Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

thurston moore
Punishment Park - Strafpark (USA 1971)

Spielt in den (fiktiven) Vereinigten Staaten Anfang der 70er Jahre: Man schreibt die Zeit des Vietnamkriegs, der Hippiebewegung und studentischen Unruhen. Der Präsident verhängt den Ausnahmezustand und erlaubt per Notstandsgesetz, Kriegs- und Regimekritiker festzunehmen. In der Wüste Kaliforniens begleitet eine Filmcrew die verurteilten Dissidenten, die sich statt einer Haftstrafe für einen 3-tägigen Aufenthalt im Strafpark entschieden haben, wo sie in einem tödlichen Katz und Maus-Spiel um ihre Freiheit kämpfen.

Regisseur Peter Watkins ("The War Games") widmet sich den beunruhigenden sozialen und politischen Zuständen in den USA, bezieht sich dabei auf reale Vorkommnisse, verbindet das ganze aber zu einem fiktiven Plot. Die Schauspieler sind größtenteils Laien, die durch Improvisation ihre eigenen Ansichten und Gedanken äußern. Dabei wird recht deutlich, dass dieser rechte Konservatismus zum Kotzen ist. Gewalt ist die Antwort der Aufseher, Sadismus der Zeitvertreib und das Lieblingsspiel. Die Lieblingsverkleidung ist die Moral und die Vaterlandsliebe. Anders die Angeklagten: Sie hoffen auf eine bessere Welt, mit besseren Lebensumständen, für alle Menschen.

Watkins bezieht klar Stellung, an pseudodiplomatischem Geplauder hat er kein Interesse. Ein Meta-Kommentar im Film über den Film: "Ist er weniger dokumentarisch, weil er fiktives erlaubt? Sind nicht auch die Abendnachrichten ein geformtes, von Weltanschauungen beeinflusstes Abbild von Staat und Gesellschaft? "Punishment Park" erschüttert wahrhaftig jeden, der kein verschissener Nazi ist. Ein aufwühlender Film und in Hinsicht auf Guatanamo Bay oder Abu Ghraib nachwievor ein aktueller. Nicht umsonst fand er lange keinen Verleih, lief dann nur 4 Tage im Kino und wurde bis heute noch nie im US-amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt. Eine Empfehlung.

Trailer
Olsen
ja, der ist sehr gut. vor jahren mal auf arte gesehen.
ArnenrA
Top-Film. Toll gespielt!
(Nerd-Fact: hab sogar ein Sprachsample aus dem Film auf dem letzten Magrudergrind-Album herausgehört)
Woas Sois...
Ich schäme mich, aber die Neugierde, oder die Sehnsucht es hinter mich zu bringen, siegte.
Feuchtgebiete
Einfach ein Kack-Film.

Ach ja, und der Wolverine
Ebenfalls ein Kack-Film, nach der Hälfte abgebrochen.
JustusMeinFreund
Feuchtgebiete
Einfach ein Kack-Film.Woas Sois..., 13.09.2013 17:46 #


Recht hast du.Meine Beste hat mich dazu sogar ins Kino gezerrt.
Der Film löste dann ihn mir ähnliche Aggressionen wie "Juno" aus.
Woas Sois...
Sehr verständlich. Das die einen aber auch immer zu sowas rumkriegen. :frosch:
Herr Bandini
Feuchtgebiete
Einfach ein Kack-Film.Woas Sois..., 13.09.2013 17:46 #


Recht hast du.Meine Beste hat mich dazu sogar ins Kino gezerrt.
Der Film löste dann ihn mir ähnliche Aggressionen wie "Juno" aus.JustusMeinFreund, 13.09.2013 18:20 #


In Sachen Feuchtgebiete muss ich euch Recht geben, der Film verfehlt einfach komplett sein Ziel.
Aber Juno fand ich gut, allem voran Ellen Page's Performance. Keine Frage, is' weichgespült, aber einfach zu sympathisch, um ihn schlecht zu finden. Kommt mit Sicherheit auch drauf an, wann man den guckt.
FaithAndHope
juno fand ich auch ziemlich gut.
JustusMeinFreund
Ich kann so ein großkotziges Maul aufreissen, wie eben von der Juno praktiziert,überhaupt nicht ab.
Da steigts mir warm auf.
Fahrenheit
Was gefiel euch an Feuchtgebiete nicht? Fand das Buch ganz okay, und hatte auch bislang eigentlich nur gutes gehört...

