Forum

Musik

VISIONS-Mixtape-CLub

eigenwert
@ Mixcloud: gibt's da irgendwelche Vorteile gegenüber Dropbox?
Und warum muss man da immer einen Mehrteiler hochladen?
Bei Dropbox nummeriere ich halt die einzelnen Tracks, passt.
Könnte aber vielleicht sein, dass die nicht so direkt nacheinander abgespielt werden, ich weiß es nicht.
AERPELSCHLOT
@ Mixcloud: gibt's da irgendwelche Vorteile gegenüber Dropbox?
Und warum muss man da immer einen Mehrteiler hochladen?
Bei Dropbox nummeriere ich halt die einzelnen Tracks, passt.
Könnte aber vielleicht sein, dass die nicht so direkt nacheinander abgespielt werden, ich weiß es nicht.eigenwert, 29.08.2013 19:12 #


Relativ einfach. Bei Mixcloud kann man die Links hier posten oder sonstwo teilen (zB auf Mulaggis Seite), weils wohl legal ist. Ist ja im Gegensatz zum Teilen mit Dropbox kein Filesharing. Man hat keine downloadbaren Songs und streamt einfach nur.
Mulaggi
"weils wohl legal ist"

Ich würde mich nicht darauf verlassen. Gerade in Deutschland unter der Stasi CDU-Herrschaft wird doch alles dafür getan, jeglichen Fortschritt in der IT zu blockieren.
AERPELSCHLOT
"weils wohl legal ist"

Ich würde mich nicht darauf verlassen. Gerade in Deutschland unter der Stasi CDU-Herrschaft wird doch alles dafür getan, jeglichen Fortschritt in der IT zu blockieren.Mulaggi, 29.08.2013 19:28 #


Naja, dann dürftest du auch keine Musiksendungen streamen. Im Prinzip ist das nix anderes. Und bis sich die CDUler in dem Neuland zurechtgefunden haben, gibts schon wieder was Neues.
Mulaggi
Wenn Musiksendungen ausgestrahlt werden, dann wird es aber vermutlich rechtlich abgesichert sein. Wenn du aber auf einer Seite was hochlädst, wer haftet eigentlich dafür? Es sollen schon Leute angemahnt worden sein, weil jemand auf deren Facebook-Pinnwand ein urheberrechtlich geschütztes Bild gepostet hat. (Oder eben hier im Forum...)
AERPELSCHLOT
Wenn Musiksendungen ausgestrahlt werden, dann wird es aber vermutlich rechtlich abgesichert sein. Wenn du aber auf einer Seite was hochlädst, wer haftet eigentlich dafür? Es sollen schon Leute angemahnt worden sein, weil jemand auf deren Facebook-Pinnwand ein urheberrechtlich geschütztes Bild gepostet hat. (Oder eben hier im Forum...)Mulaggi, 29.08.2013 19:35 #


Ich kenn mich mit der rechtlichen Absicherung beim Internetradio nicht aus. Aber ist es nicht so, daß du dafür Gema zahlst und dann isses in Ordnung?
Der Unterschied zwischen Bild und Musikstream ist auch da. Ein Bild lädt man immer komplett runter. Bilder streamen sähe auch irgendwie scheiße aus.
-pmh-
meinen mix gibts nach der offenlegung für ne pn als dropbox dl-link...
AERPELSCHLOT
meinen mix gibts nach der offenlegung für ne pn als dropbox dl-link...-pmh-, 29.08.2013 19:52 #


Was definitiv eher illegal ist, als die Streamerei. Aber müsst ihr wissen.
eigenwert
Andererseits: Wenn's ein Mix ist - welche Band/Geiercompany soll da denn klagen?
Bei ganzen Alben etc sieht's natürlich anders aus...
Olsen
Ich kenn mich mit der rechtlichen Absicherung beim Internetradio nicht aus. Aber ist es nicht so, daß du dafür Gema zahlst und dann isses in Ordnung?AERPELSCHLOT, 29.08.2013 19:52 #


zahlst du gema? also ich zahle keine gema. ich kenn auch keinen, der welche zahlt. was daran liegt: die gema ist für die nutzungsrechte von musik zuständig. wenn, dann müsste dieser radiosender gema für dich bezahlen. heißt, mixcloud müsste sich genau anschauen, welche inhalte hochgeladen werden und die jeweiligen rechteinhaber (über die gema) vergüten.

