Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

-pmh-
aliens

fetzt auch noch nach gefühlten 100(?) jahren... zeitloser klassiker und ebenso wie teil 1 und 3 pflichtstoff für sci-fi-freunde. nur die filmmusik find ich an manchen stellen mittlerweile... nervig?
Olsen
ich nehme den armen fanboy mal zurück, der ist mir jetzt im nachhinein zu unfair.
AERPELSCHLOT
aliens

fetzt auch noch nach gefühlten 100(?) jahren... zeitloser klassiker und ebenso wie teil 1 und 3 pflichtstoff für sci-fi-freunde. nur die filmmusik find ich an manchen stellen mittlerweile... nervig?-pmh-, 23.05.2013 13:08 #


Alien 3 halte ich für verzichtbar. Wirklich gut waren nur 1 und 2.
SHITHEAD
Ich find 3 auch super, düsterer als die beiden Vorgänger und mit schöner Endzeit-Stimmung. 4 ist allerdings wirklich eher mau.
AERPELSCHLOT
Ich find 3 auch super, düsterer als die beiden Vorgänger und mit schöner Endzeit-Stimmung. 4 ist allerdings wirklich eher mau.SHITHEAD, 24.05.2013 08:19 #


Klar, daß der hier abgefeiert wird. Ist ja schließlich auch ein Fincher. Nee, der kommt nicht mal ansatzweise an die anderen beiden heran. Auch ein Grund, warum ich Fincher für total überschätzt halte. Die anderen sind Fight Club und Verblendung.
SHITHEAD
ich fand den schon bei Erscheinen ziemlich stark, und da war's ja mit der Fincher-Abfeierei noch nicht allzu weit her. Ich bin mir nicht sicher, ob du mit den anderen beiden Alien und Aliens meinst, oder die beiden genannten Fincher-Filme. Wenn letzteres: Du findest tatsächlich Verblendung gut? Ich dachte, das schwedische "Original" wäre unantastbar?
AERPELSCHLOT
ich fand den schon bei Erscheinen ziemlich stark, und da war's ja mit der Fincher-Abfeierei noch nicht allzu weit her. Ich bin mir nicht sicher, ob du mit den anderen beiden Alien und Aliens meinst, oder die beiden genannten Fincher-Filme. Wenn letzteres: Du findest tatsächlich Verblendung gut? Ich dachte, das schwedische "Original" wäre unantastbar?SHITHEAD, 24.05.2013 08:36 #

Nee, ich meinte die beiden Aliens. Verblendung ist nicht halb so gut wie das Original. Da stimmt so einiges nicht. Hab mal beide quasi synchron geschaut. Da fällt einem das richtig auf.
SHITHEAD
Hui, das müsste ich vielleicht auch mal machen. Ich find die Fincher-Verfilmung gut (ich hab aber auch ne Schwäche für seinen Stilwillen), auch wenn einiges von der Original-Geschichte zurechtgebogen wurde. Nyqvist ist aber aber auf jeden Fall der besser Blomkvist. Und mittlerweile finde ich, dass der nicht-so-geleckte Look des "Originals" doch besser zur Geschichte passt.
AERPELSCHLOT
Hui, das müsste ich vielleicht auch mal machen. Ich find die Fincher-Verfilmung gut (ich hab aber auch ne Schwäche für seinen Stilwillen), auch wenn einiges von der Original-Geschichte zurechtgebogen wurde. Nyqvist ist aber aber auf jeden Fall der besser Blomkvist. Und mittlerweile finde ich, dass der nicht-so-geleckte Look des "Originals" doch besser zur Geschichte passt.SHITHEAD, 24.05.2013 08:47 #


Zurechtgebogen ist der richtige Ausdruck. Mag ja sein, daß Fincher technisch was drauf hat, aber schöne Bilder machen noch lange keinen guten Film. Ich hätte damals ein paar Notizen machen sollen. Da waren ein paar Stellen bei, wo ich mir nur an den Kopp gepackt hab. Man merkt dem Remake halt an, daß das kein schwedisches Team war. Da fehlts irgendwie an dem Gespür für die schwedische Gesellschaft, was für die Stieg Larsson Storys essentiell ist.
kidOhri
Ich hab gestern ausversehen 13 Semester im TV geguckt... Teilweise fühlte sich das ja an als würde ich Aufnahmen von meinem eigenen Studium angucken. Aber nee, als Film brauch ich das nicht, so realitätsnah das auch manchmal war. Und Max Riemelt brauch ich auch nicht. Der hat mich total aufgeregt mit seinem Milchbubigesicht und der hässlichen Frisur und überhaupt... Lassen wir das. Oberflächliche Vorurteile stinken. :bigsmile:

PS: Weiß nicht, ob wir das schonmal hier hatten, aber nutzt von euch jemand Letterboxd? Ist zwar wieder so eine Art soziales Netzwerk mehr, aber ich finds eigentlich ganz super um den Überblick zu behalten, was für Filme man schon gesehen hat. Ist recht simpel aufgebaut und einfach zu bedienen. Außerdem kann man echt praktisch nach Stichworten suchen, wenn man Bock auf eine bestimmte Art Film hat. Wer auf IMDB angemeldet ist, braucht das sicher nicht, aber sonst find ichs echt ganz cool...

Zuletzt geändert von kidOhri

Mulaggi
Als Filmübersicht nehme ich IMDb. Schneller und einfacher geht es nicht.
AERPELSCHLOT
Ich hab gestern ausversehen 13 Semester im TV geguckt... Teilweise fühlte sich das ja an als würde ich Aufnahmen von meinem eigenen Studium angucken. Aber nee, als Film brauch ich das nicht, so realitätsnah das auch manchmal war. Und Max Riemelt brauch ich auch nicht. Der hat mich total aufgeregt mit seinem Milchbubigesicht und der hässlichen Frisur und überhaupt... Lassen wir das. Oberflächliche Vorurteile stinken. :bigsmile:kidOhri, 24.05.2013 10:46 #


Hab ich gestern auch gesehen. Nach 20min hab ich ausgemacht. Sterbenslangweilig. Diese Machart der Filme behagt mir gar nicht. Das wirkt wie mit Laiendarstellern mal eben runtergedreht. Definitiv nicht mein Genre.
roquai
Gestern nacht hab ich den aufgenommenen Bringing out the Dead von Scorsese mit Cage & Goodman gechaut.

Sehr sehr geil. :bow:
HIRNTOT
Meistens fahr ich mit Forumstipps ziemlich gut, aber El Gringo fand ich doch ziemlich dünn.
Olsen
Ich find 3 auch super, düsterer als die beiden Vorgänger und mit schöner Endzeit-Stimmung. 4 ist allerdings wirklich eher mau.SHITHEAD, 24.05.2013 08:19 #


aliens ist mir heute irgendwie zu dümmlich. dieser ganze militär-scheiß und dieses ewige rumgeballer ermüden mich. eins und drei finde ich deutlich besser. die idee im dritten teil, überhaupt keine waffen zu verwenden, hat's mir sehr angetan. müsste ich mir mal wieder geben, ist lange her. vier war aber richtig scheiße.
AERPELSCHLOT
Ich find 3 auch super, düsterer als die beiden Vorgänger und mit schöner Endzeit-Stimmung. 4 ist allerdings wirklich eher mau.SHITHEAD, 24.05.2013 08:19 #


aliens ist mir heute irgendwie zu dümmlich. dieser ganze militär-scheiß und dieses ewige rumgeballer ermüden mich. eins und drei finde ich deutlich besser. die idee im dritten teil, überhaupt keine waffen zu verwenden, hat's mir sehr angetan. müsste ich mir mal wieder geben, ist lange her. vier war aber richtig scheiße.Olsen, 24.05.2013 12:44 #


