Forum

Und sonst...

Butter ohne Krümel - dinge die Laune machen

Woas Sois...
Dieses Hochdeutsche wirkt einfach so, ja wie soll man sagen, deutsch. :tongue:
Olsen
Jawohl, Dialektsprecher haben Charme.thurston moore, 25.10.2013 17:21 #


Und kleine Gehirne.

@ Fahrenheit:
Dat und wat sind aber nicht spezifisch Ruhrpott, das gibt es doch fast überall in NRW.
Fahrenheit
Siehste, ich mag es nicht nur, hab auch keine Ahnung davon. :D
Woas Sois...
Jawohl, Dialektsprecher haben Charme.thurston moore, 25.10.2013 17:21 #


Und kleine Gehirne.Olsen, 25.10.2013 17:39 #


Aber der große Kropf gleicht das doch aus?
Powder To The People
Dieses Hochdeutsche wirkt einfach so, ja wie soll man sagen, deutsch. :tongue:Woas Sois..., 25.10.2013 17:34 #

Der war hart!
JustusMeinFreund
Jawohl, Dialektsprecher haben Charme.thurston moore, 25.10.2013 17:21 #


Und kleine Gehirne.Olsen, 25.10.2013 17:39 #


Wos isn lei? :tongue:
Olsen
Was soll schon sein, mir ist langweilig, ich suche Streit.
AERPELSCHLOT
Jawohl, Dialektsprecher haben Charme. Und ich immer etwas Mitleid mit denen, die aus der Hannover-Braunschweig-Ecke kommen und deren Dialekt das lupenreine Hochdeutsch ist.thurston moore, 25.10.2013 17:21 #


Dieser Mythos hält sich wirklich hartnäckig. Es ist mitnichten so, dass Menschen aus der von dir beschriebenen Ecke keinen Dialekt haben. Das Hannoversche kann schon ziemlich derbe sein, wenn Einheimische das richtig rauslassen. Mit dem Braunschweiger Einschlag ist es ähnlich.OneFingerSalute, 25.10.2013 17:33 #


Was ist denn an der Geschichte dran, daß es irgendwann mal einen Beamten gab, dem dieser Sprachkuddelmuddel zu viel wurde und der dann beschlossen hat, daß jetzt alle gleich reden bzw. schreiben müssten, und der kam zufällig aus der Hannoverschen Gegend?
OneFingerSalute
Weiß ich nicht.
Woas Sois...
Angeblich war ja so um 1870 das Sächsische State Of The Art in Sachen Hochdeutsch :hm:
JustusMeinFreund
Was soll schon sein, mir ist langweilig, ich suche Streit.Olsen, 25.10.2013 17:49 #


Heute ist ein cooler Tag,kein Bock auf Stress.
Und wenn mich jemand stressen will,dann hat er leider Pech.
Olsen
Buuuuuuuuuh!!!
thurston moore
wir sind hier in der ecke wirklich alle seelenlos :klugscheiss:FaithAndHope, 25.10.2013 17:33 #

Seelen
FaithAndHope
na toll, jetzt hab ich hunger...
thurston moore
Am besten schmecken die übrigens mit Käse-Rauchfleischbelag, heiß. Oder einfach gebuttert - die sogenannte Butterseele.
FaithAndHope
da bleib ich wohl bei der butter variate
kidOhri
Angeblich war ja so um 1870 das Sächsische State Of The Art in Sachen Hochdeutsch :hm:Woas Sois..., 25.10.2013 18:01 #

Eher schon. Luther hat gesächselt sagt man sich. Goethe auch.

Wer sächsisch kann, ist klar im Vorteil. :smile: (Manchmal. Selten.)
Crackerman
FaithAndHope
lecker... mir hat dies in verbindung mit supernatural das wochenende gerettet!
Bild anzeigen
Bild anzeigen
pixiesa
:bigsmile:...und ich mampf gerade Goldbären.......irgendwie haben die auch mal besser geschmeckt....:hm: