Forum

Und sonst...

Der Aktuelle-Wetterstand-bei-mir Thread

Mulaggi
Daher gibt es demnächst bei mir nur noch Pappteller.
frau-lotte
ist ja auch gesund. balaststoffe und so.
FaithAndHope
Daher gibt es demnächst bei mir nur noch Pappteller.Mulaggi, 29.05.2013 11:30 #

sehr vorbildlich! dann spart man sich auch das blöde abspülen..
Drunken Third
ist ja auch gesund. balaststoffe und so.frau-lotte, 29.05.2013 11:31 #


Eher nicht. Zellulose ist wohl der einzige Stoff der Erde, den der menschliche Verdauungstrakt nicht verwerten kann.
Sonst alles. ALLES! Auch Steine.
Hab ich bei Galileo gelernt, kann man also unreflektiert so glauben.
eigenwert
Daher gibt es demnächst bei mir nur noch Pappteller.Mulaggi, 29.05.2013 11:30 #

Ich möcht aber mal nen Sommer, der nicht von Pappe ist :heul:...
frau-lotte
so. vorbei mit der sonne. ein kollege erklärte mich, dass sich die wetterlage rein physikalisch mindestens 4 wochen, wenn nicht sogar 8 wochen hält. das kann alles nicht weg. wir hätten jetzt die hälfte von 4 wochen :messer:
Drunken Third
Also das hätte ich jetzt gerne mal etwas erläutert, fundiertes physikalisches Grundwissen ist vorhanden.

Denn Kachelmann hat mal gesagt, jede Vorhersage, die über zwei Tage hinaus geht, ist reines Raten.
Und wem würde man trauen, wen nicht ihm!
frau-lotte
ich habe das so hingenommen. ich nehme einfach an, dass sich da eine hoch- und eine tieffront so ineinander verkeilt haben, dass sich das nur schwer auflöst/ abzeiht. oder irgendwie so. wie geasgt, ich hab nicht weiter nachgehakt.

ich korrigiere die derzeitige wetterlage: nicht nur die sonne ist weg, es schüttet aus kübeln.
Drunken Third
Ne, das glaub ich nicht. Dafür ist das Wetter und vorallem die Luftmassenbewegung aufgrund von Temperaturunterschieden viel zu dynamisch. Druckgebiete können sicht nicht einfach so "verkeilen", sind doch keine Autos.
frau-lotte
an bergketten?
Drunken Third
an Berge ketten?frau-lotte, 29.05.2013 12:02 #


Nette Idee, wobei auch hier die Umsetzung einige Schwierigkeiten bereit hält.

Ja, ich weiß, witzig können andere besser. Aber mal im ernst, solltest du deinen Kollegen nochmal treffen, quetsch ihn doch für mich mal ein wenig aus. Interessiert mich nämlich wirklich, sowas.
Mulaggi
Denn Kachelmann hat mal gesagt, jede Vorhersage, die über zwei Tage hinaus geht, ist reines Raten.Drunken Third, 29.05.2013 11:54 #

Ey, Wettervorhersage ist genauso eine Wissenschaft wie Kartenlegen.
frau-lotte
ich werd's versuchen. halten sich nicht aber großwetterlagen länger? und darum geht es doch. nicht um regen und temperaturverteilung im dorf xy.
Drunken Third
ich werd's versuchen. halten sich nicht aber großwetterlagen länger? und darum geht es doch. nicht um regen und temperaturverteilung im dorf xy.frau-lotte, 29.05.2013 12:08 #


Schon klar, aber wie wird denn eine Großwetterlage definiert? Ist das ein faktisch belegbarer, wissenschaftlicher Begriff, oder doch eher ein geflügeltes Wort bzw. Umgangssprache?
Denn der Grundsatz ist so einfach wie logisch: Luft expandiert bei Wärmezunahme, mit der resultierenden Druckerhöhung. Die maximale Wasserdampfsättigung (sprich: die Menge an dampfförmigen Wasser, die Luft aufnehmen kann), steigt auch mit zunehmender Temperatur und zunehmendem Druck. Wenn sich die Luft abkühlt, sinkt die maximale Wasserdampfsättigung, das überschüssige Wasser kondensiert (=Niederschlag).
Und Wind ist nichts anderes als ein Luftmassenstrom, resultierend aus dem Druckgefälle (Hochdruck --> Tiefdruck).

