Forum

Platten

Die (bisherigen) Alben des Jahres 2013

ZIRKEL
schwierig dieses jahr. ohne bestimmte reihenfolge:

Biffy Clyro - Opposites

Coheed And Cambria - Descension

Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing

Dave Grohl - Sound City

Amplifier - Echo Street

Motorpsycho - Still Life With Eggplant

The National - Trouble Will Find Me

The Dillinger Escape Plan - One Of Us Is The Killer

Queens Of The Stone Age - ...Like Clockwork

Boysetsfire - While A Nation Sleeps...

Dagoba - post mortem nihil est

Evile- -Skull

Dream Theater- -Dream Theater

Oranssi Pazuzu - Valonielu

Arcade Fire - Reflektor

watain - the wild hunt


palms- -palms
weil das so schnarchig war das ich endlich gemerkt habe wie gut die letzte Deftones platte doch war.
Olsen
Die Dream Theater? Ernsthaft?
AERPELSCHLOT
Ernsthaft?Olsen, 03.01.2014 15:27 #


Das hab ich mich bei der Hälfte der Liste gefragt.
Go Ahead Eagle
Über eine crackerliste wurde ich mich sehr freuen. :klugscheiss:
alvarez
Meine unfassbaren investigativen Fähigkeiten, die einen Sherlock Holmes vor Scham im Boden versinken lassen würden, vermuten gerade, dass die Deafheaven auch für Visions das AOTY wird. Auf jeden Fall wenn man nach den News geht. Da hat wohl jemand gespoilert!
Woas Sois...
Wie, das schlussfolgerst du aus dem kleinen Nebensatz "das beste Album des Jahres"? Fürwahr sherlockesk :klugscheiss:
-pmh-
deafheaven? hype des jahres (die dh-fans ersetzen dies einfach mit "arcade fire")... und dieses lahme cover soll auch noch wahnsinnsmegaoberübergeilstundnummereinsvonüberhaubt sein?
hahaha, schön wenn man sich keine 5 sekunden gedanken gemacht hat bei so einer wahl. :jester:
RickyFitts
Kann den Deafheaven Hype auch nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Sicherlich hat die Platte ein,zwei gute Songs, aber auf Albumlänge schlafen mir einfach nach zwei Liedern die Füße ein.
maxmesi
Kann den Deafheaven Hype auch nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Sicherlich hat die Platte ein,zwei gute Songs, aber auf Albumlänge schlafen mir einfach nach zwei Liedern die Füße ein.RickyFitts, 03.01.2014 20:57 #


Bei mir genau das Gleiche mit der Deafheaven, konnte ich mich nicht wirklich dafür begeistern (und ich mochte Roads To Judah sehr) und ich habe meine wieder abgegeben.

Ich leg mich auch mal fest, meine Top 10, ohne Platzierungen, alphabetisch geordnet:

Appleseed Cast - Illumination Ritual
Rückkehr zu alter Stärke, nachdem mich Peregrine und Sagarmatha nicht mehr so gepackt hatten. Die erste Hälfte ist allerdings klar besser als die zweite.

Brave Bird - Maybe You, No One Else Worth It
Blind gekauft da auf Count Your Lucky Stars, und ungemein glücklich darüber. Super (Emo)Album.

Brighter Arrows - Dreamliner
Die ersten Durchläufe kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Vorbestellt da mir die letztjährige EP sehr gut gefallen hat, und dann das. Großer Stilbruch im Vergleich zur EP und ich war anfangs etwas enttäuscht, aber nach und nach habe ich sehr viel Gefallen daran gefunden. Unmöglich zu beschreiben, einfach reinhören.

Captain, We're Sinking - The Future Is Cancelled
Pathos-Album des Jahres (zusammen mit der Have Mercy), aber ungemein gut. Zu der Platte wurde schon genug geschrieben.

Crash Of Rhinos - Knots
Super Emo-Platte, die (wie ich finde) völlig zu Unrecht komplett untergegangen ist. Klasse Songs, Hooks galore, alles da.

Little Big League - These Are Good People
:heart:Mehr fällt mir dazu nicht ein. Grandiose Sängerin, die von der Kleines-Mädchen-Stimme bis zum Schrei alles drauf hat und diese Indie-Rock-Songs dadurch vergoldet. Zusammen mit der Signals Midwest Album des Jahres.

Restorations - LP2
Massenkompatibel wie Sau, trotzdem wie ich finde in Europa komplett untergegangen. Super Teil.

Signals Midwest - Light On The Lake
:heart:Auch zu dieser Platte fallen mir keine Worte ein, die hat mich voll erwischt. Punkrock der in alle Richtungen schielt, dazu noch mit super Texten. Album des Jahres mit der Little Big League.

State Lines - For The Boats
Wenn auf einem Album auch nach Monaten bei jedem Anhören wieder der Lieblingssong wechselt, dann muss das Album einfach klasse sein. Super Texte aber auch.

Und den letzten Platz in den Top 10 teilen sich RVIVR - The Beauty Between und Save Ends - Warm Hearts, Cold Hands, die beide mit Männlein/Weiblein Vocals überzeugen können. Je nach Stimmung gefällt mir mal die eine, mal die andere besser.

Insgesamt ein sehr gutes Jahr für mich persönlich. Einige Alben konnte ich leider noch nicht oft genug hören (Football etc, Foxing, Iron Chic, State Faults), hätten also vielleicht auch hier auftauchen können.

Freuen würde ich mich über mich über einen Einblick in die Top Alben von Mulaggi und Fitts ihrem Ricky! :cheers:
ZIRKEL
Ernsthaft?Olsen, 03.01.2014 15:27 #


Das hab ich mich bei der Hälfte der Liste gefragt.AERPELSCHLOT, 03.01.2014 15:36 #


Wenn ich mal in den 5stelligen posting bereich komme werde ich mal schauen was die coolen Leute hier hören. Bis dahin höre ich mir erstmal weiter gute musik an :wink:
RickyFitts
Freuen würde ich mich über mich über einen Einblick in die Top Alben von Mulaggi und Fitts ihrem Ricky! :cheers:maxmesi, 03.01.2014 22:41 #



Eine tolle Auswahl hast du da, max. Viel Tiny Engines Zeug dabei. Davon kenne ich nur die Little Big League noch nicht.Bei den Emo Alben wären bei mir definitv noch dabei:



und



oh, und die old gray - an autobiography natürlich

Meine Jahresliste wird wohl noch ein paar Wochen dauern. Muss noch in ein paar Sachen reinhören (Foxing, Barrow, Haxan Cloak,Arcade Fire...)
Crackerman
Über eine crackerliste wurde ich mich sehr freuen. :klugscheiss:Go Ahead Eagle, 03.01.2014 15:38 #

Das ist Motivation genug :bigsmile::cheers:. Soviel fehlt mir auch nicht mehr zum Hören. Here we go...

SULA BASSANA - Brain wash
Das herausragende Werk im Psychedelic Rock für mich. Der Mann ist ein Phänomen. Nach dem geilen Dark days vom letzten Jahr nochmal sowas nachzulegen ist Hammer. Neben den Scheiben von Electric Moon. Da kann mir keiner erzählen, Psych und Space wären lahm und da kommt nix Neues oder Gutes mehr. Solange Dave Schmidt seine Musik spielt, gibt es noch viel viel zu entdecken :dance3:.

RY COODER - Election special
Ok, die ist von 2012...wie der Name schon sagt. Ich habe sie mir aber erst Anfang des Jahres zugelegt und erst im Laufe des Jahres richtig zu würdigen gelernt. Wundervolle Songs, kein einziger schwacher dabei und mit so vielen unauffälligen Details ausgestattet, daß man mit offenem Mund vor der Anlage sitzt und denkt, was war das was war das, muß ich nochmal hören. Und daß der Mann alles spielen kann, was zumindest eine Saite hat muß nicht noch erwähnt werden :bow:.

ARBOURETUM - A Gourd of gold
Arbouretum covern Gordon Lightfoot. Seine Songs scheinen für diesen acid swampy folk geschrieben worden zu sein, so wunderschön werden sie von der Band in ihren Kosmos transferiert und mit ihrer Atmosphäre ausgestattet. Ein ganz besonderer Trip.

THE BEVIS FROND - White numbers
Nach dem "Beatles meet The Seeds" Album The leaving of London jetzt wieder ein Frond Album. Da hatte ich so drauf gewartet....und was für eins es geworden ist :thumbsup:.

BORN TO HULA - Tales of love
Die Überraschung, die Newcomer, von Null auf Fünf :bigsmile:. Tolle Songs, auf die 12 gespielt....macht so einen Spaß, das Album.

GIÖBIA - Introducing night sound
Gesignt von Dave Schmidt...sagt schon alles :wink:. Sowas als Debüt, geil.

PAPIR - III
Papir liefern zuverlässig. Ein ruhiges, schönes Album....ich dachte jedes Mal, was schon wieder vorbei. Da schmelze ich wech.

TURN ME ON DEAD MAN - We are the star people
Fast etwas zu bekifft, das muß man mögen :raucher:. Dieses fließende -mal zäh mal leicht- ist schon toll. Das versuchen viele, kriegen aber wenige so hin.

MONSTER MAGNET - Last patrol
Dave Wyndorf kann's noch :headbang:.

STONEWALL NOISE ORCHSTRA - Salvation
Stoner erst so weit hinten :hm:. Naja. Die Band war neu für mich, hat bisher nur CDs gemacht. Sehr schade eigentlich. Schöne Riffs, nicht zu frickelig, nicht zu cheesy poppig. Auch so ein Album, das richtig Spaß macht.

Knapp dahinter
KYLESA - Ultraviolet
MEXICOMA - s/T
THE ASTEROID #4 - Hail to the clear figurines
CLUTCH - Earth rocker
phil24
hübsche liste, cracker. :thumbsup: ausserdem erinnert sie mich daran das die turn me on dead man noch immer nicht einzug in meinen plattenschrank gefunden hat...

hail to the clear figurines ist aber bereits 2011 erschienen, würde ich mal wagen zu behaupten.. :rolleyes:
Crackerman
Ich hätte eh vermutet, daß Du alles davon hast :smile:.
Mit der Hail... hast Du recht, ich war mir total sicher, daß die aus diesem Jahr ist. Und stattdessen die Windmill... früher kam. Keine Ahnung, wieso :bekloppt:. Windmill wäre weiter vorn, aber was soll's.
phil24
nein alles davon habe ich nicht. :smile: sula bassana zb verschliesst sich mir bisher komplett. ich habe schon öfters in diverse alben reingehört, aber irgendwie finde ich da den draht nicht...

bei hail.. konnte ich auch nur gerade diesen :klugscheiss: machen weil ich das album ebenfalls in meiner liste hatte und dann nochmals kurz geschaut habe wann das teil wirklich erschienen ist. :smile: was soll's, die persönliche neuentdeckung des (letzten) jahres sind sie auch so.
Crackerman
nein alles davon habe ich nicht. :smile: sula bassana zb verschliesst sich mir bisher komplett. ich habe schon öfters in diverse alben reingehört, aber irgendwie finde ich da den draht nicht...phil24, 04.01.2014 23:30 #

:yikes:
Echt jetzt, kaum zu glauben. Wenn Du es schon öfters versucht hast, brauche ich ja nix zu posten. Darker days hat Dich also nicht vom Sitzmöbel gekippt? Und die letzten Electric Moon Scheiben -Inferno und Doomsday machine- auch nicht? Da bin ich platt :hm:.
maxmesi
Freuen würde ich mich über mich über einen Einblick in die Top Alben von Mulaggi und Fitts ihrem Ricky! :cheers:maxmesi, 03.01.2014 22:41 #



Eine tolle Auswahl hast du da, max. Viel Tiny Engines Zeug dabei. Davon kenne ich nur die Little Big League noch nicht.Bei den Emo Alben wären bei mir definitv noch dabei:



und



oh, und die old gray - an autobiography natürlich

Meine Jahresliste wird wohl noch ein paar Wochen dauern. Muss noch in ein paar Sachen reinhören (Foxing, Barrow, Haxan Cloak,Arcade Fire...)RickyFitts, 03.01.2014 23:53 #


Tiny Moving Parts kenne ich gar nicht, muss ich mir mal anhören. Nai Harvest mochte ich in den ersten paar Wochen sehr, höre ich jetzt allerdings fast nicht mehr, deswegen nicht genannt. Old Gray habe ich vor kurzem wieder verkauft, war mir einfach zu sehr over the top. Und die gesprochenen Parts find ich dann doch sehr käsig, die machen einen so tollen Song wie "I Still Think About Who I Was Last Summer" einfach kaputt. :sad:
phil24
nein alles davon habe ich nicht. :smile: sula bassana zb verschliesst sich mir bisher komplett. ich habe schon öfters in diverse alben reingehört, aber irgendwie finde ich da den draht nicht...phil24, 04.01.2014 23:30 #

:yikes:
Echt jetzt, kaum zu glauben. Wenn Du es schon öfters versucht hast, brauche ich ja nix zu posten. Darker days hat Dich also nicht vom Sitzmöbel gekippt? Und die letzten Electric Moon Scheiben -Inferno und Doomsday machine- auch nicht? Da bin ich platt :hm:.Crackerman, 04.01.2014 23:43 #


nein, da ist gar nichts umgekippt.. electric moon sagen mir schon eher zu, doch, insbesondere inferno.
Crackerman
Ah, immerhin :smile:. Daß da auch Dave Schmidt hintersteckt, weißt Du ja bestimmt? Und Zone Six....dafür muß man aber in Stimmung sein :raucher:.

Mulaggi
Freuen würde ich mich über mich über einen Einblick in die Top Alben von Mulaggi und Fitts ihrem Ricky! :cheers:maxmesi, 03.01.2014 22:41 #

Wird auch demnächst kommen. Viele Alben standen schon lange fest, aber bei manchen musste ich echt grübeln, ob die in die Top 10 sollten. Ich muss noch ein paar Zeilen zu dem einen oder anderen Album verfassen.

Ein paar Überschneidungen mit deiner Liste gibt es schon einmal, wenn auch zum Teil nur als "Honourable Mentions". :cheers: