Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

Woas Sois...
Nur reine Macht, die Macht zu bestrafen, vermute ich :hm:
Fahrenheit
Mir stößt das übel auf. Ich möchte von mir behaupten meine Meinungen möglichst unabhängig zu bilden. Aber wer würde das schon nicht von sich behaupten. Auch gute Diktatoren sind Diktatoren und frei gewähltes Übel ist besser als erzwungenes Glück. Wobei es mich wundern würde wenn der Film so weit gedacht hätte.
Olsen
Glaube ich nicht, denn Weingartners Vorgänger "Die fetten Jahre sind vorbei" hat ja schon einen ähnlichen Tenor. Ein Liberaler ist der Mann nicht, glaube ich.
AERPELSCHLOT
Alaska Johansson

Ein ARD Fernsehfilm, der eigentlich großes Kino ist. Ein Film über Illusion, Perfektion, Fetisch und Wahnsinn. Wie weit kann Schönheitskult gehen? Genremäßig irgendwo zwischen Psychodrama, Horrorfilm, Kunstfilm und Melodram.
Hauptdarstellerin Alina Levshin spielt demnächst auch im neuen Erfurter Tatort mit und macht hier nen großartigen Job. Wie ein neurotischer Roboter spielt sie das. Regie Achim von Borries, der auch das Drehbuch zum TV-Horror Sechzehneichen geschrieben hat. Beide sollte man in Zukunft auf dem Zettel haben.

11/12
Andi007
IRREVERSIBEL

Wow, was für ein (Albtraum-) Trip. Hab den Film letzte Woche gesehen und er wirkt heute noch nach. Ich hab wirklich selten einen Film gesehen, der so intensive Gefühle in mir ausgelöst hat. Hass, Wut, Trauer, Freude... War alles dabei. Die wilden Kamerafahrten, der verstörende Soundtrack, die rüchwärts erzählte Story (hat mir schon bei Memento gefallen), die grandiosen Schauspieler (Monica Bellucci :bow:), die beklemmende Atmosphäre. Großartig!

11/12

Und noch ein Wort zu den zwei berühmten Gewalt Szenen. Klar sind diese am Rande des erträglichen, aber ich frag mich was daran so viel schlimmer sein soll wie bei den kranken Folter-Orgien in Hostel, Martyrs & Co. wo lange nicht so ein Tamtam draus gemacht wurde. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
FaithAndHope
achja, der steht ja auch auf der kino kontrovers liste. gehört allerdings zu den filmen an die ich mich absolut nicht traue!
hostel habe ich auch ziemlich schnell abgebrochen weil ich das nicht sehen konnte..
AERPELSCHLOT
achja, der steht ja auch auf der kino kontrovers liste. gehört allerdings zu den filmen an die ich mich absolut nicht traue!
hostel habe ich auch ziemlich schnell abgebrochen weil ich das nicht sehen konnte..FaithAndHope, 17.10.2013 11:33 #

Was machste so ne Liste, wenn du die besten Sachen eh nicht gucken willst?
FaithAndHope
ich mache keine liste, die liste kommt von kino kontrovers und ich habe überlegt welche ich sehen möchte, sprich an welche ich mich traue und an welche nicht.
bei irreversible liegt es wohl auch eher an der extrem dargestellten und langen vergewaltigungsszene, als an der gesamten gewalt warum bei diesem film so ein aufschrei durch die landen ging.
ich weiß nicht ob ich mir 10minuten brutalste vergewaltigung ansehen muss?!
Woas Sois...
Ich schau mir den auch nicht an. Allerdings nicht wegen der Vergewaltigungsszene (da gibt es ja auch andere Filme, "Der Freie Wille" oder "Angeklagt"), ich finde den Regisseur scheiße.
Amano
IRREVERSIBEL

Und noch ein Wort zu den zwei berühmten Gewalt Szenen. Klar sind diese am Rande des erträglichen, aber ich frag mich was daran so viel schlimmer sein soll wie bei den kranken Folter-Orgien in Hostel, Martyrs & Co. wo lange nicht so ein Tamtam draus gemacht wurde. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.Andi007, 17.10.2013 11:26 #


Er war halt in Cannes damals ein Schocker, weil im Publikum Leute sitzen, die normalerweise nur in die Oper gehen und nicht in´s Kino.

Hostel ist eben ein Hollywood-Splatter-Film, bei dem man weiß was auf einen zukommt und MARTYRS fand außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung statt.

IRREVERSIBEL ist ein Drama, und in dem Genre ist diese Art von Gewaltdarstellung eben extrem.

Ich war damals jedenfalls fertig und werde mir den Film nicht mehr antun.
Olsen
Ich sehe mir den auch nicht freiwillig an. Allerdings kann ich die Motivation für eine solche Szene viel besser nachvollziehen als bei Hostel, Martyrs und Co.

