Forum

Platten

Der Vinyl Thread

OneFingerSalute
Neue LA DISPUTE kann hier vorbestellt werden. Ist leider nicht gerade billig. Zum Glück ist noch ein kleiner Rest Weihnachtsgeld übrig ...
handsholdfire
Neue LA DISPUTE kann hier vorbestellt werden. Ist leider nicht gerade billig. Zum Glück ist noch ein kleiner Rest Weihnachtsgeld übrig ...OneFingerSalute, 14.01.2014 19:49 #

wenn die platte eine benefiz-aktion ist, dann gibt es ja ausnahmsweise mal einen grund für den teuren preis....
deibel75
Schon bestellt
SHITHEAD
Neue LA DISPUTE kann hier vorbestellt werden. Ist leider nicht gerade billig. Zum Glück ist noch ein kleiner Rest Weihnachtsgeld übrig ...OneFingerSalute, 14.01.2014 19:49 #

wenn die platte eine benefiz-aktion ist, dann gibt es ja ausnahmsweise mal einen grund für den teuren preis....handsholdfire, 14.01.2014 21:45 #


Die Benefiz-Aktion läuft über den US-Store genauso, allerdings kostet die Platte da "nur" 15 USD, der Preis beinhaltet trotzdem die gute Tat. Ich hab da 2 von der blauen Variante bestellt und bin am Ende bei 19 EUR pro Platte inkl. Versand gelandet. Bissl heftig find ich den KRM-Preis schon.
MartinwillVinyl
über den hiesigen Preis von 20€ könnte man bei großer Gutherzigkeit oder Überwältigung des Materials noch hinwegsehen. Der Aufschlag gegenüber den 15$ aus dem US-Store ist aber völlig unverständlich. Ich warte ab.
Hagbard.Celine
sehr bescheuert und nicht fair... hab auch ein bisschen rumrechnen müssen, aber folgendes ist dabei rausgekommen:

Bei hellomerch bestellt, weil: 4x die deluxe Version á 49,99$ + 86$ Versand sind = 285$ = ~209€

KRM wollte 49,90€ x4 = 199,60€ + 20€ Versand (!) = 219,60€...

...unfassbar, dass wir jetzt schon deren Gewinn + Versand + Zoll bezahlen sollen...

(und warum 4x? 1 für mich, der Rest für Kumpels)
handsholdfire
Neue LA DISPUTE kann hier vorbestellt werden. Ist leider nicht gerade billig. Zum Glück ist noch ein kleiner Rest Weihnachtsgeld übrig ...OneFingerSalute, 14.01.2014 19:49 #

wenn die platte eine benefiz-aktion ist, dann gibt es ja ausnahmsweise mal einen grund für den teuren preis....handsholdfire, 14.01.2014 21:45 #


Die Benefiz-Aktion läuft über den US-Store genauso, allerdings kostet die Platte da "nur" 15 USD, der Preis beinhaltet trotzdem die gute Tat. Ich hab da 2 von der blauen Variante bestellt und bin am Ende bei 19 EUR pro Platte inkl. Versand gelandet. Bissl heftig find ich den KRM-Preis schon.SHITHEAD, 15.01.2014 08:37 #

solange ihr das alle bezahlt, werden sich die preise auch nicht ändern. na ja, vielleicht nach oben.
OneFingerSalute
solange ihr das alle bezahlt, werden sich die preise auch nicht ändern. na ja, vielleicht nach oben.handsholdfire, 15.01.2014 12:30 #


Stimmt schon, deshalb ärgere ich mich auch zweifach: Erstens über den aufgerufenen Preis und zweitens über meine mangelnde Fähigkeit, einfach mal zu widerstehen. Aber bei La Dispute hat's jetzt einfach nicht geklappt, die will ich haben und früher oder später wäre ich eh weich geworden. Bei ein paar anderen überteuerten Dingern in der letzten Zeit habe ich aber tatsächlich einen Rückzieher gemacht. Alles in allem wird die Preisspirale sich aber weiter drehen und ja, wir sind mit Schuld daran.
handsholdfire
solange ihr das alle bezahlt, werden sich die preise auch nicht ändern. na ja, vielleicht nach oben.handsholdfire, 15.01.2014 12:30 #


Stimmt schon, deshalb ärgere ich mich auch zweifach: Erstens über den aufgerufenen Preis und zweitens über meine mangelnde Fähigkeit, einfach mal zu widerstehen. Aber bei La Dispute hat's jetzt einfach nicht geklappt, die will ich haben und früher oder später wäre ich eh weich geworden. Bei ein paar anderen überteuerten Dingern in der letzten Zeit habe ich aber tatsächlich einen Rückzieher gemacht. Alles in allem wird die Preisspirale sich aber weiter drehen und ja, wir sind mit Schuld daran.OneFingerSalute, 15.01.2014 12:40 #

ihr - ich nicht ;)
OneFingerSalute
Meinen Glückwunsch zu deinem reinen Gewissen!
handsholdfire
Ich wette übrigens darauf, dass die Platte weniger gut sein wird als die damaligen Platten, die man von der Band bei Erscheinen zu fairen Preisen kaufen konnte.
Mulaggi
Ich habe mir angewöhnt, bei Platten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch Monate später ohne Probleme verfügbar sind, nicht mehr vorzubestellen. Und La Dispute gehören ohne Zweifel dazu.
visions-micha
KRM wollte 49,90€ x4 = 199,60€ + 20€ Versand (!) = 219,60€...Hagbard.Celine, 15.01.2014 12:23 #


Wo denn jetzt, EU oder USA? Ich kann dir was Kingsroad Merch EU betrifft schonmal sagen, dass die an dem Krams so ungefähr gar nix verdienen.

...unfassbar, dass wir jetzt schon deren Gewinn + Versand + Zoll bezahlen sollen...Hagbard.Celine, 15.01.2014 12:23 #


Verstehe ich vermutlich falsch, aber wer sonst soll das denn bezahlen?

Zuletzt geändert von visions-micha

Hagbard.Celine
KRM wollte 49,90€ x4 = 199,60€ + 20€ Versand (!) = 219,60€...Hagbard.Celine, 15.01.2014 12:23 #


Wo denn jetzt, EU oder USA? Ich kann dir was Kingsroad Merch EU betrifft schonmal sagen, dass die an dem Krams so ungefähr gar nix verdienen.

...unfassbar, dass wir jetzt schon deren Gewinn + Versand + Zoll bezahlen sollen...Hagbard.Celine, 15.01.2014 12:23 #


Verstehe ich vermutlich falsch, aber wer sonst soll das denn bezahlen?visions-micha, 15.01.2014 12:59 #


1. krm.eu nehmen für eine 50 usdollar platte einen 50 euro preis und erzielen somit eine deckungsspanne von fast 20usdollar... wo macht krm denn da keinen gewinn? das rechnet sich betriebswirtschaftlich aber anders...

2. ich finde die verzollungskosten sollten über Geschäftspapiere laufen, dann können die sich ja einfuhrumsatzsteuer und Mehrwert wieder holen... so verdienen sie dann ja doppelt und ich trage die vollen kosten von KRM. gewinn fällt dann schon automatisch ab, da ja eine Gewinnspanne mit einberechnet wird, aber das die dann gleich so hoch angesetzt sein muss, erschliesst sich mir nicht.
visions-micha
Woher willst du denn wissen, wie hoch die Margen sind? Ich weiss aus erster Hand, dass da kaum was hängenbleibt und ich sehe auch keinen Grund, warum ein guter Freund mich da belügen sollte (ja, ich habe nachgefragt). Es ist eben nicht mal so einfach damit getan, den $-Betrag 1:1 in EUR umzurechnen.
SHITHEAD
Die 20 EURO Versand bei KRM sind aber ne Frechheit. N DHL-Paket für 7 EUR sollte ja kein Problem sein, oder?
Hagbard.Celine
Woher willst du denn wissen, wie hoch die Margen sind? Ich weiss aus erster Hand, dass da kaum was hängenbleibt und ich sehe auch keinen Grund, warum ein guter Freund mich da belügen sollte (ja, ich habe nachgefragt). Es ist eben nicht mal so einfach damit getan, den $-Betrag 1:1 in EUR umzurechnen.visions-micha, 15.01.2014 13:14 #


dann frage ich mich, wo die 20 usdollar hin sollen... ist ja auch okay, aber selbst ich, der direkt in den USA bestellt hat (und sicherlich ein kleineres Kontingent als krm.eu nimmt), der spart Geld. insofern müssten dann doch auch dein kumpel und krm.eu (bei deutlicher mehrabnahme) einen deutlich geringeren preis bezahlen (zumal wie gesagt auch noch die Mehrwert- und einfuhruumsatzsteuer als unternehmen wieder reingeholt werden können) und somit auch einen deutlich geringeren preis verlangen können - insofern die Gewinnspanne nicht hoch berechnet wird.

sorry, ich will deinem kumpel auch nichts unterstellen, aber so ganz transparent wirkt das alles nicht auf mich. und zudem sehr überteuert und nicht klar gerechnet. wie gesagt: die Farce ist ja schon, dass es heisst "spart Geld durch versand aus eurem land" und ich muss/darf/kann in den Staaten bestellen, da dort die kosten geringer sind als hierzulande und ich somit dann das Geld spare...:messer:

würde mich mal interessieren, wie krm.eu das rechnet, dann wäre meine Verwunderung bzw. gefühlte Enttäuschung nicht allzu groß. vllt. mag er dir das ja nochmal berechnen und dann kommen wir zueinander...:smile:

edit: ich sprach auch von deckungsspanne und nicht Gewinnmarge...
MartinwillVinyl
Ich habe mir angewöhnt, bei Platten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch Monate später ohne Probleme verfügbar sind, nicht mehr vorzubestellen. Und La Dispute gehören ohne Zweifel dazu.Mulaggi, 15.01.2014 12:46 #


dies.

Bei einer Pre-Order hast du ja im Endeffekt nur was davon, wenn du eine seltene Farbe/Variante/Edition abgreifst, die es später nicht mehr gibt. Erfahrungsgemäß gibt es die Platte aber in der jeweils häufigsten Variante (falls es überhaupt mehrere gab)bei jedem gewöhnlichen deutschen Mailorder zu kaufen, für einen oftmals niedrigeren Preis. Niedriger als US-Import allemal.
Diese Mehrkosten (durch Versand aus dem Ausland hauptsächlich) würde ich persönlich nur bei ganz wenigen Bands (vielleicht momentan auch nur bei einer) auf mich nehmen, um wirklich dann eine ganz besondere Variante zu kriegen. Und da gehören La Dispute im Moment für mich einfach nicht dazu.
visions-micha
Ich verstehe dich ja und wundere mich auch oft über die Preisunterschiede. Bei KRM bekomme ich normalerweise eine guten Kurs. Fast immer, wenn die Platten hier hergestellt werden. Für die La Dispute werde ich aber den Normalpreis bezahlen müssen (ohne Versandkosten, da pers. Übergabe).
JakeofallTrades
dies.

Bei einer Pre-Order hast du ja im Endeffekt nur was davon, wenn du eine seltene Farbe/Variante/Edition abgreifst, die es später nicht mehr gibt. Erfahrungsgemäß gibt es die Platte aber in der jeweils häufigsten Variante (falls es überhaupt mehrere gab)bei jedem gewöhnlichen deutschen Mailorder zu kaufen, für einen oftmals niedrigeren Preis. Niedriger als US-Import allemal.MartinwillVinyl, 15.01.2014 13:29 #


This ebenfalls!

Der hohe Preis geschiet deshalb jedem zu Recht,wer meint ihn zahlen zu müssen! :cheers: