Forum

Und sonst...

ich denk grad...

schmirglie
Es gibt ja durchaus Parteien, die daran was ändern wollen. Dass das aber nicht von jetzt auf gleich umgesetzt werden kann ist aber wohl auch klar, oder? Denn irgendwie muss das ja auch finanziert werden.
Die Definition von bezahlter Arbeit, die wir grade so verwenden, ist aber nun auch nicht so ganz aus der Luft gegriffen und - ohne auch noch die Keule auspacken zu wollen - ich denke, dass die wenigsten Arbeitslosen den Tag mit ehrenamtlichen Tätigkeiten verbringen...
AERPELSCHLOT
Es gibt ja durchaus Parteien, die daran was ändern wollen. Dass das aber nicht von jetzt auf gleich umgesetzt werden kann ist aber wohl auch klar, oder? Denn irgendwie muss das ja auch finanziert werden.
Die Definition von bezahlter Arbeit, die wir grade so verwenden, ist aber nun auch nicht so ganz aus der Luft gegriffen und - ohne auch noch die Keule auspacken zu wollen - ich denke, dass die wenigsten Arbeitslosen den Tag mit ehrenamtlichen Tätigkeiten verbringen...schmirglie, 20.09.2013 16:25 #


Sag das mal ner alleinerziehenden Hartz4-Mutter. :messer:
Woas Sois...
Ignorier ruhig weiter den Rest. Fakt ist Stand jetzt: Ein Niedriglöhner kriegt auch keinen Kühlschrank als Sachleistung. Der muss ihn komplett selbst finanzieren, ggf. über ein verzinstes Darlehen. Und rein im Vergleich dazu ist das "eine nicht so ungerechte Sachleistung"
Aber ich bin es gewöhnt das du den Rest und Fakten ausblendest.
Ich habe hier nie gegen Mindestlohn, zu hohe Hartz 4 Sätze oder irgendwas gesagt. Aber der Depp aus Bayern kann ja nur so sein.
schmirglie
Auch in dem Szenario können die Ursachen ganz woanders liegen. Aber da wage ich mich jetzt in unbekanntes Terrain, denn bezeichnenderweise kenne ich kenne alleinerziehenden Hartz4-Mütter, deswegen kein weiterer Kommentar.
Ich mach Feierabend, schönes Wochenende euch!
SHITHEAD
Denn irgendwie muss das ja auch finanziert werden.schmirglie, 20.09.2013 16:25 #


Das ist der springende Punkt. Wäre spannend zu sehen, wenn sich eine Regierung dazu entscjhiede, die MwSt. um, sagen wir mal, 3 Prozent-Punkte zu erhöhen, gleichzeitig aber den Sozialstaat ein bisschen auszubauen.
Olsen
Eine Sachleistung ist ein Gegenstand, den ich einfach so bekomme. Das gabs früher. Heute kriegste gar nix.AERPELSCHLOT, 20.09.2013 16:21 #


Stimmt so nicht. Es gibt seit einigen Jahren das so genannte "Vermittlungsbudget" bei den Argen. Über das kann jeder Arbeitsvermittler im Prinzip frei entscheiden. Irgendwo steht da in den Anweisungen zwar was von "soll der Arbeitsaufnahme dienen" oder so, aber mit ein bisschen Fantasie bekommt man fast alles so hingebogen. Meistens werden darüber schickere Klamotten fürs Bewerbungsgespräch oder eine neue Brille finanziert.
pixiesa
ich glaube ich gehe bei dem thema direkt in verteidigungshaltung weil eben für viele hartz4=faul bedeutet.
das finde ich gemein und mir selbst bereitet das mehr als einfaches unbehagen..FaithAndHope, 20.09.2013 15:13 #

Ja ich auch. Bin ja nicht zum Vergnügen arbeitslos. Meine Erwerbsminderungsrente ist leider so gering, dass die Arge mir noch 107 € zuschiessen muss. Frustrierend ist, dass ich ja schon ordentlich in die Rentenkasse eingezahlt habe und mich krank gearbeitet habe und jetzt so wenig übrig bleibt.
Ach ja mein Herd (dritte Hand) ist defekt, es geht nur noch eine Platte mit Einschränkung. Kein Geld für nen neuen da, meine Freundin ist finanziell auf dem gleichen Stand. Ich fahre nächste Woche in die Eifel und hoffe das mein Pa mir finanziell helfen kann (sonst mach ich ne Feuerstelle auf dem Balkon auf)
Zu den Lebensmittelkosten: das ist hier in NRW doch sehr verschieden von Stadt zu Stadt. Das Düsseldorf sehr teuer ist merke ich wenn ich im Pott bin, ein Grund auch warum ich dort gerne wohnen würde.
AERPELSCHLOT
Eine Sachleistung ist ein Gegenstand, den ich einfach so bekomme. Das gabs früher. Heute kriegste gar nix.AERPELSCHLOT, 20.09.2013 16:21 #


Stimmt so nicht. Es gibt seit einigen Jahren das so genannte "Vermittlungsbudget" bei den Argen. Über das kann jeder Arbeitsvermittler im Prinzip frei entscheiden. Irgendwo steht da in den Anweisungen zwar was von "soll der Arbeitsaufnahme dienen" oder so, aber mit ein bisschen Fantasie bekommt man fast alles so hingebogen. Meistens werden darüber schickere Klamotten fürs Bewerbungsgespräch oder eine neue Brille finanziert.Olsen, 20.09.2013 16:33 #


Dazu musste überhaupt erstmal arbeitsfähig sein und wenn das der Fall ist, überhaupt in die Nähe eines Bewerbungsgespräches kommen. Und ich denke auch, daß das eher Bürojobs betrifft. Warum sollte sich ein Maler in nem feinen Anzug vorstellen?
Olsen
Jedenfalls hast du mal wieder Scheiße gelabert, als du sagtest, es gäbe keine Sachleistungen mehr. Gib es doch wenigstens EIN EINZIGES MAL zu.
Woas Sois...
Wird nicht passieren...
FaithAndHope
ANDERES THEMA:

es ist unmöglich eine top10-liste mit emery songs zu machen!
ich hab noch nicht mal mein lieblingsalbum und bin schon bei 14 songs!!!
diese band ist einfach zu gut!!! :bow:
Powder To The People
Ich will bei der Hartz4-Diskussion nicht viel mitmachen, ich höre mir da den Standpunkt von verschiedenen Leuten an. Woas' Meinung teile ich auf jeden Fall, dass in Ausbildung oder Studium eine Perspektive besteht und es sich so 3-4 Jahre Leben lässt. Auf der anderen Seite glaube ich, dass der ein oder andere hier tatsächlich keine ernsthafte Vorstellung davon hat, was es heisst, mit diesem Geld für wesentlich längere Zeit auskommen zu müssen. Als kleinen Zusatz in Richtung "Was ist sozial?" mal noch so viel:

Wenn ich eine Straftat begehe oder Schulden habe, kann eine Pfändung stattfinden. Diese Pfändung geht aber immer nur bis zum staatlich vorgeschriebenen Existenzminimum. Wenn ich aber als Hartzer eine Bewerbung zu wenig schreibe und mein Vermittler mich nicht leiden kann, kriege ich Abzüge. Vom bereits bestehenden Existenzminimum. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Olsen
Bis zur vollständigen Einstellung für drei Monate kann das übrigens gehen. Und da werden die Menschen beschimpft, die dieses System als moderne Sklaverei bezeichnen.
Woas Sois...
Das der letztgenannte Punkt bei dir anscheinend verfassungskonform ist, wundert mich auch immer wieder. Kapiere ich mit meiner laienhaften Rechtsauffassung nämlich nicht. Oder hat das wirklich noch keiner vors Gericht gebracht?
Auf jeden Fall, gehört abgestellt. Einen halbersaufenden drücke ich höchstens aus Gnadengründen noch weiter runter...

Edit: Bezogen auf Powdi zwei drüber
JakeofallTrades
Wenn man´s aber mit den USA vergleicht,kann man schon halbwegs mit unserem Sozialsystem zufrieden sein.Wenn du dort krank wirst ohne Arbeit,hast du richtig geschissen(und musst anfangen Meth zu kochen.)
eigenwert
Powdi spricht da was an, gutes Argument.
Das hab ich eigentlich auch gewusst, war mir aber nicht mehr präsent.
AERPELSCHLOT
Ich will bei der Hartz4-Diskussion nicht viel mitmachen, ich höre mir da den Standpunkt von verschiedenen Leuten an. Woas' Meinung teile ich auf jeden Fall, dass in Ausbildung oder Studium eine Perspektive besteht und es sich so 3-4 Jahre Leben lässt. Auf der anderen Seite glaube ich, dass der ein oder andere hier tatsächlich keine ernsthafte Vorstellung davon hat, was es heisst, mit diesem Geld für wesentlich längere Zeit auskommen zu müssen. Als kleinen Zusatz in Richtung "Was ist sozial?" mal noch so viel:

Wenn ich eine Straftat begehe oder Schulden habe, kann eine Pfändung stattfinden. Diese Pfändung geht aber immer nur bis zum staatlich vorgeschriebenen Existenzminimum. Wenn ich aber als Hartzer eine Bewerbung zu wenig schreibe und mein Vermittler mich nicht leiden kann, kriege ich Abzüge. Vom bereits bestehenden Existenzminimum. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.Powder To The People, 20.09.2013 18:16 #


Dazu kommt noch, daß der Freibetrag ca. 300 Euro höher ist als das, was du als Hartzer vom Amt bekommst. Du liegst als Hartzer also 300 Euro unter dem Existenzminimum.
eigenwert
Wenn man´s aber mit den USA vergleicht,kann man schon halbwegs mit unserem Sozialsystem zufrieden sein.Wenn du dort krank wirst ohne Arbeit,hast du richtig geschissen(und musst anfangen Meth zu kochen.)JakeofallTrades, 20.09.2013 18:24 #

Besser als in Südsudan haben wir's strenggenommen auch. Mal abgesehen vom Wetter.
Woas Sois...
Wenn man´s aber mit den USA vergleicht,kann man schon halbwegs mit unserem Sozialsystem zufrieden sein.Wenn du dort krank wirst ohne Arbeit,hast du richtig geschissen(und musst anfangen Meth zu kochen.)JakeofallTrades, 20.09.2013 18:24 #


Soweit brauchst du gar nicht gehen. In Italien gibt es nach einem Jahr Arbeitslosigkeit: nichts. nada. nullo.
eigenwert
Außer beste Fernsehunterhaltung und einen Typ, der dir vormacht, wie man sich immer wieder durchnudelt.