Forum

Und sonst...

Hilfe, Ich hab da mal ne Frage.

Fahrenheit
Irgendwie gibt es noch keinen Thread über Themen um ernstgemeinte Fragen zu stellen.
Mach ich dann jetzt aus Eigensinn direkt mal auf. Quasi als Gegenstück zur Erkenntnis des Tages.

Habe direkt zwei Fragen.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit so einer Lage. Ich hab einen recht sicheren und verhältnismäßig guten Job, aber ich komme nicht weiter. Ich will mich weiter entwickeln. Aber es ist jetzt so, dass ich heute auf morgen weg muss. Wie bringe ich meinem Chef bei, dass ich vermutlich die Abteilung / Firma wechseln werde? Ich meine, einfach frei raus geht natürlich. Allerdings - mache ich es dann doch nicht, was ja durchaus eine Option ist - dann bin ich doch der totale Arsch. Kann mir jegliche (Be)Förderung knicken. Wart ihr mal in der Lage? Was habter gemacht?


Zweitens, weniger wichtig. Ich habe einen Apache aufgesetzt, aber finde ihn nicht von aussen. Portforwarding im Router ist aktiviert, Netzwerkintern funktioniert es auch. Habe über verschiedene Ports versucht (80, 8080 und 811), stets ohne Erfolg. Was könnte ich mal noch checken um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Zuletzt geändert von Fahrenheit

Woas Sois...
Ich würde den Chef die Gründe für den möglichen Wechsel auch so sagen. Dass du eben eine Fortbildungschance siehst, die dir hier momentan nicht offen steht. Wenn du dich dann denoch fürs bleiben entscheidest, dann stehst du als motivierter Mitarbeiter da der gerne mehr Verantwortung übernehmen würde. Dann bist du schon mal im Aufmerksamkeitsfeld vom Chef wenn mal ne Chance ansteht, und er weiß dass du auch Wechseln würdest, wenn er auf Dauer nichts bietet.
SHITHEAD
Seh ich ähnlich wie der Woas. Je nachdem, wie offen ihr in der Abteilung miteinander umgeht. Aber die Dinge klar ansprechen ist aus meiner Sicht meistens die beste Lösung.
Go Ahead Eagle
Stimme meinen Vorrednern zu.
Allerdings: hat dein Chef schon gesagt, dass du jetzt keine Chance hast?
Hast du ihn mal gefragt, dass du dich gern weiterentwickeln möchtest und welche Möglichkeiten er sieht, dass du hier und jetzt ne Perspektive bekommst?
Wenn er da deutlich sagt: is nicht, dann kannst du immer noch sagen, dass es wahrscheinlich ist, dass du dich unter den Umständen umschauen wirst.

Ich hatte die Situation und bin 2010 aus nem unbesfristeten Vertrag nach China gegangen.
Ich hab die Situation auch jetzt immer wieder in Mitarbeitergesprächen, dass die Persektive klar sein muss und die nächsten Schritte abgesteckt sein müssen.
Fahrenheit
Ach, ihr habt ja recht. Eigentlich habt ihr jetzt bestätigt, was ich ja hören musste. Man muss auch mal sein sicheres Nest verlassen. Und ja, das hatte ich angesprochen, seit ca 2 Jahren regelmäßig... Er (und auch seine Vorgesetzte) sagen immer von wegen ich wäre schon die Leitfigur im Team und Potential ist massig vorhanden usw... Aber es passiert halt nix. Und auch wenn was passiert wäre es ja derselbe job mit nem besseren Titel. Hmm
-rgB-
Hast Du denn sicher was in Aussicht?
Wenn ja, das nehmen oder zumindest den jetztigen Chef abgesichert unter Druck setzen. Diese Versprechen und Lobeshymnen sind oft ein einfaches Mittel, um Mitarbeiter ruhig zu stellen.
Du könntest den Spieß umdrehen und somit mehr Geld oder feste Ziele bezüglich Deiner Position formulieren.
Wichtig ist hierbei diskret zu bleiben, da Du mit Koketieren und möglichem Flurfunk das eigen Wasser abgraben kannst.
Fahrenheit
Ich habe keinen sicheren Job in Aussicht - habe ja noch keine Gespräche dahingehend geführt. Aber es gibt viele offene Stellen bei uns - ich hab einen recht guten Ruf - und meine Beurteilungen sind auch durchweg sehr gut... das sollte passen.
Ich denke ich werde das erst einmal möglichst harmlos formulieren. So im Sinne dass ich mich mal umschauen möchte / werde.

Das bescheuerte ist, möchte man firmenintern wechseln, wird erst mit dem Vorgesetzten gesprochen, bevor man überhaupt weiß ob es was wird. Man kann also nicht alles in trockenen Tüchern haben ohne dass er Wind davon bekommt, ausser mit guten Connections.

Seis drum. Nächste Woche Donnerstag ist das Gespräch. :)
Powder To The People
Ich wurde übrigens befördert. Seit diesem Jahr habe ich eine Arbeitszeitverlagerung freitags von anfänglich 08:30 - 17:00 auf nun mehr 07:30 - 16:00. Eine Stunde eher im Wochenende, Bitches! Habt ihr noch Fragen?
OneFingerSalute
Keine Fragen. Obwohl du sicher alle beantworten könntest, du supercheffiger Typ :cheers:
Woas Sois...
Freitag 16:00 Uhr sortiere ich schon meine Pfandflaschensammlung.
Hat sich das Geschäft am Bahnhof mehr in die Morgenstunden verlagert?
Powder To The People
Derzeit ist es morgens recht glatt und da landen Passanten öfter mal aus Versehen auf meinen Mädels. Wäre wirtschaftlich Schwachsinn da nicht Spalier zu stehen und die Kohle einzufordern.
Fahrenheit
Morgen ist mein großes Gespräch. Ich bin doch etwas nervös. Immerhin das erste mal. :wimmer:
Olsen
Toi toi toi!
pixiesa
Fahrenheit
Danke ihr lieben Menschen. Ich freu mich total auf das Bewerben im Anschluss. Aber morgen wird hart. :/
LaRocca
Tschakka!

Ich habe demnächst übrigens auch so ein Gespräch vor mir...
-pmh-
Ich habe demnächst übrigens auch so ein Gespräch vor mir...LaRocca, 06.02.2014 09:01 #



du bewirbst dich bei helm´s armee? :cool:
wäre auch eine alternative für den threadersteller (falls das nix wird mit der beförderung)...
Fahrenheit
Da wäre ich bei meinem aktuellen Lebenswandel relativ schnell Helms Klamm. Und ja, ich schreib das nur wegen dem Wortspiel. Weitere Details folgen heute abend.
a.moroso
"Helm's Armee?"
Hab erst das hier gelesen http://www.visions.de/artists/14002/helms-alee und hab den Link gar nicht angeklickt.
In welchem Jahr gab's eigentlich den letzten irgendwie zielführenden Post? Meinen würde ich jetzt nicht in diese Rubrik einordnen.
Olsen
Wie jetzt, zielführende Posts? Was soll das sein?