R.E.D.
wie erwartet gefiel er mir nicht, mich langweilt diese Art Action Gangster Bla Komödie einfach. Obwohl ihn mir die nette Frau aus dem Polenladen unterm Fenster wärmstens empfohlen hat. Aber naja, ich war schlaflos und er lief grad im TV. Machste nix.
Woas Sois...
Ungefähr das Niveau einer Adam Sandler Komödie für Frauen. Halt, nicht mal ein zehntel davon. Dazu eine extremst nervige Darstellerin.
Alphex
Das ist das Ende

Wollten eigentlich Kick-Ass 2 angucken, aber der lief nicht mehr. Dann eben er hier. Ist nach eigenem Anspruch absolut ungeeignet für Frauen (kommen auch quasi keine vor, abgesehen von Emma Watson, die mir, sagen wir mal, sehr imponiert hat... und hier war ursprünglich ein Herzsmiley, anstattdessen hat das Forum den Rest von meinem Beitrag ab hier gefressen. Scheißdreck) oder für Menschen, die Probleme mit ständigen Peniswitzen haben. Ansonsten - der ewige US-Hollywood-Religionskack nervt. Wer nicht mehr erwartet, als einen saudummen Film, bekommt aber exakt das geboten, und das durchaus überzeugend. Wir reden hier nicht von Adam Sandler-Niveau, aber leider auch nicht von, sagen wir, Jerry-Abrahams-Zucker-Glanztaten. Das was er tun will, tut der Film allerdings mit Bravour.
-pmh-
Das ist das EndeAlphex, 14.09.2013 02:05 #


dachte zuerst, du meinst den hier...



gestern im kino
we´re the millers (OF)

tja. ich hab ne schwäche für jennifer aniston. schuldig.
der film? unterhaltsam, nicht so scheisse wie erwartet - aber nach 5 minuten hat man das meiste ohnehin wieder vergessen... bis auf jennifer´s stripeinlagen... sabber... :bigsmile:
Alphex
Oh, wusste gar nicht, dass der schon läuft! Der ist auch Pflichtprogramm, ja.
Drunken Third
Hmmm, Jennifer... :heart:
Alphex
Lawrence, ja.
Woas Sois...
Ausgerechnet die Stripeinlagen fand ich am lahmsten :hm: What's wrong with me?
Dagegen:

In da club muss es schon ein bisschen billig und dirty sein.

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Drunken Third
Lawrence, ja.Alphex, 14.09.2013 17:46 #


U wrong, Sir.

Vgl. Künstlichkeit vs. Natürlichkeit
Alphex
Lawrence, ja.Alphex, 14.09.2013 17:46 #


U wrong, Sir.

Vgl. Künstlichkeit vs. NatürlichkeitDrunken Third, 14.09.2013 17:58 #


Ist es jetzt schon künstlich, mit Anfang 20 noch keine Falten zu haben? Und von der Art her finde ich sie schon eher unaufgesetzt.
frau-lotte
kick-ass 1 &2.
den ersten teil fand ich unterhaltsam, den zweiten dann doch nervig dick aufgetragen. obwohl mir die zielgruppe ein wenig schleierhaft ist: die high-school-szenen fand ich passend für zehnjährige, die brutaleren szenen würd ich für das alter nun nicht zwingend empfehlen.

the artist
ansprechend bebildert und ansprechend gespielt und den charme der 1920er stummfilme erstaunlich gut umgesetzt, hatte für mich aber so seine längen