Forum

Und sonst...

ich denk grad...

FaithAndHope
ich selbst war noch nicht in frankreich, habe aber bisher eigentlich nur gutes gehört.
Fahrenheit
nur positive Erfahrungen, sowohl im Urlaub als auch bei der täglichen Arbeit.. :)
Drunken Third
so schlimm, ja?Olsen, 19.08.2013 14:47 #


Keine Ahnung, war noch nie da. Aber ist es nicht Mode, Franzosen doof zu finden? So wird mir das in der Popkultur doch immer vorgelebt :hm:
Olsen
so schlimm, ja?Olsen, 19.08.2013 14:47 #


Keine Ahnung, war noch nie da. Aber ist es nicht Mode, Franzosen doof zu finden? So wird mir das in der Popkultur doch immer vorgelebt :hm:Drunken Third, 19.08.2013 15:05 #


möglich. der einzige franzose, den ich nicht leiden kann, der mir gerade auf anhieb einfällt, ist david guetta.

letztlich gilt aber noch immer das zitat aus austin powers' vater: "there's only two things i hate in this world. people who are intolerant of other people's cultures - and the dutch."
Amano
ich selbst war noch nicht in frankreich, habe aber bisher eigentlich nur gutes gehört.FaithAndHope, 19.08.2013 14:58 #


Bei mir das Gegenteil. Jeder der aus Frankreich kommt schimpft wie´n Rohrspatz.

Paris an sich findet jeder toll (Architektur, "feeling" etc.), aber jeder fand die Franzosen absolut ätzend.

Die häufigsten Kritikpunkte:
- sie sprechen absichtlich nicht englisch (obwohl sie´s könnten, wie in anderen Gesprächen zu hören war)
- sie wollen das Du französisch sprichst und wenn Du´s gebrochen versuchst machen sie sich über Dich lustig
- sie sind unhöflich zu Touristen, selbst als Angestellte von Touristenattraktionen oder Touristikinformationen
- sie machen nicht Platz, selbst wenn ein blaubelichteter Krankenwagen vorbei will (das ziehen sie also auch gegen die eigenen Landsleute durch)

Das sind Berichte von mehrerern Leuten, die das so in ähnlichen Erlebnissen unabhängig voneinander erzählt haben.

Ich selbst war wie geschrieben noch nicht dort, habe aber aufgrund dieser Bericht auch keinen Bock mehr drauf. ebenso meine Frau, die eigentlich immer unbedingt nach Paris wollte.
der_acki
ich habe ähnliche erfahrungen gemacht.

ausnahme: der vermieter unseres ferienhauses in der bretagne. der brachte uns sogar selbstgefangenen fisch und seespinnen vorbei. die seespinnen haben allerdings so wenig fleisch, dass man fast sogar annehmen könnte, er hätte sie aus leuter boshaftigkeit verschenkt.
Woas Sois...
Ich war schon dort und kann Amanos Punkte bestätigen. Das Land wäre schön, aber die Einwohner...
Unhöflich und überheblich.
Olsen
die paar franzosen, die ich kennen gelernt habe, waren so unverbindlich. immer so "lalalü, ja, das und das machen wir" und nichts wurde daraus. fand ich etwas entnervend.
Go Ahead Eagle
Ich war schon dort und kann Amanos Punkte bestätigen. Das Land wäre schön, aber die Einwohner...
Unhöflich und überheblich.Woas Sois..., 19.08.2013 16:18 #

Ich war im Rahmen von Schüleraustauschen 2 mal dort und kann die bösen Vorurteile leider auch bestätigen.
Die einzigen 2 deutschen Wörter die ich ständig gehört hab waren "Eil Itler".
Fahrenheit
was ich halt im rahmen eines interkulturellen trainings gesagt bekommen habe, ist, dass sie zumachen, wenn man zu sachlich ankommt oder womöglich noch irgend etwas fordert. man solle alles möglichst auf eine persönliche ebene ziehen, je mehr Worte um einen Wunsch herum desto besser.
finde ich persönlich noch schwierig, da ich eher der Typ "Fakten sammeln, Vorschlag machen, diskutieren" bin. bin gerade dabei umzulernen auf "diskutieren, zusammen Fakten erarbeiten, diskutieren, Lösung".

Sprache ist halt so eine Sache, man darf auch da nicht überrumpeln.
habe heute noch jemanden in gebrochenem französisch angechattet, der hat mir dann von sich aus deutsch geantwortet. sie wollen halt sehen, dass man auf die zu geht.
und ja, die Mentalität zu Terminen ist auch so - hat mein Projekt damals auch schon mal drunter gelitten. zumindest im beruflichen Kontext soll man einfach öfter mal "hallo" sagen und fragen obs klappt... und natürlich auch hier nicht einfordern sondern eher die Notwendigkeit schildern, idealerweise noch mit verkaufen warum der Gegenpart ebenfalls profitiert.
Nur fürs Protokoll, wenn ich sage "die" ist mir bewusst, dass man Menschen nicht über einen kamm scheren kann und dass es such genauso Menschen mit anderen Vorlieben gibt.
Woas Sois...
Zumindest sind sie nicht so schlimm wie Süditaliener. Mit denen kann man Arbeitsprobleme überhaupt nicht diskutieren.
Olsen
finde ich persönlich noch schwierig, da ich eher der Typ "Fakten sammeln, Vorschlag machen, diskutieren" bin.Fahrenheit, 19.08.2013 16:41 #


ich bin eher so der typ "unzureichende faktenlage akzeptieren, eigene meinung zum allgemeingültigen standard erheben, menschen mit abweichender meinung in den hinterhof führen lassen".
pixiesa
Ich war schon dort und kann Amanos Punkte bestätigen. Das Land wäre schön, aber die Einwohner...
Unhöflich und überheblich.Woas Sois..., 19.08.2013 16:18 #

Kann ich bestätigen. Ich habe mich immer schon gefragt, wo die hoch propagierte Deutsch-Französische Freundschaft denn zum Ausdruck kommt.
Woas Sois...
ich bin eher so der typ "unzureichende faktenlage akzeptieren, eigene meinung zum allgemeingültigen standard erheben, menschen mit abweichender meinung in den hinterhof führen lassen".Olsen, 19.08.2013 17:03 #


Du bist Ami?
Go Ahead Eagle
faktenlage ignorieren, unbegründet die minderheiten position einnehmen, rumpöbeln, abhauen.
Woas Sois...
Du bist Italiener?
JakeofallTrades
Kommt doch immer eher auf den Typ Mensch an sich an,anstatt seiner Staatsangehörigkeit! Arschlöcher gibt´s überall. Was glaubt ihr,wenn ein Franzose zum ersten mal in Deutschland ankommt und Aerpel begegnet? "Mon Dieu!"
Drunken Third
Quatsch, jeder weiß dass nur der Arier vollkommen ist und alle anderen Meine Fresse, ich muss echt aufhören ständig Wiki-Einträge über Black-Metal-Bands zu lesen...
Woas Sois...
Wenn 4-5 Leute unabhängig voneinander von gleich lautenden Erlebnissen berichten, würde ich es nicht komplett ins Reich der Fantasie abschieben.
Dem einzelnen Franzosen wird man so sicherlich nicht gerecht, aber irgendwas ist da halt.
Powder To The People
Ich wiederhole: Nach Frankreich nur auf Ketten!:klugscheiss: