Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Crackerman
Babble babble bitch bitch
Rebel rebel party party
Sex sex sex and don't forget the "violence"JakeofallTrades, 11.12.2013 18:18 #

Marilyn :cheers:.
Geiles Dingen :headbang:
Woas Sois...
Alles klar, Marilyn? Oder ist dir die gefärbte Kontaktlinse in deinen Rosechampagner gefallen?
Mulaggi
Babble babble bitch bitch
Rebel rebel party party
Sex sex sex and don't forget the "violence"JakeofallTrades, 11.12.2013 18:18 #

Habe ich auf meinem Arsch tättowiert.
JakeofallTrades
Da gehört´s auch hin!
FaithAndHope
Babble babble bitch bitch
Rebel rebel party party
Sex sex sex and don't forget the "violence"JakeofallTrades, 11.12.2013 18:18 #

Habe ich auf meinem Arsch tättowiert.Mulaggi, 11.12.2013 18:52 #

echt? du hast so viel platz auf deinem knackarsch?
:lipsrsealed2:
AERPELSCHLOT
Im Webradio gerade nen Pelican Song gehört. Auf die bin ich mal ne Weile ziemlich steil gegangen, aber die Zeit ist komplett vorbei. Langweilt mich mittlerweile zu Tode.
Drunken Third
The Oncoming Storm. Eine andere Antwort ist definitiv falsch.OneFingerSalute, 11.12.2013 00:01 #


Diese Antwort ist definitiv richtig.

worauf bezieht sich denn die angabe, ich brauch soundso viele liter sauerstoff? sicher pro h. und dann liter in flüssiger, also komprimierter form? shitty, du weißt das doch bestimmt.frau-lotte, 11.12.2013 13:14 #


Man muss Sauerstoff nicht komprimieren, um ihn zu verflüssigen, es reicht, ihn abzukühlen, unterhalb seiner Siedetemperatur (-183°C).

och bekomm einen liter sauerstoff aus der wand. also durchflussmesser auf eins gedreht. mehr angaben sind da nicht. umd ein liter flüssiger o2 sinddoch entspannt viel mehr volumen. da ist das doch nicht gleich?!? oder steh ich da jetzt auf dem (sauerstoff)schlauch. klar macht das auch massemäßig einen unterschied. aber die dichte bzw. anzahl an gasmolekülen ist doch auch nicht gleich.frau-lotte, 11.12.2013 14:18 #


Reden wir von Sauerstoff-Langzeittherapie? Da wird wohl tatsächlich häufig mit flüssigem Sauerstoff gearbeitet. Angenommen Woas hat recht und das Expansionsvolumen von Sauerstoff ist nach der Verdampfung etwa tausendmal so groß wie davor, würde das beudeuten, du bekommst etwa 16 Liter Sauerstoff pro Minute. Finde ich recht hoch, liegt aber im vorstellbaren Rahmen, schätze ich.

klar macht das auch massemäßig einen unterschied. aber die dichte bzw. anzahl an gasmolekülen ist doch auch nicht gleich.frau-lotte, 11.12.2013 14:18 #


Natürlich ist die Anzahl der Gasmoleküle gleich, was soll denn mit dem Rest passieren? Der Unterschied zwischen flüssig und gasförmig liegt nur darin, auf welches Volumen sich eine gegebene Masse ausdehnt (und daraus resultierend, wie verschiebbar die einzelnen Moleküle geeneinander werden). Das ist dann die Dichte.


Ich kann's auch nicht ab, wenn jemand zB Druck in Kilogramm angibt. Die Leute machen sich da keine Gedanken drüber.eigenwert, 11.12.2013 13:55 #


Ist ja auch schlichtweg falsch, kg ist die SI-Einheit von Masse und von nix anderem. Masse x Gravitation ergibt die Gewichtskraft. Und (Gewichts-)Kraft pro Fläche dann ist endlich Druck.
Mit sowas kann man notorische Klugscheißer wie mich echt bei Laune halten.
Aber wat willste machen, die meisten Leute schnallen das ja in der Schule schon nicht und machen später "irgendwas mit Medien". Schlimm wird es nur, wenn dann in "Wissenssendungen" wie Galileo so ein Quatsch verbreitet wird.

/Senfaus

Zuletzt geändert von Drunken Third

Woas Sois...
Ist ja auch schlichtweg falsch, kg ist die SI-Einheit von Masse und von nix anderem. Masse x Gravitation ergibt die Gewichtskraft. Und (Gewichts-)Kraft pro Fläche dann ist endlich Druck.
Mit sowas kann man notorische Klugscheißer wie mich echt bei Laune halten.
Aber wat willste machen, die meisten Leute schnallen das ja in der Schule schon nicht und machen später "irgendwas mit Medien". Schlimm wird es nur, wenn dann in "Wissenssendungen" wie Galileo so ein Quatsch verbreitet wird.

/SenfausDrunken Third, 12.12.2013 11:03 #


/senfein
Masse x Schwerebeschleunigung ergibt Gewichtskraft!
/senfaus
Du brauchst einen Beschleunigungswert, sonst kommst du nicht auf Kraft ((kg*m)/s²)
Drunken Third
Da haben Sie natürlich vollkommen recht, Sie Klugscheißer, da war ich zu schlampig.
(Und bei den Fachbegriffen hab ich auch nicht aufgepasst)
Woas Sois...
So, genug Telekolleg Physik. Nächste Woche dann die Krönung der Wissenschaften: BWL Theologie Bieramidenbau.
frau-lotte
auf den drunken hab ich ja gewartet.

und ich meinte doch die dichte, sprich anzahl der moleküle pro volumeneinheit des gases in abhängigkeit des druckes.
ich bekomme keine 16, sondern tatsächlich nur einen liter sauerstoff (pro h, nehme ich an), was am austritt eingestellt wird, also sich wohl auf ein liter entspanntes gas, also unter nn und raumtemperatur, beziehen wird.

wenn ich also einen 30litertank in mein auto packe (was dem tankvolumenentspricht), kann ich damit ohne kenntnis des druckes im tank keinen rückschlüsse auf die menge entspannten sauerstoffs im tank und somit eine dauer des volumemstroms treffen.
so. fertsch umd mahlzeit.

Zuletzt geändert von frau-lotte

mcpete
Wer jetzt noch was zu Hause rechnen möchte:
die Erdbeschleunigung beträgt gerundet 9,81 m/s² :klugscheiss:
Woas Sois...
auf den drunken hab ich ja gewartet.

und ich meinte doch die dichte, sprich anzahl der moleküle pro volumeneinheit des gases in abhängigkeit des druckes.
ich bekomme keine 16, sondern tatsächlich nur einen liter sauerstoff (pro h, nehme ich an), was am austritt eingestellt wird, also sich wohl auf ein liter entspanntes gas, also unter nn und raumtemperatur, beziehen wird.

wenn ich also einen 30litertank in mein auto packe (was dem tankvolumenentspricht), kann ich damit ohne kenntnis des druckes im tank keinen rückschlüsse auf die menge entspannten sauerstoffs im tank und somit eine dauer des volumemstroms treffen.
so. fertsch umd mahlzeit.frau-lotte, 12.12.2013 12:10 #


Das ist keine Dichte, sondern Molarität (Stoffmenge/Volumen) :tongue:
1 Mol Sauerstoff hat eine Masse von 16gramm.
Eine 20kg Füllung enthält 1250 Mol Sauerstoff. Molares Volumen von Gasen bei Normaldruck ist 22,4 Liter, also hat die Flasche etwa 28000 Liter Sauerstoff, 28 m³.
frau-lotte
stimmt, auf den begriff bon och grad nicht gekommen.
Drunken Third
auf den drunken hab ich ja gewartet.frau-lotte, 12.12.2013 12:10 #


