Forum

Platten

Pearl Jam - Lightning Bolt / Gun Rights

Olsen
Noch überraschter als von der Tatsache, dass er Pearl Jam mag, finde ich, dass er The Who mag.
Woas Sois...
Dat hört man doch klar in der Phrasierung beim Gesang! :confused:
schmirglie
Noch überraschter als von der Tatsache, dass er Pearl Jam mag, finde ich, dass er The Who mag.Olsen, 28.10.2013 23:26 #

Wie gut meinst du denn den Kerl zu kennen?
RINGO
Habe mir das neue Werk nun auch mehrfach angehört.
Die obigen Anmerkungen zum Tracklisting unterschreibe ich. Da wäre mehr drin gewesen.
Beim ersten Hören von Sirens habe ich stark gezuckt - nicht vor Freude. Ist schon ganz schön soft. Nach merhmaligen Hören kann ich dem Lied aber wider Erwarten doch etwas abgewinnen. Und auch sonst finde ich, dass sich dort einige wirklich sehr hörenswerte Nummern auf dem Album tummeln. Für mich auch dieses kein wirklich schwaches PJ-Album.

Es gibt allerdings drei Punkte, die mich doch wirklich stören:

1. Der Rausschmeißer ist für mich mit Blick auf Backspacer viel zu "The End-klonig". Das war nicht nötig.
2. "sleeping by myself" hatte auf Vedders letzter Solo-Scheibe für mich tatsächlich Charme. Für mich völlig unverständlich, warum das hier (in einer schlechteren Version) wiederverwertet wird. Mein Gott, wenn man überlegt, was noch vor einingen Jahren für Restmaterial produziert wurde, dass dann nicht mehr auf reguläre Alben genommen wurde (siehe Lost Dogs).
3. Welchen Grund gibt es, gleich mehrfach Songs mit einem lahmen Fade Out enden zu lassen? Richtig: Keinen!

Insofern hat Lightning Bolt durchaus ungeowhnte Schwächen. Für mich aber (noch) Jammern auf hohem Niveau und ich höre die Platte (bis auf Sleeping By Myself) trotzdem gerne :-)
Olsen
Was ist das eigentlich neuerdings immer mit der Kritik an Ausblendungen? Wo liegt das Problem? In den Jahrzehnten vor den Neunzigern war das absolut Standard.

@ Schmirglie:
Ich kenne den Typen überhaupt nicht, hätte nicht mal seinen Namen nennen können. Und? Mich überrascht, dass jemand, der in einer Schrei-und-Prügel-Formation wie Converge spielt/singt, tatsächlich Freude an melodischer Rockmusik haben könnte. Ich finde es einfach ungewöhnlich, weil ja auch hier die meisten Szene-Hörer keine besonders, äh, ausgeprägte Liebe zu anderen Musikrichtungen haben.
OneFingerSalute
Mich überrascht, dass jemand, der in einer Schrei-und-Prügel-Formation wie Converge spielt/singt, tatsächlich Freude an melodischer Rockmusik haben könnte. Ich finde es einfach ungewöhnlich, weil ja auch hier die meisten Szene-Hörer keine besonders, äh, ausgeprägte Liebe zu anderen Musikrichtungen haben.Olsen, 29.10.2013 12:44 #


Demnach dürfte ich auch keine Weakerthans hören. Dein Bild und das vieler anderer hier von Freunden harter Musik ist gar nicht mal so richtig. Dass Leute "aus der Szene" Artfremdes hören, kommt ständig vor. Kaum jemand steckt da wirklich exklusiv drin, ist einfach eine falsche Wahrnehmung.
schmirglie
Naaaaaja. Also hier ist doch eigentlich der Jens der Einzige, der sich weigert mal was ohne Gitarren anzuhören. Lars, Powdi, auch Jürgen hört viel in der Richtung meine ich (oder gehen die alle nicht als Szene-Hörer durch?) und ich sind da doch anders gespult.
Abgesehen davon sind Converge viel mehr als eine "Schrei-und-Prügel-Formation" und Jacob Bannon der beste und netteste Mensch auf der Welt - soweit ich das beurteilen kann, ich kenne ihn ja auch nur aus dem Internet und von Konzerten. Ich will jetzt nicht den Thread hijacken (sorry für die Angliszismen) und Jens hatte das VIieo auch schon mal hier irgendwo gepostet, aber schau mal:


Um dann irgendwie wieder zum Thema zurück zu kommen: Bannons Text hat mir wie erwartet sehr gefallen. Er sieht Dinge mit anderen Augen als ich und hat generell auch ein anderes Mindset, wenn er sich Gedanken macht. Dass ich noch mal zum großen Pearl Jam-Fan werde glaube ich trotzdem oder vielleicht auch grade deswegen nicht... würde sie aber gerne noch mal live sehen :smile:
SHITHEAD
Was der Ofsi sagt!
OneFingerSalute
Also hier ist doch eigentlich der Jens der Einzige, der sich weigert mal was ohne Gitarren anzuhören.schmirglie, 29.10.2013 13:04 #


Nicht mal das stimmt.

Dass ich noch mal zum großen Pearl Jam-Fan werde glaube ich trotzdem oder vielleicht auch grade deswegen nicht... würde sie aber gerne noch mal live sehen :smile:schmirglie, 29.10.2013 13:04 #


Das sehe ich allerdings ganz genauso. Dass ich sie mir mal live angucken würde, liegt aber weniger an Jake Bannon als vielmehr an den Schwärmereien eines sehr guten Freundes, den würde ich sofort begleiten bei Gelegenheit.
schmirglie
Haha, wie ich den Ofsi dann auch grade noch als den "Szene-Hörer" schlechthin bezeichne und er sich gleichzeitig dagegen wehrt. Sorry, war nicht böse gemeint :friends:
SHITHEAD
Auch hier wieder: Was der Ofsi sagt!
OneFingerSalute
Sorry, war nicht böse gemeint :friends:schmirglie, 29.10.2013 13:06 #


Kein Ding. Ich sitze hier nicht zähnefletschend vor dem Computer, im Gegenteil. Bin äußerst amüsiert gerade.

Auch hier wieder: Was der Ofsi sagt!SHITHEAD, 29.10.2013 13:07 #


Ich habe 'nen Lauf, haha :cheers:
schmirglie
Bin äußerst amüsiert gerade.OneFingerSalute, 29.10.2013 13:07 #

Ich muss gestehen: Ich auch.
SHITHEAD
Ich sitze hier nicht zähnefletschend vor dem ComputerOneFingerSalute, 29.10.2013 13:07 #


Das glaubt dir auch nur das Rotkäppchen :cool:
Woas Sois...
Der popelt doch gerade vor Wut die Jellybeans aus der Schoki...
RINGO
Was ist das eigentlich neuerdings immer mit der Kritik an Ausblendungen? Wo liegt das Problem? In den Jahrzehnten vor den Neunzigern war das absolut Standard.Olsen, 29.10.2013 12:44 #


Stimmt, war viele Jahre Standard. Macht es aber halt auch nicht weniger unnötig.:klugscheiss:
AERPELSCHLOT
Was ist das eigentlich neuerdings immer mit der Kritik an Ausblendungen? Wo liegt das Problem? In den Jahrzehnten vor den Neunzigern war das absolut Standard.Olsen, 29.10.2013 12:44 #


Stimmt, war viele Jahre Standard. Macht es aber halt auch nicht weniger unnötig.:klugscheiss:RINGO, 29.10.2013 13:18 #


Wenn man keine Idee mehr für ein knackiges Ende eines Songs hat, dann dudelt man halt solange weiter, bis man keinen Bock mehr hat. Und für die Platte wirds dann einfach ausgeblendet. Aus songschreiberischer Sicht minderwertig.
Olsen
Gut, dann bin ich halt der einzige, dem das nichts ausmacht. Im Gegenteil, mir gefällt das sogar, wenn man das Gefühl hat, dass der Song so allmählich verschwindet und sich auflöst.
OneFingerSalute
Ich find's weder grundsätzlich gut noch schlecht. Kommt ganz drauf an, manchmal geht das schon klar. Ab und zu zeugt es aber wirklich davon, dass den Leuten nichts eingefallen ist, finde ich auch.
Flabes2000
Und wenn es bei anderen Songs kein fade-out gibt sondern nur einen heftigen Schluss-Akkord und gut ist, dann ist das jetzt innovativ?