Forum

Platten

Die (bisherigen) Alben des Jahres 2013

2006heino
auch top, aber aus diversen gründen nicht im "inner circle" sind folgende teile:

cult of luna - vertikal
the ocean - pelagial-pmh-, 17.12.2013 23:15 #


Lieber Peter, da gibt's aber so gar keine Gründe, warum diese Platten nicht unter den 10 Besten sein sollten. Deine weiblichen Schmachtfetzen läßt du mal schön zu Hause :bigsmile:
Dein Visions-Mix, der ja fast nur daraus bestand, war echt interessant, aber für die TopTen gibt es doch genügend abwechslungsreichere Platten - man könnte fast meinen, du hattest ein melancholisches Jahr ...

Ach ja, zu den Platten dieses Jahres würde ich auch noch Russian Circles zählen, die ich jetzt endlich auch gehört habe.
-pmh-
man könnte fast meinen, du hattest ein melancholisches Jahr ...2006heino, 17.12.2013 23:39 #


"melancholisch" umschreibt das ganze noch nett. viel zu nett...:rolleyes:
apropos - dieser thread für 2013 wär auch keine schlechte idee. da hätte ich noch ein, zwei kandidaten!
fandora
CP ist schon 2012 erschienen, hast also noch Platz für andere neue Nummer fünf :smile:OneFingerSalute, 16.12.2013 17:54 #


Stimmt! Mein Zeitempfinden war auch schon mal besser.... :rolleyes:

Also denn siehts so aus:

1. Love A - Irgendwie

2. Turbostaat - Stadt der Angst

3. Marathonmann - Holzschwert

4. Frank Turner - Tape Deck Heart

5. Mikrokosmos23 - Alles lebt. Alles bleibt


EP´s: Ninamarie - Feuer in der Nachbarschaft
steverlast
01 pearl jam - lightning bolt
02 queens of the stone age - like clockwork
03 friska viljor - remember our name
04 bosnian rainbows - dto
05 alice in chains - the devil put dinosaurs here
06 middle class rut - pick up your head
07 portugal the man - evil friends
08 the bronx - IV
09 vampire weekend - modern vampires of the city
10 johnossi - transitions
alvarez
pitchforks top 50JustusMeinFreund, 18.12.2013 14:55 #

Die wollen mich doch verarschen.
Mulaggi
Warum? Deckungsgleich mit deiner Top 10 50?
alvarez
Nö, im Gegenteil

Ich kürz jetzt mal runter:

Big Deal - June Gloom
Ein Album wie sein Titel: Sommer, Fenster runter und zum Strand gurken. Zweistimmiger Indierock mit einer Prise Shoegaze.

Portugal. The Man - Evil Friends
Das "Comeback"-Album nach einem ganzen Jahr ohne P.TM. Und es ist womöglich ihr bestes, das wird der Langzeittest noch entscheiden. Aber Danger Mouse hat hier wahnsinnig gute Arbeit geleistet und ein weiteres Pop-Album voller Hits produziert.

Arcade Fire - Reflektor
Ein umstrittenes, wenn auch in meinen Augen wahnsinnig gutes Werk ist die neue Arcade Fire. Allerdings wie schon der Vorgänger einfach einen Tick zu lang. Der neue Stil stört mich nicht im geringsten, solange die Songs weiterhin so stark sind.

Sky Larkin - Motto
The Joy wer? Nee, Sky Larkin nehmen die beste Frühlingsplatte des Jahres auf und hauen sie im Herbst raus. Ohrwürmer, gestapelte Gitarrenwände, Damengesang. Und mit Italics den besten Song des Jahres.

Disclosure - Settle
UK-Elektro fand ich ja schon immer knorke, aber diese blutjungen Typen haben ihn in die breite Öffentlichkeit außerhalb der Insel gehievt. Die Gastsänger sind allesamt großartig, die Beats stampfen und ich tanze.

Bosnian Rainbows - dto
Ach, der nette Herr Rodriguez-Lopez kann also doch noch gute Alben aufnehmen. Dies hier ist nämlich sein bestes seit der ersten The Mars Volta. Live auf dem Hurricane leider verpasst und im Nachhinein geärgert, denn die Songs hier sind riesige Post-Punk-Hymnen.

Daughter - If You Leave
Viel erwartet und viel bekommen. Daughter überraschen zwar nicht mit neuem Stil, dafür aber mit den zerbrechlichsten Indie-Pop-Songs des Jahres.

London Grammar - If You Wait
Seit den ersten Klängen verfolge ich diese Band und das Album hat alle Erwartungen, die ich nach den Vorabsongs hatte, durchaus erfüllt. Die werden noch weiter wachsen und das verdient.

Deafheaven - Sunbather
Zu diesem Album wurde schon alles gesagt. Wohl im Gesamten das Konsens-Album des Jahres und auch ich konnte mich der Anziehung der Platte nicht entziehen.

