Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Amano
auf der facebookseite vom tätowiermagazin (!) wird wild diskutiert. hintergrund: das magazin suchte leute unter 18, die sich schon haben tätowieren lassen, für eine reportage. es zeigt sich, selbst die leser des tätowiermagazins sind spießiger als man denkt.LUNACHICK, 29.01.2014 16:25 #


Was für spießige Aussagen kommen denn da?


@ Cornello: Mann, so ´n Mist. Autos sind echt das teuerste, das es gibt.
Falls Dir eine Werkstatt anbietet, das über Deine Versicherung kostenlos zu reparieren, checke das erstmal mit der Versicherung ab.
Wir hatten das mal geglaubt und machen lassen, nur um hinterher feststellen zu müssen, dass unsere Versicherung eine Vertragswerkstatt vorschreibt. Da sind wir dann auf den Kosten sitzen geblieben.
cornello
jo. dieses kasko select hab ich auch. ich muss auch nicht die scheibe komplett bezahlen, wären wohl auch um die 700/800 aber die selbstbeteiligung von 150 halt. und nachdem ich grad erst nen größeren posten am auto hatte, fetzt das halt gar nicht. wenigstens kann ich die reparaturen von der steuer absetzen...
Olsen
Dieses "fetzten", ist das eigentlich ein gebräuchlicher Ausdruck im Osten?
frau-lotte
ich kenn einige, die das verwenden. mich eingeschlossen. dinge fetzen halt manchmal :bigsmile:
SHITHEAD
Dieses "fetzten", ist das eigentlich ein gebräuchlicher Ausdruck im Osten?Olsen, 30.01.2014 13:32 #


Ja. Und es heißt "fetzen" in der "Urform" (insert here: korrekter lateinischer Begriff, den ich irgendwann mal wusste, aber der Deutsch-LK ist lange her)
Olsen
Hmm. Für mich klingt das wie ein Wort, das meine Eltern benutzen würden, wenn sie jugendlich klingen wollten. (Also ohne jegliche Kenntnis der aktuellen Jugendsprache.)
OneFingerSalute
Und es heißt "fetzen" in der "Urform" (insert here: korrekter lateinischer Begriff, den ich irgendwann mal wusste, aber der Deutsch-LK ist lange her)SHITHEAD, 30.01.2014 13:44 #


Infinitiv.
SHITHEAD
Und es heißt "fetzen" in der "Urform" (insert here: korrekter lateinischer Begriff, den ich irgendwann mal wusste, aber der Deutsch-LK ist lange her)SHITHEAD, 30.01.2014 13:44 #


Infinitiv.OneFingerSalute, 30.01.2014 13:53 #


you got it, man.
frau-lotte
Hmm. Für mich klingt das wie ein Wort, das meine Eltern benutzen würden, wenn sie jugendlich klingen wollten. (Also ohne jegliche Kenntnis der aktuellen Jugendsprache.)Olsen, 30.01.2014 13:49 #

shittys/meine generation ist ja inzwischen eine elterngeneration :wink:
ich will da aber nicht jugendlicher klingen.
keine ahnung, ob die hiesige jugend das sagen würde :bigsmile:
CYBERBORIS
Für mich ist das die Art "altmodisches" Wort, das man wieder benutzt. So wie "knorke" oder so.
frau-lotte
Für mich ist das die Art "altmodisches" Wort, das man wieder benutzt. So wie "knorke" oder so.CYBERBORIS, 30.01.2014 13:59 #

das triffts ganz gut, denke ich.

hipstersprech also :floet:
CYBERBORIS
Und dazu eine Club Mate. :bigsmile:
frau-lotte
klar. dann passt der cornello ja bestens ins bild :bigsmile:
kidOhri
Bei mir fetzt auch alles. Nein, ich bin keine Elterngeneration. So altmodisch find ich das Wort im Übrigen gar nicht...
Ich hab das Gefühl, langsam aber sicher wird "cool" zu so einem Elternwort. Zumindest meine sagen das für meinen Geschmack manchmal zu oft. Obwohl mich das jetzt nicht grundsätzlich stört, weil meine Eltern nämlich fetzen. So.
AERPELSCHLOT
Hmm. Für mich klingt das wie ein Wort, das meine Eltern benutzen würden, wenn sie jugendlich klingen wollten. (Also ohne jegliche Kenntnis der aktuellen Jugendsprache.)Olsen, 30.01.2014 13:49 #

shittys/meine generation ist ja inzwischen eine elterngeneration :wink:
ich will da aber nicht jugendlicher klingen.
keine ahnung, ob die hiesige jugend das sagen würde :bigsmile:frau-lotte, 30.01.2014 13:58 #


Ne Freundin aus Sachsen (25) sagt das auch schon seit Jahren. Ich hab mir das daraufhin übrigens auch angewöhnt.
cornello
ich mag das wort einfach viel lieber als andere bezeichnungen. knorke übrigens auch, aber das gebrauche ich nicht. zu ddr-zeiten hieß das auch nicht einfach "das fetzt" sondern "das fetzt (urst) ab" zum beispiel. guckt euch mal alfons zitterbacke oder irgendeine der spuk-serien aus dem defa-spätwerk an, da kommt das häufiger vor.

da drauf ne mate (winteredition), die fetzt urst ab, alder!



für die sprachfetischisten gibts da auch was bei Wiki
Nach erstem überlesen trifft da einiges gut zu.
Olsen
Urst? Was heißt das denn?
cornello
das ist einfach nur son steigerungshilfswort. man sagte auch "es fetzt tierisch" oder so.
Olsen
Faszinierend, dieser interkulturelle Austausch. :bigsmile:
cornello
Urst, geradezu. :cheers: