Forum

Und sonst...

12 Monate, 12 Städte

AERPELSCHLOT
Habe gerade zufällig einen Artikel über eine Journalistin entdeckt, die nach einem Gewinn von 500.000 Eumeln ein Jahr lang eine spezielle Weltreise gemacht hat. Sie hat jeweils einen Monat lang in einem Ort gelebt, wo möglich in einer Wohnung und hat die Städte mehr als Einwohner als als Touri kennengelernt.

Meine Idee oder Frage ist nun:

Welche 12 Städte würdet ihr auswählen und wieso? Schreibt ein paar Sätze. Ich find das sehr spannend :smile:

Ich selbst bastel gerade noch an meinem Dutzend. Wird noch nachgeliefert.

Zu dem Bericht:
Print
Video
AERPELSCHLOT
Meine Liste:

Ísafjörður (Island)
Ich steh bekanntermaßen auf Island. Ein Ort der Reise sollte ein möglichst kleiner, abgelegener Ort sein. Hierfür bietet sich Island an. Daß es nun der Ort geworden ist, liegt am Film "Nói Albínói", der hier spielt und der einem den Ort aus der Ferne schon etwas vertraut vorkommen lässt.

Kapstadt (Südafrika)
Afrika muss ja auch sein. Viel gibts ja da unten nicht, was mich reizt. Kapstadt hab ich bei der WM "kennengelernt" und das ist einfach landschaftlich so reizvoll und die Leute dort wirkten alle so relaxt.

Montevideo (Uruguay)
Wohin in Südamerika? Warum nicht mal Uruguay. Wer weiß schon etwas über dieses Land. Zudem soll das die Stadt mit der höchsten Lebensqualität der Region sein. Wäre schön, wenn man dort wirklich ne Menge glücklicher Menschen kennenlernen würde.

Brasilia (Brasilien)
Ein einziger Grund: die Architektur. Wie mag eine Stadt und die Leute in ihr wirken, die auf dem Reißbrett entstanden ist?

Quebec (Kanada)
Nordamerika, natürlich auch Pflicht. Kanada liegt mir näher als USA. Und Quebec ist noch einmal etwas europäischer durch die französische Sprachprägung und durch die Altstadt. Historische Bebauung in Nordamerika ist ja sonst eher Mangelware. Ich stell mir die Leute hier wesentlich europäisch/liberaler vor.

Riga (Lettland)
Osteuropa ist natürlich Pflicht. Budapest wäre eine Option gewesen, Prag ebenfalls. Budapest fliegt aus politischen Gründen raus. Leben in einer Diktatur macht sicher keinen Spaß. In Prag war ich schon. Ins Baltikum wollte ich eh schon immer mal. Die Entscheidung zwischen Tallinn (Estland) und Riga fiel nicht leicht, da mir Estland irgendwie noch sympathischer als Lettland ist. Aber für Riga spricht ganz klar die Optik und die Historie.

Porto (Portugal)
Südeuropa Vertreter. Ein Bekannter von mir hat so begeistert von seinem Porto Trip erzählt, daß mich die Euphorie angesteckt hat. Da will ich auch mal hin. In einer so historisch bedeutsamen und wunderschönen Stadt am Meer kann mans sicher gut aushalten und es wird dort wohl niemals langweilig.

Perth (Australien)
Das übliche Sydney oder die anderen großen Städte Südostaustraliens reizen mich weniger. Perth hat eine wunderschöne Lage und ist durchzogen von Parks. Hier kann mans sich sicher gutgehen lassen. Nebenbei wohnt dort Verwandtschaft von mir.

Bangkok (Thailand)
Asien ist so ne Sache. China kommt nicht in Frage, politische Gründe. Japan wäre auch zu einfach. Ich glaub, in Tokio würde ich auch bekloppt werden. Bangkok ist sicher auch extremst wuselig. Was mich hier reizt ist aber die thailändische Küche. Und ich würde mir vornehmen, hier wirklich alles zu futtern und wenns 8 Beine hat.

Ulan Bator (Mongolei)
Ein alter Kindheitstraum. Niemand weiß etwas über die zeitgenössische Mongolei und genau das hat mich schon als Kind gereizt, etwas über dieses Land zu erfahren. Eines der größten Länder der Erde und weniger Einwohner als Berlin. Dazu noch eine sehr alte und einst sehr einflussreiche Kulturnation. Umd die Stadt rum Steppe, Steppe, Steppe und man kann Dienstags sehen, wer einen Sonntags besuchen kommt. Nix, was einem im Weg steht und den Blick verbaut. Genau mein Land.

Marrakesch (Marokko)
Die arabische Welt ist so auch vertreten und gleichzeitig noch ein zweites afrikanisches Land. Öfters schon TV Berichte gesehen und es für ärpeltauglich empfunden. Irgendwie wirkt das dort alles europäischer als im Rest Arabiens/Afrikas. Nicht umsonst zieht die Stadt viele Europäer an, sich dort längerfristig niederzulassen.

Seattle (USA)
Nr.12 war heiß umkämpft. Locker ein halbes Dutzend Städte kamen in Frage. Von Dubai, über Christchurch, bis Panama, Lima usw. kamen einige in Frage. Seattle ist es dann vor allem wegen der musikalischen Vergangenheit geworden und weil man der Stadt nachsagt, daß sie verhältnismäßig unamerikanisch wirkt. Das gilt es herauszufinden, ob dem so ist.
SHITHEAD
Oh, coole Idee. An so ne Liste werd ich mich dann gleich mal ransetzen.
kidOhri
Wow... wie schwierig. Ich bin eh jemand mit sehr viel Fernweh und es gibt so viele Orte, wo ich gern mal hinmöchte oder auch wo ich gern herausfinden würde, wie es ist, da zu leben nachdem ich da schonmal einen Urlaub verbracht habe. Fällt mir bestimmt sehr schwer, da 12 explizit rauszufiltern. Aber wenn ich eine Liste zusammenbringe, poste ich sie.
Go Ahead Eagle
Man lernt einen Ort erst richtig kennen, wenn man mal da gelebt hat.
Ich find so eine Idee spannend, aber auch ein Monat ist verdammt kurz.
So ein paar Cities hätte ich noch, die mich interessieren würden.
Allein in China wären da mindestens mal Chongqing, Qingdao (die Stadt find ich sowieso absolut großartig!) und Hongkong.
Eine Liste folgt (vielleicht) ...
pixiesa
Porto (Portugal)
Südeuropa Vertreter. Ein Bekannter von mir hat so begeistert von seinem Porto Trip erzählt, daß mich die Euphorie angesteckt hat. Da will ich auch mal hin. In einer so historisch bedeutsamen und wunderschönen Stadt am Meer kann mans sicher gut aushalten und es wird dort wohl niemals langweilig.AERPELSCHLOT, 03.07.2013 01:40 #

Super, sehr zu empfehlen. Ich habe dort mal Freunde besucht die dort lebten. Ist dann noch einen Tick interessanter, was die einem dann so an Geheimtips zeigen können (zB wo man den besten Portwein herbekommt und testen kann)
Ansonsten ist das eine Superidee:thumbsup:. Ich werde auch eine Liste erstellen, macht bestimmt Spaß.
OneFingerSalute
Ja, schöne Idee. Wenn ich Zeit habe, versuche ich es auch mal mit so einer 12er-Liste.
AERPELSCHLOT
Ich wäre auch nicht böse, wenn ihr nur ne nackichte Liste poste, ohne irgendwelche Ausführungen. Die kann man ja auch irgendwann mal nachholen, wenn man Bock hat.
SHITHEAD
Vancouver
War ich schon, die Stadt hat nachhaltig Eindruck hinterlassen. Unschlagbar schon allein von der Lage: Ozean, Rocky Mountains, Downtown auf der Insel. Hach. Und superentspannte und nette Leute. Krieg ich gleich wieder schlimmstes Fernweh

Ho Chi Minh (Saigon)
Auch schon mal gesehen, auch schwer beeindruckt gewesen. Paris (Südost-)Asiens trifft immer noch zu. Französische Kolonialbauten vs. wuselige Vietnamesen. Unglaublich pulsierende Stadt, von der Historie ganz zu schweigen.

Christchurch
Neuseeland muss unbedingt irgendwann mal sein (je eher desto besser). Von Christchurch hab ich bisher nur Gutes gehört, außerdem ist es perfekt gelegen, um den Rest des Landes zu erkunden.