ich glaube, so einen streaming-dienst mit musik zu füttern, ist nicht weniger illegal, als diese musik über dropbox oder ähnliche anbieter zugängig zu machen.

so oder so: die gesetze sind uneindeutig und schwammig, von der sinnhaftigkeit mal ganz zu schweigen. deswegen würde ich an eurer stelle einfach drauf koten.
Woas Sois...
Diese Streamingdienste zahlen Gema und dürfen daher die Songs "öffentlich aufführen"
Aber der Upload von Material an denen man keine Urheberrechte hat ist deswegen noch lange nicht erlaubt. Sprich, in dem Fall ändert sich da wenig für uns. Also gibt es nur Privatkopien an bekannte Leute und das ist noch legal.
Mulaggi
Ich wollte auch nur ausdrücken, dass man lieber das öffentliche Posten von Links unterlassen sollte. Das kann schnell ins Auge gehen. Bezüglich des Urheberrechts, und wie die Parteien sich hinsichtlich der anstehenden Bundestagswahl dazu stehen, gibt es hier einen interessanten Artikel. Vieles wird sich zwar nach der Wahl als heiße Luft herausstellen, aber zumindest schein in der Politik angekommen zu sein, dass das derzeitige Urheberrecht großer Mist ist.
AERPELSCHLOT
wenn, dann müsste dieser radiosender gema für dich bezahlen. heißt, mixcloud müsste sich genau anschauen, welche inhalte hochgeladen werden und die jeweiligen rechteinhaber (über die gema) vergüten.Olsen, 30.08.2013 14:24 #

Ob die am Ende Gema zahlen oder nicht, weiß ich nicht. Ist mir auch wurscht. Die Möglichkeit dazu hätten sie, da du eine genaue Trackliste des hochgeladenen Inhalts angeben musst.
Alphex
Bei mir ist noch nix angekommen. Ist aber auch noch nicht raus... Arbeit nervt, wieso hat mir das vorher niemand gesagt?Alphex, 29.08.2013 16:42 #

Hast ja auch nicht gefragt, oder? Vo nix kimmd nix!
Ich wurde noch gefragt, ob ich auch ganz sicher abliefere. Und auf den Wahnsinns-Mix vom Alphex, der noch große Sprüche geklopft hat, fiebern wir immer noch hin.:wink3::lipsrsealed2:mcpete, 29.08.2013 18:59 #


Die CD liegt hier, inklusive Artwork. Ich kam halt noch nicht zur Post, da die auch nicht ewig auf hat, ich aber unter der Woche nicht immer frei habe.

Und man muss anfragen, damit man auch einen Mix kriegt? Hä?

Wieso rechtfertige ich mich hier überhaupt? Ich kack dir auf die Motorhaube, du Strolch.
mcpete
Du hast ja nicht gefragt, ob das Arbeit macht!
Aber danke für Deine tolle Antwort! :cheers:
Alphex
Ich redete nicht von der Mixtape-Arbeit.
mcpete
Achso! Ja dann nochmal ein :cheers: als Wiedergutmachung.

Darum gibts doch den Spruch: wer die Arbeit kennt und sich nicht drückt, der ist verrückt.
Woas Sois...
:cheers: Liaba a Wampn vom Saufa ois an Buckl vom Oarbeitn!
2006heino
Jau, liebe Mitstreiter, bin aus dem Urlaub zurück und kann Euch leider noch kein Mixtape vorstellen - mangels Präsenz in meinem Briefkasten. Aber ich freue mich schon auf Alphex krude Mischung :wink::wink: - laß Dir Zeit, ich muß die nächsten beiden Wochen ebenfalls kräftig "buckeln" und habe deshalb vorübergehend keine Zeit für eine vernünftige Auseinandersetzung mit dem Machwerk ...
housefrau1981
HILFE!!!
An meinen lieben Mixtapeersteller!
Leider ist der hübsche Rohling LEER :sad:
Könntest du mir den Mix bitte als Link schicken???