Forum

Und sonst...

Der Aktuelle-Wetterstand-bei-mir Thread

AERPELSCHLOT
Blick aufs Innenthermometer:

Angenehme 24°C. Ich geh gleich erstmal kicken, um heute doch mal ans schwitzen zu kommen.
eigenwert
Beste Idee des Tages:
Frisch gewaschenes T-Shirt halbnass angezogen :dance3:.
Draußen 28°, drinnen weiß ich nicht, weil den ganzen tag die Sonne das T'meter beleuchtet hat (also eher :messer: ).
eigenwert
Heute waren's 30°, dafür ist der Himmel bewölkt.
Gewitter war aber doch keins.
FaithAndHope
die letzten 2 tage waren extrem unterträglich heiß!
über 30grad im schatten! :messer:
ich hasse es wenn man schon schwitzt ohne sich zu bewegen!!
FRANKBLACK
Übrigens: Über 30 Grad in D fühlen sich deutlich wärmer an, als am Äquator..Wird wohl an der hohen Luftfeuchtigkeit liegen und dass dort für die Temperaturen noch nicht einmal die Sonne sooo knallen muss.
eigenwert
Isses denn in Malaysia nicht so feucht?
Das hab ich bisher immer für ein Gerücht gehalten.
FRANKBLACK
KL geht es, die Regezeit hält sich in Grenzen, da es von höheren Gebirgen umgeben ist. Die fangen das meiste ab. Aber sonst kann man einige Regionen (besonders die wunderschöne Ostküste von Juni-September kaum betreten....
Woas Sois...
33°C heute. Es reicht. :messer:
OneFingerSalute
28 Grad in meinem Wohnzimmer. Draußen noch ein paar mehr. Und kein Ventilator in Sicht. Scheiße. Vielleicht sollte ich meinen Plattenspieler umrüsten :hm:
BADBRAIN
29 Grad im Moment, laut Vorhersage 22 Grad heute Nacht.
pixiesa
@Ofsi, gute Idee !:bigsmile: :thumbsup: Hier 29,8° im WZ trotz Ventilator, die Dinger taugen eh nix.
Drunken Third
Naja, von einem Ventilator zu erwarten, dass er die Raumtemperatur senken kann, ist auch schon etwas fragwürdig.
Woas Sois...
Ein Ventilator kühlt ja auch nicht den Raum :klugscheiss: Da geht kein °C runter.
Mir gehen bald die Pflanzen ein, seit ein paar Tagen tagsüber nur die Rollläden herunter, um es einigermaßen erträglich zu halten.
pixiesa
Ja das Ding ist voll hinterhältig :smile:
Drunken Third
:confused:
pixiesa
:confused:Drunken Third, 23.07.2013 19:54 #

Der Venti ist ein Blender, täuscht ne frische Brise vor
Drunken Third
Nein, genau das ist seine Funktion.
AERPELSCHLOT
Ein Ventilator kühlt ja auch nicht den Raum :klugscheiss: Da geht kein °C runter.Woas Sois..., 23.07.2013 19:53 #


Höchstens rauf von der Wärme, die der Elektromotor abstrahlt. Mich wundert, wieviele Leute das immer noch nicht geschnallt haben, daß Ventilatoren in puncto Raumtemperatur nix bringen. Gibt ja auch die Schlauberger, die solche Klimageräte aufstellen, die kein Abluftrohr haben und sich auch wundern, daß es nix bringt :messer:
pixiesa
Nein, genau das ist seine Funktion.Drunken Third, 23.07.2013 19:59 #

ähm jau :floet:
Drunken Third
Nein, genau das ist seine Funktion.Drunken Third, 23.07.2013 19:59 #

ähm jau :floet:pixiesa, 23.07.2013 20:00 #


Ich hab mich gesträubt, aber nun kann ich es nicht mehr halten:

Ein Ventilator ist nicht in der Lage, die Raumtemperatur auch nur ansatzweise nach unten zu bewegen. Das Einzige, was er macht, ist die Luft zu bewegen, und zwar möglichst in Richtung deiner Haut, die schwitzt. Das tut sie, weil der Schweiß verdampft, das heißt, vom flüssigen in den dampfförmigen Zustand wechselt. Dafür ist nicht wenig Energie von nöten, die jedoch genügend als Wärme in der dich umgebenden Luft vorhanden ist. Und genau dieser Effekt lässt dich abkühlen. Der Ventilator stellt nun größrere Mengen an Luft zur Verfügung, was den Vorgang beschleunigt.