Istanbul
Die momentanen politischen Probleme mal ausgeblendet ist das momentan vielleicht die aufregendste Stadt Europas (Berlin isses sicher nicht, haha). Den Aufprall der unterschiedlichen Lebensstile und Kulturen stell ich mir ziemlich spannend vor. Dazu dieses Gewusel bei Tag und Nacht. Dürfte geil sein.

Hongkong
Da muss ich irgendwann mal hin, schon wegen meiner Liebe zum Hongkong-Kino. Stell ich mir irrsinnig vor, diese Menschenmassen auf vergleichsweise engem Raum, diese Straßenschluchten und Hochhaus-Siedlungen.

Portland
Auch schon mal da gewesen. Schien mir irgendwie immer noch ne verkappte Hippie-Kommune zu sein und reizt mich ungemein, da mal länger zu bleiben und mich von der Entspanntheit da anstecken zu lassen. Außerdem: Geile Plattenläden (von denen ich nur in zweien war, aber das allein war :heart:)

Buenos Aires
Südamerika muss ja sein. Quito oder Buenos Aires? Hab mich für letzteres entschieden, weil ich glaube, dass die Stadt wilder und aufregender ist. Außerdem will ich da jeden Abend draußen sitzen und Tango-Klängen lauschen. Und Rinderfilets futtern, klar.

Beirut
Dürfte im arabischen Raum die interessanteste Stadt sein, den Religions- und Kultur-Mischmasch da stelle ich mir sehr spannend, möglicherweise auch gefährlich vor. Reizt mich dennoch, auch wegen der sehr interessanten (jüngeren Geschichte). Man kann da bestimmt viel über den Nahen Osten und seine Konflikte lernen, wenn man einfach nur mal den ganz normalen Leuten zuhört.

Rangun
Momentan noch "altes" Südost-Asien aufgrund der jahrelangen Ächtung Myanmars. Reizt mich ungemein, da die Verwestlichung da auch noch relativ wenig vorangeschritten sein dürfte (hoffe ich zumindest). Bei der Küche da unten (gilt für ganz Südostasien) kenne ich eh kein Sättigungsgefühl, ich würde jeden Tag an ner anderen Garküche rumhocken. Hach.

Barcelona
Südeuropa muss ja auch sein. Was Aerpel zu Porto schrieb, klingt ja auch sehr verlockend, aber rein gefühlsmäßig ist für mich Barcelona DIE Stadt da unten. Allein wegen der Kathedrale und der Siesta muss das mal sein.

Tanger
Afrika reizt mich ja eigentlich so überhaupt nicht. Marokko ist da aber irgendwie die Ausnahme, aufgrund der europäischen und arabischen Prägung. Außerdem hab ich zuviele Agentenfilme gesehen, in denen Tanger einer der exotischen Schauplätze war, dann will ich mir das auch mal live anschauen.

Havanna
Bin ich mir nicht ganz sicher bei, reizvoll wäre es trotzdem, vor allem um das Festhalten am Kommunismus bei gleichzeitigem unaufhörlichen Eindringen des Kapitalismus mal zu erleben. Und mal originale Mojitos schlürfen. Und die vielen Oldtimer mal "in echt" betrachten.

Nordeuropa fehlt jetzt, aber da hab ich schon einiges durch, von daher geht das klar.
AERPELSCHLOT
Vancouver
Ho Chi Minh (Saigon)
Christchurch
Buenos Aires
Beirut
Tanger
HavannaSHITHEAD, 03.07.2013 13:26 #


Alles Sachen, bei denen ich auch kurz überlegt habe. Beirut ist mir zu gefährlich (wahrscheinlich aber auch nur ein Vorurteil), Saigon fiel zugunsten von Bangkok flach, Christchurch wurde es dann nicht, weil ich Australien schon im Programm hatte, Quebec hab ich dann gegenüber Vancouver bevorzugt, Marrakesch gegen Tanger, Montevideo gegen Buenos Aires und für Havanna war einfach kein Platz mehr.
Go Ahead Eagle
[...] Rinderfilets futtern, klar.

[...] jeden Tag an ner anderen Garküche rumhocken. Hach.SHITHEAD, 03.07.2013 13:26 #

:bigsmile: :thumbsup:
AERPELSCHLOT
[...] Rinderfilets futtern, klar.

