Forum

Und sonst...

ich denk grad...

FaithAndHope
ich verstehe nur bahnhof.. :bigsmile:
Fahrenheit
Zusammengefasst:
Wie kann ich Dinge schätzen über ich nichts weiß? :bigsmile:
Fahrenheit
kann. nicht. schlafen.


Olsen
Sieht schon mal geringfügig besser aus als dein, äh, Werk von gestern.

Frage ans Plenum: Kennt sich hier einer mit Unearth aus und kann ein Album empfehlen?
OneFingerSalute
The Oncoming Storm. Eine andere Antwort ist definitiv falsch.
Fahrenheit
Alles wird gemützt was mir in die Finger kommt!


Unearth hab ich nur einige wenige Lieder gehört. Hab ich mal bei einem Song Contest "drüben" in Erwägung gezogen.


/ ach ne, das war unexpect. Unearth ist mir dann nicht geläufig.
Olsen
Machen so Metalcore. Ich rezensier gerade die aktuelle Wacken-DVD, da sind immerhin zwei Entdeckungen für mich dabei gewesen. Die andere ist Ghost Brigade.
AERPELSCHLOT
Ich muss morgen eine Projektplanung für ein Projekt durchführen, dass ausser unserem Bereich noch 5 weitere betrifft in denen ich kaum Ahnung habe, für das die Anforderungen aus fachlicher Sicht noch nicht stehen, und über das ich mit den betroffenen Bereichen auch noch nicht reden soll. Das wird ein Spaß.

Ich rechne im Moment schon durch, was es ca an Lines of Code werden und rechne das auf den Durchsatz der Programmierer hoch, um den Entwicklungsaufwand - und damit den Projektaufwand insgesamt zu bekommen. Einen anderen Ansatz wüsste ich grad nicht. Hat da jemand Tipps? Erfahrungen?Fahrenheit, 10.12.2013 23:19 #


Das ist sowas von bescheuert. Den Aufwand weiß man doch immer erst hinterher. Ich hab sowas nie verstanden. Bei meinem alten Job wars einfach. Chef sagt, ich will dieses und jenes, mach mal. Auf die Frage, wielange ich dafür brauche, kam immer die Antwort: so lange bis es fertig ist. Wenn sie ein Projekt wollen, müssen sie mit der Antwort leben.
Fahrenheit
Ich will ja das Projekt. :bigsmile: Ich gönne es nicht den Leuten von denen wir es einkaufen würden, zumal Qualität etc schlecht wären. Darum wurde mir gesagt "ja, plan dann mal". Und aufschieben geht nicht, da es gesetzliche Anforderungen sind, die zeitlich noch dazu recht eng gesteckt sind.
Aber sei es drum, vermutlich hab ich einfach zu hohen Anspruch da, erste Schätzung hat ja immerhin 50-70% Varianz.
AERPELSCHLOT
Ich hab auch nie so ein Projekt abgelehnt. Nur wie gesagt, es dauert halt solange es dauert. Damit wollen Chefs nicht leben, aber das müssen sie mal lernen.
Fahrenheit
...oder der deutsche Staat... ;)

Ich seh das schon etwas anders, aber das zu diskutieren ist von zu vielen Faktoren abhängig, dass es keinem am Ende was bringen würde. :bigsmile:
Führt kein Weg dran vorbei, einfach mit meiner Sicht der Dinge Schritt für Schritt im Detail durchzugehen, wie komplex das alles ist und entsprechend zu schätzen, wie lang ich brauchen würde. Das verfünfachen und man hat die Dauer die andere Leute brauchen. Bäm!
AERPELSCHLOT
...oder der deutsche Staat... ;)

Ich seh das schon etwas anders, aber das zu diskutieren ist von zu vielen Faktoren abhängig, dass es keinem am Ende was bringen würde. :bigsmile:
Führt kein Weg dran vorbei, einfach mit meiner Sicht der Dinge Schritt für Schritt im Detail durchzugehen, wie komplex das alles ist und entsprechend zu schätzen, wie lang ich brauchen würde. Das verfünfachen und man hat die Dauer die andere Leute brauchen. Bäm!Fahrenheit, 11.12.2013 00:41 #


Meine Erfahrung war immer, daß ich immer das Dreifache von dem gebraucht hab, was andere geschätzt haben. Allerdings haben andere auch immer das Sechsfache gebraucht. Schnell "fertig", aber das war dann so schlampert, daß mans erstmal gar nicht gebrauchen konnte und doppelt so lange nachgebessert werden musste, wie es vorher gedauert hat, wogegen mein Zeuch mit kaum Fehlern auskam.
Woas Sois...
Warum verschwendet ihr Zeit für eine Projektplanung, die eh nicht stimmen kann? :hm:
schmirglie
Genau das ist die Frage. Deswegen: Agile Softwareentwicklung.
eigenwert
Zusammengefasst:
Wie kann ich Dinge schätzen über ich nichts weiß? :bigsmile:Fahrenheit, 10.12.2013 23:27 #

Tja, da kann ich leider auch nicht helfen.
Der Eagle ist der Experte für Pi, und im Struwwelpeter kannst du das mit den Daumen nachlesen.
Fahrenheit
Warum verschwendet ihr Zeit für eine Projektplanung, die eh nicht stimmen kann? :hm:Woas Sois..., 11.12.2013 06:11 #


Die erste Schätzung hat eine extrem hohe Varianz und dient eher der Budgetjahresplanung und dem Identifizieren von Risiken für andere, ggf wichtigere Projekte.
Und letztendlich ist man immer hinterher schlauer und kann im nächsten Projekt besser schätzen, wenn man die Punkte die dieses mal zur Abweichung geführt haben, mit in Betracht zieht.
Woas Sois...
Warum verschwendet ihr Zeit für eine Projektplanung, die eh nicht stimmen kann? :hm:Woas Sois..., 11.12.2013 06:11 #


Die erste Schätzung hat eine extrem hohe Varianz und dient eher der Budgetjahresplanung und dem Identifizieren von Risiken für andere, ggf wichtigere Projekte.
Und letztendlich ist man immer hinterher schlauer und kann im nächsten Projekt besser schätzen, wenn man die Punkte die dieses mal zur Abweichung geführt haben, mit in Betracht zieht.Fahrenheit, 11.12.2013 12:20 #


Ich vermute mal, so ähnlich Gedankengänge hatten/haben die beim BER auch...
Fahrenheit
:bigsmile:
Dann schaff ichs immerhin in die Presse,wuiii
AERPELSCHLOT
Am Ende sind wir alle Opfer von nichtsnutzigen BWL-Deppen. Wenn man den Aufwand vorher genau einschätzen könnte, dann müsste man den Kram nicht mehr programmieren. Die Programmiererei ist ja nicht so viel Aufwand, weil das Tippen in den Computer so lange dauert.
frau-lotte
worauf bezieht sich denn die angabe, ich brauch soundso viele liter sauerstoff? sicher pro h. und dann liter in flüssiger, also komprimierter form? shitty, du weißt das doch bestimmt.