Forum

Und sonst...

zollgebühr an haustür, ups

ONTURN
hat da jmd erfahrungen? hatte heute einen zettel an der tür, dass ich was nachzahlen muss.
ist ne popmarket-sendung.
ONTURN
meine hier mal irgendwo was gelesen zu haben.
Fahrenheit
Kommt drauf an von wo die verschicken und wieviel du bestellt hast. Das ganze basiert auf Schätzung des Werts, von daher nimm ne Rechnung mit.
Wenn du mehr wissen willst, kannst du die auch anrufen und das Paket öffnen lassen oder Fragen stellen.

Da ist nix Wildes bei. Ich hab auch schonmal Kram zurückgehen lassen.
ONTURN
muss ja nicht zum zoll. läuft halt an der haustür.
ONTURN
hat shity da mal nicht was zu gesagt?!
Fahrenheit
Aso, das hatte ich überlesen, entschuldige. Klingt merkwürdig.
Kontrollieren die da nicht nur so Schwarzarbeit etc?
Mulaggi
hat shity da mal nicht was zu gesagt?!ONTURN, 09.12.2013 20:39 #

Jep.

Oha, das klingt ja recht vielversprechend für alle zukünftigen HT-Bestellungen. Das mit dem Zoll ist mir aber bei diversen nicht-DHL/Post-Lieferungen auch schon aufgefallen. UPS hat Zoll schon mal direkt für mich gezahlt und der Korrektheit halber mir dann noch den entsprechenden Zahlungsnachweis zukommen lassen (:messer:, aber nehm ich gern hin), und diverse Postclub-USA-Pakete, die dann von GLS ausgeliefert wurden, hat der Zoll auch noch nie beanstandet (obwohl wertmäßig deutlich über der Grenze)... Bin gespannt, wie das in Zukunft so läuft...SHITHEAD, 29.07.2012 04:06 #
ONTURN
tja, bei mir wollen sie die gebühren wohl einsammeln.


danke mulaggi!
SHITHEAD
Bissl "Vorsicht" bei UPS. Wenn sie was wollen (was nicht immer der Fall ist), kassieren die neben den regulären Zollgebühren, sprich 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert, auch immer noch ~11 EUR Vorlage- bzw. Brokerage-Gebühr. Die Grundlage dafür seh ich nicht, deswegen würd ich es eigentlich zurückweisen. Nur dass die Fahrer da oft selbst keinen Schimmer haben und du entweder zahlen musst oder den Empfang komplett ablehnen müsstest. Inwieweit im Nachhinein ne Rückforderung aufmachen funktioniert, kann ich nicht einschätzen.
Crackerman
Ich hatte mich da auch mal schlau drüber gemacht. UPS schätzt die Einfuhrumsatzsteuer, damit es schnell und reibungslos geht. Zuviel gezahltes Geld erstatten sie zurück, hat bei mir letztens auch geklappt. Die "Brokeragezulage" musst Du bezahlen, das ist für die Dienstleistung von UPS. Wenn Du das nicht willst, musst Du dem Versender mitteilen, daß er UPS mitteilt, daß Du Selbstverzoller bist. So habe ich das verstanden, dann läuft's wohl als wenn die Post liefert.
Indo
also wir haben letztens fuer 3 paltten von popmarket an ups horrende 20euro zoll abgetreten. kurz danach bekamen wir ein schreiben, man wolle uns 10euro wieder zurueckbezahlen, wir sollten ausserdem eine einzugsermaechtigung unterzeichnen damit zukuenftig zoll gleich abgebucht werden kann. Ich habe dann versucht mit ups kontakt aufzunehmen: kommste tel. nicht durch. per mail schrieb man mir dann man wuerde das geld zahlen - aber angekommen ist bis heute nichts, ev. liegt es daran, weil ich der einzugsermaechtigung wiedersprochen habe.
ONTURN
da werde ich wohl in den sauren apfel beißen müssen und die gebühr latzten. leider kommt das paket bei meiner mutter an. die will ich nicht mit diskussionen mit dem ups-typen belasten.
so wird aus einem topangebot ein fast noch teurer kauf. schade...
ONTURN
achja, und danke für eure infos!