Forum

Platten

letzte GEKAUFTE cd / lp / dvd ...

OneFingerSalute
Die Typen in Media-Märkten und ähnlichen Läden stützen sich meiner Erfahrung nach bei ihren Aussagen aber oft nicht auf Zahlen, sondern viele von denen sind wirklich ahnungslos. Ich meine, ich bin da nicht so oft, aber ein paar Gespräche habe ich mit den Gesellen schon geführt über Vinyl und Plattenspieler, die mich mit dem Kopf schütteln ließen. Nicht, weil Vinyl so megawichtig ist, sondern wegen der völligen Ignoranz vermeintlicher Fachverkäufer.
Olsen
Das stimmt natürlich, ist auch meine Erfahrung. Das sind halt in erster Linie Verkäufer von Waren, keine Musikliebhaber oder Experten.

Die 4 Prozent waren übrigens zu hoch gegriffen, ich dachte, ich hätte die Zahl richtig im Kopf. Es waren aber nur 1,4 Prozent im Jahre 2012. Aber: Mit einer Zuwachsrate von 40,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Man darf gespannt sein, wie hoch der Anteil am Gesamtmarkt 2013 ausfällt.
Geisterwolf
ich hoffe der steigt weiter an. dann sinken eventuell die Preise :cheers:
Woas Sois...
Sind die 1,4% Einheiten- oder Umsatzanteil?
Crackerman
Das schreckt mich ja bei Vinyl auch so ab. "normale"Preise bei 20€ ca
trotzdem steigt der Teil der verkauften Tonträger aus Plastik mit Spuren weiter an :bigsmile:
und zu mir meinte der Hifi Futzi im MM das wäre doch längst tot. Sollte er mal kurz oben in der Musikabteilung gucken und fragen. :hm:Geisterwolf, 13.10.2013 12:32 #

Eines wird dabei aber auch immer vergessen. Früher waren LPs -wie heute CDs- eine reine Handelsware. Da wurde der Preis vom Handel eben dementsprechend mitgestaltet....was natürlich auf gedrückt hinauslief/läuft. Und auf Kosten der Qualität/Ausstattung ging. Das hat sich komplett geändert, die Labels können mehr Aufwand betreiben, weil sie ein paar Taler mehr auch bezahlt bekommen. Das sollte sich in gewissen Grenzen bewegen,klar, aber von der Tendenz her finde ich das gut. Und man ist als Käufer eine Hälfte vom Geschäft...wenn man's nicht mitmachen will, lässt man's eben. Simple :wink:.
Olsen
@ Woas:
Umsatz.
Crackerman
ich hoffe der steigt weiter an. dann sinken eventuell die Preise :cheers:Geisterwolf, 13.10.2013 13:04 #

Wäre ja schön, nur die paar übrigen Presswerke laufen, wenn ich's richtig erinnere, schon am Limit.

Sind die 1,4% Einheiten- oder Umsatzanteil?Woas Sois..., 13.10.2013 13:09 #

Kann doch eigentlich nur Umsatz sein, oder? In Einheiten wäre das viel zu viel....was meinst Du?
Woas Sois...
Ich tippte auch eher auf Umsatzanteil. Dann sind wir bei verkauften Einheiten deutlich unter einem Prozent. Anscheinend eher medial ein Hype beim Vinyl.
Olsen
Absatz: Etwa eine Million verkaufe Vinyl-Scheiben. Das klingt doch recht anständig. Im Gegensatz dazu: CD-Alben 92,8 Mio., Download-Alben 17,5 Mio.
Crackerman
Ich tippte auch eher auf Umsatzanteil. Dann sind wir bei verkauften Einheiten deutlich unter einem Prozent. Anscheinend eher medial ein Hype beim Vinyl.Woas Sois..., 13.10.2013 13:19 #

Hoffentlich flaut der so langsam mal wieder ab. Wenn's bei den Kiddies nicht mehr cool ist, Vinyl zu kaufen, kriegen wir unsere Platten endlich wieder zu normalen Preisen :klugscheiss:.
Crackerman
Absatz: Etwa eine Million verkaufe Vinyl-Scheiben. Das klingt doch recht anständig. Im Gegensatz dazu: CD-Alben 92,8 Mio., Download-Alben 17,5 Mio.Olsen, 13.10.2013 13:23 #

Mich wundert es auch, dass die Cds so günstig sind, :tongue: das schlagen sie dann beim Vinyl wieder draufpixiesa, 11.10.2013 17:21 #

Watt? Im Ernst? Das wär' ja Crackerman, 11.10.2013 17:27 #


Mischkalkulation, das A und O des BWLers.Woas Sois..., 11.10.2013 18:24 #

Dann subventionieren "wir" mit einer Million Platten also 90 Millionen CDs :hm:. Und so ein kleiner Klugscheisser anderes Forenmitglied lästert permanent über Vinylpreise und freut sich über CD Preise :drohen:.
Olsen
Dann subventionieren "wir" mit einer Million Platten also 90 Millionen CDs :hm:.Crackerman, 13.10.2013 13:31 #


Hm, wieso das denn? CD-Herstellungskosten betragen doch nur einen Bruchteil davon, was eine Schallplatte kostet.
Mulaggi
So teuer sind doch LPs gar nicht, zumindest bei den kleineren Labels nicht. In den USA schwanken die Preise in der Regel zwischen $10 und $12, der Import (und die damit verbundenen horrenden Versandkosten + EUSt) machen es für uns so teuer.
Crackerman
Dann subventionieren "wir" mit einer Million Platten also 90 Millionen CDs :hm:.Crackerman, 13.10.2013 13:31 #


Hm, wieso das denn? CD-Herstellungskosten betragen doch nur einen Bruchteil davon, was eine Schallplatte kostet.Olsen, 13.10.2013 13:35 #

Ich verlasse mich da voll und ganz auf Wossis Analyse. Alles, was meinem Standpunkt dient, wird ungeprüft übernommen :klugscheiss:.
Crackerman
So teuer sind doch LPs gar nicht, zumindest bei den kleineren Labels nicht. In den USA schwanken die Preise in der Regel zwischen $10 und $12, der Import (und die damit verbundenen horrenden Versandkosten + EUSt) machen es für uns so teuer.Mulaggi, 13.10.2013 13:36 #

Kleine Labels machen Platten für Leute, die sich 2-3 Scheiben in der Woche kaufen. Majors für Leute, die sich 2-3 pro Jahr zulegen. Sehr vereinfacht, ich weiß, aber darum nicht ganz falsch, denke ich.
Woas Sois...
Dann subventionieren "wir" mit einer Million Platten also 90 Millionen CDs :hm:.Crackerman, 13.10.2013 13:31 #


Hm, wieso das denn? CD-Herstellungskosten betragen doch nur einen Bruchteil davon, was eine Schallplatte kostet.Olsen, 13.10.2013 13:35 #


BWLer interessiert in der Regel der Herstellungspreis wenig. Der Verkaufspreis macht es interessant.
990 Cds a 10€ + 10 LPs a 20€ sind in der Summe mehr als 1000 CDs a 10,50€, auch wenn man die Herstellkosten rausrechnet.

Zitat Chef von Pallas
"Wie viel verdienen Sie eigentlich an einer Vinyl-Platte?
Etwa achtmal so viel wie an einer CD."

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Olsen
Vollkommen klar, aber was hat das mit Subventionieren zu tun? Nüscht!
Woas Sois...
Subventionieren hab ich nicht gesagt. Querfinanzierung halt.
Olsen
Das war jetzt auch als abschließende Bemerkung an Cracker gerichtet. Hätte ich wohl besser formulieren sollen.
Powder To The People
Dann subventionieren "wir" mit einer Million Platten also 90 Millionen CDs :hm:. Und so ein kleiner Klugscheisser anderes Forenmitglied lästert permanent über Vinylpreise und freut sich über CD Preise :drohen:.Crackerman, 13.10.2013 13:31 #

Das Forenmitglied kauft vorrangig Gebraucht-CD's, alter Mann! Neue CD's sind in ihren Preisen jetzt nicht so wesentlich gesunken.