Forum

Platten

kleine Albenkritiken für Zwischendurch

-pmh-
ab und an hätte ich ja noch interesse ein review zu verfassen. hab ich ja früher für ein online-mag ausgiebig gemacht... aber immer wenn ich jetzt mal wirklich was schreiben will, passiert folgendes: cd an, ideen weg! tja. vll klappts ja 2014 mal mit einem album, das eh keiner von euch hören will...

Zuletzt geändert von -pmh-

OneFingerSalute
Ich bin dafür, dass du mal wieder was raushaust. Erstens hast du 'ne gute Schreibe und zweitens bleibt dir dann weniger Zeit für Witze :tongue:
-pmh-
ich hab das schreiben (von witzen) doch seit längerem an den nagel gehängt... funktioniert beides nicht (mehr)...:sad:

aber wenn was kommt, dann sag ich bescheid. mit text!
Woas Sois...
So ist es recht, glaub an dich! :klugscheiss:
-pmh-
glaub an dich! :klugscheiss:Woas Sois..., 31.10.2013 19:55 #



wer sonst, wenn nicht ich?
alles muss man selber machen...

so, genug :offtopic:
Drunken Third
Habe gerade selbst nichts zu bieten, dafür hat Moppi von Allschools (zumindest Drunken kennt und schätzt ihn ebenso wie ich) mal wieder zugeschlagen. Wer seine Hirnwindungen heute noch nicht genug beschäftigt hat, bitte sehr. Vor allem der Einstieg ist jeden keine fünf Pfennig wert. Wie kommt der Mann nur auf solche Sachen? :lol1:OneFingerSalute, 31.10.2013 19:32 #


Oh ja, das hatte ich auch schon gesehen. So ein zusammenhangloses Geschreibsel hat er lange nicht mehr fabriziert.
Hab mir auch angewöhnt, immer als erster einen Kommentar drunter zu schreiben. Am Anfang noch freundlich und konstruktiv, aber da kommt nix.
kidOhri
Palms - st

Kein anderes Album hab ich in den letzten Monaten so oft gehört wie die Palms. Wenn ich auf Reisen gehe und dann ein bestimmtes Album oder einen Künstler besonders viel höre, dann ist das meistens ein Zeichen dafür, dass ich dem Ganzen verfallen bin. Es lief, als wir durch die Rocky Mountains gefahren sind, es lief als ich im Hostel lärmende Zimmergenossinen übertönen musste, es lief zum Einschlafen und es lief beim Warten auf den nächsten Flug. Kurz: es hat mich irgendwie ständig begleitet und es hat immer gepasst. Mein Album des Jahres. Chinos Stimme mag ich ja sowieso, egal ob bei den Deftones, bei Crosses oder eben bei Palms. Hier finde ich, dass Stimme und Musik besonders gut zusammenpassen. Die Klangteppiche und Melodien sind zum Niederknien und werden für mich nie langweilig. Auch nach dem 20. Mal hören nicht.
OneFingerSalute
Palms - st

Es lief, als wir durch die Rocky Mountains gefahren sindkidOhri, 31.10.2013 23:27 #


Da passt auch wirklich nur so 'ne epische Musik. Wir haben den ganzen Urlaub auf sämtlichen Fahrten gar nichts gehört, weil es auch so schon viel zu viele Sinneseindrücke waren, aber wenn, dann hätte ich auch so was in der Art laufen lassen.
OneFingerSalute
Ich habe beschlossen, diesen sowieso meistens brachliegenden Thread in Zukunft auch für Links zu Rezensionen auf anderen Seiten zu nutzen. Jemand was dagegen? Gut. Also, hier eine fabelhafte Besprechung der neuen Platte von Iron Chic. Ich finde, der Rezensent hat sehr genau verstanden, was die Band so speziell macht. Ein Satz hat mir besonders gefallen:

Since 2008, they’ve been singing the songs of our insipid, derivative existential crises: mid-tempo, melodic and full of enough whoa-ohs and sing-alongs you’d swear emotional instability was cause for celebration.
Woas Sois...
Mach nur, ich les das gerne. Außerdem biste das bessere Trüffelschwein.
Crackerman
TIDES FROM NEBULA - Eternal movement
Auf die war ich sehr gespannt, aber sie funktioniert für mich kaum. Warum? Sie ist einfach zu niedlich, putzig, goldig. Alles an der Platte ist schön, jedem Akkord und jeder Melodie wird noch ein Schleifchen umgebunden bevor sie rausdürfen. Da muß man schon ein beinharter Fan des Genres sein, um noch 'ne weitere nette Platte richtig toll zu finden. Mir ist das auf Albumlänge entschieden zu langweilig, ein Problem das ich auch mit Ef habe. Man möchte sie mal richtig durchschütteln und anschnauzen "Nein, keine noch so tolle Verschnörkelung mehr und auch nicht noch ein Schlenker. Jetzt mal Hartgas und draufhalten". Machen sie leider nicht, obwohl sie's sicher könnten. Eigentlich schade. Im Schönklang ersoffen.
-pmh-
TIDES FROM NEBULA - Eternal movementCrackerman, 07.11.2013 19:38 #



live fand ich die immer gut, aber die neue reizt mich auch nicht... nach dem aa-track wurde diese vermutung nur bestätigt. im postrock passiert eigentlich schon seit langem nix spannendes mehr, da muss dann einfach ein klassiker ran um abhilfe zu schaffen. ob mogwai da mit dem kommenden album noch mal anschließen können? der vorabtrack war ja eher "naja"...
eigenwert
Den Vorabtrack kenn ich gar nicht, ist an mir vorbei...Aber um Mogwai mach ich mir schon etwas Sorgen.
:hm:
AERPELSCHLOT
Den Vorabtrack kenn ich gar nicht, ist an mir vorbei...Aber um Mogwai mach ich mir schon etwas Sorgen.
:hm:eigenwert, 07.11.2013 20:05 #


Die haben ihre 4 guten Alben halt auch schon abgeliefert.
eigenwert
Naja, ein Naturgesetz ist das ja auch nicht...
Aber nach dem Adlerfalken war halt auch nix mehr.
Die Wiedergänger muss ich freilich nochmal hören, da hab ich noch kein endgültiges Uchteijl.
Mir gibt aber zu denken, dass ich auf die gar keine richtige Lust hab (wiewohl ich sie nicht als schlecht in Erinnerung hab).
-pmh-
Den Vorabtrack kenn ich gar nicht :hm:eigenwert, 07.11.2013 20:05 #




mogwai - remurdered
Go Ahead Eagle
Die Wiedergänger muss ich freilich nochmal hören, da hab ich noch kein endgültiges Uchteijl.eigenwert, 07.11.2013 20:11 #

Läuft bei mir immer noch regelmäßig im Auto. Ich finds top!
eigenwert
:hi: für den Vorab!

Und was die Revenants betrifft: hab ich das letzte Mal im Sommer gehört, und direkt schlecht war's nicht. Aber alle Songs sind so kurz, das kann ich bei so ner Musik nicht brauchen.
Vielleich tja nur deshalb, weil's ne Soundtrackplatte ist , aber...naaaja.
Crackerman
TIDES FROM NEBULA - Eternal movementCrackerman, 07.11.2013 19:38 #



live fand ich die immer gut, aber die neue reizt mich auch nicht... nach dem aa-track wurde diese vermutung nur bestätigt. im postrock passiert eigentlich schon seit langem nix spannendes mehr, da muss dann einfach ein klassiker ran um abhilfe zu schaffen. ob mogwai da mit dem kommenden album noch mal anschließen können? der vorabtrack war ja eher "naja"...-pmh-, 07.11.2013 20:02 #

Ich könnte mir vorstellen, daß sie live auch mal ordentlich Gas geben. Von Platte ist das für mich -wenn es den Ausdruck gäbe- Fahrstuhl-Postrock. Aber ist schon so, das Genre hat wenig Spannendes zu bieten im Moment. Der eine oder andere kleine Newcomer....sonst brauche ich nur noch die Besten davon. Die letzten beiden von K2B waren super, leider nur EPs. Russian Circles habe ich noch nicht und Monkey3 werden bald angehört. Da erwarte ich mir viel von....falls sie unter Postrock gehören. Ich brauche nicht so viele Unterscheidungen.
Asthmaspree
Lady Gaga - ARTPOP

Ein oberflaches Album von crazy Stefani, das fängt beim Coververbrecher Jeff Koons an und hört damit auf, dass die besten Stellen beim ewigen Puffklassiker I just wanna make you sweat abgekupfert wurden. Eine Sammlung von C-Seiten, für die sich eigentlich sogar die Lady selbst schämen müsste wenn sie nicht so sehr von ihrer Eurotrashweltkunstrevolution überzeugt wäre. Es enthält nicht mal Lieder zum fröhlichen herumblödeln was bisher für mich eine Art Qualitätsmerkmal ihrer Musik war, der einzige Lichtblick ist die Ballade "Dope" als dreizehnter von 15 Tracks, hier hält Rick Rubin die schützende Hand über sie aber das kommt zu spät, zu dem Zeitpunkt hat sie schon verschissen. Ich möchte Gaga mit ihren eigenen Worten beschreiben lassen was diese Musik mit mir macht: "When you touch me I die just a little inside" (aus "Venus"). Schade, dass Spotify ihr jetzt 15 x 0,0312 Euro für meinen Schmerz bezahlen wird.