Barrow - Though I'm Alone
Trotzdem ist diese Platte wohl noch ein Tick besser, weil abwechslungsreicher. Diese Jungs haben Bock, auf das, was sie machen. Hier wird ohne Rücksicht auf Verluste einfach alles aus Hardcore und Metal in einen Topf geworfen und verrührt.

Zuletzt geändert von alvarez

alvarez
Chvrches - The Bones Of What You Believe
Tja, auch so eine polarisierende Platte. Ich mag ihre Stimme sehr und die Songs sind allesamt großartig, besonders, wenn es etwas düsterer wird. Elektro-Pop kann kaum besser werden.

A Lot Like Birds - No Place
Riesenkonzept=Riesenscheibe. Stimmt selten, aber hier schon, denn diese irren Typen nehmen mal eben die beste Post-Hardcore-Platte der letzten Jahre auf und fast niemand bekommt das in Europa mit. Schade.

Youth Lagoon - Wondrous Bughouse
Verschwurbelt psychedelischer Dreampop. An diesem Album werden sich erstmal alle anderen Genre-Vertreter messen lassen müssen. Dieses Jahr haben Selebrities, Work Drugs und Washed Out definitiv das Nachsehen.

The Appleseed Cast - Illumination Ritual
Immer schön, wenn das Ende des Jahres noch Überraschungen bereithält. Dass ich mich dieser Band vorher nicht gewidmet habe, verstehe ich jetzt noch weniger als zuvor. Toller Indie-Post-Rock, der genau in die Jahreszeit passt.

Local Natives - Hummingbird
Der kleine, nicht ganz so gute Bruder von meinem letztjährigen AOTY, Grizzly Bear. Psych-Folk mit Melodien, die das Ohr verwöhnen.

The National - Trouble Will Find Me
Was macht man, nachdem man ein Album wie High Violet aufgenommen hat? Einen Gang zurück fahren, dachten sich The National. Live unschlagbar, auf Platte etwas zu homogen.

Baths - Obsidian
Überraschung: James Blake hat nicht das beste James-Blake-Album des Jahres aufgenommen. Elektro-irgendwas-Soul zum Dahinschmelzen und Nachdenken.

Frightened Rabbit - Pedestrian Verse
Meine F'Rabbits dürfen natürlich nicht fehlen mit ihrer vierten Spitzenplatte in Folge. Die Songs werden zwar immer größer und stellenweise vermisst man das Reduzierte, aber viel falsch machen können sie einfach nicht.

Sigur Rós - Kveikur
Hier hat die Live-Erfahrung den Unterschied gemacht. Gänsehaut ohne Ende, was sich auch auf mein Empfinden gegenüber der Platte ausgewirkt hat. Nach der Quasi-Pause Valtari und dem popinfiziertem Með Suð Í Eyrum Við Spilum Endalaust können sie mit diesem Album an die großen Takk...-Tage anschließen.

Mark Kozelek and Jimmy LaValle - Perils From The Sea[/b]
Eine gelangweilte Stimme, zu lange Songs, monotones Geplucker. Die einzelnen Teile dieses Albums stellen eigentlich keinen Platz in dieser Liste zur Aussicht. Doch zusammen mit den erzählten Geschichten ergibt sich ein spannendes, ruhiges Album, das zum richtigen Zeitpunkt wunderbare Emotionen erwirken kann.

So, egal, dass ich ganz viele tolle Alben vergessen habe, aber diese Momentaufnahme bleibt hier jetzt stehen.

Zuletzt geändert von alvarez

MartinwillVinyl
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ganz spontan und in keiner besonderen Reihenfolge im folgenden die Alben aus 2013, die mich in diesem Jahr am meisten geprägt haben:

Brave Bird - Maybe You, No One Else Worth It
Moose Blood - Moving Home
Moose Blood - Boston/Orlando
The World Is a Beautiful Place ... - Whenever, If Ever
Turnstile - Step 2 Rhythm
Jungbluth - Part Ache
Daughter - If You Leave
Touché Amoré/Pianos Become The Teeth - Split 7"
HAZE - Clouds Surround and Breathe
Rika - How to Draw a River, Step By Step (glatt vergessen, weil noch nicht in meinem Discogs eingetragen. Ich wusste, da war noch was :D)

es gab kein richtiges einzelnes Top-Album für mich dieses Jahr, aber über allem thronen so ein bisschen:
Tiny Moving Parts - This Couch Is Long & Full of Friendship
Touché Amoré - Is Survived By
Deafheaven - Sunbather

spezielle Erwähnung haben auf jeden Fall verdient:
Leave Nothing But Footprints, Take Nothing But Photographs - Chapter III - Empire! Empire! (I Was A Loneley Estate)/Your Neighbour The Liar/Smithsonian 7"
HAZE - I Can't Help But Get Lost 7"

unglaubliche Arbeit, die dort in die Releases gesteckt wurde!

größte Enttäuschung dieses Jahr:
neues Casper-Album. So etwas Substanzloses hätte ich nach XOXO (und auch nach den ersten beiden Singles) nicht erwartet.

