Forum

Und sonst...

ich denk grad...

AERPELSCHLOT
Ich hab sogar einige Bücher in Barmer Platt. Alles Erbstücke. Ich werde ja sehr häufig damit konfrontiert und kanns auch leidlich sprechen, aber das so zu lesen, braucht bei mir auch immer erstmal ein paar Sätze Anlaufzeit, bis ich richtig in den Lesefluss komme.
eigenwert
Ach stimmt, so nen Schwaben-Asterix hab ich ja auch...:smile:
Olsen
Wo lernt man eigentlich, so im eigenen Dialekt zu schreiben? Das hab ich mich jetzt schon des öfteren gefragt.Olsen, 06.10.2013 11:49 #


In der Schule, wo sonst? :tongue:Woas Sois..., 06.10.2013 11:56 #


Da bekommt man ja so einen Hals, wenn man liest, wie lapidar das Ministerium über diese Probleme hinweggeht. Der Knaller aber diese bayrische Landesverfassung: "Die Schüler sind in der Liebe zur bayerischen Heimat zu erziehen."

Wie dem auch sei, beantwortet meine Frage aber nicht, wie man es lernt, so zu schreiben. Dasselbe frag ich mich auch bei Birgit und ihren österreichischen Freunden auf Facebook oft. Es gibt offenbar eine anerkannte Schreibweise für die Worte.
Woas Sois...
Natürlich, gibt ja auch Wörterbücher und Grammtikregeln.

Wenn dich dieser eine Satz in der Verfassung schon aufregt, dann schone dein Herz und lies nicht den ganzen Artikel :tongue:
(Ist aber in der Praxis nicht ganz so wild :wink:)
Olsen
Wie lernt ihr denn bitte schreiben in der Grundschule? Nicht auf Hochdeutsch?
AERPELSCHLOT
Wie lernt ihr denn bitte schreiben in der Grundschule? Nicht auf Hochdeutsch?Olsen, 06.10.2013 12:43 #


Lernen die bei uns schreiben auf Hochdeutsch? Nein. Die lernen erstmal zu schreiben, wie mans spricht. Deswegen hast du heut ja nur noch diese legasthenischen Pisa-Opfer :messer:
Woas Sois...
Natürlich lernen wir fast ausschließlich Schriftdeutsch, keine Angst. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde nur in Heimat- und Sachkunde mal auf die Unterschiede eingegangen. Und die Lehrer mussten Wortbeiträge in Dialekt genauso akzeptieren.
Olsen
Lernen die bei uns schreiben auf Hochdeutsch? Nein. Die lernen erstmal zu schreiben, wie mans spricht.AERPELSCHLOT, 06.10.2013 12:46 #


Echt? Wusste ich nicht. Finde ich ziemlich übel.

Zu meiner Zeit haben wir es so gelernt, wie es geschrieben wird. Aber bei uns gab es auch so gut wie keinen Dialekt. Mein Opa sprach noch welchen, aber das war selbst Anfang der 80er schon eher ein Kuriosum.
Woas Sois...
Davon abgesehen, es ist ja nicht so, dass bayrische Schüler keinerlei Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Oder eine Schulbildung unter aller Sau haben.
AERPELSCHLOT
Lernen die bei uns schreiben auf Hochdeutsch? Nein. Die lernen erstmal zu schreiben, wie mans spricht.AERPELSCHLOT, 06.10.2013 12:46 #


Echt? Wusste ich nicht. Finde ich ziemlich übel.

Zu meiner Zeit haben wir es so gelernt, wie es geschrieben wird. Aber bei uns gab es auch so gut wie keinen Dialekt. Mein Opa sprach noch welchen, aber das war selbst Anfang der 80er schon eher ein Kuriosum.Olsen, 06.10.2013 12:48 #


Ja, das ist schon länger so. Mein Neffe zB, 13 Jahre, der ist zwar keine Leuchte in der Schule, aber auch bei weitem kein Schulversager. Der ist eher mathematisch-technisch begabt und hat in den Fächern auch mehr als durchschnittliche Noten und ist ansonsten besserer Durchschnitt. Aber wenn der schreibt... so üble Fehler hab ich im 1. Schuljahr nicht gemacht. Aber wie soll mans auch richtig lernen, wenn mans selbst noch nie richtig geschrieben hat und gesehen hat? Die werden heute wirklich zum falsch schreiben erzogen.
Olsen
Die Kommentare unter dem Spiegel-Artikel von Woas sind übrigens fantastisch. Da wird von "norddeutschem Rassismus" gesprochen. :bigsmile:

Und darauf verwiesen, dass Leute aus den nördlicheren Bundesländern "Ferd" und "Feife" sagen. (Das Thema hatten wir hier auch schon mal irgendwann.)
Woas Sois...
Ist doch schön, dass jede Region ihre Eigenheiten hat. Außer Berlin, die alten Schwaben.
Olsen
Angespornt durch die Diskussion hier hab ich mir gerade mal die Landesverfassung NRW vorgenommen. Da steht genau der gleiche Müll drin. "Ehrfurcht vor Gott", "Liebe zu Volk und Heimat", alles da.
AERPELSCHLOT
Angespornt durch die Diskussion hier hab ich mir gerade mal die Landesverfassung NRW vorgenommen. Da steht genau der gleiche Müll drin. "Ehrfurcht vor Gott", "Liebe zu Volk und Heimat", alles da.Olsen, 06.10.2013 13:46 #


Was erwartest du? Wir werden dominiert von Rheinländern und Westfalen :heul:
Olsen
Stimmt, das ist ein valider Punkt.
Woas Sois...
Angespornt durch die Diskussion hier hab ich mir gerade mal die Landesverfassung NRW vorgenommen. Da steht genau der gleiche Müll drin. "Ehrfurcht vor Gott", "Liebe zu Volk und Heimat", alles da.Olsen, 06.10.2013 13:46 #


Na siehste, und genauso viel Einfluß das auf dich hatte, hat es hier auch.
Papier Bla Bla.
Obwohl, bei euch gab es doch dieses Jahr eine Strafe, weil Leute es gewagt haben "Das Leben des Brian" an Karfreitag anzuschauen. :floet:
FaithAndHope
wie schön einfach es doch ist sein eigenes versagen auf andere abzuwälzen! :messer:
ich wurde gerade durch ein bild daran erinnert, für was ich in meinem kurzen leben schon alles verantwortlich gemacht wurde von eltern von freunden und bekannten.
ich habe zb mal jemanden dzu überredet sich ein tattoo stechen zu lassen weil ich eigentlich selbst eins haben wollte, mich aber nicht traue. genauso bin ich auch schuld daran das jemand "in die disco (sprich drogen) szene abrutscht". obwohl ich zu diesem zeitpunkt (mit ca 16) noch nicht mal alkohol getrunken habe.
das schlimmste war allerdings, das eine mutter mir bis heute vorwirft ich wäre schuld an dem suizidversuch ihrer tochter, weil sie meine medikamente geschluckt hat als ich nicht zuhause war!!!:yikes:
das man in so einem moment im krankenhaus erstmal wahllos und verzweifelt auf jeden haut der in der nähe ist, kann ich ja noch verstehen. aber selbst fast 10 jahre später, möchte diese frau sich nicht mit mir in einem raum aufhalten weil ich so ein schlechter einfluß war!! :yikes:
Drunken Third
Harter Tobak, Sara.
FaithAndHope
das ist es ist. merkt man wohl daran das ich da immer noch dran denke..
anstatt das sie mal dankbar ist das ich ihre tochter damals bei mir habe wohnen lassen, auf meinen 11qm mit küche, weil sie zuhause nicht klar kam (und natürlich weil sie eine sehr gute freundin war/ist).
ich wusste damals das sie labil ist, aber wäre nie auf die idee gekommen das sie sich was antun könnte..
ganz davon abgesehen das ich die jenige war die angerufen wurde und ins krankenhaus fahren "musste" um sie davon zu überzeigen das sie freiwillig da bleibt und nicht zwangseingewiesen wird..
ich will auch gar nicht das sie sich entschuldigt oder irgendeine anerkennung oder so. es würde mir schon reichen wenn sie sich mir gegenüber normal verhalten würde.
eigenwert
Ich hoff, du kannst diese Person einfach vergessen, besser wird da nichts mehr.
Biste noch in Kontakt mit der Freundin?
Und geht das eventuell nicht ohne ihre Mutter? - Dann wär's allerdings schwierig.