Forum

Musik

Band Top-Ten

AERPELSCHLOT
Ich wundere mich zwar immer, daß Menschen die sich nach eigener Aussage für Musik interessieren grad mal Yesterday und Satisfaction kennen und von wem das ist...aber daß die Namen THE WHO oder Pink Floyd komplett unbekannt sind. Ein Muss ist das aber trotzdem nicht.Crackerman, 11.11.2013 13:15 #


Naja, rechnen wir mal zurück, das ist 40 Jahre und mehr her. Als du angefangen hast, Musik zu hören, hast du dich da für Musik aus den 20ern/30ern interessiert?
Crackerman
Nöö, aber das war Musik, die mit meiner nix zu tun hatte. Big Band Sound und was weiss ich noch. Ich rede auch gar nicht explizit von Leuten die jetzt erst anfangen, bewusst Musik zu hören. Auch von solchen, die schon ewig musikinteressiert sind.
AERPELSCHLOT
Nöö, aber das war Musik, die mit meiner nix zu tun hatte. Big Band Sound und was weiss ich noch. Ich rede auch gar nicht explizit von Leuten die jetzt erst anfangen, bewusst Musik zu hören. Auch von solchen, die schon ewig musikinteressiert sind.Crackerman, 11.11.2013 14:03 #


Meinst du nicht, daß die Musik aus den 30ern irgendwie einen Einfluss auf Chuck Berry hatte? :floet:
-pmh-
minnegesang hatte per se einfluss auf den stuhlgang der angebeteten! :klugscheiss:
Crackerman
Nöö, aber das war Musik, die mit meiner nix zu tun hatte. Big Band Sound und was weiss ich noch. Ich rede auch gar nicht explizit von Leuten die jetzt erst anfangen, bewusst Musik zu hören. Auch von solchen, die schon ewig musikinteressiert sind.Crackerman, 11.11.2013 14:03 #


Meinst du nicht, daß die Musik aus den 30ern irgendwie einen Einfluss auf Chuck Berry hatte? :floet:AERPELSCHLOT, 11.11.2013 14:54 #

Ganz sicher sogar, auch ohne Flöterich. Der Einfluß war einfach gesagt in etwa vergleichbar mit dem von ELP auf die Sex Pistols. CHUCK BERRY ist übrigens (nochmal einfach gesagt) ein mutmachendes Beispiel, daß experimentelle Musik, die von praktisch allen konservativen Musikhörern nicht nur abgelehnt sondern bekämpft wird, sich am Ende auf breiter Front durchsetzen kann :klugscheiss:.

Zuletzt geändert von Crackerman

Olsen
Äh, Moment. Verstehe ich das richtig, du findest die Sex Pistols experimentell? Die haben doch nur diese Art von Musik gemacht, weil sie nicht mehr als drei Griffe konnten.
Crackerman
Äh, Moment. Verstehe ich das richtig, du findest die Sex Pistols experimentell? Die haben doch nur diese Art von Musik gemacht, weil sie nicht mehr als drei Griffe konnten.Olsen, 11.11.2013 17:53 #

Hihi, nee das ist genau wie Du sagst...obwohl Du da etwas übertreibst :bigsmile:. Ausser vielleicht bei Matlock. Ich hab' mich echt blöd ausgedrückt und das korrigiert.
AERPELSCHLOT
Meinst du nicht, daß die Musik aus den 30ern irgendwie einen Einfluss auf Chuck Berry hatte? :floet:AERPELSCHLOT, 11.11.2013 14:54 #

Ganz sicher sogar, auch ohne Flöterich. Der Einfluß war einfach gesagt in etwa vergleichbar mit dem von ELP auf die Sex Pistols. CHUCK BERRY ist übrigens (nochmal einfach gesagt) ein mutmachendes Beispiel, daß experimentelle Musik, die von praktisch allen konservativen Musikhörern nicht nur abgelehnt sondern bekämpft wird, sich am Ende auf breiter Front durchsetzen kann :klugscheiss:.Crackerman, 11.11.2013 17:45 #


ELP? :confused::confused::confused:
Crackerman
Und ich sach's grad noch :bigsmile:..... Emerson, Lake and Palmer
AERPELSCHLOT
Und ich sach's grad noch :bigsmile:..... Emerson, Lake and PalmerCrackerman, 11.11.2013 18:20 #


Ja sicher :dash1:

Naja, Sex Pistols und Punk allgemein war ja ne Reaktion auf diesen ganzen Progkram der 70er mit ihrem endlosen Gegniedel. Somit war ELP insofern wichtig, weil die Sex Pistols genau so nicht klingen wollten.
Inwiefern das auf Chuck Berry zutrifft, weiß ich nicht. Ich denke aber schon, daß der deutliche Einflüsse von Swing-Bands aus den 30ern hatte und nicht nur Rebellion gegen die "alte" Musik.
Crackerman
Und ich sach's grad noch :bigsmile:..... Emerson, Lake and PalmerCrackerman, 11.11.2013 18:20 #


Ja sicher :dash1:

Naja, Sex Pistols und Punk allgemein war ja ne Reaktion auf diesen ganzen Progkram der 70er mit ihrem endlosen Gegniedel. Somit war ELP insofern wichtig, weil die Sex Pistols genau so nicht klingen wollten.
Inwiefern das auf Chuck Berry zutrifft, weiß ich nicht. Ich denke aber schon, daß der deutliche Einflüsse von Swing-Bands aus den 30ern hatte und nicht nur Rebellion gegen die "alte" Musik.AERPELSCHLOT, 11.11.2013 19:14 #

Insofern, daß er alles anders gemacht hat :klugscheiss:. Wo hörst Du bei CHUCK BERRY deutliche Einflüsse von Swing :confused:? Als er anfing, hat man noch nicht mal die Gitarre als Soloinstrument eingesetzt. Wenn er sich bei der Entwicklung seines Sounds überhaupt von irgendwas inspirieren liess, dann bestenfalls von Country und ganz wenig (R'n') Blues. Aber auch daraus hat er ganz was Neues gemacht.
BADBRAIN
HIRNTOT
Hab grad Bock auf Elton, zumal sich da im Laufe der Jahre viel geändert hat:

1. Tiny Dancer
2. I Guess That's Why They Call It The Blues
3. A Word In Spanish
4. Crocodile Rock
5. Too Low For Zero
6. Passengers
7. Teacher, I Need You
8. Lil Frigerator
9. Rocket Man
10. Funeral For a Friend

Schwierig, aber so könnt's hinkommen.
Olsen
Ich könnte keine bilden, aber "Song For Guy" und "Your Song" müssten bei mir drin sein.
Woas Sois...
Und Saturday Night's alright for fighting.
BADBRAIN
Bennie and the Jets u. seine Version von Pinball Wizard
HIRNTOT
Ich mag irgendwie diverse seiner Balladen nicht besonders, die Riesenhits waren. "Bennie and the Jets"? "Daniel"? "Don't Let the Sun Go Down On Me"? "Candle in the Wind"? My ass. "Levon", "Chloe", "I've Seen That Movie Too" - das sind Elton-Balladen nach meinem Geschmack.
Kakophonische_Klampfe
VU

1. Heroin
2. Sunday Morning
3. I Heard Her Call My Name
4. Who Loves the Sun
5. Rock & Roll
6. Beginning To See The Light
7. Sister Ray
8. Sweet Jane
9. I´m Waiting For The Man
10. New Age
thurston moore
Ich mag irgendwie diverse seiner Balladen nicht besonders, die Riesenhits waren.HIRNTOT, 15.11.2013 16:03 #

Ich mag irgendwie gar keine seiner Balladen, aber womöglich kenn ich auch nur die Hits.

"Candle in the Wind"?HIRNTOT

Brrrrrr.
Wobei das ja erst in der Neu-Version -der Lady Die-Version- zum eigentlichen Hit wurde. :klugscheiss:

My ass.HIRNTOT

:cheers:


Und wo wir grad bei Megasuperstars sind... ich versuch mich mal an dem Verblichenen:

01. Wanna Be Startin' Somethin'
02. Billie Jean
03. Don't Stop 'Til You Get Enough
04. Dirty Diana
05. Thriller
06. Workin' Day And Night
07. P.Y.T.
08. Beat It
09. Liberian Girl
10. Ben

'Say Say Say' mit dem ollen McCartney sollte vielleicht noch erwähnt werden, feine Collabo.
Ansonsten... sind die zwei letztplazierten vielleicht etwas ungewöhnlich, aber 'Liberian Girl' ist dermaßen fantastisch produziert und 'Ben' aus den Frühjahren seine wohl einzig hörbar-gute Schnulzballade. Mike Patton covert die live hin und wieder übrigens auch mal gerne. Heee-Heee!
HIRNTOT
"Liberian Girl" ungewöhnlich? Auf keinen Fall, eins der besten!

Meine Nummer 1 fehlt aber: "Smooth Criminal" :rifle: