Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Olsen
olsen, du wärst wahrscheinlich in dresden amok gelaufen. was da für grammatik-mist auf den schildern steht. Kostprobe: "Park-Platz Artzt 100 meter lings"cornello, 25.11.2013 13:07 #


Ach du, da sieht man bei uns in der Gegend auch schlimme Dinge. Das beweist nur, dass Schildermacher die dümmsten Dummfrutten unter der Sonne sind, weil sie ihre Auftraggeber nicht mal auf die Fehler hinweisen.
cornello
olsen, du wärst wahrscheinlich in dresden amok gelaufen. was da für grammatik-mist auf den schildern steht. Kostprobe: "Park-Platz Artzt 100 meter lings"cornello, 25.11.2013 13:07 #


Ach du, da sieht man bei uns in der Gegend auch schlimme Dinge. Das beweist nur, dass Schildermacher die dümmsten Dummfrutten unter der Sonne sind, weil sie ihre Auftraggeber nicht mal auf die Fehler hinweisen.Olsen, 25.11.2013 13:18 #


da haste auch wieder recht. nur derentwegen konnte sich wohl der deppenapostroph durchsetzen...
-pmh-
björn borg :hm:-pmh-, 25.11.2013 13:12 #

das wär die bärenburg. winterschlafdomizil der grummelteddies :bigsmile:frau-lotte, 25.11.2013 13:16 #


fein, mein neues zuhause! bis zur dagsmeja....
SHITHEAD
der deppenapostroph durchsetzen...cornello, 25.11.2013 13:20 #


DAS Apostroph, Keule, DAS
SHITHEAD
Oh shit. :messer: Meine Deutschlehrerin hat mich böse hinter's Licht geführt. Und nein, ich werde jetzt nicht nachträglich korrigieren.
Olsen
Don't shit the shitter, dude.
cornello
der deppenapostroph durchsetzen...cornello, 25.11.2013 13:20 #


DAS Apostroph, Keule, DASSHITHEAD, 25.11.2013 13:24 #


Duden sagt: der oder das
SHITHEAD
Duden Online und diverse Sprachportale: nur der. I stand corrected, sir.
frau-lotte
dem fehler sitze ich aber auch ständig auf. genau wie das rost für des ding im backofen. was auch DER heißen muss.
Olsen
Wir haben eh zu viele Artikel. Einer reicht auch, ich bin für radikale Reformen.
cornello
genau: neusprech. reduzierung nur noch auf wesentliches. bis wir bei grunz- und gutturallauten angekommen sind. bei ärpel hat das damals kurz vor eins, direkt nachm aufstehen erstaunlich gut funktioniert.
Woas Sois...
doppelplusgut :cheers:
kidOhri
Wir haben eh zu viele Artikel. Einer reicht auch, ich bin für radikale Reformen.Olsen, 25.11.2013 13:55 #

"de" ist völlig ausreichend für alles.
Olsen
"De" find ich gut. Ich bin dafür.
frau-lotte
de olsen klingt komisch.
alvarez
wird apostrophiert: D'Olsen
kidOhri
Im Torgschen wird übrigens öfter mal das Geschlecht vertauscht, was dann natürlich auch die Artikel betrifft. Beispiel: "dor Tina seine Schuhe". :heul: Man will ja immer gar nicht glauben, dass Leute wirklich so reden... bis man dann mal ne Weile im Wartezimmer beim Kinderarzt gesessen hat. Was da so zusammengeredet wird...
Olsen
de olsen klingt komisch.frau-lotte, 25.11.2013 14:15 #


So hieß ich mal eine Weile auf Facebook. Und hier in der Gegend ist das gebräuchlich: "Eh kumma, da kommt de Olsen." Völlig normal.
cornello
dann ists ja aber keine radikale sprachreform mehr
AERPELSCHLOT
Wenn schon ein Artikel, dann muss der natürlich "datt" heißen. Datt Olsen klingt doch gleich viel bodenständiger :bigsmile: