Forum

Mattscheibe

Serienthread

Go Ahead Eagle
Genau. Wo es eher um die Prozedur geht, also beispielsweise um Ermittlerarbeit, und weniger um die Entwicklung der Charaktere. Daher der Name. Natürlich gibt es inzwischen auch jede Menge MischformenOlsen, 23.11.2013 00:14 #

Aha. Dann ist Bones ja anscheinend auch eher ne Mischform.
Jede Folge hat ein abgeschlossenes Ende, aber auch auf Charakterebene passiert mittlerweile mehr.

Ich bin immer noch dran und steh mitlerseile bei Staffel 4.
Ich hätt nicht gedacht, dass ich überhaupt so lang dran bleib.
kidOhri
Meine beste Freundin guckt Bones. Ist vom Aufbau her ja so ähnlich wie Castle. Sie ist jedenfalls auch nach wie vor begeistert.
housefrau1981
Gestern mit TOP OF THE LAKE angefangen.
Macht einen super Eindruck auf mich, das könnte was werden :cool:

Dafür hat mich gestern WALKING DEAD extremst enttäuscht. Wen bitte interessiert eine ganze Folge mit einer ohnehin unsympathischen Nebenperson? Pfff... hoffe, das wird wieder anders.
nahmean
Guckt eigentlich noch wer Castle? Die Serie steht jetzt bei Staffel 6, Folge 9 und irgendwie nutzt sich das ganze überhaupt nicht ab. Im Gegenteil. Die zweite Staffel war mal so ein Hänger, aber seitdem geht es eigentlich nur aufwärts. Ich bin immer erstaunt, wie sie es schaffen, die Spannung drin zu halten, obwohl sich Dinge lösen und Probleme wegfallen. Aber dann kommen eben neue Sachen dazu. Und in der 6. Staffel haben sie so viele Cliffhanger drin wie noch nie, hab ich das Gefühl. Argh. Und da sind auch richtig gute Folgen wieder dabei. Immernoch großartig die Serie!kidOhri, 22.11.2013 20:55 #


bin auch immer noch dabei. ich warte aber immer, dass die staffel ganz ausgestrahlt wurde. wenn ich jetzt von dir auch noch höre, dass so viele cliffhanger dabei sind, dann warte ich erst recht! und ich stimme dir bei der qualität der serie uneingeschränkt zu.
-pmh-
krank im bett... da schalt ich sogar mal wieder bei tool time ein! :rolleyes:
housefrau1981
gute besserung!

aber tool time ist suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper :bow:
Woas Sois...
Peter krank? Gute Besserung!
-pmh-
danke, wird schon wieder... zwischendurch geb ich mir eben auch alte serien & filme. was grade so rumliegt.
tool time hatte ich schon gar nicht mehr auf dem schirm, aber ist ganz ok für zwischendurch/krank: nix wo man nachdenken muss! :bigsmile:
BADBRAIN
Vorgestern die letzten 2 Episoden von BOARDWALK EMPIRE Staffel 3 gesehen. War wieder großartig !
Bis Staffel 4 erhältlich ist, vertreibe ich mir das Warten mit BREAKING BAD Staffel 5 !
Olsen
Wie es der Zufall so will:

Boardwalk Empire Season 4

Zum Schluss der letzten Folge ein kleines wenig erzwungen war das trotzdem die beste Staffel der Serie. Es wird deutlich mehr Wert auf Charakterentwicklung und weniger auf das Gangster-Gedöns gelegt (was nicht heißt, dass es nicht wie immer einige heftige Gewaltausbrüche gibt). Auf diesem Niveau darf die Serie gerne noch einige Staffeln weitergehen. Aber ich habe es im Gefühl, mehr als noch eine oder zwei werden es nicht.

Zuletzt geändert von Olsen

BADBRAIN
Na, dann (wg.Staffel 4) Vorfreude ist die schönste Freude !
Geoffrey Peterson
Wie es der Zufall so will:

Boardwalk Empire Season 4

Zum Schluss der letzten Folge ein kleines wenig erzwungen war das trotzdem die beste Staffel der Serie. Es wird deutlich mehr Wert auf Charakterentwicklung und weniger auf das Gangster-Gedöns gelegt (was nicht heißt, dass es nicht wie immer einige heftige Gewaltausbrüche gibt). Auf diesem Niveau darf die Serie gerne noch einige Staffeln weitergehen. Aber ich habe es im Gefühl, mehr als noch eine oder zwei werden es nicht.Olsen, 28.11.2013 17:47 #


HBO hat das eigentlich immer recht gut im Gefühl, wann eine Serie enden sollte (siehe The Wire, Sopranos, Six Feet Under, Entourage). Ich denke auch das spätestens nach der sechsten Staffel Schluss sein wird. Auch wenn ich bei allen genannten Serien gerne noch mehr gesehen hätte, bin ich froh darüber, dass alle so schöne Abschlüsse bekommen haben.

Am Beispiel Dexter oder How I Met Your Mother sieht man gut, was passiert, wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst.
Olsen
HBO hat das eigentlich immer recht gut im Gefühl, wann eine Serie enden sollte.Geoffrey Peterson, 28.11.2013 18:09 #


Ja, das meinte ich. Außerdem ist das auch ein wirtschaflicher Aspekt: je länger eine Serie läuft, desto teurer wird sie.
CYBERBORIS
Wenn eine Serie lang läuft, dann ist sie vermutlich erfolgreich. Das heißt, die höheren Ausgaben stehen auch höheren Einnahmen (vor allem aus Werbung) gegenüber.

Zudem sollte man die Werbekosten nicht unterschätzen, die für das Etablieren einer neuen Serie nötig sind (und eben das Risiko).
Olsen
Pay-TV-Sender wie HBO dürften es schwer haben, größere Einnahmen zu generieren. Auf der anderen Seite haben sie durch die Abozahlen eine verlässliche Kalkulationsbasis und können zumindest im Jahreszeitraum sehr gut planen. Und, im Gegensatz zu den Netzwerkstationen: Wenn sie eine Serie gut finden, halten sie lange an ihr fest. Siehe The Wire, da waren die Quoten nicht besonders. Bei Breaking Bad über zwei, drei Staffeln das Gleiche.
Woas Sois...
Die Darsteller verlangen dann aber auch immer mehr Gage. Charlie Sheen war doch am Schluß angeblich bei einer Mio$/Folge.
SHITHEAD
HBO hat das eigentlich immer recht gut im Gefühl, wann eine Serie enden sollte.Geoffrey Peterson, 28.11.2013 18:09 #


Ja, das meinte ich. Außerdem ist das auch ein wirtschaflicher Aspekt: je länger eine Serie läuft, desto teurer wird sie.Olsen, 28.11.2013 18:17 #


Das war ja damals auch der Neckbreaker für Carnivàle. Eigentlich auf 6 Staffeln angelegt haben sie dann schon mit der zweiten das Ende herbeigezwungen. Find ich heute noch unfassbar schade, atmosphärisch hab ich davor und danach nichts Vergleichbares gesehen.
Olsen
Ja, Carnivàle war in der Tat fantastisch. Wirklich sehr schade. Es gibt immerhin ein paar Rohentwürfe, wie das weitergegangen wäre, hab ich inzwischen aber auch schon wieder vergessen.
OneFingerSalute
The Returned ist ja echt ein Knaller. Sieht fantastisch aus und der Sound inklusive Filmmusik ist ebenfalls toll. Habe jetzt drei Folgen gesehen und bin voll drin. Gleich geht's hoffentlich noch weiter. Wird langsam Zeit, dass ein paar Hintergründe des ganzen Mysteriums ans Licht kommen, sonst werde ich noch ganz kirre.
housefrau1981
The Returned ist ja echt ein Knaller. Sieht fantastisch aus und der Sound inklusive Filmmusik ist ebenfalls toll. Habe jetzt drei Folgen gesehen und bin voll drin. Gleich geht's hoffentlich noch weiter. Wird langsam Zeit, dass ein paar Hintergründe des ganzen Mysteriums ans Licht kommen, sonst werde ich noch ganz kirre.OneFingerSalute, 01.12.2013 19:46 #


ABSOLUT!!! Bin auch grade dabei zu schauen und finde die Serie genial! Die unterkühlten Bilder, der tolle Soundtrack von Mogwai und diese Spannung, die die einzelnen Personen aufbauen - ganz ganz toll!