Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

Woas Sois...
Allgäuer Bergkäse.
thurston moore
Allgäuer Bergkäse.Der Käseexperte

ist mir persönlich ja bissl zu herzhaft-deftig, zumindest der langgereifte. Ich nehm meistens Emmentaler oder nen mittelalten Gouda. Aber traditionell ist's glaub ne fifty-fifty Mischung aus Bergkäse und Emmentaler, joa.
AERPELSCHLOT
Boah, Gouda. Dann kann man den Käse auch gleich weglassen. Ändert sich geschmacklich fast nix.
eigenwert
ich hab son spätzleeisen, da rakelt man das zeuch drüber. werdem aber eher die kleinen. spatzen heißen die, oder? und das gericht vom wossi kenn ich so ähnlich als geißburger marsch und habe keine ahnung, wie man das schreibt. (das war wie linsensuppe mit kartoffeln auf spätzle, dazu noch ein wecken. kohlehydrate galore)frau-lotte, 18.11.2013 21:33 #

Also die kleinen Dinger nennt man Knöpfle, das ist die Allgäuer Variante.
Und Gaisburger Marsch ist Rindssuppe mit Spätzle, Kartoffeln und gescmälzten Zwiebeln (das ist zumindest die Basisversion).
thurston moore
Boah, Gouda. Dann kann man den Käse auch gleich weglassen. Ändert sich geschmacklich fast nix.AERPELSCHLOT, 19.11.2013 15:43 #

Naja... deswegen ja auch mittelalt.
Bissl Käsedominanz gehört da geschmackstechnisch schon rein, klar. Ich mags eben nicht ganz so derbe. :smile:

Abseits der Käsewahl jedenfalls ganz wichtig: Ein Berg Röstzwiebeln gehört da obendrauf!
Die mag ich ja sowieso. Nachwievor mein Favorit aus der schwäbischen Küche: Zwiebelroschtbrota. Mit viel Röschtzwiebla und viel Soß. Mach das zwar nie zuhause (auch weil ich das Rindvieh nie perfekt medium gebraten hinkrieg), wenn's dann allerdings mal gutbürgerlich essen geht, brauch ich die Speisekarte gar nicht erst anzugucken, die Wahl fällt eh wieder auf den Zwiebelrostbraten mit Spätzle. Zieh ich den Bratkartoffeln auch als Beilage dazu eindeutig vor.
Woas Sois...
Und als Nochspeis oin Träublekucha!
kidOhri
Ihr könnt zwar nicht reden da unten, aber euer Essen ist geil. :cheers:

Zuletzt geändert von kidOhri

Woas Sois...
Kann man ja von Hamburch nicht so richtig behaupten :tongue:
kidOhri
Damit triffst du mich jetzt aber nicht wirklich. Ich bin ja nicht von hier. :wink: Ansonsten haste natürlich recht.
FaithAndHope
naja, so ein ordentliches fischbrötchen ist schon was geiles.
Woas Sois...
Fischsemmel? Gibt es doch überall.
thurston moore
NORDSEE-Filialen sogar in Süddeutschland.
FaithAndHope
schmeckt aber nur im meer.
(eigentlich war das nur das erste was mir zu hamburg einfiehl)

bei nordsee würde ich freiwillig allerdings nichts essen!!
Woas Sois...
Na ja, auf ne Fischsemmel kommt ja kein frischer Fisch, sondern so salziger, marinierter Fisch. Ob man den in Hamburch oder Garmisch Partenkirchen in ne Semmel legt...
Hamburg ist ja auch nicht am Meer!
FaithAndHope
ich korrigiere meine aussage: krabbenbrötchen sind geil. und die kommen sehr wohl ganz frisch auf das brötchen.
Woas Sois...
Dem kann ich zustimmen. Die kriegste bei uns nicht. Fischsemmel dagegen ist Standard bei jedem Bierzelt.
AERPELSCHLOT
Birnen, Bohnen und Speck, Eigis Avatar, Stubenküken, Aalsuppe....

Kann alles sehr sehr furchtbar sein, aber wenns gut gemacht ist, ein Genuss.
JakeofallTrades
Pre(Labskaus)!
Go Ahead Eagle
Wenn (Rind-)Fleisch schon irgendwie komisch riecht, sollte man es besser nicht essen, oder?
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenns kurz überm MHD ist?

Zumindest brat ich es lieber mal durch.
Go Ahead Eagle
- Verdorbenes Fleisch ist dunkler als frisches: Geflügel fleisch wird grau-gelblich, Schweinefleisch dagegen dunkelrosa, Wild- und Rindfleisch verändern ihre Farbe ins Bräunliche.
- Der Knochen gibt Auskunft: Je älter das Fleisch wird, desto dunkler wird das Knocheninnere bis es schließlich grau-braun ist.
- Die Strukturen weichen auf: Frisches Fleisch weist eine klare Maserung auf. Die Oberfläche von verdorbenem Fleisch wirkt schmierig und verwaschen.
- Während frisches Fleisch klar, sauber und ein wenig nach Blut riecht, geht von verdorbenem Fleisch ein muffiger, süßlicher Geruch aus.

Knochen hab ich keinen und Punkt 1 und 3 sehen gut für mich aus.
Ich werde berichten...