 20:46 #


Das wäre sehr erfreulich!
Crackerman
Wenn ich die Platte vom Teller nehme knisterts richtig. Das Problem ist aber eher, dass sich das auch beim Sound bemerkbar macht. Hört sich teilweise an als ob die Platte dreckig ist. Sie knistert also beim Abspielen. Und das auch bei neuen Platten, die direkt aus der Folie kommen, nicht nur bei alten, bei denen mans ja noch verstehen könnte, bzw. in Kauf nimmt.
Ansonsten bin ich auch schwer begeistert. Nachdem man mit dem Ding über die Platte gegangen ist sieht sie wieder aus wie neu. Jetzt muss nur noch das mit dem Sound klappen!katamarandi, 12.05.2013 17:25 #


Das mit dem knistern muss jetzt nicht zwingend mit der Aufladung zu tun haben.Könnte auch einfach eine schlechte Pressung sein.
Sonst kann ich auch nur auf die Erdung des Plattenspielers hinweisen.Und du könntest das Vinyl in eine gefütterte Innenhülle stecken,statt der normalen Papierhülle.Das soll auch die Aufladung einschränken.JustusMeinFreund, 13.05.2013 08:43 #

Ich würde sogar sagen, wenn es nur bei einer Platte auftritt, dann ist es bestimmt eher die Pressung. Meine Kokomo - s/t ist so eine. Die ersten beiden Songs knistern wie Sau.
An die Erdung hast Du sicher gedacht, sonst hättest Du auch noch andere Nebengeräusche? Ungewöhnlich aber dieses knistern beim runternehmen :hm:. Demnach würde sich die Platte beim Abspielen aufladen :hm:. Klebt die Innenhülle vorher an der Platte? Neue Platten (auch verschweißte) sind zuerst eigentlich immer aufgeladen, weil sie beim Transport ständig minimal in der Hülle hin-und herrutschen. Bei Papierhüllen noch deutlich mehr, die kommen überhaupt nicht von allein raus. Das müßte aber nach einigen Malen abspielen schon viel weniger werden. Und was Justus sagt: gefütterte Hüllen helfen da ziemlich gut.
roquai
So, ich hab mir hier jetzt auch mal diesen Plattenroller bestellt - wollte mir so einen eh schon immer mal holen. :smile:

Danke an katamarandi für den Link! :cheers:
katamarandi
Wenn ich die Platte vom Teller nehme knisterts richtig. Das Problem ist aber eher, dass sich das auch beim Sound bemerkbar macht. Hört sich teilweise an als ob die Platte dreckig ist. Sie knistert also beim Abspielen. Und das auch bei neuen Platten, die direkt aus der Folie kommen, nicht nur bei alten, bei denen mans ja noch verstehen könnte, bzw. in Kauf nimmt.
Ansonsten bin ich auch schwer begeistert. Nachdem man mit dem Ding über die Platte gegangen ist sieht sie wieder aus wie neu. Jetzt muss nur noch das mit dem Sound klappen!katamarandi, 12.05.2013 17:25 #


Das mit dem knistern muss jetzt nicht zwingend mit der Aufladung zu tun haben.Könnte auch einfach eine schlechte Pressung sein.
Sonst kann ich auch nur auf die Erdung des Plattenspielers hinweisen.Und du könntest das Vinyl in eine gefütterte Innenhülle stecken,statt der normalen Papierhülle.Das soll auch die Aufladung einschränken.JustusMeinFreund, 13.05.2013 08:43 #

Ich würde sogar sagen, wenn es nur bei einer Platte auftritt, dann ist es bestimmt eher die Pressung. Meine Kokomo - s/t ist so eine. Die ersten beiden Songs knistern wie Sau.
An die Erdung hast Du sicher gedacht, sonst hättest Du auch noch andere Nebengeräusche? Ungewöhnlich aber dieses knistern beim runternehmen :hm:. Demnach würde sich die Platte beim Abspielen aufladen :hm:. Klebt die Innenhülle vorher an der Platte? Neue Platten (auch verschweißte) sind zuerst eigentlich immer aufgeladen, weil sie beim Transport ständig minimal in der Hülle hin-und herrutschen. Bei Papierhüllen noch deutlich mehr, die kommen überhaupt nicht von allein raus. Das müßte aber nach einigen Malen abspielen schon viel weniger werden. Und was Justus sagt: gefütterte Hüllen helfen da ziemlich gut.Crackerman, 13.05.2013 10:04 #


Wenn der Plattenspieler nicht geerdet wäre gäbe es nur ein brummen ... daran liegts also nicht. Auch bei den antistatischen Innenhüllen habe ich schon aufgerüstet. Kann also auch nicht sein. Die Pressung kanns auch nicht sein, da es nicht nur bei einer Platte vorkommt.
Ich habe gestern mal die Gummiunterlage vom Teller genommen und diese gewaschen. Ich hatte den Eindruck, dass es danach besser war. Vielleicht hab ich mir das aber auch nur eingebildet. Könnte da was dran sein?
Crackerman
Mich würde ja mal interessieren, ob die Platte vor'm auflegen auch schon stark aufgeladen ist? Also ob eine Papierhülle fest dran klebt? Falls Du nicht inzwischen alle Papierhüllen entsorgt hast. Dann wüsste man zumindest, ob die Aufladung schon vorher da ist, was ich eigentlich vermute. Von Aufladung beim abspielen habe ich noch nie was gehört. Da wird aber Micha besser Bescheid wissen.
Ich benutze eine dicke (6 oder 7 mm) Gummimatte und habe dieses Problem überhaupt nicht. Auch bei vor dem auflegen aufgeladenen Platten. Ich habe die allerdings schon ewig, kann also gar nicht sagen wie es ohne wäre. Ich werde aber mal zuhause den Test machen....interessiert mich jetzt auch.
katamarandi
Die meisten Platten sind auch vor dem Abspielen schon aufgeladen. Aber wirklich nur minimal. Wenn ich sie dann auf den Teller lege und säubere nehme ich sie meist, vorm Abspielen, noch mal runter um zu schauen ob auch der ganze "Dreck" runter ist. Und dabei knisterts dann, bzw. ist die Platte so aufgeladen, dass sich sogar die kleinen Häärchen auf meiner Hobbithand aufstellen.