Forum

Platten

mogwai - rave tapes

-pmh-

"rave tapes" / vö: 17.01.2014

erste meinungen/kritik/lob oder sonstige kommentare - go!
eigenwert
Ohne deine Meinung (die war glaub noch nicht) steht's erstmal 3:0.
Contra.
Ich geb zu, ich hatte erst einen Durchgang, aber das hat mich schon erstmal dazu bewogen, mir mit einem zweiten ziemlich Zeit zu lassen.
-pmh-
habs einmal zur gänze gehört, aber um jetzt gleich von einer der enttäuschungen 2014 zu sprechen wäre stark verfrüht...
und wenn die einfach ein paar outtakes zusammengschustert haben um den ganzen wirhabendasteilschonjetztiminternetfüreuchgefunden"-scheiß vozubeugen & die echten "rave tapes" klingen in wahrheit gaaanz anders? :bigsmile:

Zuletzt geändert von -pmh-

dagoth
Hab seit "Hardcore will never die..." nicht mehr wirklich verfolgt, was Mogwai so machen. Das hier hätte ich ehrlich gesagt noch nichtmal als Mogwai erkannt, wenn's nicht da stehen würde. Imo plätschert das Zeug relativ belanglos vor sich hin... die Soundsetups gefallen mir nicht und die Melodien sind wenig inspiriert, Schlagzeug ist auch eher einlullend. Alle drei Sachen sind aber für Post-Rock essentiell. Kann mich irgendwie nicht dafür begeistern....
eigenwert
aber um jetzt gleich von einer der enttäuschungen 2014 zu sprechen wäre stark verfrüht...-pmh-, 09.01.2014 20:05 #

Nee klar, da werden noch ganz andere kommen :smile: .
Aber ich wäre sehr erstaunt, wenn ich meine Meinung nach mehreren weiteren Durchgängen noch groß nach oben klempnern würde...die Hardcore war ja schon so eine, die mich nicht packen konnte, selbst Rano Pano hatte ne kurze Haltbarkeitsdauer.
Da überlegt man sich schon, ob's das überhaupt noch wert ist zu verfolgen.
Tja...
AERPELSCHLOT
die Soundsetupsdagoth, 09.01.2014 20:06 #


Das ist was, was hier viel zu häufig überhaupt keine Beachtung findet. Da langweilste dich zu Tode, weil genau der Punkt einfach null hergibt und dann musste dir das Geschwätz anhören, daß die Klamotten doch ach so tolles Songwriting haben. N Scheiß, Sound gehört zum Songwriting dazu und nur Akkustikklampfe ist kein Sound. Und da haperts eben auch bei Rave Tapes und bei Hardcore... , eigentlich auch schon bei Happy Songs und Mr.Beast, wenn auch nicht ganz so deutlich.
JakeofallTrades
Sound gehört zum Songwriting dazu und nur Akkustikklampfe ist kein Sound.AERPELSCHLOT, 09.01.2014 20:22 #


Aber Fieldrecordings und 10 min. lange Dronesounds! :sarcastic_hand:
-pmh-
wenigstens live haben die jungs noch nie enttäuscht... ich hoffe das bleibt auch 2014 so!


und weil so schön ist:

mogwai - burning
JakeofallTrades
Remurdered ist der einzigste Song,der in dem langweiligen Brei halbwegs raussticht!

JustusMeinFreund
wenigstens live haben die jungs noch nie enttäuscht... ich hoffe das bleibt auch 2014 so!-pmh-, 09.01.2014 20:26 #


Also mich hat das Konzert 2008 im WUK schon schwer enttäuscht und habe mir dann geschworen,sie mir nie wieder anzusehen.Der Strafzettel fürs Parken ohne Parkschein,den ich dann unterm Scheibenwischer hervorgefuselt hatte,war dann noch der Zuckerguss.
cornello
ich mag die hardcore immernoch sehr gerne. aber bei der scheibe ist langweilig und bietet nichts, was man im postrock nicht schon 1000 mal besser gehört hat. Was live-konzerte angeht, steht's bei mir 1:1. Hab sie zur letzten Tour auf einem bombastischen Konzert im Berliner Huxleys gesehen - mit tollem sound, ner guten songauswahl und auch sehr schicken visuals. kurze zeit später nochmal in leipzig, mit matschesound in ner schlauchhalle war dann schon wieder ein ganz anderes erlebnis.
mit dem album möchte ich sie jedenfalls nicht live sehen. da müsstes dann schon ein liege-konzert sein.
AERPELSCHLOT
Glücklicherweise spielen sie live ja selten mal viel vom neuen Album.

Ich hab sie mittlerweile ca. fünf Mal gesehen und davon wars einmal etwas weniger gut oder vielleicht auch enttäuschend, aber nur wenn man mit dem Anspruch reinkam, wieder mal das Konzert des Jahres sehen zu wollen. Das hat dann nämlich nicht hingehauen, obwohl es immer noch recht passabel war. Super war die Veranstaltung, als sie das Bochumer Schauspielhaus in Schutt und Asche gelegt haben. Erst lief der Zidane Film, anschließend spielten Mogwai live und einige Zuschauer verließen fluchtartig den Saal :bigsmile:
-pmh-
neu:

"the lord is out of control" (rave tapes)

alt:

"batcat" (the hawk is howling)

merke:
neu ist nicht immer besser...
Go Ahead Eagle
Ich bin ein wenig erleichtert. So schlimm wie es gemacht wird ist neu gar nicht.
Ich werd nix stornieren.
eigenwert
:confused: ?
Peter sagt Alt > Neu...
Naja, deine Sache. Deine kohle.
Go Ahead Eagle
Naja, deine Sache. Deine kohle.eigenwert, 11.01.2014 20:32 #

Mein Mogwai.
-pmh-
deine Sache. Deine kohle.eigenwert, 11.01.2014 20:32 #


was gibts da nicht zu verstehen?
"the hawk is howling" -> geil. gekauft
"rave tapes" -> langweilig. kohle gespart


hier nochmal mogwai live:

"westend indoor festival 2011"
eigenwert
deine Sache. Deine kohle.eigenwert, 11.01.2014 20:32 #


was gibts da nicht zu verstehen?
"the hawk is howling" -> geil. gekauft
"rave tapes" -> langweilig. kohle gespart-pmh-, 11.01.2014 20:37 #

Genauso seh ich das doch auch. Wo ist das Missverständnis?
"The Lord" = Neu, aber lahm.
"Batcat" = alt, aber gut.
Go Ahead Eagle
Mogwai = Mogwai = :bow:
-pmh-
Mogwai = Mogwai = :bow:Go Ahead Eagle, 11.01.2014 20:47 #


war bist vor kurzem auch richtig.
nur: "rave tapes" = *schnarch*
aber die pressefritzen haben anscheinend alle eine andere platte gehört. anders kann ich mir die zumeist guten bis sehr guten reviews nicht erklären...