Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Olsen
ich versuche nach dem motto zu leben "alles passiert aus einem guten grund".FaithAndHope, 05.11.2013 09:55 #


Glaubst du an Gott?
-pmh-
ihr nickname impliziert zumindest den glauben an irgendwas...
housefrau1981
kann ich bitte bis 2014 vorspulen? danke. :smile:-pmh-, 04.11.2013 13:05 #


so bis zum 15.11. wäre fein :floet:housefrau1981, 04.11.2013 14:30 #



geburtstagsparty oder weltuntergang (diesmal wirklich!) ?-pmh-, 04.11.2013 15:15 #


nix von beiden - firmenmesse mit osterhasen und schultaschen ist dann vorbei und ich wieder frei von aggressionen. :smile:
-pmh-
frei von aggressionen. :smile:housefrau1981, 05.11.2013 12:48 #


und das so knapp vor weihnachten? hältst du das für eine gute idee?
Woas Sois...
ich versuche nach dem motto zu leben "alles passiert aus einem guten grund".FaithAndHope, 05.11.2013 09:55 #


Glaubst du an Gott?Olsen, 05.11.2013 12:21 #


Gute Frage. Ich meinerseits kann mit einer gewissen Sinnlosigkeit leben. Mann muss dies einfach mal akzeptieren.
FaithAndHope
ich versuche nach dem motto zu leben "alles passiert aus einem guten grund".FaithAndHope, 05.11.2013 09:55 #


Glaubst du an Gott?Olsen, 05.11.2013 12:21 #


Gute Frage. Ich meinerseits kann mit einer gewissen Sinnlosigkeit leben. Mann muss dies einfach mal akzeptieren.Woas Sois..., 05.11.2013 13:01 #

olsen, nein. aber an das was meine mama sagt! :wink:
woas, ich glaube das ist wieder ein typisches männer frauen ding.. aber darüber müssen wir ja nicht nochmal diskutieren. (und ja olsen, ich habe es extra für dich allgemein gehalten!! :tongue: )
frau-lotte
ich denk eigentlich nicht wirklich oft über die sinnhaftigkeit meines tuns und seins in einem großen ganzen nach. also nicht, dass ich ständig sinnlose dinge tue oder nicht über konsequenzen nachdenke, aber warum meine wenigkeit und mein handeln nun für was größeres gut sein soll, beschäftigt mich verhältnismäßig wenig. wenn ihr versteht, was ich meine.
AERPELSCHLOT
ich denk eigentlich nicht wirklich oft über die sinnhaftigkeit meines tuns und seins in einem großen ganzen nach. also nicht, dass ich ständig sinnlose dinge tue oder nicht über konsequenzen nachdenke, aber warum meine wenigkeit und mein handeln nun für was größeres gut sein soll, beschäftigt mich verhältnismäßig wenig. wenn ihr versteht, was ich meine.frau-lotte, 05.11.2013 13:18 #


Hmmm, also das Große und Ganze ist mir auch wurscht. Das hätte dann ja wirklich was von Gott und so. Auch dieses "man muss irgendwas machen, was über den Tod hinaus bleibt" halte ich für unwichtig. Das ist auch nur eine Form von rückwärts gewandtem Denken (ich weiß, klingt paradox).
Den Satz "alles passiert aus einem guten grund" würde ich so auch nicht unterschreiben wollen. Alles, was man tut, tut man aus einem guten Grund. Das ja. Aber es passieren einem Dinge, die machen einfach keinen Sinn. Später vielleicht haben sie Auswirkungen auf einen und man denkt sich, so hat das Ganze nachträglich noch nen Sinn bekommen. Aber das war ja nicht bei der ausgehenden Aktion, die einfach so geschah, der Grund, daß sie geschah. Beispiel Naturkatastrophe: irgendein skrupelloser Managerheini mit Frau und Kindern verliert seine Familie beim Tsunami und fängt plötzlich an zu denken, unterstützt die Einheimischen, die massenweise das selbe Leid wie er zu ertragen haben und gründet ein Hilfsprojekt und lebt ab da viel glücklicher und erfüllter als vorher. Mögliches Szenario. Den Tsunami hats ja nicht gegeben, damit er mal ein besserer Mensch wird, aber er kann sagen, daß der Tsunami im Nachhinein einen tieferen Sinn gebracht hat und ihn zu nem besseren Menschen gemacht hat.