@ Ärpel:
Alina Levshin, das ist doch die Dame aus "Im Angesicht des Verbrechens", oder?
AERPELSCHLOT
@ Ärpel:
Alina Levshin, das ist doch die Dame aus "Im Angesicht des Verbrechens", oder?Olsen, 17.10.2013 12:44 #


Kenn ich nicht. Hab gerade nachgeschaut, muss am Stoff liegen. Auf Russenmafia hab ich keinen Bock. Deswegen hab ichs wohl nicht geschaut. Und ja, wiki sagt, daß das die Dame ist.
pixiesa
Alaska Johansson

Ein ARD Fernsehfilm, der eigentlich großes Kino ist. Ein Film über Illusion, Perfektion, Fetisch und Wahnsinn. Wie weit kann Schönheitskult gehen? Genremäßig irgendwo zwischen Psychodrama, Horrorfilm, Kunstfilm und Melodram.
Hauptdarstellerin Alina Levshin spielt demnächst auch im neuen Erfurter Tatort mit und macht hier nen großartigen Job. Wie ein neurotischer Roboter spielt sie das. Regie Achim von Borries, der auch das Drehbuch zum TV-Horror Sechzehneichen geschrieben hat. Beide sollte man in Zukunft auf dem Zettel haben.

11/12AERPELSCHLOT, 17.10.2013 02:15 #

Den habe ich mir gestern auch angesehen. Fand ich wahnsinnig gut.
Powder To The People
@amano
Martyrs würde ich gar nicht erst in die Reihe stecken, weil der viel tiefenpsychologischer arbeitet als z.B. die reine Diashow Saw. Irreversibel ist eher in seiner Inszenierung fordernd, da die Beziehung zu den Charakteren erst aufgebaut wird, nachdem - na ihr wisst schon.
Olsen
@ Ärpel:
Alina Levshin, das ist doch die Dame aus "Im Angesicht des Verbrechens", oder?Olsen, 17.10.2013 12:44 #


Kenn ich nicht. Hab gerade nachgeschaut, muss am Stoff liegen. Auf Russenmafia hab ich keinen Bock. Deswegen hab ichs wohl nicht geschaut. Und ja, wiki sagt, daß das die Dame ist.AERPELSCHLOT, 17.10.2013 12:51 #


Würde ich mir an deiner Stelle trotzdem mal ansehen, das ist wahrscheinlich die beste deutsche Fernsehproduktion der letzten zehn Jahre. (Gefühlt) Authentisches Milieu, künstlerisch gefilmt und trotzdem spannend.
AERPELSCHLOT
@ Ärpel:
Alina Levshin, das ist doch die Dame aus "Im Angesicht des Verbrechens", oder?Olsen, 17.10.2013 12:44 #


Kenn ich nicht. Hab gerade nachgeschaut, muss am Stoff liegen. Auf Russenmafia hab ich keinen Bock. Deswegen hab ichs wohl nicht geschaut. Und ja, wiki sagt, daß das die Dame ist.AERPELSCHLOT, 17.10.2013 12:51 #


Würde ich mir an deiner Stelle trotzdem mal ansehen, das ist wahrscheinlich die beste deutsche Fernsehproduktion der letzten zehn Jahre. (Gefühlt) Authentisches Milieu, künstlerisch gefilmt und trotzdem spannend.Olsen, 17.10.2013 13:09 #


Mal gucken. Wenns irgendwo läuft...
JakeofallTrades
Insidious!

Keine Story und peinliche Szenen(Geisterjäger???WTF!).Da gruselt mich der Blick auf meinen Girokonotauszug,10 Tage vor Monatsende,mehr!
nahmean
@amano
Martyrs würde ich gar nicht erst in die Reihe stecken, weil der viel tiefenpsychologischer arbeitet als z.B. die reine Diashow Saw.Powder To The People, 17.10.2013 13:07 #


ich finde auch genau deswegen, dass martyrs so gar nicht mit z.b. hostel zu vergleichen ist.
-pmh-
high fidelity

wird auch beim gefühlten zwanzigsten durchgang nicht langweilig: tolle musik, tolle frauen und neben einem mal nicht sooo nervigen jack black gibt john cusack überzeugend den liebenswerten nerd und sprücheklopfer. gibts hier noch leute, die den film nicht kennen? wohl kaum.
ach ja - die szene mit tim robbins im plattenladen ist dann nochmal das sahnehäubchen... :lol1:
Andi007
@amano
Martyrs würde ich gar nicht erst in die Reihe stecken, weil der viel tiefenpsychologischer arbeitet als z.B. die reine Diashow Saw.Powder To The People, 17.10.2013 13:07 #


ich finde auch genau deswegen, dass martyrs so gar nicht mit z.b. hostel zu vergleichen ist.nahmean, 20.10.2013 09:12 #


Mir ging es auch nie darum Irreversibel, Hostel und Martyrs als Film zu vergleichen. Jeder dieser Filme steht für sich, die kann man nicht vergleichen. Ich bezog mich rein auf die extremen Gewaltszenen, die ja zweifelsohne in allen drei Filmen vorkommen. Und da ist es für mich etwas unverständlich dass der Aufschrei bei Irreversibel viel größer war als bei den anderen beiden. Aber wahrscheinlich liegt es einfach daran, wie amano schrieb, dass Irreversibel unter "Drama" läuft und es somit viele Leute gesehen haben, die sich sonst nie Filme mit so einer überzogenen Gewaltdarstellung ansehen würden.