Forum

Und sonst...

ich denk grad...

SHITHEAD
Kann man bei Bedarf da nicht Extra-Mittel beantragen, also wenn die Waschmaschine kaputt ist z.B.?
Woas Sois...
Moment, für sowas gibt es immer noch Sachleistungen vom Amt. Auch bei HIV. Also kaputter Kühlschrank. Schuhe gibt es billig ab 20€.
Shitty war schneller. Siehe hier
Drunken Third
Ich dachte, für solche Gerätschaften kommt ggf. auch das Amt auf? :hm: Everyone faster than Drunken.
AERPELSCHLOT
Kann man bei Bedarf da nicht Extra-Mittel beantragen, also wenn die Waschmaschine kaputt ist z.B.?SHITHEAD, 20.09.2013 15:01 #


Nein. Das war früher so. Du bekommst in dringenden Fällen maximal ein zinsloses Darlehen. Die Waschmaschine ist im Regelsatz anteilsmäßig mit eingerechnet.
SHITHEAD
Über welchen Zeitraum wird so ein Darlehen dann zurückgezahlt?
FaithAndHope
Die Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

1. Seh würde ich Handy & Internet schonmal unter "Leben" einordnen. Mit den Grundbedürfnissen hat das schon nix mehr zu tun.
2. 100-150 € im Monat, sind da jetzt schon die Lebensmittel bezahlt oder müsste man das auch noch abziehen? Weil, mit 100 € im Monat könnte man schon gut hinkommen, denke ich (sofern davon nicht noch Lebensmittel gekauft werden müssen).

Mit Rauchern kann ich leider überhaupt so gar kein Mitleid haben. Wenn das Geld so knapp ist, schmeiß es nicht für was raus, das absolut null Nutzen hat, mir im Gegenteil nur schadet. Überspitzt gesagt: wer noch Geld zum Rauchen hat, dem kann es so schlecht nicht gehen. Und kommt mir nicht mit Sucht, das ist reine Selbstbeherrschung.Drunken Third, 20.09.2013 14:45 #

1. internet,telefon und handy gehören für mich zu den fixkosten die monatlich abgezogen werden. selbstverständlich ist das nichts ohne das man sterben würde, aber wie aerpel so schön sagte, es geht nicht nur ums "Arsch am kacken halten".
2. von den 100-150euro gehen die lebensmittel noch mit ab (deswegen in klammern dahinter).
"leben" beideutet für mich, das ich auch mal ins kino gehen kann, einen kaffee trinken, oder wie jetzt, den sport machen. (den ich nebenbei bemerkt nicht machen könnte wenn meine mama den kurs nicht bezahlen würde)
wegen des rauchens will ich gar kein mitleid, wie gesagt, da bin ich selber schuld.

ich möchte dennoch gerne noch einmal betonen das ich nicht einfach so arbeitsunfähig bin, ich würde gerne, aber ich kann nicht. das ist ein riesiger unterschied!(das weiter auszuführen würde jetzt zu weit gehen)
Woas Sois...
Von einem zinslosen Darlehen träumt ein Niedrigverdiener, der auch nicht viel mehr hat, doch! :klugscheiss:
Faith, wenn du nicht arbeitsfähig bist, fällst du doch nicht unter Hartz IV?
SHITHEAD
ich möchte dennoch gerne noch einmal betonen das ich nicht einfach so arbeitsunfähig bin, ich würde gerne, aber ich kann nicht. das ist ein riesiger unterschied!(das weiter auszuführen würde jetzt zu weit gehen)FaithAndHope, 20.09.2013 15:06 #


Das hat hier auch keiner angezweifelt, nicht mal ansatzweise. Die Diskussion wird ja doch eher das gesamte System betreffend geführt.
FaithAndHope
ihr seid zu schnell für mich!
ich hatte das thema mit wachmaschine und kühlschrank gerade mit dem amt.
es kommt darauf an ob du schon einen kühlschrank hattest bevor du hartz4 bekommen hast.
wenn du noch keinen hattest, bekommst du einen teil vom amt. es gibt einen festen satz von 130 euro für einen kühlschrank und ca 150 für eine waschmaschine.
was bedeutet das du dir nur gebrauchte geräte zb bei ebaykleinanzeigen kaufen kannst. logischerweise gehen aber natürlich gerade gebrauchte sachen recht schnell auch mal kaputt und dann hast du pech gehabt. da gibt es weder einen zuschuß noch sonst etwas dazu.
du kannst dieses darlehn bekommen, das ziehen sie dir dann von den 700euro monatlich ab, bis es abbezahlt ist. dann hast du also wieder weniger im monat..
FaithAndHope
Von einem zinslosen Darlehen träumt ein Niedrigverdiener, der auch nicht viel mehr hat, doch! :klugscheiss:
Faith, wenn du nicht arbeitsfähig bist, fällst du doch nicht unter Hartz IV?Woas Sois..., 20.09.2013 15:06 #

jetzt nicht mehr, jetzt gibt es sozialhilfe bis die rente durch ist. das ist aber genauso viel und es gelten genau die gleichen regeln. eigentlich heißt es einfach nur anders.
ich möchte dennoch gerne noch einmal betonen das ich nicht einfach so arbeitsunfähig bin, ich würde gerne, aber ich kann nicht. das ist ein riesiger unterschied!(das weiter auszuführen würde jetzt zu weit gehen)FaithAndHope, 20.09.2013 15:06 #


Das hat hier auch keiner angezweifelt, nicht mal ansatzweise. Die Diskussion wird ja doch eher das gesamte System betreffend geführt.SHITHEAD, 20.09.2013 15:07 #

ich glaube ich gehe bei dem thema direkt in verteidigungshaltung weil eben für viele hartz4=faul bedeutet.
das finde ich gemein und mir selbst bereitet das mehr als einfaches unbehagen..
Drunken Third
ich glaube ich gehe bei dem thema direkt in verteidigungshaltung weil eben für viele hartz4=faul bedeutet.
das finde ich gemein und mir selbst bereitet das mehr als einfaches unbehagen..FaithAndHope, 20.09.2013 15:13 #


Das trifft vielleicht auf den bildungsfernen Bildleser (hihi) zu, aber jedem denkenden Menschen muss doch klar sein, dass Hartz 4 eine Falle ist, in die man leicht rein, aber nur sehr schwer wieder rauskommt.
Woas Sois...
Also, dann mal zum mitschreiben: Ich halte Hartz 4 Bezieher nicht für faul, ungebildet, Bodensatz. Die Haltung stösst mir oft bei "besser gestellten" Herrschaften sauer auf. Gibt nämlich auch genügend Leute mit Arbeit die stinkfaul sind :klugscheiss: Wir haben schon öfter Hartzer eingestellt, die Mehrheit war wirklich motiviert.
FaithAndHope
ich glaube ich gehe bei dem thema direkt in verteidigungshaltung weil eben für viele hartz4=faul bedeutet.
das finde ich gemein und mir selbst bereitet das mehr als einfaches unbehagen..FaithAndHope, 20.09.2013 15:13 #


Das trifft vielleicht auf den bildungsfernen Bildleser (hihi) zu, aber jedem denkenden Menschen muss doch klar sein, dass Hartz 4 eine Falle ist, in die man leicht rein, aber nur sehr schwer wieder rauskommt.Drunken Third, 20.09.2013 15:15 #

genau da liegt das problem, anscheinend gibt es mehr bildleser als man glaubt! :wink:
ich wünsche wirklich niemandem das er in diese falle tappt..
AERPELSCHLOT
Von einem zinslosen Darlehen träumt ein Niedrigverdiener, der auch nicht viel mehr hat, doch! :klugscheiss:Woas Sois..., 20.09.2013 15:06 #


Du solltest Politiker werden. Eine Bevölkerungsgruppe gegen die andere aufhetzen hast du schon mal drauf.

Ein Skandal ist, daß man von Hartz4 nicht dauerhaft leben kann. Der andere ist, daß es Leute gibt, die trotz Job so wenig verdienen, daß sie davon auch nicht leben können. Da braucht man keinen, der sagt, schau mal wie gut es dem einen oder dem anderen geht, da braucht man Leute, die laut sagen, was das für ein Skandal ist und zwar bei beiden Gruppen.
Drunken Third
Schwer, ihr da jetzt nicht zuzustimmen, finde ich.
schmirglie
Ich glaube, dass ihr euch viel zu sehr mit Symptom- statt mit Ursachenbekämpfung befasst.
Dass man von Hartz4 nicht dauerhaft leben kann, sehe ich zum Beispiel nicht als Skandal. Der Skandal ist eher, dass die Leute davon dauerhaft leben MÜSSEN, weil sie keinen Job finden oder finden wollen...
Woas Sois...
Boa, jetzt langt es mir. Ich bezeichne die Leute wenigstens nicht als Unterprivilegierte mit wenig Bildung.
Da weist man nur darauf hin, dass die Sachleistung auch nicht so ungerecht ist und schwupps drehst du einen alles um 360°C 180°C.
Viel Spaß noch in deiner Traumwelt.
JakeofallTrades
Das eine Krankenversicherung nur mit Hartz 4 möglich ist,ist die eigentliche Sauerrei.
AERPELSCHLOT
Ich glaube, dass ihr euch viel zu sehr mit Symptom- statt mit Ursachenbekämpfung befasst.
Dass man von Hartz4 nicht dauerhaft leben kann, sehe ich zum Beispiel nicht als Skandal. Der Skandal ist eher, dass die Leute davon dauerhaft leben MÜSSEN, weil sie keinen Job finden oder finden wollen...schmirglie, 20.09.2013 16:07 #


Wenn wir von Symptom und Ursache reden, dann bitte richtig. Ursache ist nicht, daß es zu wenig Jobs gibt, bzw. die Leute nix finden. Ursache ist die Definition von Job, bzw. daß in unserer Gesellschaft nur der was zählt, der einem "normalen" Job nachgeht. Ich leiste deutlich mehr für die Gesellschaft als noch zu Zeiten meines 40-Stunden Jobs. Trotzdem muss ich mit nem Viertel der Kohle auskommen und werde noch schief angeguckt.
AERPELSCHLOT
Boa, jetzt langt es mir. Ich bezeichne die Leute wenigstens nicht als Unterprivilegierte mit wenig Bildung.
Da weist man nur darauf hin, dass die Sachleistung auch nicht so ungerecht ist und schwupps drehst du einen alles um 360°C 180°C.
Viel Spaß noch in deiner Traumwelt.Woas Sois..., 20.09.2013 16:10 #


Welche Sachleistung? Eine Sachleistung ist ein Gegenstand, den ich einfach so bekomme. Das gabs früher. Heute kriegste gar nix. Die finanzieren dir den Kühlschrank und kürzen dir anschließend die Leistungen. Man kann von dem Regelsatz schon nicht leben und dann wirste noch "bestraft", weil dir der Kühlschrank kaputt gegangen ist? Das nennst du eine nicht so ungerechte Sachleistung?