Und den Ansatz verfolge ich. Alles, was einem widerfährt, hat Auswirkungen auf einen Menschen. Ich versuche in mir die Auswirkungen bestimmter Ereignisse zu entdecken, oder auch andersrum, wieso denke ich genau so und nicht anders? Welche Ereignisse sind dafür zuständig? Das hat aber nix rückwärtsgewandtes, das ist einfach nur die Suche nach für mich schädlichen Gedanken und der Versuch der Ausmerzung ebendieser. Kenne deine Feinde, dann kannst du sie besiegen. Ich tue nichts ohne Grund, aber ob das einen Sinn hat oder nicht, ist mir wurscht. Auch ein Grund, warum ich niemals einem Helfersyndrom erleiden könnte oder an Gott glauben könnte.
AERPELSCHLOT
Und jetzt hab ich doch mal nen Kommentar auf der KRAD Seite abgelassen. Ich glaub, das gibt Stress :bigsmile:
FaithAndHope
in einer situation selbst, handel ich eigentlich immer aus dem bauch, sprich, nach gefühl. sonst ist die situation ja längst vorbei bevor ich mit denken fertig bin! :wink:
sobald etwas auswirkungen auf mich hat, auch erst viel später, hatte es doch einen sinn?!
dein beispiel ist schwierig, denn zu sagen "das deine familie tot ist, hat einen guten sinn" ist natürlich hart. wenn er selbst aber, wie du ja sagtest, danach glücklicher ist mit seinem leben, dann hatte es doch wieder einen positiven sinn.
vor einigen jahren war ich in einer situation die für mich sehr schlimm war. ein mensch den ich sehr geliebt habe, hat sich ohne ein wort der erklärung aus meinem leben verabschiedet. komplett. ich habe diesen satz "alles passiert auseinem guten grund" gehasst habe wie die pest und hätte nie gedacht das es an der situation auch nur ansatzweise etwas gutes hätte geben können. jetzt, viele jahre später, erkenne ich wie sehr mir die situation geholfen hat, mich und mein verhalten gegenüber anderen zu erkennen und vorallem zu verbessern! also hatte es doch etwas gutes.
das man den sinn, oder das positive an etwas, nicht gleich erkennt ist klar. darum geht es aber auch nicht..

und lotte, über sinnhaftigkeit seiner taten sollte man auch nicht zu oft nachdenken, sonst hat man ja kaum spaß im leben! die besten momente sind nunmal die, in denen man einfach handelt ohne sinn und verstand! :bigsmile:
frau-lotte
ich glaube, mit der aussage, dass alles letztlich eine auswirkung auf einen selbst und die engere und weitere umwelt hat, gehe ich konform. da sind wir uns einig. das alles einen guten grund hat, ist so eine aussage, die ich mit einer gewissen art von vorbstimmtheit verbinde, und diesen ansatz kann ich eben nicht so recht teilen.
Go Ahead Eagle
Hab mir grad eine Lobeshymne auf die tolle, deutsche Metalband HÄMATOM angehört.
Schon wieder was gelernt.
Kennt die wer?
Olsen
Noch nie gehört.
OneFingerSalute
Kannte ich auch nicht. Wikipedia weiß zu berichten:

... im Dezember 2012 traten sie im Vorprogramm von Frei.Wild auf deren "Feinde deiner Feinde XMas Tour" auf


Ist natürlich voll unfair und intolerant von mir, aber da hört der Spaß dann auch schon wieder auf. Ich leite daraus zwar nicht ab, dass die Band rechts ist, aber mit Freiwild setzt man sich einfach nicht in ein Boot.
Woas Sois...
ich glaube, mit der aussage, dass alles letztlich eine auswirkung auf einen selbst und die engere und weitere umwelt hat, gehe ich konform. da sind wir uns einig. das alles einen guten grund hat, ist so eine aussage, die ich mit einer gewissen art von vorbstimmtheit verbinde, und diesen ansatz kann ich eben nicht so recht teilen.frau-lotte, 05.11.2013 14:35 #


Yepp, die Tatsache, dass man für sich einem Ereignis irgendwie einen Sinn zurecht bastelt, heißt ja nicht dass das Ereignis sinnvoll ist. Metageschwurbel off.
-pmh-
interessante reaktionen auf meinen (eigentlich sinnfreien) ausgangspost hier.... gehirnfutter olé! :thumbsup:
-pmh-
jetzt kommen die wieder mit diesem Remember, remember the fifth of November um die ecke.... :rolleyes:



ich geh ne runde entspannen ins bett.
und hör musik. nicht was ihr ferkel schon wieder denkt! :tongue:
alvarez
Noch größerer Müll als sonst in der Glotze, die CL-Spiele interessieren auch eher weniger, da alle wirklich guten Spiele erst morgen kommen, was mach ich nur mit mir?:bigsmile:
Mulaggi
Noch größerer Müll als sonst in der Glotze, die CL-Spiele interessieren auch eher weniger, da alle wirklich guten Spiele erst morgen kommen, was mach ich nur mit mir?:bigsmile:alvarez, 05.11.2013 20:41 #

Vixen - dto.HIRNTOT, 05.11.2013 20:28 #
thurston moore
Also ich strack mich jetzt gemütlich aufs Sofa, platzier ne Packung Dominosteine in greifbarer Mampfreichweite, aktivier den DVD-Spieler und gönn mir ein bisschen Nostalgie. Zurück in die Zukunft.