Zuletzt geändert von MartinwillVinyl

Woas Sois...
Ich hätte nie gedacht, dass ich mit Alvarez ausgerechnet die Barrow gemeinsam in der Jahrestopliste habe :hm:
Null Überschneidung hätte ich schon eher gedacht. Umso schöner, wenn jung und alt die Platte bejubeln :klugscheiss:
schmirglie
Was haben sie denn alle an der Vampire Weekend gefressen? Dass Kanye und Daft Punk (ich hab sie übrigens immer noch nicht gehört) in den Himmel gelobt werden würden war ja relativ klar...
AERPELSCHLOT
So, schreiben werd ich hier nix dazu, das kann man dann an anderer Stelle nachlesen, aber hier schon mal die Liste. Wens interessiert, Songs von den Top 10 Alben gibts am 30.12. 22 Uhr in Tiefenrausch auf PiN FM zu hören.

1. Year Of No Light - Vampyr
2. Natural Snow Buildings - The Snowbringer Cult
3. Troum - Mare Morphosis
4. Oiseaux-Tempête - Oiseaux-Tempête
5. Dale Cooper Quartet & The Dictaphones - Quatorze Pièces De Menace
6. Philippe Lamy - Entre deux (EP)
7. Jannick Schou – Fasjil und Eldey (2 EPs, aber wurscht)
8. Year Of No Light – Tocsin
9. Witxes - A Fabric of Beliefs
10.Aidan Baker & A-Sun Amissa - Scarpe Sensée

Dazu noch:

Releases mit der anrührendsten Geschichte des Jahres
Die 7 EPs von Thursday Bloom

Bestes Album der modernen Klassik
Daníel Bjarnason - Over Light Earth

Honorable mentions (in alphabetischer Reihenfolge):
Aidan Baker & Troum - Nihtes Niht
Atlantis - Omens
Daniel Menche - Vilké
Jayne Amara Ross, Frédéric D. Oberland and Gaspar Claus - The Freemartin Calf
Locrian - Return To Annihilation
Morgue Of Saints - Sleep/Death
thisquietarmy - Hex Mountains
Tim Hecker - Virgins
kleinerhobbit33
@ärpel,

Den Bjarnason werde. Ich mir mal zu Gemüte führen. Den kenne ich gar net und geh mal fest von aus dass das was für mich sein könnte. Thx
steverlast
Live auf dem Hurricane leider verpasstalvarez, 18.12.2013 16:44 #


bist du sicher dass du bosnian rainbows meinst?

Zuletzt geändert von steverlast

alvarez
Live auf dem Hurricane leider verpasst


bist du sicher dass du bosnian rainbows meinst?steverlast, 18.12.2013 17:40 #


Ja, wieso nicht?
AERPELSCHLOT
@ärpel,

Den Bjarnason werde. Ich mir mal zu Gemüte führen. Den kenne ich gar net und geh mal fest von aus dass das was für mich sein könnte. Thxkleinerhobbit33, 18.12.2013 17:39 #


Keine Ahnung, auf was du so im klassischen Bereich stehst, aber sei gewarnt. Das ist keine Pfeife wie Nils Frahm.

steverlast
Live auf dem Hurricane leider verpasst


bist du sicher dass du bosnian rainbows meinst?steverlast, 18.12.2013 17:40 #


Ja, wieso nicht?alvarez, 18.12.2013 17:43 #


weil ich mich irgendwie so gar nicht dran erinnern kann dass sie da waren.
wenn tatsächlich so war beiß ich mir aber auch ma in den hintern.
alvarez
Freitag, White Stage, 16:45 - 17:30:wink:
Quicksand227
@ärpel,
Den Bjarnason werde ich mir mal zu Gemüte führen. Den kenne ich gar net und geh mal fest von aus dass das was für mich sein könnte. Thxkleinerhobbit33, 18.12.2013 17:39 #

Keine Ahnung, auf was du so im klassischen Bereich stehst, aber sei gewarnt. Das ist keine Pfeife wie Nils Frahm.[/youtube]AERPELSCHLOT, 18.12.2013 17:46 #

Wer Nils Frahm auf Klassik reduziert, schießt meiner Meinung nach deutlich am Ziel vorbei. Selbst ein Nico Muhly wäre zu Daníel Bjarnason kein ganz passender Vergleich...

Ach ja: warum ist Lustmord - The Word As Power nicht in deiner Jahresliste?