Forum

Und sonst...

Ebook Reader

Blaue Elise
Hallo,

ich möchte mir einen Ebook Reader zulegen. Habe aber keine Ahnung, auf was ich achten muß. Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir eine Kaufempfehlung geben? Ich habe ca. 80 € zur Verfügung.
kleinerhobbit33
leg nen zwanni drauf und kauf dir nen tolino, weil offenes system
-Sammy-
Ich kann mich damit ja überhaupt nicht anfreunden. Bei mir muss es ein Buch sein.
Woas Sois...
Der ist doch auch an einen Anbieter gebunden?
Blaue Elise
An Anbieter gebundene Reader möchte ich eigentlich nicht. Ich möchte schon noch selber entscheiden, von wem ich was herunterlade. Möchte nicht immer ein Buch mitnehemen, wenn ich unterwegs bin.
Mulaggi
Ich bin kein Kenner, aber sollte nicht jeder Reader, der ePub unterstützt, mit den meisten Shops kompatibel sein? Soweit ich weiß, bieten zumindest Hugendubel, Libri und Thalia ihre Bücher in dem Format an. Für Kindle eBooks wird es aber sicher auch eine Software zum Umwandeln geben.
Die Kobo scheinen wohl nicht so schlecht zu sein, kosten allerdings auch etwas mehr als deine Preisgrenze hergibt.
eigenwert
Ich kann mich damit ja überhaupt nicht anfreunden. Bei mir muss es ein Buch sein.-Sammy-, 20.05.2013 18:49 #

Bei dir muss ja auch die Musik...Ach Kacke, mir geht's ja genauso.
E-Book hab ich zwar noch nie probiert, aber ich hasse es, längere Texte am Bildschirm zu lesen. oder auch Gebrauchsanleitungen als PDF.
Grrr.
Mulaggi
E-Book hab ich zwar noch nie probiert, aber ich hasse es, längere Texte am Bildschirm zu lesen. oder auch Gebrauchsanleitungen als PDF.
Grrr.eigenwert, 20.05.2013 19:27 #

Das kann man aber nicht wirklich vergleichen. Die E-Ink-Technik ist schon was feines und weitaus weniger anstrengend für die Augen als herkömmliche Bildschirme.
eigenwert
Das kann man aber nicht wirklich vergleichen. Die E-Ink-Technik ist schon was feines und weitaus weniger anstrengend für die Augen als herkömmliche Bildschirme.Mulaggi, 20.05.2013 19:30 #

Das freut mich zu hören; wie gesagt, ich hab's auch noch nicht versucht.
Kommt auch nicht so bald, denn ich hab noch nen ganzen Stapel ungelesener herkömmlicher Bücher (Das GUte BUch, Memoiren des Rainer B., Feuchtgebiete und Kim Jong-Il: ein halbes Sackerl Reis, oder wie man ein Land auf Vorderladermann bringt).
Olsen
Die E-Ink-Technik ist schon was feines und weitaus weniger anstrengend für die Augen als herkömmliche Bildschirme.Mulaggi, 20.05.2013 19:30 #


behauptet man so, ja. meine schwester hat einen kindle paperwhite. hat der diese technik? wenn ja, für mich sieht das nicht großartig anders aus als auf einen monitor zu schauen. das licht verhält sich anders, sicher, aber letztlich ist es sind es immer noch kleine bildpunkte. ein echtes papier-buch ist für meine augen deutlich entspannter.
Woas Sois...
Die E-Ink-Technik ist schon was feines und weitaus weniger anstrengend für die Augen als herkömmliche Bildschirme.Mulaggi, 20.05.2013 19:30 #


behauptet man so, ja. meine schwester hat einen kindle paperwhite. hat der diese technik? wenn ja, für mich sieht das nicht großartig anders aus als auf einen monitor zu schauen. das licht verhält sich anders, sicher, aber letztlich ist es sind es immer noch kleine bildpunkte. ein echtes papier-buch ist für meine augen deutlich entspannter.Olsen, 20.05.2013 19:41 #


Der Unterschied ist, ein Monitor hat ja eine Bildwiederholfrequenz, e-Ink keine.
Und das ermüdet die Augen. Ich kann auf dem Ding eigentlich gut lesen.
Powder To The People
Lesen. Pffft.
gulinthalid
Die E-Ink-Technik ist schon was feines und weitaus weniger anstrengend für die Augen als herkömmliche Bildschirme.Mulaggi, 20.05.2013 19:30 #


behauptet man so, ja. meine schwester hat einen kindle paperwhite. hat der diese technik? wenn ja, für mich sieht das nicht großartig anders aus als auf einen monitor zu schauen. das licht verhält sich anders, sicher, aber letztlich ist es sind es immer noch kleine bildpunkte. ein echtes papier-buch ist für meine augen deutlich entspannter.Olsen, 20.05.2013 19:41

Also wenn du da noch Bildpunkte erkennst, dann hätte ich gern deine Augen. Ich hab den Paperwhite auch, und bin ziemlich zufrieden. Was der alles kann außer amazon-Bücher, weiß ich nicht, wahrscheinlich nix. Aber für das, was ich lese, reichts.
Olsen
nein, ich erkenne da keine bildpunkte, keine sorge. ich erkenne auch keine bildpunkte auf meinem monitor. ich wollte lediglich sagen, dass es sich ein kindle für meine augen nicht so wahnsinnig anders zu einem notebook-monitor verhält. aber ich hab so ein teil auch noch nie länger als fünf minuten in der hand gehabt, vielleicht macht sich das erst über einen längeren zeitraum bemerkbar.
gulinthalid
Also ich finde, es ist immer noch nicht mit nem echten Buch vergleichbar, aber trotzdem schon weitaus besser als ein normales Display. Ich habe vor einiger Zeit ne längere Zugfaht gehabt, wo ich wirklich auch mal 4 Stunden am Stück gelesen habe. Irgendwann konnte ich nicht mehr, aber das wäre mir auch mit nem echten Buch so gegangen. Als großen Vorteil empfinde ich die Beleuchtung. Ich lese ja oft, wenn ich unterwegs bin. Und durch die Displaybeleuchtung machen wechselnde Lichtverhältnisse wie Unterführungen, oder die Tatsache, dass es morgens immer noch dunkel und die Beleuchtung in Bussen nicht immer so der Bringer ist, überhaupt nichts mehr aus...
Blaue Elise
Also, ich hab mir jetzt nen gebrauchten Ebook Reader von Trekstor geholt. Der hat so mittelmäßige Bewertungen. Aber für meine Zwecke wird er erst mal reichen. Ich habe ja nicht vor alle meine Bücher zu verbannen, sondern will es unterwegs nur einfacher haben.