[...] jeden Tag an ner anderen Garküche rumhocken. Hach.SHITHEAD, 03.07.2013 13:26 #

:bigsmile: :thumbsup:Go Ahead Eagle, 03.07.2013 13:59 #


Öy, sowas hatte ich auch drin:

Bangkok (Thailand)
Was mich hier reizt ist aber die thailändische Küche. Und ich würde mir vornehmen, hier wirklich alles zu futtern und wenns 8 Beine hat.
Go Ahead Eagle
[...] Rinderfilets futtern, klar.

[...] jeden Tag an ner anderen Garküche rumhocken. Hach.SHITHEAD, 03.07.2013 13:26 #

:bigsmile: :thumbsup:Go Ahead Eagle, 03.07.2013 13:59 #


Öy, sowas hatte ich auch drin:

Bangkok (Thailand)
Was mich hier reizt ist aber die thailändische Küche. Und ich würde mir vornehmen, hier wirklich alles zu futtern und wenns 8 Beine hat.AERPELSCHLOT, 03.07.2013 14:03 #

Dafür kriegste ebenfalls die beiden: :bigsmile: :thumbsup:
Aber wirklich herausfordernd sind die Viechers mit ungerader Beinanzahl.
SHITHEAD
[...] Rinderfilets futtern, klar.

[...] jeden Tag an ner anderen Garküche rumhocken. Hach.SHITHEAD, 03.07.2013 13:26 #

:bigsmile: :thumbsup:Go Ahead Eagle, 03.07.2013 13:59 #


Essentieller Bestandteil jeder Reise: Fremde Esskultur. :heart:
kidOhri
Dass ich in den 12 Städten, die ich aussuche auch die regionale Küche ausgiebig probiere, ist für mich selbstverständlich.
Das ist was, das kann ich null verstehen. Wie manche Urlaub machen in den exotischsten Ländern und dann trotzdem nur Schnitzel mit Pommes fressen, weil ja der Bauer nicht isst, was er nicht kennt. Was denen alles entgeht!! :heul:
AERPELSCHLOT
Dass ich in den 12 Städten, die ich aussuche auch die regionale Küche ausgiebig probiere, ist für mich selbstverständlich.
Das ist was, das kann ich null verstehen. Wie manche Urlaub machen in den exotischsten Ländern und dann trotzdem nur Schnitzel mit Pommes fressen, weil ja der Bauer nicht isst, was er nicht kennt. Was denen alles entgeht!! :heul:kidOhri, 03.07.2013 14:08 #


Seh ich auch so. Nur Thai-Küche ist schon sehr anders und das reizt mich nun mal besonders, vor allen anderen Dingen. Ich wüsste jetzt nicht, was mich an der Küche in Seattle groß reizen sollte. In Island würde ich aber zumindest mal versuchen, ob ich den Gammelfisch runterbekomme.
AERPELSCHLOT
Aber wirklich herausfordernd sind die Viechers mit ungerader Beinanzahl.Go Ahead Eagle, 03.07.2013 14:05 #


Contergan-Kühe, Fukushima-Flugenten und Tretminen-Truthähne?
SHITHEAD
Ich wüsste jetzt nicht, was mich an der Küche in Seattle groß reizen sollte.AERPELSCHLOT, 03.07.2013 14:14 #


Da gibt's jede Menge zu entdecken. Aufgrund der vielen Einwanderer da gibt es jede Menge an "Fusion-Cuisine" (Sorry, besseres Wort fällt mir nicht ein). Das war auch in Portland so geil - da gibt's an diversen Ecken Ansammlungen von "Fress-Büdchen", die dann Garküche aus aller Herren Ländern anbieten. Yummi.
AERPELSCHLOT
Ja, ist ja hier mit unseren Döner und Falafel Buden auch nicht anders. Auch Einwandererküche. Aber sowas richtig typisches speziell für die Region oder das Land gibts ja wohl nicht.
Olsen
Ich wüsste jetzt nicht, was mich an der Küche in Seattle groß reizen sollte.AERPELSCHLOT, 03.07.2013 14:14 #


freunde von mir fanden, dass sie dort das beste steak gegessen hätten. wenn sie was können, dann dinge auf den grill hauen.

bauchliste meinerseits, ohne dass ich über die meisten städte irgendwas weiß:

- hamburg
- seattle
- new york
- quito
- marrakesh
- hanoi
- christchurch
- stockholm
- istanbul
- jakarta
- athen
- london