:cool:


.
und ich meinte doch die dichte, sprich anzahl der moleküle pro volumeneinheit des gases in abhängigkeit des druckes.
ich bekomme keine 16, sondern tatsächlich nur einen liter sauerstoff (pro h, nehme ich an), was am austritt eingestellt wird, also sich wohl auf ein liter entspanntes gas, also unter nn und raumtemperatur, beziehen wird.frau-lotte, 12.12.2013 12:10 #


Ne, nicht ganz. Meine Annahme war jetzt, du bekommst du pro Stunde einen Liter flüssigen Sauerstoff in der Stunde. Flüssigen Sauerstoff zu atmen fällt aber schwer, also muss dieser erst wieder verdampfen (Umgebungstemperatur reicht ja schon aus). Somit vergößert sich sein Volumen um das (ca) tausenfache. Der Sauerstoffbedarf (die menschliche Atmung betreffend) wird in der Regel in Liter/min angegeben. So wird aus einem Liter flüssigen Sauerstoff die Stunde etwa 16 Liter gasförmiger Sauerstoff die Minute.

wenn ich also einen 30litertank in mein auto packe (was dem tankvolumenentspricht), kann ich damit ohne kenntnis des druckes im tank keinen rückschlüsse auf die menge entspannten sauerstoffs im tank und somit eine dauer des volumemstroms treffen.
so. fertsch umd mahlzeit.frau-lotte, 12.12.2013 12:10 #


Stimmt (und du hast ein kleines Auto).
frau-lotte
Wer jetzt noch was zu Hause rechnen möchte:
die Erdbeschleunigung beträgt gerundet 9,81 m/s² :klugscheiss:mcpete, 12.12.2013 12:17 #

in der schule war das bei uns fürs im kopfrechnen rund 10. da waren wir eben etwas schneller zu fall :tongue:
eigenwert
Wer jetzt noch was zu Hause rechnen möchte:
die Erdbeschleunigung beträgt gerundet 9,81 m/s² :klugscheiss:mcpete, 12.12.2013 12:17 #

in der schule war das bei uns fürs im kopfrechnen rund 10. da waren wir eben etwas schneller zu fall :tongue:frau-lotte, 12.12.2013 12:29 #

Da haben's die Foren-Einhörner noch einfacher. Die kennen keine Schwere.
frau-lotte
das mit dem flüssigen sauerstoff war der ausgangspunkt, weil mir nicht klar war, worauf sich die aussage, du kriegst einen liter o2, bezieht (aggregatzustand und zeiteinheit). ein liter o2 pro minute erscheint mir recht viel, das ist ein wirklich kaum merklicher gasstrom.
AERPELSCHLOT
Wer jetzt noch was zu Hause rechnen möchte:
die Erdbeschleunigung beträgt gerundet 9,81 m/s² :klugscheiss:mcpete, 12.12.2013 12:17 #

in der schule war das bei uns fürs im kopfrechnen rund 10. da waren wir eben etwas schneller zu fall :tongue:frau-lotte, 12.12.2013 12:29 #

Da haben's die Foren-Einhörner noch einfacher. Die kennen keine Schwere.eigenwert, 12.12.2013 12:32 #


Da wirkt keine Erdbeschleunigung. Unsere einzige Triebfeder ist die Liebe :heart:
frau-lotte
Wer jetzt noch was zu Hause rechnen möchte:
die Erdbeschleunigung beträgt gerundet 9,81 m/s² :klugscheiss:mcpete, 12.12.2013 12:17 #

in der schule war das bei uns fürs im kopfrechnen rund 10. da waren wir eben etwas schneller zu fall :tongue:frau-lotte, 12.12.2013 12:29 #

Da haben's die Foren-Einhörner noch einfacher. Die kennen keine Schwere.eigenwert, 12.12.2013 12:32 #

bei mir stellt sich gerade bettschwere ein, das verfünftfach gefühlt die gravitationskonstante :bigsmile: