Forum

Und sonst...

Langes Wochenende in Holland

Woas Sois...
Ich habe mal queerbeet gekauft, weil ich die Konkurrenz checken wollte, aber das Angebot in Amsterdam war schon sehr penetrant. An jeder Ecke hab ich so einen Drücker erschossen.Woas Sois..., 28.06.2013 14:57 #

:cheers:Crackerman, 28.06.2013 16:24 #


Word, Man. Ruff Business, aber mit ein bisschen Urban Discipline hab ich meinen Stuff gepowert.
-pmh-
Hallo mal wieder!!CYBERBORIS, 28.06.2013 12:58 #



:hi:

tipps?? da kann ich lediglich mit amsterdam(ned) dienen... dürfte also keine große hilfe sein?
günstig ist in amsterdam bzw. den niederlanden so gut wie nichts. das muss dir klar sein.
CYBERBORIS
aber gecampt hab ich noch nie.CYBERBORIS, 28.06.2013 13:06 #


wie geht das denn? hattest du keine jugend?Olsen, 28.06.2013 14:57 #

Bernd kam ebenfalls alt auf die Welt.Go Ahead Eagle, 28.06.2013 16:23 #


Campen? In der Natur? Ich hatte damals Nintendo! :bigsmile:

Ne, Spaß beiseite. Ich wurde von frühester Jugend als Hotelurlauber großgezogen. Es ist nun mal, wie es ist.

Über diese Seite hab ich den Spanien-Trip im April organisiert: http://www.fewo-direkt.de/
Und hier schau ich immer wieder mal nach billigen Abfuck-Unterkünften: http://www.hostelbookers.com/Go Ahead Eagle, 28.06.2013 16:24 #


Da werd ich auch mal gucken. Danke!

tipps?? da kann ich lediglich mit amsterdam(ned) dienen... dürfte also keine große hilfe sein?
günstig ist in amsterdam bzw. den niederlanden so gut wie nichts. das muss dir klar sein.


Ahoi Peter! Ne, für den Moment nicht. Aber wenn Amsterdam auf dem Plan steht, bin ich für Tipps auch dankbar. :smile:
Go Ahead Eagle
CYBERBORIS
Zumindest theoretisch habe ich nun doch über die Vorteile von Camping nachgedacht. Nachdem wir eigentlich letztes Wochenende spontan wegfahren wollten, was aber an den Preisen und am Wetter gescheitert ist, liebäugle ich nun doch vielleicht mit einem Zelt. Zeltplätze sind ja deutlich bezahlbarer als Bungalows oder Hotels. Das würde spontane Unternehmungen schon sehr begünstigen. Nun kenn ich mich mit Zelten leider gar nicht aus.

Was muß man denn für ein Zelt, in dem man bequem zu Zweit nächtigen kann, mindestens bezahlen? Hat Jemand Tipps für einen absoluten noob? Danke! :smile:
Taisumi
Das Zelt sollte vor allem Sturm und Regen trotzen. Für den bequemen Schlaf ist die richtige Unterlage (Luftmatratze) entscheidend. :klugscheiss:
Gut ist auch immer eine dünne Isomatte noch drunter zu legen.
AERPELSCHLOT
Für 2 Personen solltest du wenigstens ein 3 Mann Zelt nehmen. Wenns länger halten soll, achte auf Alustangen anstatt Fiberglas. Ganz wichtig ist ne gute Entlüftung und Doppelwand, wegen des Kondenswassers. Du hast sonst ein Zelt was dicht ist, schwimmst aber trotzdem wech.
Wenn du das alles beherzigst, bist du schon mit 150 Eumeln locker dabei. Noch teurer wirds, wenn du noch eines nimmst, was silikonbeschichtet ist. Nochmal ne Schüppe sicherer gegen Undichtigkeiten, aber für dein Vorhaben wohl mit Kanonen auf Spatzen.
Es geht auch billiger. Decathlon hat ein passables für 60 Eumel, aber dann halt nicht mit Alugestänge. Das kann dir dann schon mal leichter brechen, vor allem bei dem starken Wind am Meer. Musst du sehen, was dein Etat sagt und ob du auf Nummer Sicher gehen willst oder nicht.

Ganz wichtig: mindestens einmal vorher zuhause aufbauen. Sonst blamierste dich. Und wenns aufgebaut ist, über Nacht im Regen stehen lassen oder mit Gartenschlauch kräftig bewässern. Dann weißte, obs wirklich dicht ist.
Woas Sois...
Für ein halbwegs vernünftiges Zelt bist du bei etwa 80€ (Kauf lieber einmal ein anständiges, die billigen kannst du jedes Jahr entsorgen). Achte auf anständige Heringe, nicht diese windigen verbogenenen Drähte.
Als Unterlage ist so eine aufblasbare Matraze sehr empfehlenswert.
CYBERBORIS
Sowas zum Beispielalvarez, 02.07.2013 12:50 #


Haha, in meiner Unwissenheit war Decathlon meine erste Recherche-Stelle und das Zelt tatsächlich meine erste (wohlgemerkt vielleicht blauäugige) Wahl. Günstiger wäre mir zwar lieber, aber wenn ich schon auf den Campinggeschmack kommen will, dann sollte das Zelt halbwegs etwas taugen. Ich will mich ja (zumindest halbwegs) wohlfühlen.

Wäre das denn was? Also qualitativ? Geht es auch günstiger, oder ist man mit dem Modell schon gut aufgehoben? Auch, was die Tipps mit den Stangen und Heringen angeht.
AERPELSCHLOT
Das Zelt sollte vor allem Sturm und Regen trotzen. Für den bequemen Schlaf ist die richtige Unterlage (Luftmatratze) entscheidend. :klugscheiss:
Gut ist auch immer eine dünne Isomatte noch drunter zu legen.Taisumi, 02.07.2013 12:40 #


Am bequemsten sind die guten alten Luftmatratzen. Die haben aber den Nachteil, daß sie kaum vor Kälte schützen. Im Sommer in Holland sollte das aber wurscht sein. Wer frostbeulig veranlagt ist, kann aber eine einfache Isomatte drunter legen oder so ne silbrige Rettungsdecke. Gibts für 3 Euro.
Die Luxusvariante wäre eine Thermoluftmatratze. Gibts auch seit kurzem. Ich mein damit übrigens nicht die eher unbequemen aufblasbaren Isomatten. Man google nach Therma Rest Neo Air. Die Scheißdinger kosten aber auch an die 100 Eumel. Da ziehe ich ne einfach Luftmatratze vor.

Billig einkaufen bei Decathlon, hochwertigeres Zeuch bei Globetrotter.
kidOhri
Ich glaub, Zelte sind auch sowas, wo man besser erst an zweiter Stelle auf den Preis guckt. Schon klar, dass es jetzt nicht megateuer sein soll. Aber für ein ordentliches musst du schon fast einen Hunni einplanen. Das haste dann aber auch dran. Zeltplanen, die reißen, windschiefe Stangen aus Plastik oder spindeldürre Heringe... Das will man ja alles nicht. Bekommt man aber, wenn man nur nach dem Günstigsten sucht.
Vielleicht kommste ja auf den Geschmack und dann nutzt du das auch öfter. :smile:
CYBERBORIS
Ich glaub, Zelte sind auch sowas, wo man besser erst an zweiter Stelle auf den Preis guckt. Schon klar, dass es jetzt nicht megateuer sein soll. Aber für ein ordentliches musst du schon fast einen Hunni einplanen. Das haste dann aber auch dran. Zeltplanen, die reißen, windschiefe Stangen aus Plastik oder spindeldürre Heringe... Das will man ja alles nicht. Bekommt man aber, wenn man nur nach dem Günstigsten sucht.
Vielleicht kommste ja auf den Geschmack und dann nutzt du das auch öfter. :smile:kidOhri, 02.07.2013 13:01 #


Wenn du mich kennen würdest, dann würdest du mir das nicht sagen. Wenn ich schon was anschaffe, dann meistens eher etwas übertrieben. Eben weil ich keine Lust habe, mir das Teil nochmal kaufen zu müssen. Mit 150 (und exakt dem vorgeschlagenen Zelt) habe ich ja gerechnet. Es muß eben auch platzmäßig UND qualitativ halbwegs anständig sein. Wenn man auch günstiger was Gutes bekommt: cool! Aber teurer sollte es eben nicht sein. Ich bin, was Zelte angeht eben ein riesiger Laie. Und ich habe auch keine Zeit, mich da jetzt zu lange darüber zu informieren. Daher wollte ich hier erst mal euer Wissen anzapfen und vorsondieren. :smile:

Ist der Preis für das genannte Decathlon-Zelt ok? Für das, was es kann? Und ist das, was es kann auch ok?
AERPELSCHLOT
Scheiß auf die Heringe. Die kann man nachkaufen. Wichtig ist das Gestänge.

Bei den Wurfzelten aufs Packmaß achten. Aufm Mopett geht sowas nicht und in Trabis-Kofferräumen auch nicht. Wir reden bei dem von Alvi von ner Scheibe mit 88cm Durchmesser!

Farbe ist auch wichtig. Auf Campingplätzen eher Knallfarben ums auch im Dunkeln sehen zu können. Nicht, daß dus wiederfindest, sondern daß irgendwelche Nachtaktiven nicht drüber stolpern. Beim wildcampen sollte man natürlich Tarnfarben nehmen. Aber das wird bei dir ja eh nicht in Frage kommen.
Woas Sois...
Scheiß auf die Heringe. Die kann man nachkaufen.AERPELSCHLOT, 02.07.2013 13:07 #


Muss ich widersprechen. Breite, am besten Winkel-Heringe sind wichtig, da die sicher in der Erde bleiben und sich nicht drehen. Sonst kannst du bei jeder kleinen Brise wieder neu verspannen.
AERPELSCHLOT
Scheiß auf die Heringe. Die kann man nachkaufen.AERPELSCHLOT, 02.07.2013 13:07 #


Muss ich widersprechen. Breite, am besten Winkel-Heringe sind wichtig, da die sicher in der Erde bleiben und sich nicht drehen. Sonst kannst du bei jeder kleinen Brise wieder neu verspannen.Woas Sois..., 02.07.2013 13:12 #


Deswegen einmal vorher zuhause aufbauen. Merkt man, daß man dünne Blechdinger hat, die im Boden nicht halten, zieht man los und kauft richtige.

Das Decathlon Zelt würde ich für deine Ansprüche nicht nehmen. Gestänge aus Vollglasfaser. Ein Sturm und das ist durch.
Olsen
wenn ich das alles hier so lese, bin ich froh, dass diese zeit hinter mir liegt. :bigsmile:
AERPELSCHLOT
wenn ich das alles hier so lese, bin ich froh, dass diese zeit hinter mir liegt. :bigsmile:Olsen, 02.07.2013 13:18 #


Warts ab. Die Zeit kommt wieder. Ich bin auch derzeit auf der Suche. Leider hab ich das Problem des noch eingeschränkteren Budgets. Ich werd wohl eher auf ne Billigvariante zurückgreifen und mir bei jedem Urlaub ein Neues kaufen müssen. Ist natürlich Risiko, aber das was ich haben will ist unter 250 Eumeln nicht zu bekommen. Und das ist utopisch.
kidOhri
Diese Wurfzelte würde ich schon deswegen vorher mal aufbauen, um sie schonmal wieder zusammengepackt zu haben. Hab da schon einige komödiantische Vorstellungen auf dem Zeltplatz erlebt, wo Leute ihr Zelt nicht wieder zusammengebaut bekommen haben. :bigsmile:
CYBERBORIS
Hmmm... Die Kommentare zu dem Zelt klingen ja nicht so gut. :sad: Schade. Gibt es denn in der Preisklasse was Vernünftiges?