Forum

Und sonst...

Erhebung Masterarbeit

Drunken Third
Achso, feel free to spread the word, bzw. den Link!
cornello
hab mich auch durchgeklickert. da sind aber wirklich ultraseltsame formulierungen dabei...
viel Erfolg jedenfalls.
Drunken Third
Ja, ist leider so und wirklich dem Betreuer geschuldet.
der_acki
:hm: "betreuer" klingt irgendwie merkwürdig^^
Olsen
fertig. habe wohl noch nie so oft negative antwortkategorien angekreuzt wie hier. :bigsmile:

methodisch hätte ich auch einiges zu bemängeln, aber das hat jetzt keinen sinn mehr.
handsholdfire
Ich habe gerade wirklich versucht an dieser Umfrage mitzumachen. Ich bin allerdings schon am Anfang gescheitert.

Kann mir das bitte jemand erklären???
Bild anzeigen


Und was ist überhaupt eine Luxusmarke? Die erste Seite impliziert, dass Champagner schon dazu gehört. Wahrscheinlich hat so ziemlich jeder (schon länger volljährige) Mensch schon mal ein Glas davon getrunken. Oder geht es darum, mal einen gekauft zu haben? Einen Ferrari, der so irgendwie mit auf die Stufe gestellt wurde, hat vermutlich so ziemlich niemand jemals besessen. Ist es jetzt eine Luxusmarke, wenn sich Leute hier Vinylpressungen für 50 EUR kaufen, obwohl der normale LP-Preis bei 15 EUR liegt? Ich hab mir die Tage eine 150 EUR Sommerjacke gekauft, die allerdings auf 75 reduziert war. Ist das eine Luxusmarke?

Und wie überhaupt soll ich die Fragen auf den nächsten Seiten beantworten, wenn ich keine Luxusmarken konsumiere?
der_acki
ja, ich kann deine probs nachvollziehen. champagner trinke ich ja meist schon zum frühstück, aber für meinen ferrari müssen meine pferdchen muss meine oma noch lange stricken....
AERPELSCHLOT
Was ist eigentlich mit meinen Pelzmänteln? Zählen die auch? Okay, die leben zwar noch... :floet:
Olsen
Kann mir das bitte jemand erklären???
Bild anzeigenhandsholdfire, 03.09.2013 14:06 #


das hatte für mich auch nicht so viel sinnhaftigkeit, drei verschiedene wahrscheinlichkeitsformulierungen abzufragen. egal, einfach fröhlich ankreuzen.

Und was ist überhaupt eine Luxusmarke? Die erste Seite impliziert, dass Champagner schon dazu gehört. Wahrscheinlich hat so ziemlich jeder (schon länger volljährige) Mensch schon mal ein Glas davon getrunken.


dann muss ich schlimm aus der art fallen. natürlich ist champagner ein luxusartikel, da brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Ist es jetzt eine Luxusmarke, wenn sich Leute hier Vinylpressungen für 50 EUR kaufen, obwohl der normale LP-Preis bei 15 EUR liegt?


ja.

Ich hab mir die Tage eine 150 EUR Sommerjacke gekauft, die allerdings auf 75 reduziert war. Ist das eine Luxusmarke?


kommt auf den markennamen an, aber in der preislage würde ich nicht von einem luxusartikel sprechen. wenn du eine 0 an die beträge dranhängst, dann ja.

Und wie überhaupt soll ich die Fragen auf den nächsten Seiten beantworten, wenn ich keine Luxusmarken konsumiere?


indem du wahrheitgemäß anwortest. bei mir hat das gut funktioniert.
eigenwert
Und übrigens: Ferrari heißt auch nur Schmidt :wink: .
Drunken Third
Danke Olsen, hast mir Arbeit erspart. Einfach intuitiv ankreuzen, dann passt das schon.

Problematisch an dem Thema ist, dass da noch kaum empirische Untersuchungen stattgefunden haben; die Definition von "Luxusartikel" bzw. Luxusmarke ist auch nicht wirklich festgelegt. Von daher ist es nachvollziehbar, dass die Fragen teilweise recht allgemein gehalten sind.

Zur Sache mit den drei Wahrscheinlichkeitsformulierungen: mir ist diese Redundanz natürlich auch aufgefallen, aber das ist wohl Bedingung der Auswertungssoftware. Außerdem sind, wie schon erwähnt, einige der Fragen (besonders zum Ende hin) nicht so relevant für die Masterarbeit, die wollte der Betreuer (der Masterarbeit, ein Mitarbeiter des Lehrstuhls, der bald promoviert), als Basis für seine Arbeit mit drin haben.

Und allgemein: vielen Dank schonmal im Namen meiner Freundin, dass hier so gut geholfen wird! :cheers:
Drunken Third
Und nochmal an handholdsfire: die Antwortmöglichkeiten beschränken sich ja nicht auf "ja" oder "nein", sondern sind nach Häufigkeit abgestuft. Jemand, der einmal in seinem Leben Champagner getrunken hat, kreuzt dann eben "selten" an, oder auch "nie". Dass jemand das wirklich noch kommentieren muss, lässt einen ein wenig zweifeln.

Und zum Rest: siehe Olsen.
eigenwert
Zur Sache mit den drei WahrscheinlichkeitsformulierungenDrunken Third, 03.09.2013 15:12 #

Ich find's vor allem seltsam, dass die Abstufungen nicht gegenläufig dargestellt sind. Dann könnte man diejenigen herausfiltern, die einfach immer in derselben Spalte ihr Kreuzchen machen.
Naja, mir auch wurscht.
FaithAndHope
Kann mir das bitte jemand erklären???
Bild anzeigenhandsholdfire, 03.09.2013 14:06 #


für mich eigentlich ganz logisch. hast du vor dir in nächster zeit zb eine chanel tasche zuzulegen?
oder eine dior uhr? nein? dann ist die antwort wohl "unwahrscheinlich", "auf keinen fall", "vermutlich nicht".
fertig.. :floet:
eigenwert
Das in dem Link, das meinte ich grad. Wnn man logisch konsistent antwortet, dann muss man sein Kreuzchen immer an derselben Stelle setzen.
Faulheit und Wahrheit gehen also Hand in Hand.
Mulaggi
Wichtigste Erkenntnis der Arbeit wird vermutlich sein, dass es im Visions-Forum nur knausrige Menschen gibt.
FaithAndHope
schön wärs.. :floet:
Woas Sois...
Ist wahrer Luxus nicht von Gott geliebt zu werden! Gibt es eigentlich einen objektive Definition von Luxus? Für mich ist eigentlich schon ein Eierkocher unnötiger Luxus und Schnickschnack.
Drunken Third
Siehe Beitrag #31, Absatz 2, Nebensatz 2.
eigenwert
Teure Vinyplatten sind hier aber nicht gemeint, die Studie handelt von LuxusMARKEN.
Und ich glaub nicht, dass Neurot unter dieses Rubrum fällt.