4 ist tatsächlich indiskutabel. Ich habs ja eigentlich auch nicht so mit Geballer, aber irgendwie hats mir 2 dann doch angetan. Definitiv besser als 3 und je nach Laune behaupte ich sogar manchmal, daß er der Beste von allen ist.
SHITHEAD
und je nach Laune behaupte ich sogar manchmal, daß er der Beste von allen ist.AERPELSCHLOT, 24.05.2013 13:00 #


Oha. Volle Zustimmung von mir. Der Film ist pures Adrenalin, wie ich finde.
Powder To The People
Hab jetzt keine Lust die jeweiligen Bildchen rauszusuchen, also dann mal ohne:

The Thing (Remake) 5/12
Naja. Mir fehlt die offensichtliche Düsternis des Originals bzw. das Klirrende. Bei dem ganzen Feuer da, wirkt es ja fast schon heimelig. Kam mir beim O. nicht so vor. Ausserdem kann Frau Winstead, so süss sie auch immer anzusehen ist, die Hauptrolle einfach nicht tragen. Da wirkte ein kerniger Herr Russell dann doch authentischer. Die CGI-Effekte waren ganz ok, manchmal wurde es nett fies, aber der Splatterfaktor wollte auch nicht so recht überspringen. Insgesamt also recht enttäuschend.

The Awakening 7/12
Nick Murphy bringt ein nettes Geisterfilmchen, fälschlicherweise als Horror deklariert. Dem wird es nicht gerecht. Optisch erinnert es durch das grosse Haus manchmal an The Others, hat auch ein paar ähnliche Schockeffekte. Zusätzlich ist das Bild mit einem steten Grau durchzogen, was dem Ganzen natürlich einen trostlosen Charakter verpasst. Der Film selbst wird erst ab der Hälfte interessant, auch wenn man sich Teile der Story bereits nach den ersten 5 Minuten denken kann. Rebecca Hall und der eindrucksvolle Dominic West tragen den Film hauptsächlich; gute Entscheidung. Könnte mitunter auch was für den Olsen sein (wenn er's nicht eh schon kennt).

Evil Dead 7/12
Ich mach jetzt mal kein Fass bezüglich des Originals auf. Denn ich hab's mir danach nochmal angeschaut. Tatsache ist: Hätten Raimi und Campbell damals die technischen Möglichkeiten gehabt, hätte der Film genau so ausgesehen. Blutig, dunkel, eklig. Ja, die Dialoge in der Neuverfilmung sind in etwa so schlau wie ein unaufgebautes IKEA-Regal. Und sonderlich selbstironisch wirkt das auch nicht. ABER: Das hörte sich im Original nicht viel anders an, der Quatschfaktor kam erst später. Dazu muss man nur die Nostalgiebrille mal absetzen. Fazit: Das Original wird nicht geschlagen, aber für einen netten, ekelhaften Kinoabend allemal nützlich.

Beasts Of The Southern Wild 10/12
Seltsamer aber wunderschöner Film. Die Story zu beschreiben ist im Prinzip nicht möglich, da der Überplot eigentlich ganz simpel ist. Es geht um die Zwischentöne, den gestählten Blick und die Bauernschläue eines jetzt schon vom Leben gezeichneten fünfjährigen Mädchens. Die letzten 10 Minuten hab ich kaum sehen können vor Tränen. Und das waren Tränen verschiedensten Ursprungs.:thumbsup:
SHITHEAD
Du bist einfach n Guter, Powdi, das zeigen die letzten beiden Rezensionen mal wieder. Hab ich beide immer noch nicht gesehen, wird Zeit, aber dringendst.
Olsen
Tatsache ist: Hätten Raimi und Campbell damals die technischen Möglichkeiten gehabt, hätte der Film genau so ausgesehen. Blutig, dunkel, eklig.Powder To The People, 24.05.2013 13:30 #


hmm, aber genauso ist der originalfilm doch?