So, genug kluggeschissen für heute. Bin wirklich gespannt auf die Erklärung deines Kollegen; ich will ja nicht sagen, dass er falsch liegt, will nur wissen, WIESO das so sit.
AERPELSCHLOT
Eher nicht. Zellulose ist wohl der einzige Stoff der Erde, den der menschliche Verdauungstrakt nicht verwerten kann.Drunken Third, 29.05.2013 11:48 #


Ein Hoch auf meine Viecher. Die können das. Ich würde ihnen ja gerne nacheifern. Dann würde ein Tageszeitungsabo plötzlich auch finanziell Sinn machen. Das wäre dann quasi Pizzataxi oder Essen auf Rädern.
Woas Sois...
ist ja auch gesund. balaststoffe und so.frau-lotte, 29.05.2013 11:31 #


Eher nicht. Zellulose ist wohl der einzige Stoff der Erde, den der menschliche Verdauungstrakt nicht verwerten kann.
Sonst alles. ALLES! Auch Steine.
Hab ich bei Galileo gelernt, kann man also unreflektiert so glauben.Drunken Third, 29.05.2013 11:48 #


Doch, das geht. Über den Umweg Kuh.
Drunken Third
Die die Zellulose ja schon spaltet.
Darum geht es ja.
frau-lotte
ich werd's versuchen. halten sich nicht aber großwetterlagen länger? und darum geht es doch. nicht um regen und temperaturverteilung im dorf xy.frau-lotte, 29.05.2013 12:08 #


Schon klar, aber wie wird denn eine Großwetterlage definiert? Ist das ein faktisch belegbarer, wissenschaftlicher Begriff, oder doch eher ein geflügeltes Wort bzw. Umgangssprache?
Denn der Grundsatz ist so einfach wie logisch: Luft expandiert bei Wärmezunahme, mit der resultierenden Druckerhöhung. Die maximale Wasserdampfsättigung (sprich: die Menge an dampfförmigen Wasser, die Luft aufnehmen kann), steigt auch mit zunehmender Temperatur und zunehmendem Druck. Wenn sich die Luft abkühlt, sinkt die maximale Wasserdampfsättigung, das überschüssige Wasser kondensiert (=Niederschlag).
Und Wind ist nichts anderes als ein Luftmassenstrom, resultierend aus dem Druckgefälle (Hochdruck --> Tiefdruck).

So, genug kluggeschissen für heute. Bin wirklich gespannt auf die Erklärung deines Kollegen; ich will ja nicht sagen, dass er falsch liegt, will nur wissen, WIESO das so sit.Drunken Third, 29.05.2013 12:15 #

hab ich alles verstanden, hatte ich in geo bzw. technischer thermodynamik :wink:.
mein kollege hat im übrigen auch nur einen ard-wetterfrosch von gestern zitiert. ich wage zu bezweifeln, dass uns das hier weiterbringt. ich denke nicht, dass es sich wirklich um ein richtiges halten der luftmassen handelt, ich würd vermuten, dass es einfach eine konstellation ist, in der ständig kalte oder warme luft nachstömt und das jeweilige druckgebiet über lange zeit gespeist wird, ohne sich abzubauen. aber was weiß ich.
frau-lotte
balaststoffe haben doch gerade eine wirkung, weil sie nicht verdaut werden. sie quellen und sind förderlich für die darmtätigkeit (mechanisch, weniger enzymatisch). so hab ich das verstanden und stell mir das ein bisschen wie steine im magen von hühnern.
Olsen
ich werde depressiv bei dem wetter. gestern noch so schön und heute wieder diese grütze da. :sad: