Forum

Und sonst...

ich denk grad...

-Sammy-
So wie die Stimmung momentan bei vielen SPD-Mitgliedern ist sehe ich gute Chance dass die Große Koalition scheitert.
AERPELSCHLOT
So wie die Stimmung momentan bei vielen SPD-Mitgliedern ist sehe ich gute Chance dass die Große Koalition scheitert.-Sammy-, 27.11.2013 11:14 #


Wunschdenken. Die werden das auch dieses Mal wieder durchwinken, weil sie Angst vor der eigenen Bedeutungslosigkeit haben. Dafür werden in den Medien auch jetzt schon zu sehr die angeblichen Kernpunkte der SPD, die durchgesetzt wurden, betont.
cornello
ich seh das auch nicht. geht die groko jetzt wegen der SPD baden, geht die spd bei neuwahlen baden. das wollen/können die sich nicht leisten.
SHITHEAD
ich seh das auch nicht. geht die groko jetzt wegen der SPD baden, geht die spd bei neuwahlen baden. das wollen/können die sich nicht leisten.cornello, 27.11.2013 11:21 #


Das, aber sowas von. Wenn der Mitgliederentscheid in die Hose geht, gibts entweder schwarz-grün oder Neuwahlen und dann nur schwarz. Die SPD findet dann noch unter ferner liefen statt.
cornello
ich seh das auch nicht. geht die groko jetzt wegen der SPD baden, geht die spd bei neuwahlen baden. das wollen/können die sich nicht leisten.cornello, 27.11.2013 11:21 #


Das, aber sowas von. Wenn der Mitgliederentscheid in die Hose geht, gibts entweder schwarz-grün oder Neuwahlen und dann nur schwarz. Die SPD findet dann noch unter ferner liefen statt.SHITHEAD, 27.11.2013 11:26 #


nur schwarz sehe ich auch nicht. aber die fdp und die rechtsausleger von der afd würden mit einmal wieder aufwind bekommen...
AERPELSCHLOT
ich seh das auch nicht. geht die groko jetzt wegen der SPD baden, geht die spd bei neuwahlen baden. das wollen/können die sich nicht leisten.cornello, 27.11.2013 11:21 #


Das, aber sowas von. Wenn der Mitgliederentscheid in die Hose geht, gibts entweder schwarz-grün oder Neuwahlen und dann nur schwarz. Die SPD findet dann noch unter ferner liefen statt.SHITHEAD, 27.11.2013 11:26 #


nur schwarz sehe ich auch nicht. aber die fdp und die rechtsausleger von der afd würden mit einmal wieder aufwind bekommen...cornello, 27.11.2013 11:33 #


Die FDP käme sicher wieder rein. Erstens mit Leihstimmen der Union, damit sie sich nicht wieder von der SPD Unionuntypisches aus dem Kreuz leiern lassen müssen und zweitens mit vielen Mitleidsstimmen.
Woas Sois...
Tja, SPD. Die standen ja schon immer bereit, das bestehende System am Laufen zu halten.
"Mehr Demokratie wagen" -> Notstandsgesetze und Radikalenerlaß verabschiedet
"Aussöhnung mit dem Osten" -> Nato Doppelbeschluß
"Soziale Gerechtigkeit" -> Hartz Gesetze
"Keine 2% Merkelsteuer" -> 3% Merkelsteuer, Rente mit 67.

Und dann wundern die sich.
SHITHEAD
Bei der FDP wäre ich mir nicht so sicher. Vermisst die jemand? Und was die AFD angeht, die müssten ja n Haufen Personal reaktivieren und wieder Gelder auftreiben, um noch nochmal so ne Kampagne zu stemmen. Ich glaub eher, dass die Mehrheit schwarz wählt, weil dann das ganze Koalitionshickhack wegbliebe und endlich mal wieder regiert würde. So ganz normal halt.
kidOhri
Die wählen dann alle den Gysi...
schmirglie
Bin komplett bei Lars. Und ich weiß auch nicht, ob sich die SPD einen Gefallen damit tut, dass sie mit aller Gewalt mit der CDU koalieren will. Die hätten einfach mal nach drei Wochen Verhandlungen sagen sollen: Wir wollen was machen, aber so gehts nicht, soll die CDU halt überlegen was sie machen will - wenns nach Neuwahlen absolut schwarz wird, dann ist es halt so.

Mit dem was sie jetzt machen kann es immer noch gut passieren, dass in vier Jahren (oder wann auch immer die nächste Wahl halt ist) trotzdem so kommt, und dann steht die SPD unter Umständen NOCH schlechter da, weil sie sich mal wieder zum Mehrheitsbeschaffer der Nation gemacht hat...
AERPELSCHLOT
Mit dem was sie jetzt machen kann es immer noch gut passieren, dass in vier Jahren (oder wann auch immer die nächste Wahl halt ist) trotzdem so kommt, und dann steht die SPD unter Umständen NOCH schlechter da, weil sie sich mal wieder zum Mehrheitsbeschaffer der Nation gemacht hat...schmirglie, 27.11.2013 13:00 #


Soll mir nur Recht sein. Je weniger SPD, desto besser. Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Olsen
Bei der SPD kann man sich ja auch nur noch an den Kopf packen. Um jeden Preis mit der CDU koalieren, aber Bündnisse mit der Linken partout ausschließen (die Äußerungen von neulich verbuchen wir mal unter "Koalititonspoker"). Was ist bei denen bloß schiefgelaufen?
schmirglie
Ich bin fest davon überzeugt, dass die SPD sich nächstes Mal von Anfang mehr nach links offen hält, vor allem, wenn es jetzt mit der CDU wieder nicht gut läuft (wovon ich stark ausgehe, oder sagen wir: ich hoffe zumindest, dass es so sein wird).
Amano
Bei der FDP wäre ich mir nicht so sicher. Vermisst die jemand?SHITHEAD, 27.11.2013 12:18 #


Zahnärzte (bzw. Ärzte im Allgemeinen), Hoteliers, die komplette Pharmaindustrie ...
schmirglie
Aber die haben ja bei der Wahl auch schon dafür gestimmt. Die Frage ist: Warum sollten jetzt MEHR Leute die FDP wählen? Ich denke eher, dass es noch weniger sind, weil viele nicht wieder ihre Stimme in die Tonne werfen wollen. An Leihstimmen aus der CDU glaube ich nicht, zumal eine Stimme für schwarz eine Stimme für die absolute Mehrheit ist.
cornello
Ich denke eher, dass es noch weniger sind, weil viele nicht wieder ihre Stimme in die Tonne werfen wollen.schmirglie, 27.11.2013 13:55 #


jo, mit diesem effekt könnte man in der tat rechnen. die frage wäre nur, ob die leute nicht auch die großen - also auch die cdu - abstrafen würden, weil sie's nicht hinkriegen, sich vernünftig zu einigen.
frau-lotte
ich habs ja nicht so mit politik, aber können diese sche*#%-koalitionsverhandlungen bitte ein ende nehmen, damit für die bewilligten projektanträge auch endlich die gelder freigegeben werden können!?!?!?! glaubt man nicht, was da alles dranhängt :messer:
SHITHEAD
Ich denke eher, dass es noch weniger sind, weil viele nicht wieder ihre Stimme in die Tonne werfen wollen.schmirglie, 27.11.2013 13:55 #


jo, mit diesem effekt könnte man in der tat rechnen. die frage wäre nur, ob die leute nicht auch die großen - also auch die cdu - abstrafen würden, weil sie's nicht hinkriegen, sich vernünftig zu einigen.cornello, 27.11.2013 14:00 #


Ich glaube ja, dass der durchschnittliche CDU-Wähler ganz zufrieden ist mit dem, was jetzt rausgekommen ist. In der öffentlichen Wahrnehmung sind doch die ganzen Verzögerungen eher der SPD anzulasten gewesen, oder? Mutti unleashed wäre für viele bestimmt keine schlechte Vorstellung :kaffee:

Zumal sich der Wahrscheinlichkeit von reinem schwarz vor der Wahl nur wenige bewusst waren. Jetzt könnte man die Kampagne recht deutlich in diese Richtung steuern.
Olsen
ich habs ja nicht so mit politik, aber können diese sche*#%-koalitionsverhandlungen bitte ein ende nehmen, damit für die bewilligten projektanträge auch endlich die gelder freigegeben werden können!?!?!?! glaubt man nicht, was da alles dranhängt :messer:frau-lotte, 27.11.2013 14:00 #


Ich dachte ja eigentlich bisher, wir hätten irgendwo ein Gesetz, das besagt, vier Wochen nach den Wahlen muss eine Regierung gebildet sein. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.
AERPELSCHLOT
Ich denke eher, dass es noch weniger sind, weil viele nicht wieder ihre Stimme in die Tonne werfen wollen.schmirglie, 27.11.2013 13:55 #


jo, mit diesem effekt könnte man in der tat rechnen. die frage wäre nur, ob die leute nicht auch die großen - also auch die cdu - abstrafen würden, weil sie's nicht hinkriegen, sich vernünftig zu einigen.cornello, 27.11.2013 14:00 #


Ich glaube ja, dass der durchschnittliche CDU-Wähler ganz zufrieden ist mit dem, was jetzt rausgekommen ist. In der öffentlichen Wahrnehmung sind doch die ganzen Verzögerungen eher der SPD anzulasten gewesen, oder? Mutti unleashed wäre für viele bestimmt keine schlechte Vorstellung :kaffee:

Zumal sich der Wahrscheinlichkeit von reinem schwarz vor der Wahl nur wenige bewusst waren. Jetzt könnte man die Kampagne recht deutlich in diese Richtung steuern.SHITHEAD, 27.11.2013 14:13 #


Ganz schwarz hätte natürlich den Vorteil, daß es im Parlament wieder möglich ist, vernünftige Oppositionsarbeit zu betreiben. Nicht, daß ich politisch viel von der SPD dahingehend erwarten würde, aber man hätte dann zumindest wieder größere rechtliche Möglichkeiten, die bei einer Opposition von unter 25% nicht mehr möglich sind (Untersuchungsausschuss, Sperrminorität bei Verfassungsänderungen, Normenkontrollklagen).