Forum

Musik

Dein Lieblingslied/album heute !

Woas Sois...
Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen. Viele Unplugged Auftritte waren wohl eher unnötig (Korn :sarcastic_hand:), aber bei manchen eher songorientierteren Bands funktioniert das einigermaßen. Die schreiben die Lieder ja auch oft erstmal auf der Klampfe. Neil Young unplugged oder Björk gefällt mir da ganz gut.
riotsk
:bigsmile:

Vielleicht solltest du mal bissl an die frische Luft raus?thurston moore, 19.11.2013 22:49 #



da hast Du recht. Es tut mir leid so harsch reagiert zu haben. Hatte einen schlechten Tag. War nicht so gemeint.
Crackerman
Was soll ich sagen....am Montag habe ich Albert Hammond seine Songs spielen hören und sehen dürfen :bow:. Bei manchen Songs wechselte der Gitarrist an die elektrische, aber das wäre auch ohne gegangen. Ansonsten zwei, manchmal drei akkustische. Und das war nur geil. Der erste Song hat mir die Mundwinkel an den Ohrläppchen festgeschweisst und so ist's geblieben. Ich denke also, es kommt allein auf die Songs an....manche brauchen einfach keinen Sound, keine Tüftelei, keine Verpackung und keine Gimmicks.
Und dabei waren die Rahmenbedingungen blöd bis nervig. Blödes Kaff, blöde Halle, blöde Stühle...egal :raucher:.
AERPELSCHLOT
Ich denke also, es kommt allein auf die Songs an....manche brauchen einfach keinen Sound, keine Tüftelei, keine Verpackung und keine Gimmicks.Crackerman, 20.11.2013 14:14 #


Das ist wieder der Irrglaube, ein paar schöne Melodien und ne passende Struktur wären schon Songwriting. Gut, wenn der Typ sich dafür entschieden hat, nur die Akustische zu schwingen... kann er ja machen. Das ist dann aber auch schon ne Art von Soundtüftelei, ne sehr minimale halt. Wenn Experimentalfuzzis nur Geräusche verwenden, ist das auch Songwriting. Wo Hammond beim Sound minimal bleibt, sinds halt bei den Experimentellen die Melodien und klassischen Instrumente. Die werden eben auch gezielt eingesetzt, nämlich gar nicht oder nur in kaum wiedererkennbarer Form. Soundtüftelei gehört zum Songwriting und damit zu den Songs dazu, wie auch immer.
Crackerman
Zum experimentellen Songwriting kann ich nichts sagen. Was Du des öfteren postest ist soweit ab von meinen Hörgewohnheiten, da kann ich gar keine Meinung zu formulieren. Wenn der Einsatz von Melodie sich auf's Weglassen beschränkt, ok ist dann eben so.
Das ist wieder der Irrglaube, ein paar schöne Melodien und ne passende Struktur wären schon Songwriting.AERPELSCHLOT, 20.11.2013 14:53 #

Das allerdings halte ich für einen Irrglauben deinerseits. Ich finde, die Melodie zu schreiben ist die Hauptarbeit beim Songwriting. Die allermeisten Songs leben doch von der Melodie. Und es ist das Komplizierte daran, sich etwas einfallen zu lassen, was direkt ins Ohr geht und drin bleibt. Wer das beherrscht ist ein Künstler...in meinen Augen jedenfalls.
Woas Sois...
Sehe ich wie Cracker. Er wird zwar sicherlich andere Melodien und Strukturen als ich bevorzugen, aber es ist definitiv nicht so leicht eine gute Melodie zu komponieren. Soundtüfteln ist ein nachrangiger Prozess im Songwriting.
Alben, bei denen die Effekte wichtiger als die Songs sind, funktionieren meistens nie.
pixiesa
Es gibt doch viele Wege einen Song zu schreiben denke ich. Schreibt man erst die Melodie oder erst den Text ? Dazu gehören dann ja auch noch Rhythmus, Harmonie, also wie die Instrumente zueinander passen etc Und ganz wichtig ist dann auch das Genre. Ich kann mir vorstellen das dies ne unterschiedliche Heransgehensweise erfordert.
AERPELSCHLOT
Sehe ich wie Cracker. Er wird zwar sicherlich andere Melodien und Strukturen als ich bevorzugen, aber es ist definitiv nicht so leicht eine gute Melodie zu komponieren. Soundtüfteln ist ein nachrangiger Prozess im Songwriting.
Alben, bei denen die Effekte wichtiger als die Songs sind, funktionieren meistens nie.Woas Sois..., 20.11.2013 16:21 #


Wie gesagt, daß seht ihr aus eurer engen Sichtweise heraus. Glücklicherweise gibts auch noch andere Möglichkeiten, Musik zu machen, als sich auf ne schöne Melodie zu verlassen und glücklicherweise gibts auch Musik komplett ohne Melodie.
Woas Sois...
Es gibt doch viele Wege einen Song zu schreiben denke ich. Schreibt man erst die Melodie oder erst den Text ? Dazu gehören dann ja auch noch Rhythmus, Harmonie, also wie die Instrumente zueinander passen etcpixiesa, 20.11.2013 16:32 #


Rhythmus und Harmonie sind in einer Melodie beinhaltet.

Und ich habe nichts von "schönen" Melodien geschrieben. Melodien gibt es nicht nur bei den Beatles, sondern auch bei Converge oder This will destroy you.
Crackerman
Sehe ich wie Cracker. Er wird zwar sicherlich andere Melodien und Strukturen als ich bevorzugen, aber es ist definitiv nicht so leicht eine gute Melodie zu komponieren. Soundtüfteln ist ein nachrangiger Prozess im Songwriting.
Alben, bei denen die Effekte wichtiger als die Songs sind, funktionieren meistens nie.Woas Sois..., 20.11.2013 16:21 #


Wie gesagt, daß seht ihr aus eurer engen Sichtweise heraus. Glücklicherweise gibts auch noch andere Möglichkeiten, Musik zu machen, als sich auf ne schöne Melodie zu verlassen und glücklicherweise gibts auch Musik komplett ohne Melodie.AERPELSCHLOT, 20.11.2013 17:00 #

Da hat mich mein Deja-vu doch nicht getäuscht. Das hatten wir schon mal.
Wenn Du Dich jetzt nicht mal mehr auf Troum verlassen kannst.... :tease:
Ich fühl mich wie in einem Rausch. Seit gestern Abend hör ich nur noch die neue Troum. Unglaublich, was die da wieder verhackstückt haben. Ein Gefühl wie Verliebtsein. Mal sehen, was ich in ein paar Monaten drüber denke, aber im Moment würde ich sagen, das ist ihre Beste. Unfassbar, was einem da die Gehörgänge streichelt.AERPELSCHLOT, 05.07.2012 12:45

Ich hab' bisher nach jeder Deiner - in der Regel gleichlautenden- Kritiken zu irgendwas von Troum auch brav reingehört. Diesmal tu ich das nicht, kannste machen wasde willst :popo:Crackerman, 05.07.2012 13:14

Ich werde mal, wenn ich wieder nen funktionstüchtigen Rechner am Start habe, zwei Ausschnitte bei youtube einstellen. Wenn du nicht willst, aber für andere könnte das definitiv was sein. Richtig mit Struktur, herzzerreißenden Melodien und Rhythmus und so.AERPELSCHLOT, 05.07.2012 13:34

Und ich dachte immer, Struktur, Melodie und Rhythmus seien nur was für Korinthenkacker, Stubenhocker und Langweiler :hm:. Da stehst Du doch drüber :thumbsup:Crackerman, 05.07.2012 13:41 #
pixiesa
Rhythmus und Harmonie sind in einer Melodie beinhaltet.Woas Sois..., 20.11.2013 17:14 #

habs auch nicht anders gemeint
AERPELSCHLOT
Sehe ich wie Cracker. Er wird zwar sicherlich andere Melodien und Strukturen als ich bevorzugen, aber es ist definitiv nicht so leicht eine gute Melodie zu komponieren. Soundtüfteln ist ein nachrangiger Prozess im Songwriting.
Alben, bei denen die Effekte wichtiger als die Songs sind, funktionieren meistens nie.Woas Sois..., 20.11.2013 16:21 #


Wie gesagt, daß seht ihr aus eurer engen Sichtweise heraus. Glücklicherweise gibts auch noch andere Möglichkeiten, Musik zu machen, als sich auf ne schöne Melodie zu verlassen und glücklicherweise gibts auch Musik komplett ohne Melodie.AERPELSCHLOT, 20.11.2013 17:00 #

Da hat mich mein Deja-vu doch nicht getäuscht. Das hatten wir schon mal.
Wenn Du Dich jetzt nicht mal mehr auf Troum verlassen kannst.... :tease:Crackerman, 20.11.2013 17:16 #

Das Zauberwort ist AUCH.
-pmh-

get well soon - angry young man
JakeofallTrades
Eine ihrer Besten!

-pmh-

zola jesus - night
JustusMeinFreund
Evian Christ - Salt Carousel
FRANKBLACK

Erinnert mich irgendwie immer an David Bowie.....
AERPELSCHLOT

Erinnert mich irgendwie immer an David Bowie.....FRANKBLACK, 22.11.2013 11:58 #


Da waren sie irgendwie noch kuhl.
thurston moore
Dire Straits - Where Do You Think You're Going?


Gut, ich kenn jetzt nicht allzu viel von denen (und die Gute-Laune-Radio-Mitschunkelnummer 'Walk Of Life' ist furchtbar furchtbar) - diesen Song find ich allerdings ganz ganz groß. Mein Lieblingslied heute.
AERPELSCHLOT
thisquietarmy - The Pacific Theatre :heart: